ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HiFi harman/kardon---Bio-Diesel

HiFi harman/kardon---Bio-Diesel

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 16:50

Servus an alle,

will mir jetzt bald meinen neuen 320d Edition Sport bestellen und hab da mal 2 Fragen:

1. Rentiert sich die HiFi Anlage harman/kardon mit Radio Business und 6fach-Wechsler oder sollte ich mir lieber vom MediaMarkt ne Anlage reinbauen lassen??

2. Hat schon jemand Erfahrungen mit BIO-Diesel gemacht? Viel kann man ja über RME noch nicht erfahren hier im Forum.

Merce

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. Oktober 2003 um 17:01

Hallo, willkommen hier in der guten Stube ;) !

zu 1. Weder noch ... Wenn du keine allzu hohen Ansprüche hast, würd ich eher das BMW-Soundsystem bestellen, das taugt nach den Aussagen einiger hier eher mehr.

Wenn du aber mehr willst, würd ich auch nicht grad zum MediaMarkt rennen, lieber zu nem guten Fachmann gehen. Aus welcher Ecke Deutschlands (Falls es D-Land ist ;) ) kommst du denn ? Vielleicht kann dir ja jemand aus deiner Gegend was empfehlen...

zu 2. Ich würds bleiben lassen, erstens kostet die Umrüstung einiges und das Problem bleibt der fehlende Standard für die Qualität ... Wenn man so sehr sparen muss, sollte man sich den BMW wohl nochmal überlegen ...

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 17:13

Zu Harman/Kardon:

Komm aus der Nähe von Ingolstadt. Ein Arbeitskollege von mir is richtig begeistert über Harman/Kardon mit seinen insgesamt 340 Watt aber ich war noch nie in seinem Auto dringesessen.

Zum Bio-Diesel:

Wills ja nicht nachrüsten, sondern beim Bestellen will ich RME gleich mitbestellen, kostet 210€ mehr, aber mein Dad schwärmt vom Bio-Diesel. Er verbraucht zwar ca einen halben Liter pro 100km mehr, aber wenn man überlegt, dass der Liter Bio-Diesel nochmal 16Cent billiger wie normaler Diesel ist, kann er doch gar nicht so schlecht sein...oder doch?

am 9. Oktober 2003 um 17:25

Haha, 340 Watt ... :D Da muss ich mal eben herzhaft lachen ...

Wenn da wirklich 340 Watt spielen, dann verpufft davon so ziemlich alles in der Luft ...

Also das H/K-System klingt ganz nett, solange man auf "Zimmerlautstärke" hört und keine Lieder mit kräftigen Bässen hört. Den Aufpreis ist es aber definitiv nicht wert.

Ingolstadt, naja, ist bisschen weit bis nach Karlsruhe, sonst hätt ich dir meinen HiFi-Mensch empfohlen.

Wg. RME - Du kannst dann ja trotzdem normalen Diesel tanken, oder ?! Dann kann mans ja mal mitbestellen, sollte nur darauf achten, nur Bio-Diesel zu tanken, der dieser gewissen Norm entspricht, da können dir die Diesel-Fahrer wohl weiterhelfen ...

Ja Biodiesel ist so gut, dass verschiedene Hersteller überlegen die Zulassung dafür komplett zu untersagen. Das Problem ist, dass die sensiblen Einspritzsysteme mit dem aggressiven Kraftstoff nicht umgehen können. Eine zeitlang sind die Verteilerpumpen nach 10.000 Km kaputt gegangen.

Ich fahre selber den 320d und muss sagen, dass ich ihm niemals so einen Mist in den Tank kippen würde. Für mich ist das sparen an der falschen Stelle. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Gruß

am 9. Oktober 2003 um 20:04

Hi

Kauf dir ja kein H/K.

Ist voll der Reinfall.Habs bereut.Würd ich keinen raten.

Gruß Michael

am 10. Oktober 2003 um 7:25

Hi,

also ich denke, man sollte das mit dem H/K-System nicht ganz so krass sehen, wie in den vorangegangen Beiträge.

Sicherlich ist der Maximalpegel nicht extrem, aber wenn man es mit einem Subwoofer, der sorgfältig abgestimmt wird, ergänzt, ist der Sound meiner Meinung nach sehr gut.

Habe vorher im E36 Touring eine relativ aufwendige Anlage mit Sony/Alpine und MB-Quart eingebaut und war sehr damit zufrieden. Aber die Feinheiten (z.B. bei einer Dire Straits CD) kann das H/K noch besser auflösen.

Bezüglich des Preises kann ich natürlich allen Zweiflern nur recht geben, der ist ganz schön happig.

Dafür hat man aber keinerlei Probleme mit dem Einbau (hab das selber jahrelang in einem HiFi-Laden gemacht).

Alles, was man einmal gelöst hat (Verkleidungen etc.) bekommt man nie wieder so klapperfrei besfestigt wie vorher.

Außerdem hat man bei den Original-Komponenten einen absolut blitzsauberen Einbau und vor allem Werks-Garantie auf alle Komponenten.

Dirk

P.S. Ich brauchte die Entscheidung ob H/K ja oder nein nicht zu treffen, in meinem Gebrauchten war's einfach drin und ich freue mich noch heute darüber.

Re: HiFi harman/kardon---Bio-Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von tantalo

1. Rentiert sich die HiFi Anlage harman/kardon mit Radio Business und 6fach-Wechsler [...]??

Also ich hab das auch drin und ich finde den Klang super. Nun höre ich aber kein Techno oder anderen Chart-Krempel. Im Tiefbass-Bereich brauchste sicher was anderes, von der Raumauflösung und Klarheit her finde ich den Sound super. Den Aufpreis im neuen Wagen hätte ich aber nicht gezahlt. Denke mal das "normale" Soundsystem reicht vollkommen.

Zitat:

P.S. Ich brauchte die Entscheidung ob H/K ja oder nein nicht zu treffen, in meinem Gebrauchten war's einfach drin und ich freue mich noch heute darüber.

Absolut, unterschreibe ich genau so! :)

Es hängt halt sehr von der Musik ab, die man hört. Wenn Pegel und Bassdruck entscheiden, dann wird man wohl mit kaum einem Seriensystem glücklich werden.

am 10. Oktober 2003 um 7:54

Servus,

um nochmal auf den bio-diesel zurückzukommen. lass blos die finger weg, speziell bei bmw. die haben die technik absolut nicht drauf. das sagt auch mein schwager, der schafft beim bmw-händler. wie schon oben gesagt wegen der norm von bio-diesel und ich glaub nicht, dass du unbedingt einen turboschaden nach dem anderen willst. mein fahrschullehrer (ich mache LKW also nix falsches denken :) ) hat privat nen 320d und für fahrschule auch zwei 320d. mit jedem war er schon wegen turboschaden in der werkstatt und einer hat sogar schon nen anderen motor drin. mit dem einen ist er nach der turboreparatur gerademal 800 km gekommen bis der turbo wieder aufgegeben hat. jetzt tankt er wieder normalen diesel und alle laufen gut. vorher hatte er golf IV und audi A3. diese autos können bio-diesel tanken ohne umbauten. das sagt doch schon alles. bmw muß da noch groß umbauen damit man das zeug fahren kann und andere hersteller kippen das in den tank und fahren ohne sich gedanken machen zu müssen.

gruß matze

Bio-Diesel kannst du vergessen. Zum einen wegen der (eventuellen) Probleme mit der Qualität und zum anderen wegen des Verbrauchs.

Ich habe bei meinen 320d (Facelift) auch das RME-Paket für 200€ mit bestellt. War eine ziemliche Enttäuschung. Der Verbrauch lag um ca. 0.5-0.7 Liter höher als bei normalem Diesel. Damit ist der Preisvorteil von Bio-Diesel komplett futsch. Die Fahrleistungen waren auch minimal schlechter, aber nicht so das man damit nicht leben könnte.

Was ganzschön nervt ist jedoch der Mief der hinten rauskommt, besonders wenn der Motor noch kalt ist und die Aussentemperaturen niedrig sind. Dann kommen mächtige weisse Wolken aus dem Auspuff, ziemlich peinlich find ich.

Fazit: Finger weg vom RME-Paket. Für die 200€ bestell dir lieber irgend was anderes nützliches.

am 10. Oktober 2003 um 8:48

@Dirk-Andree : Stimmt schon, wenns im Gebrauchten schon drin ist und man nicht allzu laut hören will, kann es schon sinnvoll sein, das System einfach mit nem Bass zu ergänzen.

Bei nem Neuwagen so zu planen halte ich aber für Unsinn - denn dann wird der Aufpreis nun wirklich unverhältnismäßig hoch.

Was für Komponenten hattest du denn im E36 drin ?

am 10. Oktober 2003 um 11:03

MisterBJ,

da muß ich heute Abend zuhause mal nachsehen im Keller.

Auswendig weiß ich das leider nicht.

Ich poste es dann ;-)

Dirk

Das hK System habe ich in meinem auch drin. Der Vorteil, warum ich das bestellt habe ist einfach der, dass ich den Kofferraum und die umklappbare Rücksitzbank voll nutzen kann.

Klar muss man eindeutig sagen, dass man für den Preis in Hifi-Fachgeschäften deutlich mehr bekommen kann. Aber es ist dann halt nicht so unauffällig verbaut. Wenn Du sehr vie Techno hörst, dann wird dir das System nicht reichen.

Gruß

Juhu!

Also ich hab einen BMW 320d BJ 2001 mit dem H/K System drinne.

Wenn man es richitg einstellt klingt das bei jeder Lautstärke wahnsinn. Der Bass hat auch einen satten klang, nicht so rumpeln wie von diesen Proll-Autos.

Also ich hatte schon viele Anlagen in meinen vorigen Autos verbaut, vom Media Markt bis hin zu HS Car Hifi etc.pp.

Qualitätsware, sauteuer und sausperrig.

Die "kleinen" Boxen und HiFi Komponenten von H/k sind ihren preis Wert meiner Meinung nach.

am 10. Oktober 2003 um 14:46

Bei JEDER Lautstärke ?! Nun mal nicht übertreiben, aber ist ja schön daß du zufrieden bist ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HiFi harman/kardon---Bio-Diesel