ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. HiFi-Ausbau - Crashkurs - viele fragen ;)

HiFi-Ausbau - Crashkurs - viele fragen ;)

Themenstarteram 8. August 2008 um 16:37

hi!

ich werd mir in den nächsten wochen ein neues auto (audi) zulegen und will frühzeitig mit planen einer anlage anfangen.

da des ganze projekt doch etwas teurer werden kann, und ich eigentlich ned allzu viel erfahrung damit habe, wäre ich über eure tips und tricks sehr erfreut!

hier einige dinge bei denen ich gerne euren rat einholen würde ;) :

unterschied bassreflex/bandpass ?

wie funktioniert der bridgemode?(verkabelung) bei jeder entstufe möglich? wieviel mehr leistung? Vor-/Nachteile?

würdet ihr mir eher 2 "kleinere" subwoofer oder einen "großen" empfehlen?

was haltet ihr von der kombination: markensubwoofer / etwas billigere endstufe?

worin liegt der unterschied zwischen einer reihenschaltung, und der parallelschaltung?

muss ich beim kauf der endstufe etwas beachten, wenn ich triaxial lautsprecher verwende?

beim kauf vom subwoofer/lautsprecher ist nur die impedanz/ohm entscheidend?

die angabe der endstufe ist die maximale ausgangsleistung?

was bedeutet "peak"?

worauf muss ich bei "amps" achten? der angabe in farad ?

 

im kopf hätte ich den: Ground Zero SPL Subwoofer GZPW 15SPL (10kw)

sowie die triaxial lautsprecher: Ground Zero Lautsprecher GZRF 6900P (2x2)

mir ist jedoch schnell aufgefallen das die passenden endstufen dazu recht teuer werden. deshalb bin ich für jegliche ratschläge offen die mir weiter helfen können. dies bezieht sich sowohl auf andere gute woofer/lautsprecher sowie endstufen.

ich hoffe ihr helft mir bei meinen problemchen ;)

gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gott, sind das viele Fragen...........

..........muss ich beim kauf der endstufe etwas beachten, wenn ich triaxial lautsprecher verwende?

- Garnix, aber am besten gar nicht kaufen, sondern Zweiweg rund, am besten mit 16er !

..............was bedeutet "peak"?

- Übersetzt "Impuls", = m.M. ein Wert ohne Bedeutung da Angabe oft frei erfunden !

...............worauf muss ich bei "amps" achten? der angabe in farad ?

- das ist eine Angabe bei Kondensatoren...........

...............unterschied bassreflex/bandpass ?

- Bandpässe können so ausgelegt werden, daß bestimmte Frequenzen mit höherem Wirkungsgrad und somit Endschalldruck wiedergegeben werden können. Allerdings gibt es da auch viel Schrott..............

.......................die angabe der endstufe ist die maximale ausgangsleistung?

- Welcher Endstufe ?? Vorsicht Betrug, gnadenlose Übertreibung bei Billigteilen. Lt. Aufdruck 2000 Watt, innen fast leer, kaum Power...Immer RMS oder Sinus Wert beachten.

.....................worin liegt der unterschied zwischen einer reihenschaltung, und der parallelschaltung?

- Reihenschaltung = Impedanz verdoppelt sich, Parallel = halbiert sich

...........................würdet ihr mir eher 2 "kleinere" subwoofer oder einen "großen" empfehlen?

kommt ganz darauf an. Ab einer gewissen Größe finde ich, machen zwei kleinere mehr Sinn, die Membranen sind dann weniger träge...........weniger bewegte MAsse bei gleicher Stabilität und Membranfläche.............

Themenstarteram 8. August 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Gott, sind das viele Fragen...........

..........muss ich beim kauf der endstufe etwas beachten, wenn ich triaxial lautsprecher verwende?

- Garnix, aber am besten gar nicht kaufen, sondern Zweiweg rund, am besten mit 16er !

..............was bedeutet "peak"?

- Übersetzt "Impuls", = m.M. ein Wert ohne Bedeutung da Angabe oft frei erfunden !

...............worauf muss ich bei "amps" achten? der angabe in farad ?

- das ist eine Angabe bei Kondensatoren...........

...............unterschied bassreflex/bandpass ?

- Bandpässe können so ausgelegt werden, daß bestimmte Frequenzen mit höherem Wirkungsgrad und somit Endschalldruck wiedergegeben werden können. Allerdings gibt es da auch viel Schrott..............

.......................die angabe der endstufe ist die maximale ausgangsleistung?

- Welcher Endstufe ??

.....................worin liegt der unterschied zwischen einer reihenschaltung, und der parallelschaltung?

- Reihenschaltung = Impedanz verdoppelt sich, Parallel = halbiert sich

...........................würdet ihr mir eher 2 "kleinere" subwoofer oder einen "großen" empfehlen?

kommt ganz darauf an. Ab einer gewissen Größe finde ich, machen zwei kleinere mehr Sinn, die Membranen sind dann weniger träge...........weniger bewegte MAsse bei gleicher Stabilität und Membranfläche.............

danke schonmal für den netten start ;)

es reichen 2 wege lautsprecher, weil der bass vom woofer kommt?

die angabe peak kann ich also also ausser acht lassen?

bandass auch eher vernachlässigen, bandreflex (normaler woofer) = besser ?

die angabe bei den endstufen war eher allgemein gedacht, unabhängig von model/hersteller

gibt es irgendwelche vor/nachteile zwischen reihen und parallelschaltung?

am 8. August 2008 um 17:06

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

 

http://www.vagcustoms.com/downloads/carhifi.pdf

gibt es irgendwelche vor/nachteile zwischen reihen und parallelschaltung?

Beschreib doch einfach, was du wie anschließen willst. Wenn du z.B. zwei Subs mit 8 Ohm in Reihe schaltest, hast du 16 ohm, die Endstufe gibt dann kaum noch Leistung ab --} wäre also Schwachsinn !

Zuckerbäcker hat aber recht, google doch erst mal selber ein wenig, bevor hier noch jemanden der Finger abbricht

Themenstarteram 8. August 2008 um 18:27

naja hab des nur mal irgendwo hier im forum aufgeschnappt. hab mir gedacht ich frag gleich mal.

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:20

danke zuckerbäcker,

hast mir mit dem e-book schonmal nen guten einblick verschafft, aber den vollen durchblick hab ich leider noch nicht.

ich greife nochmal das beispiel aus dem e-book heraus (seite 6), bei dem vier lautsprecher an eine zweikanalendstufe angeklemmt werden.

dort werden einfach 2 lautsprecher an einen kanal angeklemmt? dies soll angeblich nicht die leistung mindern? desweiteren wird dort gesagt, das es sich in dem beispiel um zweimal 4 ohm lautsprecher (pro kanal) handelt und somit die endtufe nur noch einen widerstand von 2 ohm überwinden muss.

wäre nett wenn sich dazu nochmal jemand äußern könnte. ich werd noch eine skizze zum anschluss beifügen.

am 10. August 2008 um 18:54

leistung verringert sich nicht, der wiederstand tut es.

ein amp kann z.b.

2x 150w @ 4ohm

2x 300w @ 2ohm

haben. wenn du jetzt die 4ls daran hängst wie in deinem fall prallel wird halbieren sich die 4ohm auf 2ohm. in reihe wären es dann 8ohm.

vor oder nachteil?! wenn ein amp nicht 2ohm stabil ist sollte er darunter nicht laufen da er warscheinlich davon kaputt geht.

weißt du schon was es fürn audi wird? weil da gibt es auch nen paar autos die ein bischen komplizierter sind beim ein und aufbau.

am 10. August 2008 um 19:00

hi also eine endstufe hat eine gewisse leistung bei nem gewissen widerstand. meistens 2-8 ohm.

so: aus dem physik-unterricht wissen wir:

reihenschaltung: die anzahl der widerstände addieren sich.

parallelschaltung: der gesamtwiderstand is kleiner als der kleinste einzelwiderstand

wenn du etz 2 subs hast mit je 4ohm und du schließt die parallel an dann hast du 2ohm gesamt widerstand.

hast du 2 subs mit je 4ohm und schließt sie in reihe an dann hast du 8ohm.

die endstufen geben bei 2ohm mehr leidtung an als bei 8ohm.

was den kauf angeht: ich würd grundsätzlich nach dem wirkungsgrad gehen dann nach der leistung. is meiner meinung sicherer

 

Themenstarteram 10. August 2008 um 19:18

ah ok, danke für eure hilfe...

... also hab ichs doch richtig verstanden ;)

also wenn ich jetzt zb einen subwoofer mit diesen daten nehmen will (Ground Zero SPL Subwoofer GZPW 18SPL)

* 10000 Watt SPL Power

* 2 mal 1 Ohm

* 100mm Schwingspule

* Vierfach Zentrierung

* Papier-Glasfiber-Kevlar Membrane

* VOXR High SPL Sicke

* 35mm Xmax

dieser hat doch eine "doppelschwinger". wenn ich mir dann einen monoblock kaufe und ich klemm beide parallel (so wie in meiner skizze) an den einen kanal, kann ich dann also mit 1 ohm rechnen?

könntet ihr mir bitte paar weitere tips geben wie ich ich den obig genannent subwoofer anschließen könnte? falls möglich auch eine entsprechend gute endstufe nennen.

bei den meisten geräten ist aber der wirkungsgrad nicht angegeben?

vielen dank für alles ;)

@ tReFFnIx@hEssEn -> ein A3 solls werden

am 10. August 2008 um 19:58

ne dann hast du 0,5ohm ;) denn 1ohm:2=0,5ohm

willst aber kräftig geld ausgeben oder?

mal im ernst! was stellst du dir denn als anlage vor? nur was zum drücken oder willst du damit auch mal musik hören? wenn du musik hören willst, wie soll denn der rest von der anlage aussehen? was hörst du für musik? was möchtest du ausgeben? selber machen oder machen lassen?

weil ich würde mal sagen damit das ne ordentlich anlage wird sind dann schon so >6000 steine fällig

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:11

also muss ich die ohmzahl von einem verbraucher, durch die anzahl der verbraucher rechnen!?

im moment bin ich noch dabei erstma alles zu verstehen, damit ich alles durchrechnen kann. sobald ich da mal nen guten durchblick hab, kann ich abschätzen wieviel mich das ganze kosten wird. nach einem sub sollten auch noch einige lautsprecher folgen, die dann die anderen im auto ersetzten sollen (mal sehen, evtl. doorboards)

grundsätzlich ist ein guter subwoofer schon bezahlbar, nur mit den endstufen wirds happig. ich würd mich am liebsten alles vorher zusammen stellen, und dann zb die lautsprecher nach und nach verbauen.

 

(es wollte alles selbst verbauen, deshalb die gute vorbereitung - hab mir ja auch noch kein auto gekauft, ich will nur gut vorbereitet sein ;)

ich höre hauptsächlich elektronische musik: trance, house, hardstyle, jumpstyle ... etc ^^

kann mir einer ne endstufe empfehlen die mit 0,5 ohm stabil läuft?

danke

0,5 ohm stabil wäre z.b. die D3500.05 von MMATS und das sogar offiziell! kostet auch nur 2000

am 10. August 2008 um 20:25

ganz ehrlich! fang vorne an und arbeite dich nach hinten!

sprich ein gescheites radio, dann ein gutes frontsystem und eine stufe (dämmung nicht vergessen, denn der einbau ist die halbe miete), dann einen sub mit stufe!

lass dass erstmal mit dem ground zero! die 1500€ kannst du für ein radio, endstufe und frontsystem mit dämmung und einbau gut gebrauchen!

kauf dir in ruhe dein auto, dann mach dir gedanken wie du hören willst, sprich: soll es auch mal klingen oder soll einfach das ganze auto klappern? dann überleg dir was du ausgeben willst für alles.

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:37

danke für deinen rat !

aber wie bereits erwähnt bin ich im moment eh nur in der vorbereitungs/einarbeitungsphase. allein das sollte dir zeigen, das ich nichts zusammen pfuschen will.

nur ists in der regel so, das man nur durch einen guten bass die standartlautsprecher sehr aufwerten kann. (hab gelesen 70% der töne die das ohr wahrnimmt sind bass). parallel lässt sich ja noch alles dämmen, is denk ich ned so teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. HiFi-Ausbau - Crashkurs - viele fragen ;)