ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hifi im Auto? wie?

Hifi im Auto? wie?

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 19:34

Hallo Leute,

hab mal ne Frage (mehrere Fragen) zum Thema Hifi im Auto.

Hab nämlich ne nVertärker noch zuhause rumliegen und würd den gern in nen Omega einbauen...

Jetzt meine Frag, was muss ich beachten, wenn ich zusätliche Lautsprecher kauf?

Wieviel Watt der Verstärker hat weiß ich leider net...

Danke für eure Hilfe

schönen Abend

Nik

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Mai 2004 um 20:08

Da wären:

-Einbaugrösse

Stehen für fast jedes Auto im Conrad-Katalog, wenn du nich wissen solltest welche bei dir verbaut sind.

-Impedanz der Boxen

Bei Hochtönern was von 4-8 Ohm

Bei Mitteltönern biste damit auch gut beraten

Bei Tieftönern solltens 2-4 Ohm sein

Und

Bei ganz tiefen Tieftönern (Bässe mit ner Membrangrösse ab 160mm): 2Ohm sind super 4 auch Ok, aber nich so toll wie 2

-Natürlich die Leistung

Im Austausch gegen die Original Boxen, bracuhst du garnicht übertreiben. Da reichen so 100 bis 200 W Max. Leistung pro Box.

Erstens wirds sonst teuer und zweitens verpacken die Verkleidungsteile die Vibrationen nich.

-Kabel

Die sollten so im Bereich von 0,75 bis 2.5mm² liegen.

Emfielt sich Zwillingslitze ("Boxenkabel" im Volksmund), das die sich leichter legen lässt.

Für die Versorgungspannung der Endstufe kannste mit 1mm² pro 8 Ampere rechnen.

Hab leider die sch... Formel für Leistung nach Strom nich im Kopf. Steht aber in jedem Physik-Buch.

Zu guter letzt, möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass du die endstufe nie am Anschlag betreibst, da dann die Ausgangskurve verzerrt und du dir dann Boxen und Endstufe abschiessen kannst.

Ausserdem klingts kacke.

Hoffe ich hab alles.

Viel Spass beim Basteln.

 

Andi

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 20:13

ok danke, hat mir sehr geholfen (theoretische Kentnisse)

aber noch eine Frage: Wenn der Verstärker bsp. 300 Watt hat (k.A: was da normal is) und ich hab 3 Boxen à 100 Watt, heisst das dann, dass ich keine mehr anschließen sollte oder bedeutet dass, das eine Box maximal 300 Watt haben darf?

am 4. Mai 2004 um 20:33

Nee.

Wenn der Verstärker ne Leistung von 300W hat, dann heisst das in den Meisten fällen maximale Leistung.

Also für wirklich kurze Zeit ('n paar milli Sek.).

Kannst dann halt einfach nich soviel aus den Boxen rausholen.

Aber jetzt hab ich ma ne Frage:

Haste 'n Foto von dem Teil?

Sonst mach mal son paar angaben über Grösse und Anzahl der Anschlüsse und Klemmen an dem Teil.

Hersteller wär auch ganz nett zu wissen.

Was nich geht geht natürlich nich, aber soviel info wie geht.

Bis denne

 

Andi

am 5. Mai 2004 um 10:02

@torrannagga:

sag doch einfach mal mit wie viel Ampere dein Verstärker abgesichert ist, dann kann ich dir auch ungefähr sagen, was da für Boxen drangehören. Der hat garantiert irgendwo eine oder zwei Sicherungen drin stecken. Ich bin nämlich so ein bischen Hifi-Feak und interessiere mich seit langer Zeit für solche Dinge und habe auch schon vieles gehabt. Ach ja, ist es denn ein 2-oder 4-Kanal Verstärker? Das siehst du daran, wie viele Eingänge bzw. Ausgänge der Verstärker hat...

Normalerweise sagt man ja: Um die größte Effizienz zu erangen, sollte der Verstärker 2/3 der Leistung der Boxen bringen... Das heisst konkret: Wenn dein Verstärker zB 4x80 Watt hat, klingt das Endergebnis am besten, wenn du 4x120 Watt Boxen anschliest.

So genau muss man das aber auch nicht nehmen, es ist nur eine Richtlinie...

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 11:38

also,

der hersteller heisst tec (ishc etwas älter)

ausgangsleistung: 200 Watt

ausgangsimpedanz: 4-8 Ohm

 

und unten steht dann noch max current: 20 amps

 

Aber ich glaub ich kauf nen neuen weil des ding eh scho steinalt ist.

was würdet ihr da empfehlen?

am 5. Mai 2004 um 11:52

wirkliche top marken bei den verstärkern sind:

HI FONICS, Clarion & Lancer. die letzteren sind eher mehr bekannt in amerika werden aber oft bei contests verwendet. so einen hab ich auch drinnen und kann mich nciht beklagen. geht sau gut obwohl ich recht viel angehängt habe und war bis jetzt noch nie überlastet. also wenn ich meine anlage noch weiter ausbaue kommt sicher noch einer dieser marke rein.

am 5. Mai 2004 um 12:18

Wenn das so ist, würde ich mir auch einen neuen kaufen :-)

Ich würde aber nicht gleich auf Hifonics und co steigen. Die sind ja extrem teuer, sogar bei Ebay.

Ich denke auch nicht, dass torrannagga auf Sound-Contests gehen will...

Man kann, wenn man ein bischen sucht, sehr günstig eine hochwertige Anlage zusammenstellen. Das Ergebnis wird dich auf jeden Fall überraschen, denn ich denke, dass dir das reicht, wenn sämtliche Spiegel vibrieren und dir die Haare zu Berge stehen...

Auf jeden Fall wärst du mit 50-100€ für ne Endstufe bei Ebay dabei. Empfehlen kann ich da zB die Endstufen von Sony und Sony Eplode. Speziell meine ich die xm 1002HX und die xm 754HX. Die Teile sind einfach super in Preis-Leistung, sehen super aus und haben fantastische Leistungsrezerven! Weiterhin kann ich die Endstufen von JBL, Kenwood, Pioneer und RTO empfehlen. Dabei hat Rto(Ratho-Hamburg) die beste Preis-Leisung(Unter 50€). Mach blos nie!!! den Fehler und kaufe diese No-Name Enstufen, wo dann steht 1000Watt oder 2400Watt für 79€ oder so. Die sind nicht einmal die Materialkosten wert. Ich weis, was ich da sage! Wenn du Interesse hast, kann ich mich ja mal ein bischen für dich umschauen. Ich würde die Endstufe aber nicht an die Lautsprecher in den Türen anschließen. Das bringt nicht viel, denn eine Tür ist nun mal kein Resonanzraum und fängt sofort an zu klappern und das ist dann eher nicht so toll. Ich kann dir nur empfehlen dir eine Endstufe zu ersteigern(so um die 50€) und dazu noch einen schönen Subwoofer(auch so um die 50€) und du wirst absolut überrascht sein wie toll das klingt! Denn dem Omega fehlt es nicht an Höhen und Mitten, es fehlt der Bass, der dann alles aufwertet! Wenn du den hast, brauchst du theoretisch nichts anderes...

am 5. Mai 2004 um 12:28

Ich hab noch ganz vergessen zu fragen, ob du einen Kombi oder ne limo hast. Gibts nämlich große Unterschiede, wie es im einen und im anderen klingt.

am 5. Mai 2004 um 12:36

jep noname solltest du bei diesen sachen gleich vergessen. und natürliche gibt es auch billigere marken die ihren dienst unter "normalen" bedingungen auch gut erfüllen ;)

aber ich muss sagen mein omega a hat/hatte serienmässig auch sehr gute boxen drinnen. ich habe 3 freunde mit ca gleich alten mazdas da sind die boxen ja wirklich zum sch...... . ich hatte auch bevor ich zum umbauen angefangenhabe einen guten sound.

am 5. Mai 2004 um 13:01

Das muss man Opel ja wirklich lassen, dass sie eine der ersten waren, die gute Lautsprecher hatten. Ich habe momentan einen Bandpass-Subwoofer von ESX drin: satte 600Watt sinus und 1200Watt musik und dazu eine Endstufe von Infinity mit ebenfalls 600Watt sinus und 1200Watt musik. Bis vor einer Woche hatte ich auch nur die Standartlautsprecher, die gegen den unheimlichen Bass ankämpften. Dann habe ich mir in die Heckablage noch zwei Explode-Böxlein mit jeweils 130Watt und noch zwei Zusatzhochtöner angeschlossen. Die laufen jetzt über eine getrennte Panasonic-Endstufe(uralt aber saugeil) und ich habe einen absolut ausgeglichenen Klang drin, bei jeder Lautstärke. Vorher dominierte doch ein bischen der Bass, was ja aber auch nicht zu verwundern ist bei 1200Watt gegen die Standartlautsprecher. Die sind übrigens alle noch in Funktion und laufen weiter übers Radio...

am 5. Mai 2004 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von torrannagga

also,

der hersteller heisst tec (ishc etwas älter)

ausgangsleistung: 200 Watt

ausgangsimpedanz: 4-8 Ohm

 

und unten steht dann noch max current: 20 amps

 

Aber ich glaub ich kauf nen neuen weil des ding eh scho steinalt ist.

was würdet ihr da empfehlen?

Neue kaufen is gut.

>Neu< is dabei wichtig. Nix gebrauchtes bei EBay käufen.

Ich denke, dass für den Anfang eine 4-Kanal mit 500 bis 1000W MaxP reicht.

Gute marken hast du grade unten gelesen.

Allerdings denk ich dass man bei sony zuviel für die Schrifzüge auf der Endstufe bezaht. :)

Eine Marke hab ich grad nich lesen können, die zwar auch 'n bisschen teurer is, aber trotzdem wirklich gut is:

Rockford Fosgate

Sonst fällt mir grad auch nix ein.

...

Doch: Die alte endstufe kannste evtl. für 'n kleinen Bass verwenden.

Viel Bums wird das dann aber nich geben. Musste halt selber wissen, ob dir das reicht.

Jedenfalls viel spass beim Kauf und Einbau.

Wenn noch Fragen bleiben, meldse dich einfach wieder.

 

Andi

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 18:55

ja noch eine frage: was haltet ihr von so komplet-sets? zum beispiel bei conrad?

am 5. Mai 2004 um 19:30

Das von Crunch für 214,66 zzgl. Märchenst.?

Ziemlich cool. Die Endstufe hat sich 'n Kollege als 2Kanal geholt und das ding haut mächtig rein.

Frage mich nur was du mit den ovalen Boxen machen willst.

Ne coole sache is auch die Sinus Live 5-Kanal Endstufe (S.417).

Da könntest du dann 2 Lautsprechersyteme mit Betreiben UND nen Bass.

Guckst einfach mal nach deinen Wunsch-Komponenten und lässt dir dann 'n Angebot machen.

Im I-Net gibt's ja auch noch Anbieter.

Guckst halt am besten erstmal ne weile, bevor du zuschlägst, was deine Kumpels so haben und wie das klingt.

 

Andi

am 5. Mai 2004 um 21:37

diese set angebote passen meist nicht 100%.

aber für das was sie können passt das preisleistungsverhältnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen