- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- HiFi für E90
HiFi für E90
Hallo,
mein BMW 320i, E90, hat das standardmässige Radio Professional mit CD, ohne Navi.
Da es mich zunehmend nervt, stets CD reinschieben zu müssen, und ich grundsätzlich mit der Qualität des Audiosystems nicht zufrieden bin, überlege ich, den Wagen aufzurüsten.
Die Lautstärke an sich und wummende Bässe sind mir völlig egal. Ich lege wesentlich mehr Wert auf einen sauberen, ausgewogenen Klang. Gerade wenn ich alleine Autobahn fahre, höre ich gern auch etwas lauter, so daß es keine Klangverzerrung bei größeren Lautstärken geben sollte. Musik ist eher Classic, Blues, Lounge, Hard Rock, Rock, gelegentlich Charts.
Ebenfalls wichtig ist mir, daß keine Umbauten am Wagen getätigt werden, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Idealerweise sollte die Anlage auch über eine Headunit mit SD oder USB Eingang verfügen.
Nachdem ich mir diverse Angebote habe geben lassen, haben sich drei Hauptmöglichkeiten herauskristalisiert:
1. Einbau des BMW - Alpine Systems. Kostenpunkt ca 500 bis 600 EUR. Radio bleibt unverändert, keine Dämmung. Es wäre möglich, noch iPod Schnittstelle einzubauen, so daß zusammen mit iPod die Kosten bei ca 1000 EUR liegen würden.
2. Einbau des XION 200 Systems mit Endstufe XION 70.4. Dämmung mit Butyl. Radio Alpine CDA 117 Ri. Kostenpunkt incl. Einbau 1700 bis 1900 EUR
3. Einbau des Exact ProComp Systems mit Mosconi G One Endstufe. Dämmung mit Butyl. Radio Alpine CDA 117 Ri. Kostenpunkt ca 2000 EUR.
Alpine wäre durch BMW Niederlassung, XION und Exact durch einen spezialisierten CarHiFi Händler erledigt. Im Preis sind alle benötigten Teile enthalten (Komplettangebote)
Leider habe ich keine Möglichkeit, diese Systeme Probe zu hören, daher meine Fragen an Euch: weiß jemand, wie stark die qualitativen Unterschiede zwischen den drei Systemen sind? Ist der Unterschied im Klang zwischen den einzelnen Alternativen so deutlich, daß die Preisabweichungen gerechtfertigt sind?
Wie schlägt sich das Alpine im Vergleich zum XION und Exact? Ist der Unterschied zum Orginalradio und Orginalaudiosystem auch wirklich nennenswert?
Um meine "Hörfähigkeiten" einzuschätzen: meine Heimanlage besteht aus Canton Chrono Lautsprechern und ist ausreichend. Meine alten JBLs waren mir aber zu schlecht.
Gerüchterweise habe ich auch noch gehört, daß es beim BMW Probleme gibt, wenn das Orginalradio gegen ein anderes getauscht wird. Stimmt das? Weiß hier jemand was genaueres?
Danke für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Etienne1
Ist wahrscheinlich geblockt worden.
Komm Eddy... schwing Dich auf Dein Bonanza-Rad und fahr n bisschen ins Hallenbad. Ich weiß, die anderen Kinder da hänseln Dich immer, daber mach Dir nichts draus, die sind alle nur neidisch auf Deinen N55-Aufkleber auf dem Schutzblech!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Warum willst du denn das Original-Radio tauschen? Das Radio Professional ist an sich sehr gut. Ich nutze es in Kombination mit dem Hifi-System. Ich stöpsel immer mein Handy via AUX-IN an und spiele darüber Musik ein. Natürlich muss man dann ein Audiokabel von der Mittelarmlehne zum Handyhalter legen - ist aber besser als CDs zu wechseln und hat den Vorteil, dass ich die Lautsprecher des Autos ohne Gefummel als Freisprechanlage nutzen kann. Was die Lautsprecher betrifft: Glaubt man den Aussagen hier im Forum, soll das Alpine-System ziemlich gut sein. Insbesondere was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Auf eine iPod/USB-Schnittstelle würde ich verzichten. Über den AUX-IN kannst du alles anschließen und du bist nicht abhängig von der Format-Unterstützung des Radio Professional. Du musst dann halt nur einen komfortablen Weg finden, das Abspielgerät zu bedienen. Mein Handy ist in einem Halter an der Mittelkonsole - von daher kein Problem...
Um Deine Anfrage einschaetzen zu koennen waeren noch ein paar Angaben hilfreich.
Du schreibst, Du hast das Radio Professional, verlierst aber kein Wort darueber, ob Du das Standard-Lautsprechersystem oder das HiFi-System hast (erkennbar am Hochtoener im Spiegeldreieck). Grund der Frage: Das Alpine erreicht knapp die Qualitaet des HiFi-Systems, waere also nur bei vorhandenem Standard-System ein Schritt nach vorn.
Falls Du das HiFi drin hast, wuerde ich persoenlich eher die Woofer aufruesten und mit einer zusaetzlichen Endstufe befeuern, da das System im Mittel-Hochton-Bereich bereits sehr gut ist.
Das XION ist ungefaehr seinen Mehrpreis gegenueber dem Alpine wert, das Exact kenne ich nicht.
Zweite Frage: hast Du die Bluetooth-FSE im Einsatz? Wenn ja, wuerde ich in jedem Fall zugunsten der perfekten Integration beim Professional bleiben. Ein Fremdradio wuerde ich nur dann verbauen, wenn dies nicht der Fall ist (wenn es also als Radio laeuft und als nichts anderes). Ok, klingt verlockend, fuer das Geld der iPOD-Schnittstelle ein vermeintlich besseres Radio zu bekommen, aber wie vom Vorredner schon gesagt, das Professional ist eigentlich sehr gut, solltest Du Dir gut ueberlegen. Der einzige Nachteil - die fehlenden Vorverstaerkerausgaenge - wirkt sich in der Praxis kaum aus, Du bekommst ein fast genauso gutes Ergebnis, wenn Du das Hochpegelsignal abgreifst.
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Stimmt, da habe ich wesentliches vergessen.
Ausgestattet ist der BMW mit dem Standardlautsprecherset. Keine Hochtöner im Spiegeldreieck.
Bluetooth habe ich ebenfalls nicht.
Prinzipiell bin ich mit dem Radion Professional auch sehr zufrieden. Problem ist lediglich die Musikzuführungsmöglichkeit. Eine CD beinhaltet mir zu wenig Musikstücke, auch als MP3 (ich digitalisiere meine CDs entweder in flac oder in mp3 mit 320 kbit) passen nicht sooo viele Stücke drauf. Bei meinem vorherigen Wagen, einem Megane, habe ich ein Kenwoodradio mit USB Eingang eingebaut und konnte auf einem 8 GB Mini-Stick schon sehr viel unterbringen. Das fehlt mir jetzt. Im Cocpit liegen derzeit mindestens 15 CDs herum.
Aux In geht nicht, da zum einen die Lautstärke ist zu niedrig (habe sowohl mit meinem Smartphone als auch mit meinem Sansa MP3 Player probiert), zum anderen wird das Gerät nicht geladen, also ich muß ständig daran denken, den MP3 Player heim zu nehmen und zu laden. Da ich häufig mit Navi fahre, kann ich auch meistens nicht den Ladeanschluß verwenden. Außerdem, solche Kabel quer durchs Auto sieht doch ziemlich übel aus ;-)
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Das Alpine erreicht knapp die Qualitaet des HiFi-Systems, waere also nur bei vorhandenem Standard-System ein Schritt nach vorn.
Das Alpine kling auf dem den vorderen Plätzen deutlich besser und ist dem Hifi um Längen überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Renngrizzly
Aux In geht nicht, da zum einen die Lautstärke ist zu niedrig (habe sowohl mit meinem Smartphone als auch mit meinem Sansa MP3 Player probiert),
Abspielgerät auf volle Lautstärke drehen und das Radio natürlich auch lauter machen. Dann sollte das eigentlich gehen. Habe mit meinem (Uralt-) Nokia E71 absolut keine Probleme. Und natürlich gucken, dass das Kabel nicht kaputt ist. Meines hat mittlerweile einen Wackelkontakt am Stecker; die Musik ist dadurch auch leiser.
Zitat:
Original geschrieben von Renngrizzly
zum anderen wird das Gerät nicht geladen, also ich muß ständig daran denken, den MP3 Player heim zu nehmen und zu laden. Da ich häufig mit Navi fahre, kann ich auch meistens nicht den Ladeanschluß verwenden. Außerdem, solche Kabel quer durchs Auto sieht doch ziemlich übel aus ;-)
Naja, stören tut mich das eine Kabel nicht und Ladekabel habe ich zwar immer dabei, aber noch nie verwendet. Nutze mein Handy für Navi, Musik und natürlich Telefonieren. Der Akku hält das locker einen kompletten Tag aus. Mehrere Geräte wäre mir zu nervig. Schön ist auch, dass Navi oder Musik bei einem Anruf automatisch stumm geschaltet werden und dass das Handy die Lautsprecher als Freisprechanlage nutzen kann. Ist halt superpraktisch - man hat alles in einem Gerät, muss dafür nur eine Strippe ziehen und hat mehrere tausend Euro an Sonderausstattung gespart
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Abspielgerät auf volle Lautstärke drehen und das Radio natürlich auch lauter machen. Dann sollte das eigentlich gehen.
Tja, das habe ich auch gemacht. Hielt bis zum ersten Verkehrsfunk. Dann dachte ich, mir fliegen die Ohren weg. Nein, das bringt nichts.
Das weitere Problem ist, daß die Ladestation im E90 in der Armlehne ist. Ich müßte dann das Ladekabel quer durchs Auto ziehen. Schon bei meinem Navi stört es mich enorm, da das Kabel dazu neigt, sich um den Ganghebel zu wickeln. Da bin ich froh, wenn ich es mal nicht benutzen muß. Mein Smartphone (Milestone) hält mit aktivem GPS und Musiksenden gerade mal 6 bis 8 Stunden maximal. Gerade bei längeren Touren mit Kundenbesuch oder Büro ist dann zu schnell der Akku alle. Neee, nix für mich ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Renngrizzly
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Stimmt, da habe ich wesentliches vergessen.
Ausgestattet ist der BMW mit dem Standardlautsprecherset. Keine Hochtöner im Spiegeldreieck.
Bluetooth habe ich ebenfalls nicht.
Prinzipiell bin ich mit dem Radion Professional auch sehr zufrieden. Problem ist lediglich die Musikzuführungsmöglichkeit. Eine CD beinhaltet mir zu wenig Musikstücke, auch als MP3 (ich digitalisiere meine CDs entweder in flac oder in mp3 mit 320 kbit) passen nicht sooo viele Stücke drauf. Bei meinem vorherigen Wagen, einem Megane, habe ich ein Kenwoodradio mit USB Eingang eingebaut und konnte auf einem 8 GB Mini-Stick schon sehr viel unterbringen. Das fehlt mir jetzt. Im Cocpit liegen derzeit mindestens 15 CDs herum.
Aux In geht nicht, da zum einen die Lautstärke ist zu niedrig (habe sowohl mit meinem Smartphone als auch mit meinem Sansa MP3 Player probiert), zum anderen wird das Gerät nicht geladen, also ich muß ständig daran denken, den MP3 Player heim zu nehmen und zu laden. Da ich häufig mit Navi fahre, kann ich auch meistens nicht den Ladeanschluß verwenden. Außerdem, solche Kabel quer durchs Auto sieht doch ziemlich übel aus ;-)
Hi,
ich denke vom Preis/Leistungsverhältnis wäre es wohl am besten das Alpine Lautsprechersystem von BMW nachrüsten zu lassen. Und was die Zuspielmöglichkeit der Medien betrifft, würde ich mir mal den Dension 500 ansehen. Hier ist es möglich durch USB (Stick, oder Festplatte(!) / iPOD anzuschließen. Dieser ist zwar teurer als die BMW-iPod Lösung, kann jedoch auch im nächsten Auto (Audi, BMW, Mercedes) wiederverwendet werden und hat keine Begrenzung der Titel
Ixh selbst hatte mir zuerst den BMW RadioProf ausgetauscht, gegen den Alpine 117ri. Der Einbau ist sehr umständlich, brauchst einige "Adapter/Interfaces", (1x für Lenkradtasten, 1x für Parksystem, sofern vorhanden) Hatte diese beide von Alpine, kosten für diese 140,- EUR und funktionierte nicht einwandfrei.
Die Qualität der Soundwiedergabe war für mich wesentlich "schlechter" als mit dem RadioProf, weil das Alpine 117ri viel weniger Bässe/Volumen liefert als der Originale Radio. Weiterhin hatte ich noch das BT-Modul für den Alpine und hier hatte ich ständig die Verbindung zum Radio verloren, oder das Telefonbuch war im Radio - mal wieder - nicht vorhanden.
Nun habe ich das ganze Alpine-Zeugs wieder verkauft (bis auf das Lautsprechersystem), den RadioProf wieder eingebaut und im Handschuhfach werkelt der Dension zusammen mit dem 160GB iPod Clasic einwandfrei. Für Telefon habe ich mir die Originale Basis FSE von BMW einbauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Das Alpine erreicht knapp die Qualitaet des HiFi-Systems, waere also nur bei vorhandenem Standard-System ein Schritt nach vorn.
Das Alpine kling auf dem den vorderen Plätzen deutlich besser und ist dem Hifi um Längen überlegen.
Sehe ich nicht so. Das HiFi hat ein tonal sehr ausgewogenes Klangbild und den klar besseren Mittel- und Hochtonbereich. Die einzige Schwäche ist, daß es im Tieftonbereich wenig pegelfest ist.
Wie gesagt, das Alpine klingt für das Geld wirklich gut, aber "dem HiFi um Längen überlegen" ist es definitiv nicht. Die beiden spielen in derselben Liga.
Ich habe übrigens mein HiFi mit einem zusätzlichen Verstärker/Gehäusewoofer gepimpt. Das Ergebnis ist sensationell. Das nun vorhandene, absolute Bassfundament ist genau das, was dem System zur Spitzenklasse gefehlt hat. Es klingt nun um Welten besser als das Logic7, das ich im Vorgänger hatte...und fast so gut wie die Autohifi-Referenzanlageaus meinem früheren E90 (die mich das Vierfache gekostet hatte)
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Das Alpine kling auf dem den vorderen Plätzen deutlich besser und ist dem Hifi um Längen überlegen.
Sehe ich nicht so. Das HiFi hat ein tonal sehr ausgewogenes Klangbild und den klar besseren Mittel- und Hochtonbereich. Die einzige Schwäche ist, daß es im Tieftonbereich wenig pegelfest ist.
Wie gesagt, das Alpine klingt für das Geld wirklich gut, aber "dem HiFi um Längen überlegen" ist es definitiv nicht. Die beiden spielen in derselben Liga.
Ich habe übrigens mein HiFi mit einem zusätzlichen Verstärker/Gehäusewoofer gepimpt. Das Ergebnis ist sensationell. Das nun vorhandene, absolute Bassfundament ist genau das, was dem System zur Spitzenklasse gefehlt hat. Es klingt nun um Welten besser als das Logic7, das ich im Vorgänger hatte...und fast so gut wie die Autohifi-Referenzanlageaus meinem früheren E90 (die mich das Vierfache gekostet hatte)
Hm
Naja das bezweifle ich das hifi besser ist als das Alpine, allein das die Lautsprecher vom L7 stammen und nicht wie bei hifi aus Pappe sind.
Gruß
Niko
Ich brauch kein Hifi, da ich einen N55 habe. Das ist Musik.
Zitat:
Original geschrieben von Etienne1
Ich brauch kein Hifi, da ich einen N55 habe. Das ist Musik.
öfff du bist ja immernoch nicht gesperrt worden du Troll!!!
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von Etienne1
Ich brauch kein Hifi, da ich einen N55 habe. Das ist Musik.
öfff du bist ja immernoch nicht gesperrt worden du Troll!!!
Auf diesem Forum darf man doch seine Meinung sagen. Ich finde, dass ich mit meiner Aussage niemand beleidige, im Gegensatz zu dir oder deinen Niveaugenossen.
Zitat:
Original geschrieben von Etienne1
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
öfff du bist ja immernoch nicht gesperrt worden du Troll!!!
Auf diesem Forum darf man doch seine Meinung sagen. Ich finde, dass ich mit meiner Aussage niemand beleidige, im Gegensatz zu dir oder deinen Niveaugenossen.
Da Du in diesem Forum aber offensichtlich nichts anderes zu tun hast, als in jedem Thread ungefragt zu verbreiten, dass Du angeblich einen N55 fährst (was Dir eh keiner glaubt), nervst Du nur. Lass es Dir in großen Lettern auf die Stirn tätowieren, aber lass uns damit in Ruhe.
Wann fängt die Schule eigentlich wieder an?? Hoffentlich bald....
Pflege doch deinen Ton. Hast du schon eine kognitive Verhaltenstherapie begonnen? Wenn ja, wohl kaum von Erfolg gekroent. Impulsivitaet ist nicht die Loesung. Bleibe sachlich und akzeptiere, dass ein Jeder seine Meinung nicht an deine anpassen MUSS.