1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HiFi Anlageneinbau

HiFi Anlageneinbau

Audi
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:15

hallo zusammen!

nachdem ich mir vor 3 wochen meinen a3 abgeholt habe stand ich in punkto hifi anlage vor folgenden überlegungen:

a. alles so lassen wies ist (klingt ja nicht schlecht)

b. bose soundsystem nachrüsten

c. individuallösung

nachdem ich viel zeit im auto verbringe und ich auf musik und klang viel wert lege ist der pkt. a. schnell weggefallen.

über pkt. b dachte ich schon länger nach

pro: "schnell" eingebaut, alles passt ohne änderungen, subwoofer wird so verbaut, dass er keinen platz weggnimmt

con: 13cm "subwoofer" <- falls man das überhaupt als subwoofer bezeichnen darf... der kann maximal brummeln;

preis

meine überlegungen: ausbauen muss ich sowieso alles, warum also nicht gleich pkt. c? dann kann ich gleich vernünftig dämmen und anstatt eines plastik boxen gehäuses etwas richtiges bauen. und die mehrkosten sind auch nicht sooo schlimm...

für pkt c. habe ich mich dann schlussendlich entschieden nachdem ich die bose boxen gesehen habe. und jemand der auch nur ein wenig ahnung von boxen hat hätte sich auch für pkt c. entschieden :)

gesagt getan... ich habe lange recherchiert welche boxen etc für mich infrage kommen würden. also vom preissegment über die klanglichen eingenschaften und platzbedarf. nach dem probehören habe ich mich dann für folgende komponenten entschieden:

Audio System HX 165 Dust

JL Audio 10W6V2

Phoenix Gold T600.4

becker indianapolis pro mit navi und bluetooth-freisprecheinrichtung

entsprechende kabel, kondensator und 2 verschiedene dämmmaterialien (direkt fürs blech und zw blech und türverkleidung)

eine große hilfe beim zerlegen des audi war das buch: so wirds gemacht

so... nun ein paar bilder :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:18

bild 1: nackig

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:22

hier sieht man die beschichtete bitumenmatte die ich aufs aussenblech geklebt habe (selbstklebend)

ich habe die matte in der ganzen tür verteilt. auch am blech wo der lautsprecher schlussendlich sitzt

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:23

bei diesem bild sieht man dann das 2te dämmaterial.

das ist zw blech und türverkleidung geklebt um eventuelle vibrationen zu verhindern.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:25

hier im hintergrund sieht man das aus holz gefertigte boxengehäuse (habe leider kein foto auf dem mans besser sieht)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:27

der erste versuch die frequenzweiche am handschuhfach zu montieren (schlug fehl weil zuwenig platz dahinter war)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:32

mehr aussagekräftige fotos habe ich vorerst nicht. vorne ist mal alles fertig und der kofferraum ist erstmal provisorisch gemacht. sprich: endstufe, kondensator und subwoofer sind noch nicht schön verbaut sondern nur mal zum testhören angeschlossen.

leider wurde ich ein wenig ausgebremst... eine stunde nach inbetriebnahme der anlage wurde mir nämlich ins auto eingebrochen.

zwar fehlt weder radio noch sonst irgendwelche relevanten teile der anlage aber ich habe keine seitenscheibe mehr. somit muss der wagen vorerst in die werkstatt...

am 6. Juni 2006 um 12:34

wow..mutig mutig soetwas zu machen.....würde mich nicht trauen, das halbe auto auseinander zu nehmen... ;)

kommst du auch eigentlich aus Wuppertal???

am 6. Juni 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von k1rk

der erste versuch die frequenzweiche am handschuhfach zu montieren (schlug fehl weil zuwenig platz dahinter war)

Hi K1rk,

tolle Bilder und ne Menge Arbeit hast Du Dir da gemacht, ich würde so einen Ausbau bei einem neuen Auto scheuen. Da ich Angst hätte den empfindlichen Kunststoff zu beschädigen und nachher mehr Störgeräusche erzeugt durch klappern und knarzen hätte als vorher. Aber Hut ab !

Tue mir bitte noch einen Gefallen und nimm den Lufterfrischer raus, wenn das Ding ausläuft kommen Dir die Tränen -> Kunstoff löst sich auf und wirft Blasen !

Hier im Forum gab es mal Bilder zu so einem Schaden -> echt grausam !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:39

ich hatte vorerst auch angst das auto zu zerlegen aber schon nach kurzer zeit stellte sich herraus, dass diese angst unbegründet war.

der kunststoff ist mehr als zäh und fordert bei ausbau auch eine gewisse "sanfte brutalität" -> das war bei ersten mal mit seeeehr flauen gefühl in der magengegend. aber das meiste ist nur gesteckt und echt keine hexerei (wenn man weiß wo man anziehen muss...)

und thx für den tipp mit dem lufterfrischer! werde ihn asap beherzigen!

edit: das w steht für wien ;)

edit 2: ich muss noch dazusagen, dass ich sowas nicht zum ersten mal gemacht habe. (habe eine zeitlang in einer car hifi bude mitgearbeitet) somit war die scheu auch nicht mehr sooo groß.

am 6. Juni 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von k1rk

edit: das w steht für wien ;)

:( schade...hier ist ja kaum einer aus Wuppertal :(

naja macht nix :D

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:50

noch was zum schmunzeln... :D

kleines hoppala:

um mit dem stromkabel von der fahrgastzelle in den motorraum zu gelangen muss man einen gummistoppel durchstoßen. dieser ist beim versuch in den motoraum gefallen...

nun, wer seine motorhaube schonmal aufgemacht hat weiß wieviel bewegungsfreiraum man in einem a3 motorraum hat... NULL ;) trotzdem haben wir versucht das teil mittels taschenlampe ausfindig zu machen. diese wurde kurz darauf auch vom motorraum verschlungen :D

somit mussten wir vorne so einiges ausbauen um die teile wiederzufinden...

am 6. Juni 2006 um 14:05

Hehe da schau einer an ein "Kollege" aus meiner Nähe!

Habe ein GF am Kennzeichen ;-)

Schaut daweil sehr schön aus dein Umbau, hätt mir es jedoch auch nie und nimmer getraut alles auszubauen! Wo in Wien ist dir denn das passiert mit der Scheibe?

na das find ich jetz aber sehr fein - ortskollegen!

da ich auch aus wien bin, würde mich der tatort (scheibe) auch

ziemlich interessieren, weil bei mir in der nähe (23.bezirk) wurde unlängst auch einem audi die scheibe eingeschlagen (in der nacht).

gruß

mstso

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 18:23

kennzeichen gf :) -> hab in dürnkrut die anlage eingebaut. solltest mit dem kennzeichen sicher kennen...

das mit der scheibe ist mir im akh passiert. lt polizei soll das dort oft vorkommen (worauf ich gleich freundlich gefragt habe, warum sie das so einfach sagen kann. normalerweise müssten sie dann dort sein -> hat wenig sympathiepunkte gebracht ;))

Deine Antwort