Hifi Lo7 nachrüsten
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob sich jemand mit der Thematik auskennt, in einem 525d e60 bj 07/2005, ein pro Logik7 System nachzurüsten. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet. z.B Kostenpunkt, Machbarkeit, Systemanforderungen usw. vieleicht hat es der ein oder andere schon gemacht (erfahrenswerte)
Danke euch im Vorraus
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22 Antworten
hi, nach absprache mit mehreren BMW NL sind die kosten dafür zu hoch bzw. man müsste vieles umtauschen, was genau weiß ich nicht. was ich weiß ist das sich die summe viel zu hoch für das resultat ist. bei dem e60 soll angeblich noch so ein modul (ka was genau) drin sein, womit man das nicht einfach so machen kann (laut diversen carhifi spezis)
pheeR
Zitat:
Original geschrieben von s_kowy
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob sich jemand mit der Thematik auskennt, in einem 525d e60 bj 07/2005, ein pro Logik7 System nachzurüsten. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet. z.B Kostenpunkt, Machbarkeit, Systemanforderungen usw. vieleicht hat es der ein oder andere schon gemacht (erfahrenswerte)
Danke euch im Vorraus
kommt auch stark auf die grundlage an: standard oder hifi?
danke für eure Antworten. hört sich ja garn nicht so gut an.
ich denke, dass ich eine standart Ausführung habe. (hab das Auto erst seid 3 Wochen)
wenn´s weiter hilft, hab 2 Lautsprecher vorne (in den Türen) und 2 hinten auf der Hutablage.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von s_kowy
danke für eure Antworten. hört sich ja garn nicht so gut an.
ich denke, dass ich eine standart Ausführung habe. (hab das Auto erst seid 3 Wochen)
wenn´s weiter hilft, hab 2 Lautsprecher vorne (in den Türen) und 2 hinten auf der Hutablage.
Gruß
ok - vergiss das logic 7. beim standard ist weder verstärker noch lichtleiter vorhanden.
da müsstest du das ganze auto zerlegen, vom entgelt ganz zu schweigen.
günstigste lösung. die 2 hochtöner des logic 7 kaufen und vorne in den spiegeldreiecken verbauen.
frequenzweichen sind in den kabeln, daher nur an die mitteltöner (bzw. breitbänder) anschliessen.
ist dann erheblich besser von klang her.
oder zum car hifi spezialisten.
Zitat:
Original geschrieben von rezis
ok - vergiss das logic 7. beim standard ist weder verstärker noch lichtleiter vorhanden.
da müsstest du das ganze auto zerlegen, vom entgelt ganz zu schweigen.
günstigste lösung. die 2 hochtöner des logic 7 kaufen und vorne in den spiegeldreiecken verbauen.
frequenzweichen sind in den kabeln, daher nur an die mitteltöner (bzw. breitbänder) anschliessen.
ist dann erheblich besser von klang her.
oder zum car hifi spezialisten.
also ich glaube wenn man auf logic7 umrüsten will ist'S egal ob man Hifi oder Standard hat.
Warum? Die ganzen Lautsprecher Komponenten müssen sowieso getauscht werden. Dann ist der Verstärker/DSP vom Logic7 per LWL ans CCC ans angeschlossen. der Hifi Verstärker ganz normal.
Die hinteren Türverkleidungen sind auch bei beiden zu tauschen usw.
Nur so als Anhaltspunkt. Der Verstärker kostet als Ersatzteil bei BMW ~1500€...
Um das geld bekommt man beim Car-Hifi-Spezialisten auch schon ein gutes System (ist dann halt nicht Dolby Surround).
mfg
Peter
PS: ICh würde eher ein richtiges 2 Komponenten System vorne Verbauen, statt die Hochtöner zu den Breitbandlautsprechern dazuzuhängen...
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Zitat:
Original geschrieben von rezis
ok - vergiss das logic 7. beim standard ist weder verstärker noch lichtleiter vorhanden.
da müsstest du das ganze auto zerlegen, vom entgelt ganz zu schweigen.
günstigste lösung. die 2 hochtöner des logic 7 kaufen und vorne in den spiegeldreiecken verbauen.
frequenzweichen sind in den kabeln, daher nur an die mitteltöner (bzw. breitbänder) anschliessen.
ist dann erheblich besser von klang her.
oder zum car hifi spezialisten.
also ich glaube wenn man auf logic7 umrüsten will ist'S egal ob man Hifi oder Standard hat.
Warum? Die ganzen Lautsprecher Komponenten müssen sowieso getauscht werden. Dann ist der Verstärker/DSP vom Logic7 per LWL ans CCC ans angeschlossen. der Hifi Verstärker ganz normal.
Die hinteren Türverkleidungen sind auch bei beiden zu tauschen usw.
Nur so als Anhaltspunkt. Der Verstärker kostet als Ersatzteil bei BMW ~1500€...
Um das geld bekommt man beim Car-Hifi-Spezialisten auch schon ein gutes System (ist dann halt nicht Dolby Surround).
mfg
Peter
PS: ICh würde eher ein richtiges 2 Komponenten System vorne Verbauen, statt die Hochtöner zu den Breitbandlautsprechern dazuzuhängen...
aber ein grossteil des kabelbaums + den subwoofern passt.
den lichtwellenleiter zurückzuziehen ist nicht wirklich problematisch.
logic 7 verstärker bekommst mit ein bisserl geduld bei ebay um die 300,-
das problem mit neutralen lautsprechern von fremdanbietern an die orig. bmw systeme ist, das die frequenzgänge der verstärker immer an den wagen + der verbauten lautsprecher angepasst sind. von daher ist nicht ganz so einfach.
zumal alle LS mit nur 3 schrauben im chassis befestigt sind. alleine das macht eine monatge + dichtheit komplexer.
Ich bin vom Pro Logic 7 immer noch begeistert, musste letztens aus Zeitgründen einen F1-Start im Auto sehen und es hörte sich besser an als bei mir zu Hause....
Zitat:
Original geschrieben von Maybal
Ich bin vom Pro Logic 7 immer noch begeistert, musste letztens aus Zeitgründen einen F1-Start im Auto sehen und es hörte sich besser an als bei mir zu Hause....
naja, die grundton/mittenschwäche haben leider alle bmw systeme. dadurch wirkt das geschehen farblos und etwas stumpf.
Zitat:
Original geschrieben von rezis
aber ein grossteil des kabelbaums + den subwoofern passt.
den lichtwellenleiter zurückzuziehen ist nicht wirklich problematisch.
jein.
die Lautsprecher Kabel (vom Verstärker hintenzu den Lautsprechern) fehlt komplett.
daher meinte ich, dass das dann auch schon egal ist ob Std. oder Hifi...
Zitat:
logic 7 verstärker bekommst mit ein bisserl geduld bei ebay um die 300,-
mag leicht sein, aber dann wird dir der Freundliche das teil nicht verbauen, tip ich mal...
Zitat:
das problem mit neutralen lautsprechern von fremdanbietern an die orig. bmw systeme ist, das die frequenzgänge der verstärker immer an den wagen + der verbauten lautsprecher angepasst sind.
also das kann ich nicht ganz glauben, zumahl z.b. die Hochtöner vom E46 und E60 und E61 ident sind. Wenn's nach dem ginge müssten schon E60 und E61 unterschiedliche Komponenten haben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wenn was angepasst wird ist, die einstellungen beim logic7 DSP ob Kombi oder Limo.
bei der Empfehlung einfach die Hifi-Hochtöner nachzurüsten kannst Du den "angepassten" Frequenzgang eh wieder vergessen, und du haust dir die Impedanz zusammen, so dass der Verstärker höher belastet wird weil auf einmal 3 4Ohm Lautsprecher parallel betrieben werden. (nicht vergessen BMW hat im Std. einen Breitbandlautsprecher ohne Frequenzweiche).
Ein normales 2-Kompo-System hat sowohl beim "tief" als auch beim Hochtöner eine eigene Frequenzweiche, damit die gesamt Impedanz danna uch bei 4 Ohm liegt...
Zitat:
zumal alle LS mit nur 3 schrauben im chassis befestigt sind. alleine das macht eine monatge + dichtheit komplexer.
Das ist richtig.
Allerding mit ein wenig geschick nicht wirklich das Thema.
Am aufwändigsten ist sicher die Demontage/Montage der Türverkleidung *gg*
mfg
Peter
Das Thema wurde ca vor 1 Jahr ausführlich beschrieben, also Suchfunktion nutzen.
Neben der Hardware braucht ihr auch die Software und damit die aufgespielt werden kann auch noch einen Fahrzeugauftrag. Und damit scheitert es bei den meißten Werkstätten, schließlich gibt es L7 nicht als Nachrüstung.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Zitat:
Original geschrieben von rezis
aber ein grossteil des kabelbaums + den subwoofern passt.
den lichtwellenleiter zurückzuziehen ist nicht wirklich problematisch.
jein.
die Lautsprecher Kabel (vom Verstärker hintenzu den Lautsprechern) fehlt komplett.
daher meinte ich, dass das dann auch schon egal ist ob Std. oder Hifi...
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Zitat:
logic 7 verstärker bekommst mit ein bisserl geduld bei ebay um die 300,-
mag leicht sein, aber dann wird dir der Freundliche das teil nicht verbauen, tip ich mal...
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Zitat:
das problem mit neutralen lautsprechern von fremdanbietern an die orig. bmw systeme ist, das die frequenzgänge der verstärker immer an den wagen + der verbauten lautsprecher angepasst sind.
also das kann ich nicht ganz glauben, zumahl z.b. die Hochtöner vom E46 und E60 und E61 ident sind. Wenn's nach dem ginge müssten schon E60 und E61 unterschiedliche Komponenten haben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wenn was angepasst wird ist, die einstellungen beim logic7 DSP ob Kombi oder Limo.
bei der Empfehlung einfach die Hifi-Hochtöner nachzurüsten kannst Du den "angepassten" Frequenzgang eh wieder vergessen, und du haust dir die Impedanz zusammen, so dass der Verstärker höher belastet wird weil auf einmal 3 4Ohm Lautsprecher parallel betrieben werden. (nicht vergessen BMW hat im Std. einen Breitbandlautsprecher ohne Frequenzweiche).
Ein normales 2-Kompo-System hat sowohl beim "tief" als auch beim Hochtöner eine eigene Frequenzweiche, damit die gesamt Impedanz danna uch bei 4 Ohm liegt...
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Zitat:
zumal alle LS mit nur 3 schrauben im chassis befestigt sind. alleine das macht eine monatge + dichtheit komplexer.
Das ist richtig.
Allerding mit ein wenig geschick nicht wirklich das Thema.
Am aufwändigsten ist sicher die Demontage/Montage der Türverkleidung *gg*
mfg
Peter
äähhh .. nein
1. die lautsprecherkabel sind auch bei hifi verbaut
2. sowas baut mach sich eh selbst ein und nicht der :-)
3. hab ja geschrieben das der frequenzgang verstärkerseitig modelliert ist. häng mal die individual audio lautsprecher an einen lineraen verstärker. was da rauskommt glaubst du nicht - grottenschlecht - also gewaltig am frequenzgang gebogen die bmw leute.
impendanz ist richtig aber im auto nix neues.
im übrigen ist beim logic 7 KEINE frequenzweiche die den mitteltöner beschneidet und der hochtöner mit einem kondensator (also 6db flankensteilheit) von tiefen frequenzen befreit (und am mitteltöner angeschlossen, also ein normales passives 2 wege system). das klappt mit den passenden lautsprechern vom logic7 auch am standard system.
haben wir bei einem bekannten so gemacht (standard system) - klang war viel besser, bei fast keinen kosten.
Zitat:
Original geschrieben von rezis
1. die lautsprecherkabel sind auch bei hifi verbaut
Wie beim Hifi werde alle lautsprecherkabel vom CCC nach hinten zum verstärker und dann wieder zu jeden Lautsprecher geführt?
Inkl. Zentrallautsprecher und die kabel für die beiden in den hinteren türen?
Würd mich wundern (dass das nur beim hifi gemacht wird) aber ich muss gestehen dass ich mir dass noch nicht angesehen habe.
Zitat:
2. sowas baut mach sich eh selbst ein und nicht der :-)
schon klar, aber ohne lustigen wirst das nicht zum laufen bekommen *gg*
Zitat:
3. hab ja geschrieben das der frequenzgang verstärkerseitig modelliert ist. häng mal die individual audio lautsprecher an einen lineraen verstärker. was da rauskommt glaubst du nicht - grottenschlecht - also gewaltig am frequenzgang gebogen die bmw leute.
impendanz ist richtig aber im auto nix neues.
im übrigen ist beim logic 7 KEINE frequenzweiche die den mitteltöner beschneidet und der hochtöner mit einem kondensator (also 6db flankensteilheit) von tiefen frequenzen befreit (und am mitteltöner angeschlossen, also ein normales passives 2 wege system). das klappt mit den passenden lautsprechern vom logic7 auch am standard system.
haben wir bei einem bekannten so gemacht (standard system) - klang war viel besser, bei fast keinen kosten.
nun ja die gefahr bei einer zu niederen impedanz ist halt immer dass der Verstärker (in dem fall das CCC) abrauchen kann (nicht nur beim Auto *gg*). Ich weiß nicht welche impedanzen das CCC so verträgt.
Beim Std. sehe ich da das problem eher dadurch da die Tieftöner auch die imedanz beeinflussen, daher würd ich vom gefühl her nicht noch zusätzliceh lautsprecher dazuhängen.
Weiters sind die Std. Lautsprecher ja vom frequenzgang sicher nicht ausgelegt noch einen hochtöner zu betreiben.
Sprich da kann das Klangbild nur richtung hochtonlastigkeit wandern.
Also beim Lautsprechersystem das ich statt der std. Lautsprecher verwende, wird der mitteltöner nach obenhin und der hochtöner nach unten hin beschnitten um ein stimmiges klangbild zu erreichen.
was heißt "bei fast keinen kosten"
mein umbau hat ~200€ gekostet (vorne 2-Komponenten, hinten koax)
mfg
Peter
PS: hast du eigentlich schonmal einen I-SOAMP bzw. einen Blaupunkt PnP verstärker verbaut? will bei meinen nicht umbedingt alle Kabel quer durchs auto ziehen...
Nicht ganz das Thema aber wie habt ihr eigentlich den Equalizer beim L7 bei Euch eingestellt?
Hab schon viel probiert, aber so richtig hat mich bis jetzt keine Einstellung zufriedengestellt,
hab übrigens einen E61 von 2005.
Also der L7-Verstärker erhält sein Eingangssignal über MOST (Lichtleiterkabel)
aber
richtig, vom Verstärker aus gehen die Kabel zu ALLEN Lautsprechern.
Und die Software gibts beim Freundlichen, ohne gehts nicht.
Gruss Jürgen
P.S.
Falls im Kofferraum kein MOST-Bahnhof verbaut ist, dann vergeßt es lieber ganz und sucht nach einer Lösung mit high-low Adapter