ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. hifi auf hifi prof

hifi auf hifi prof

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 8:53

hallo leute

bin immer noch im bestellprozess, und muss jetzt ueberlegen ob ich limo mit sportsitzen, teilleder, 17" und hifi prof nehme, oder kombi ohne die ganzen schoenen sachen. ist keine leichte entscheidung. soll hier aber NICHT thema sein.

am meisten wuerde mir das hifi prof fehlen. soweit ich das jetzt gelesen habe ist der unterschied 10 zu 13 lautsprecher, amp mit mehr leistung (plus dsp) und 20cm sub statt 16cm. ist das soweit korrekt?

die frage ist nun, was ich brauche, um aus dem hifi ein "fast" hifi prof zu machen. den dsp und den center brauch ich wirklich nicht. raumklang mag ich eh nicht ;). also bleibt nur die angleichung der lautsprecher.

.) umbau 16cm auf 20cm: ist das moeglich?

.) packt das der amp noch?

.) sind die "normalen" lautsprecher auch unterschiedlich?

danke ize|man

Ähnliche Themen
16 Antworten

S'vus Ize,

zum thema limo oder touring -> limo limo limo limo :D :D :D

möchtest du die teile original nachrüsten oder doch mit aftersales teile?

viel spass morgen bei der probefahrt mit der nähmaschine :) :D

grüsse von der sonnigeren seite der donau :)

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:04

hehe. sonnigere seite ... ich seh den tower kaum ...

bin schon gespannt auf morgen. ich schick dir mal die 2 configs. die limo kommt schon sehr nett daher. der kombi ist halt die vernunftloesung.

Sind eigentlich beim Logic7 auch die 20er Subs drin?

 

Grüße nach Wien 

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Sind eigentlich beim Logic7 auch die 20er Subs drin?

so dachte ich. wissende bitte vortreten ..

Zitat:

Original geschrieben von ize

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Sind eigentlich beim Logic7 auch die 20er Subs drin?

so dachte ich. wissende bitte vortreten ..

Habe gerade bei BMW geschaut, sind sogar 217 mm :eek:.

am 20. Mai 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von ize

 

was ich brauche, um aus dem hifi ein "fast" hifi prof zu machen.

Hallo

du meinst schon aus Hifi ==> in etwa Logic7 machen!?

Dann würde ich dir dir das Set von Audio System empfehlen <== dann hast du eben fast Logic7 vom Sound.

Kosten tut das ganze aber ca. € 1000 incl. Einbau (2 Hoch, 2 Mitteltöner 10er für die Türen vorne und 2 20er statt der 16er Subwoofer, zustäzlich kommt noch eine 4 Kanal Endstufe hinzu) immer noch günstiger wie Logic7....

Für hinten kann man die Hoch und Mitteltöner noch einzeln nachkaufen. Kosten in etwa ca. € 200 incl. Weiche

Dieses Set, also die 2 Hoch und 2 Mitteltöner habe ich seit kurzem in meinem drin ( VORNE)

HINTEN habe ich ein Rainbow SLX Kompo System verbaut. Die Subwoofer habe ich so gelassen. Hat mich alles ca. 350 incl. Einbau gekostet und ist vom Sound her doch recht ordentlich geworden. Zu Logic7 fällt aber noch bisschen was..... :-)

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Love

Zitat:

Original geschrieben von ize

 

was ich brauche, um aus dem hifi ein "fast" hifi prof zu machen.

Hallo

du meinst schon aus Hifi ==> in etwa Logic7 machen!?

Dann würde ich dir dir das Set von Audio System empfehlen <== dann hast du eben fast Logic7 vom Sound.

Kosten tut das ganze aber ca. € 1000 incl. Einbau (2 Hoch, 2 Mitteltöner 10er für die Türen vorne und 2 20er statt der 16er Subwoofer, zustäzlich kommt noch eine 4 Kanal Endstufe hinzu) immer noch günstiger wie Logic7....

Für hinten kann man die Hoch und Mitteltöner noch einzeln nachkaufen. Kosten in etwa ca. € 200 incl. Weiche

Dieses Set, also die 2 Hoch und 2 Mitteltöner habe ich seit kurzem in meinem drin ( VORNE)

HINTEN habe ich ein Rainbow SLX Kompo System verbaut. Die Subwoofer habe ich so gelassen. Hat mich alles ca. 350 incl. Einbau gekostet und ist vom Sound her doch recht ordentlich geworden. Zu Logic7 fällt aber noch bisschen was..... :-)

naja. nicht so ganz. das system heisst jetzt wohl 677 Hifi System Professional.

Logic7 kann ich nicht mehr finden.

Hifi sollte ja schon nen verstaerker drin haben. daher dachte ich eher nur an den tausch der "wichtigen" weil minderwertigeren speaker und tausch der subs gegen groessere.

liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von ize

daher dachte ich eher nur an den tausch der "wichtigen" weil minderwertigeren speaker und tausch der subs gegen groessere.

liege ich da falsch?

Ersteres bringt Dir wahrscheinlich bereits den gewünschten

Erfolg: Austausch der vorderen und hinteren Lautsprecher

des Hifi-Systems, z.B. gegen die des Logic7. Die gibt's beim :)

Sie sind nicht wirklich billig, aber dafür passen sie ohne dremeln.

Den Bass brauchst Du wahrscheinlich nicht zu tauschen: Das

Hifi hat auch schon einen Zusatzverstärker für den Bass. Der

ist zwar thermisch recht schwachbrüstig (wird heiß und schaltet

bei laudd mussigg ab, gibt's hier auch schon Freds zu), aber bei

Bedarf kannst Du den ja gegen einen mit vernünftig dimensio-

niertem Kühlkörper tauschen. Dessen Anschlüsse sind analog

und elektrisch, also kein MOST.

Die Basslautsprecher des Logic7 sind prohibitiv teuer und haben

eine andere Impedanz. Das Problem hierbei ist die geringe Ein-

bautiefe. Von Earthquake gibt es m.W. einen TT, der auch so

Flach ist und somit passen könnte.

SA 677 ist Logic7. Der Preisunterschied zu Hifi ist 750€.

Ich weiß ja nicht, wie hoch Du Deine Arbeitszeit bewertest,

aber unterm Strich kommst Du sicher günstiger weg, wenn Du

das gleich mitbestellst. Vor allem solange Garantie drauf ist

würde ich nicht dran schrauben. Die lehnen Dir dann evtl. die

Reparatur des CCC auf Garantie ab weil nicht mehr alles Original

ist.

Gruß gdk

Zitat:

Original geschrieben von ize

.) umbau 16cm auf 20cm: ist das moeglich?

.) packt das der amp noch?

.) sind die "normalen" lautsprecher auch unterschiedlich?

danke ize|man

.)Also nur serie hat 16cm tieftöner, umbau ist sicher möglich ob's preislich sinn macht???

.) bez. Amp: da ja sobald du einen Amp hast, sowieso 217mm Subs hast, wird's ihm egal sein.

.) alle Lautsprecher sind unterschiedlich ;)

Anmerkung: Wenn Du eine "aftersales" Lösung suchst, dann würde ich dir Empfehlen das Std. System zu nehmen und diese dann um ~1500€ in der Nähe von wien auf die "Audio-System" Lösung umbauen lassen. Die Lautsprecher werden sowieso alle getauscht ;)

Zitat:

grüsse von der sonnigeren seite der donau

[/qoute]

ich weiß zwar ned wo wien dzt. eine Sonnige seite hat, aber hier im Tower zu Flo. sieht's überall recht duster aus.

Also leg das zeug weg, dass du da rauchst, oder gib mir was ab ;)

schöne grüße aus dem verregneten transdanubien

Peter

am 21. Mai 2008 um 7:22

Gestern Abend noch das Audio System (Rückrüstbarer Umbausatz) fertig geworden.

 

Ich möchte wenns erlaubt ist, auch einen Beitrag zu diesem Thema abgeben, um gegebenfalls denen die

eine Hifi Entscheidung treffen wollen einen Tip zu geben.

Mein E61 hatte (gewollt) ja nur das standard "Stereo System" eingebaut.

Die Absicht war von vorne herein, andere Lautsprecher einzubauen die man ggf. wieder auf Standard

zurückrüsten kann.

Dafür gibt es das:

X--ION 200 BMW

200 mm BMW Teilaktivcomposystem

Passendes Frontsystem für BMW 5er (E60, E61), 1er (E81, E82, E87, E88), 3er (E90, E91)

ca. 350 €

Plus:

Passender Verstärker: F4-380 oder Steg K 4.01

 

Um einen Vergleich nochmals zu haben kam ein Kunde mit seinem neuen 1er mit Pro Logic7 vorbei.

Der Kunde gab von der ersten Sekunde zu, "Audio System ist in jedem Fall dem Pro Logic7 in Punkto Bass überlegen und vom Klang merkt man nur, wenn man leise hört, daß hinten noch etwas verfeinert werden könnte."

Wer besseren Klang haben will kann im BMW ja mit Original Hochtöner und Weichen die Hinteren Lautsprecher noch verbessern.

Somit denke ich wird dann das Verlangen nach der 677er oder Pro Logic7 Hifi-Anlage von BMW nicht mehr vorhanden sein.

Und wer noch mehr Bass haben will, was ich nicht glauben kann, der kann sich ja noch Doorboards einbauen lassen.

Von großen Bassboxen rate ich in einem BMW so und so ab, weil sonst zusätzlich wichtiger Platz verloren geht.

Wer vorher noch eine Hörprobe machen will, kann am 1.06. auf das erste BMW-Treffen in Nürnberg kommen.

Ich hoffe ich habe jemandem geholfen.

Bis denn.

Zitat:

Original geschrieben von Dieseldriver525

 

Dafür gibt es das:

X--ION 200 BMW

200 mm BMW Teilaktivcomposystem

Passendes Frontsystem für BMW 5er (E60, E61), 1er (E81, E82, E87, E88), 3er (E90, E91)

ca. 350 €

Plus:

Passender Verstärker: F4-380 oder Steg K 4.01

Es gibt ja auch die Möglichkeit eine 6-Kanal Endstufe einzubauen und die hinteren Lautsprecher auch über den Verstärker laufen zu lassen...

Frage: Wie sieht's mit den Signal/Warntönen aus (z.B. Gurtwarner, PDC, Tank,...) sind die jetzt merklich lauter?

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Frage: Wie sieht's mit den Signal/Warntönen aus (z.B. Gurtwarner, PDC, Tank,...) sind die jetzt merklich lauter?

ja ja ja - und wie. - unangenehm laut im vergleich zu vor-lci!! Aber leider habe ich meine bessere Hälfte diesmal versprochen, daß ich den Gurtwarner nicht deaktiviere..

OT: Peter, bist im florido tower? wenn ja, dann wink einmal :) ize und ich sitzen auch in towers in deiner sichtweite...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

ja ja ja - und wie. - unangenehm laut im vergleich zu vor-lci!! Aber leider habe ich meine bessere Hälfte diesmal versprochen, daß ich den Gurtwarner nicht deaktiviere..

hmpf. das habe ich befürchtet.

interessant wäre, wie (also analog oder über most) die warntöne (besonders PDC) dem CCC übergeben werden. vielleicht könnte man da ja was machen (wenn's analog ist) ;)

Zitat:

OT: Peter, bist im florido tower? wenn ja, dann wink einmal :) ize und ich sitzen auch in towers in deiner sichtweite...

Sir Jawohl Sir ;)

nur leider seh ich zum ARES Tower nicht rüber, da ich "Flussaufwärts" blicke.

Ahja, dein XING Profil ist nicht gerade aussagekräftig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Sir Jawohl Sir ;)

nur leider seh ich zum ARES Tower nicht rüber, da ich "Flussaufwärts" blicke.

Ahja, dein XING Profil ist nicht gerade aussagekräftig ;)

ha ha - so ist es. xing habe ich nur gebraucht um jemanden zu suchen und das geht nur wenn man ja angemeldet ist. Ansonsten bin ich eher der "linkedin" typ :)

kann sein, daß wir heute von ize nicht viel hören weil er heute den 520er probefährt und feststellt er wäre mit hifi sa 676 ausreichend glücklich? :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen