HiFi Lautsprechersystem Professional vs. Harman Kardon Surround Sound System
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem BMW-Elektroauto, und dabei kommt der iX in die engere Wahl.
Da das Prachtstück nicht ganz billig ist, überlege ich mir bei der Sonderausstattung gründlich, was ich wirklich brauche (oder unbedingt haben möchte) und was nicht.
Dabei stehe ich auch vor der Frage HiFi Lautsprechersystem Professional vs. Harman Kardon Surround Sound System (das B&W System ist aufgrund des Preises für mich keine Option).
Hat sich jemand auch mit dieser Frage beschäftigt und mag etwas dazu sagen?
Insbesondere:
die Bestandteile des H&K Systems sind im Konfigurator ansatzweise beschrieben, aber über das Seriensystem habe ich bei BMW keine Infos gefunden.
Wisst Ihr da mehr?
Besten Gruß,
Tom
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich stand auch vor der Entscheidung.
Ich konnte beide Systeme hören und der Unterschied ist tatsächlich immens.
Das HK System ist eins der besten Audiosysteme die ich je in einem Auto gehört habe und dementsprechend jeden Cent Wert für mich.
Worauf ich z.B. verzichten würde, wäre Softclose. Ganz nett es zu haben, aber nochmal bestellen würde ich es mir nicht. Beim HK System ist das Gegenteil der Fall.
Hi Tom!
ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Überlegung - beim F25 und G30 hab ich nur die Standard genommen und war soweit immer zufrieden. ich war bei ein paar Freundlichen und hab sie auch danach gefragt. Als Antwort erhielt ich sehr häufig die Antwort, dass das standardmäßige Soundsystem zu den besten in der BMW-Flotte zählen soll, aber sie dennoch das HK empfehlen würden. Hab mich dann schlussendlich für das Standard entschieden und die rund 1200€ in die Integral-Lenkung investiert - ob es ein Fehler war, nicht auch noch das HK in die Konfig aufzunehmen, wird sich wohl bald herausstellen.
Entsprechend würde ich aber empfehlen, da jeder andere Anforderungen an den Klang hat, mal bei den diversen Autobörsen nach Angeboten mit dem Standard-Soundsystem Ausschau zu halten und zum Probehören hinfahren. Ich hatte leider das Pech, dass es bei den diversen Gebrauchten mit Standard-Soundsystem kaum welche im Umkreis von 200km gab (meist über 500km), und wenn ich doch mal einen fand, war der dann schon wieder verkauft, ehe ich hinkommen konnte.
schau auch mal auf den Thread hier im Forum: https://www.motor-talk.de/.../...-harman-kardon-verzerrt-t7568396.html
Beste Grüße,
apbonn, l-m-s, danke Euch!
Weiß jemand etwas über die technische Ausstattung des serienmäßigen Soundsystems? Z.B. Anzahl und ggfs. Art der Lautsprecher, Subwoofer ja/nein, Verstärkerleistung…?
Gute Fahrt,
Tom
Hifi System:
12 Lautsprecher / 205 W
Harman Kardon Surround Sound System:
18 Lautsprecher / 655 W / Bass Performance Plus System (Tieftonlautsprecher in der hinteren Sitzreihe)
Bowers & Wilkins Diamond Surround:
30 Lautsprecher / 1615 W / Bass Performance Plus System (Tieftonlautsprecher in der hinteren Sitzreihe)
Super, danke!
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:37:24 Uhr:
Hifi System:
12 Lautsprecher / 205 W
18 Lautsprecher / 655 W / Bass Performance Plus System (Tieftonlautsprecher in der hinteren Sitzreihe)
30 Lautsprecher / 1615 W / Bass Performance Plus System (Tieftonlautsprecher in der hinteren Sitzreihe)
Dann verbraucht eine B&W-Anlage also schlimmstenfalls bei 60km/h 1,4kWh mehr als das Standardsystem
Hier hätte ich eigentlich auch eine Frage. Ich habe den iX mit dem Harman Kardon, und frage mich, ob ich mit meinem Spotify Abonnement da überhaupt die Qualität raushole. Was verwendet ihr denn, um "das Beste" aus dem Musiksystem zu holen?
Zitat:
@meiki71 schrieb am 3. Oktober 2024 um 09:24:21 Uhr:
Hier hätte ich eigentlich auch eine Frage. Ich habe den iX mit dem Harman Kardon, und frage mich, ob ich mit meinem Spotify Abonnement da überhaupt die Qualität raushole. Was verwendet ihr denn, um "das Beste" aus dem Musiksystem zu holen?
Meinst du das als Spass oder meinst du das bezogen auf das lausige Spotify? ist Ja der einzige Anbieter der seit Jahren HD Musik verspricht aber es immernoch nicht hat
Ich kann Apple Music losless auf dem HK spielen und glaube mir das ist der Hammer! Du brauchst halt gutes Internet sonst geht er runter in der Quali. Aber die HK muss man einfach gescheit einstellen dann klingt sie genausogut wie die teurere BW
Ich habe mir mal Apple Music für einen Monat geholt und dieses Highres losless Gedöns runtergeladen.
Ich hör keinen Unterschied.
Ihr tut alle so als ob das ein super Gamechanger ist und die Songs auf einmal alle ganz anders klingen. Kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat:
@xdaswarsx schrieb am 2. Oktober 2024 um 15:24:48 Uhr:
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:37:24 Uhr:
Hifi System:
12 Lautsprecher / 205 W
Dann verbraucht eine B&W-Anlage also schlimmstenfalls bei 60km/h 1,4kWh mehr als das Standardsystem
Nein, schon lange nicht mehr, man kann eh nicht lange bei voller Lautstärke hören, selbst dass H&K wird unerträglich laut bei Volllast.
Es werden seit Jahren nur noch Digitalverstärker verbaut in den besseren Autos. Die verbrauchen einen Bruchteil vom dessen was angegeben ist.
Der tatsächliche Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Lautstärke im Allgemeinen.
Als Laie kann man sich vielleicht auf die Verbrauchsanzeige im Tacho etwas verlassen.
Die ist immer bei 0,3 kW egal wie laut ich mache.
Also das Aktiv sein des IX mit Youtube Video oder Musik über Spotify ist der Verbrauch immer gleich.
Aus der Praxis kann ich aber sagen, dass meine NAD M 25 Mehrkanal Endstufe mit älterer Class-B Technik(nicht der sparsamen Class D Technik) und Maximal 1120 Watt an Dauerleistung an 8 Ohm(mit 4 Ohm bestimmt noch mehr drin) Widerstand ausgeben kann, bei Zimmerlautstärke 80 Watt aus der Steckdose klaut. Bei sehr hoher Lautstärke sind es dann bis 180 Watt. Mehr habe ich nicht gemessen.
Gleichwohl wird das B&W eine höhere Grundlast haben wegen der vielen Kanäle die angesteuert werden müssen, als dass von H&K.
Mit Sicherheit wird das B&W aber weit unter 1000 Watt bleiben bei sehr hoher Lautstärke. Die kleine AGM Batterie als Versorger wäre auch gar nicht dazu in der Lage, meiner Meinung nach. 12 Volt Bordnetz und dann 1600 Watt und dazu noch andere Komponenten würde die Batterie nicht schaffen.
Ich habe, auf Anraten eines audiophilen Kollegen, einunddieselben Musikstücke mal von Spotify und danach von Apple Music abgespielt und verglichen (B&W). Und tatsächlich hatte die Musik, bei Spotify abgespielt, ein Rauschen drauf welches man auf Apple gar nicht wahrnahm. Aber auch nur bei Stücken die bei Apple in der höchsten Qualität (Hi-Res Lossless) geliefert werden. Da hab dann ich auch festgestellt dass Apple die bessere Qualität liefert. Dazu muss man vom Handy ans Fahrzeug streamen und dazu über Bluetooth und Wlan mit dem Auto verbunden sein. Weil Apple die hohe Soundqualität nur über Wlan schicken kann...wurde mir gesagt. Seither höre ich, wenn ich Musik erleben will, nur noch über Apple Music.
ich hab mir old-school so einen geholt und die gewünschten mp3s auf eine Micro-SD drauf gepackt
Zitat:
@pokibeans schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:38:18 Uhr:
Zitat:
@meiki71 schrieb am 3. Oktober 2024 um 09:24:21 Uhr:
Meinst du das als Spass oder meinst du das bezogen auf das lausige Spotify? ist Ja der einzige Anbieter der seit Jahren HD Musik verspricht aber es immernoch nicht hat
Ich kann Apple Music losless auf dem HK spielen und glaube mir das ist der Hammer! Du brauchst halt gutes Internet sonst geht er runter in der Quali. Aber die HK muss man einfach gescheit einstellen dann klingt sie genausogut wie die teurere BW
Vielleicht würdest du deine Klangeinstellungen mit uns teilen damit wir alle in den Genuss kämen?
Naja, ich hab beide gehört, die HK und die BW. Wer da keinen Unterschied raushört…aber ja, man kann sich ja alles Schönreden. Die einzige Frage bei diesem Thema ist, ob es einem das Wert ist. Mir war es das auf jeden Fall