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HIFI Golf 3
will meine Anlage neu verkabeln.
Und hab ein problem.
wollte die masse nicht über die Karosse laufen lassen sondern direkt zurück zur batterie.
Hab aber nur einen durchgang vom moterraum zum innenraum gefunden (hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter) und da passt nur ein Kabel durch.
Gibt es noch nen andern weg??
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21 Antworten
...
sicher gibt es den!
da sind noch mehr durchlässe.
notfalls auf der beifahrerseite und dann das kabel unter der wicherverkleidung durch, aber da gibt es genügend möglichkeiten glaub mir.
gruß
kannst dir sparen..
karosserie ist die beste masse, ABER
du solltest das kurze kabel zwischen karosserie und minus pol der batterie durch ein mindestens so dickes ersetzen wie da stromkabel mit dem du nach hinten gehst..
dann gibts keine probleme.
auf das vergessen leider die meisten, eghen mit einem oder 2 35² nach hinten, und lassen zwischen massepunkt und batterieminus das originale 10²
dann kann das nix werden ...
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
kannst dir sparen..
karosserie ist die beste masse, ABER
du solltest das kurze kabel zwischen karosserie und minus pol der batterie durch ein mindestens so dickes ersetzen wie da stromkabel mit dem du nach hinten gehst..
dann gibts keine probleme.
auf das vergessen leider die meisten, eghen mit einem oder 2 35² nach hinten, und lassen zwischen massepunkt und batterieminus das originale 10²
dann kann das nix werden ...
Meine Meinung......Stichwort: Masserückführung
re
Hmmm
Frage *ja ich bin ein Noob*
Der Minus Pol der Batterie ist ja mit der Karrosse verbunden, aber wo? also wo ist der der Anschluss,
habe bis jetzt nur gesehen das ein Minus kabel zum Motor block geht und 1 zur Lichtmaschine. :-)
*FG*
dann werde ich das auch mal vergrößern habe noch ein bischen 25mm² kabel übrig
Vom Minuspol geht ein Kabel auf den Sicherungshalter Hauptsicherung/Relais Lüftersteuerung.
Das sit der komische schwarze Block mit der Streifensicherung unter dem Wasserausgleichsbehälter.
Da kannst du noch eines legen, auf die Befestigungsschraube von dem Block.
Du kannst auch, noch zusätzlich, das Kabel Motor-Karosse (Am Getriebeflansch oben) austauschen gegen ein größeres.
re
kk
dann werde ich die mal die tage vergrössern und noch ein zusätzliches legen, dsa hat doch nur vorteile oder?
hab ja immer noch das kakck pfeifen im sound *narf* vielleicht wirds ja dadruch ein bischen besser
also damit hast schonmal gute chancen das pfeifen wegzubekommen ...
es sei denn du hast das kabel irgendwo in schleifen gelegt
btw:
normalerweise sitzt der massepunkt ja direkt UNTER dem ausgleichsbehälter
schau dir den mal an..
vielleicht ist der auch schon komplett oxidiert ;(
Hinterm Kühlwasserbehälter ist ein Stopfen da bekommst du 2 x 25qmm durch.
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von Darklord2003
hab ja immer noch das kakck pfeifen im sound *narf* vielleicht wirds ja dadruch ein bischen besser
HI,
also ich hatte genau das Gleiche Hartnäckige Pfeifen wie du und vor 10 Minuten endlich nach 1 Monat rumbrobiererei gelöst:
Du musst mal versuchen, dein Chinch Kabel zu erden, dass machst du folgendermaßen:
Radio rausnehmen, damit du an die Chinch-Kabel am Radio kommst. 2 Drähte deiner Wahl (ich habe ganz dünne LS Kabel genommen) an die beiden Ausenringe deiner Chinch-Kabel, die ins Radio gehen befestigen.
Dann nimmst du diese beiden Drähte und befestigst sie an eine Massestelle am Radio (z.B. Kabelschuh drauf an ab an eine kleine Schraube am Radio).
Nu startest du den Motor und freust dich, dass das lästige Pfeifen endlich weg ist
Also bei mir hat es geholfen, und ich habe sehr viel anderes Probiert.
Das Ausschaltknacken meiner Anlage ist nu auch weg.
Hoffe konnte Dir helfen,
Gruß Nico
*lol*
sorry, so hart es klingen mag, aber die lösung ist schrott.
ok, sie funktioniert, aber sie behebt nicht die ursache des problems, sondern verschleiert es quasi nur.
fakt ist, dass in 9% aller fälle beim pfeifen (sofern net alle kabel aufeinander verlegt wurden), ein schlechter massekontakt schuld ist.
und dann einfach den chinch out vom radio zu erden, ist auch nicht das wahre.
klar, funktionieren tuts, aber lieber sauber verlegen, udn ausreichende kabel verwenden, dann kalppts auch ohne pfeifen..
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
*lol*
sorry, so hart es klingen mag, aber die lösung ist schrott.
ok, sie funktioniert, aber sie behebt nicht die ursache des problems, sondern verschleiert es quasi nur.
fakt ist, dass in 9% aller fälle beim pfeifen (sofern net alle kabel aufeinander verlegt wurden), ein schlechter massekontakt schuld ist.
und dann einfach den chinch out vom radio zu erden, ist auch nicht das wahre.
klar, funktionieren tuts, aber lieber sauber verlegen, udn ausreichende kabel verwenden, dann kalppts auch ohne pfeifen..
*respect*, besser hätte ich's nicht ausdrücken können!
kabel verlegen ist wie liebe mit ner frau machen ich kenn jemanden, der kennt jemanden, der hat das mal so formuliert!
p.s. habe mal beim durchstöbern des conrad-kataloges (oder der website) so ein kleines teil gesehen, dass du irgendwo zwischenschalten musst. das beseitigt das "pfeifen" auch.
@martin_mt ja aber wenn man wie ich schon alle Kabel sauber verlegt hat und diverse Möglichkeiten zur Bekämpfung des LimaPfeifens ausprobiert hat, und diese Möglichkeit dann klappt ist doch nichts dran auszusetzen, oder sehe ich das jetzt falsch??
Klar sollte man erstmal die Kabel sauber verlegen etc. das habe ich aber bei der Beschreibung vorrausgesetzt!!
@cr|Zz Ja so Endstörkondensatoren oder wie die teile heißen, die in die Chinchleitung eingeschliffen werden, gibt es. Diese Filter sind der letzte Schwachsinn, da sie zwar i.d.R. das Pfeifen unterdrücken, allerdings filtern sie nur bestimmte Frequenzbereiche heraus, die dir logischerweise dann fehlen.
So klingt dann also alles nachher mit Filter total nach Eimer...
Gruß
Wo habt ihr euer Cinchkabel hinterverlegt?
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Wo habt ihr euer Cinchkabel hinterverlegt?
Cinchkabel rechtsherum durch die Einstiegsleisten, Stromkabel linksherum durch die Einstiegsleisten. Man sollte nie Strom und Lautsprecherkabel nebeneinander liegen haben, da es zu Störungen kommen kann.