Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hifi oder Hifi Professional?

Hifi oder Hifi Professional?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:35

Hallo,

Mir ist ein guter Klang mit schönem Bass sehr wichtig.

nur gibt es leider seeeehr wenig 1er mit dem Hifi Prof. deutlich mehr haben "nur" das Hifi drin. wie stark ist der Unterschied zu hören?

 

hab in meinem A3 das Bose drin und bin damit recht zufrieden. Das Professional kenn ich aus m 3er vFL und ich finds Spitze... nur wie siehts beim 1er aus ist das vergleichbar??

 

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

 

ich hatte mal einen Vorführwagen mit dem normalen Hifi drin, das hatte mich damals überhaupt nicht überzeugt. Daraufhin hab ich blind das Hifi Pro genommen. Der Unterschied ist schon deutlich zu hören, die gesamte Anlage hat wesentlich mehr Dynamik, stärkere Bässe.

 

Allerdings kommt auch das Hifi Pro nicht mit einigen Soundsystemen anderer Hersteller mit. Ich hatte vorher einen Volvo S40 mit Premium-Sound-Paket (Dolby Prologic II) und das war nochmals eine ganze Stufe besser als das Hifi Pro.

 

Aber mit dem Hifi Pro liegst du schon richtig, wenn du guten Klang willst, allerdings ist der Aufpreis recht heftig.

 

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:54

Danke für die schnelle antwort =)

guter Sound ist mir schon wichtig ;)

Okay ich bin auf der suche nach m gebrauchten 120d der

Navi + Hifi Prof. schiebedach und Sportsitze. MLA und Xenon inkls... hat nicht so leicht was zu finden ;)

Allein schon der Equalizer macht extrem viel aus beim Professional. Kannst dir den Klang da genau so einstellen, wie du das willst. Habe auch mal das Hifi gehört und das hätte mir definitiv nicht gereicht.

am 27. Januar 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Allein schon der Equalizer macht extrem viel aus beim Professional. Kannst dir den Klang da genau so einstellen, wie du das willst. Habe auch mal das Hifi gehört und das hätte mir definitiv nicht gereicht.

Ich habe biede gehört und hatte vorher Bose, der mehrpreis für das Prof. ist es mir nicht wert gewesen allerdings höre ich lieber gemäßigt Musik, wenn das so laut ist hört mann ja eh nichts mehr;-)

ICh kann mir nicht vorstellen das jemand im alltags gebrauch einen Vorteil aus dem Prof zieht, bis auf den Bass der ist im Prof. ca 25% satter.

Aber dann schepperts auch schon im 1er der ist nicht gut genug gedämmt.

Hoffe das hilft dir weiter

Bei mir scheppert nix und eben der Bass hat mir beim normalen Hifi gefehlt - besonders wenn ich nicht so laut gehört hab kam da so gut wie gar nix. Musste da bisschen am Equalizer rumspielen, bis das gepasst hat.

Und die Raumklangprogramme sind auch absolut genial.

am 27. Januar 2009 um 15:56

kann auch nur hifi pro empfehlen. alles andere ist murks!

am 27. Januar 2009 um 17:09

Also wir haben im 1er Coupe das "normale" Hifi-System mit Radio Prof. - und ich finde es sowohl vom Klang als auch von der Preis-Leistung sehr gut. Und da kommen (bei uns) auch knackige Bässe raus, war selbst darüber sehr überrascht...

 

Sicher ist das Hifi Prof. besser - aber es kostet nunmal das Doppelte - ist aber sicher nicht doppelt so gut vom Klang. Aber sowas berücksichtigt man nur, wenn man einen Neuwagen bestellt.

 

Aber klanglich kommt das System an meinem Smart-Sound-Ausbau trotzdem nicht ran: aber da habe ich auch einen speziellen Subwoofer im handgefertigten Gehäuse, 2 Endstufen, ein gutes Frontsystem und der Wagen ist an allen relevanten Stellen mit Alubutyl gedämmt....

 

 

 

Zitat:

Und die Raumklangprogramme sind auch absolut genial.

Verstehe ich sowieso immer nicht: was hat Raumklang für einen Sinn beim normalen Musikhören, wenn das Signal STEREO aufgenommen ist - und dann noch im Auto?! Da ist doch eine richtige "Bühne" wichtig...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stahlratte.

Verstehe ich sowieso immer nicht: was hat Raumklang für einen Sinn beim normalen Musikhören, wenn das Signal STEREO aufgenommen ist - und dann noch im Auto?! Da ist doch eine richtige "Bühne" wichtig...

Probier es doch einfach mal aus. Es klingt einfach richtig gut. Wir brauchen hier nicht über Sinn und Unsinn diskutieren :)

Hallo,

 

ich hatte in meinem 120d das Radio Prof. mit Hifi Prof. und war super zufrieden.

Nun habe ich in meinem 130i Navi Prof. und das Hifi Lautsprechersystem, damit bin ich im Vergleich wirklich nicht sehr zufrieden.

Bsteht denn die Möglichkeit Komponenten aus dem Hifi-Prof. umzurüsten?

Bei BMW haben sie bisher auf diese Frage nur mit Axelzucken reagiert. Reicht es aus die Boxen und den Verstärker zu tauschen?

 

Ich habe auch Hifi Pro und finde das Klasse!

Aber evtl. würde es auch klanglich was bringen ein Fremdradio einzubauen oder andere LS beim Hifi- keine Ahnung..

Hallo,

 

fahr im 1er das Prof und im 3er das normale HiFi System.

 

Der 1er macht wesentlich mehr her..., Bass ist min. doppelt gut, aber immer noch steril oder synthetisch. Wirklichen Tiefbass gibts ab Werk nicht, da fehlts einfach an Leistung.

 

Würde es trotzdem jederzeit wieder nehmen, weil jede (Radio-)Fremdlösung wirkt wie Kinderspielzeug, einfach deplaziert.

 

mfg robojr 

Da mein Bruder einen A3 mit dem Bosesystem fährt kann ich im vergelcih nur sagen, dass Du auf jeden Fall das Pro System nehmen solltest, wenn Du den Standard halten willst. Die können beide zwar nicht mit guten nachträglich eingebauten Lösungen mithalten, sind aber für den Alltagsgebrauch gut nutzbar.

Gruss

Stefan

Moin Moin !

Ich hatte auch mal einen Audi mit CONCERT BOSE System gehabt und nun einen 1er mit HIFI-PRO.

Wenn Du das BOSE gewohnt bist dann solltest Du auf jeden Fall nicht an der falschen Stelle sparen sondern Dir das HIFI-PRO gönnen.

Über den Mehrpreis ärgerst Du Dich heute beim Kauf, hast dies jedoch bald vergessen - über eine Musik welche nicht Deinen Vorstellungen entspricht ärgerst Du Dich später jahrelang bei jeder Fahrt.

Bitte beachten:

Eine spätere Aufrüstung auf HIFI-PRO ist NICHT möglich !!!

Das normale HIFI ist rein technisch locker in der Lage satte Bässe und hohe Lautstärken zu liefern. Problem ist nur, dass man ohne Equilizer die Bässe nicht entsprechend anheben kann und somit hat man immer einen sehr neutralen Klang. Das ist musikalisch zwar völlig korrekt und "ehrlich", entspricht aber nicht dem, was die BoomBoom-Fraktion sich wünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen