ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. HIFI Sound im BMW E39 530iA Limousine! Wie verbessere ich den Sound??? Hilfe...

HIFI Sound im BMW E39 530iA Limousine! Wie verbessere ich den Sound??? Hilfe...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 0:48

Hi,

ich fahre einen E39 530i Automatik Limousine, Baujahr 2001. Ich habe ein Original BMW Radio mit TV und Navi eingebaut. Ich weiß leider nicht was für ein Boxensystem drin ist, wieviele Boxen etc.

 

$Ich habe hier im Forum mal einen Beitrag gelesen wie man das Original Hifi System von BMW verbessern kann ohne großen Aufwand... Ich finde den Beitrag aber leider nicht mehr ;-( Ich möchte mehr Bass haben und evtl aus den originalen Lautsprechern mehr raus holen.

Daher frage ich hier noch einmal nach und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich möchte eigentlich die Originalen Boxen drin lassen und ohne viel Aufwand einen besseren Klang! Das Radio möchte ich nicht wechseln wegen Navi! Ich habe keine Durchlademöglichkeit (keinen Skisack) was bedeutet, dass ich keine Bassbox einbauen möchte. In dem Beitrag den ich nicht mehr finde wurde davon gesprochen, dass man in der Limousine einen bestimmten guten und dünnen Subwoofer unter den Beifahrersitz oder unter die hintere Sitzbank bauen könnte. Dann noch eine Endstufe dazu und der Klang wäre deutlich verbessert...

Kennt ihr diese Möglichkeit? Welcher Subwoofer und welche Endstufe kämen in Frage? Wo könnte man sie verbauen so dass sie eine gute Wirkung entfalten und vom Platz her kaum auffallen? Ich möchte ja dennoch alle Sitze nutzen können ;-) Wie schließe ich die Sachen an (also welche Kabel kann ich nutzen) und wo bekomme ich die Sachen preisgünstig?

Ich danke euch!!!!!!!! Ihr habt mir bisher sehr gut geholfen! Toll, dass es solch ein Forum mit so vielen kompetenten Usern gibt!!!!

Marco

Beste Antwort im Thema

Hi!

also jetzt haben wirs ja :D du hast das HIFI-Professionell-System mit 10 lautsprechern. Je nachdem wo du den sub einbauen willst kannst du das signal entweder direkt am lautsprecher oder vom verstärker abzweigen!

beispiel: wenn du den kompakten von pioneer nimmst und den unterm sitz verstauen willst dann ist es am nähersten das signal von einer der türen (je nachdem unter welchen sitz er verstaut wird) abzuzweigen! dazu musst du die leisten entfernen unterm teppich ist dann ein kabelbaum der auch in die türen geht, müsstest entweder neue leitungen zum lautpsrecher in der tür verlegen oder eben vom kabelbaum abgreifen. jedoch musst du die farben der leitungen kennen, dazu musst du die glaub ich die türverkleidung abnehmen.

das ist nur eine möglichkeit, jedoch würde ich es vom verstärker abgreifen und die leitungen dann nach innen verlgen, geht meines erachtens schneller als die kompletten verkleidunge zu demontieren

die belegungspläne hast du ja schon bereits erhalten!

falls du noch fragen hast dann nur zu ;)

 

mfg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. Juni 2008 um 1:02

Welches Soundsystem du hast kannst du sicher im Service-Heft bei der Auflistung der Ausstattung finden.

Welche Möglichkeiten das FL 16:9 Navi+TV bietet weiss ich leider nicht. Ich vermute, dass du aber nen Hi-Low Adapter brauchst. Dieser wandelt das signal in ein schwächeres, damit die Endstufe damit klar kommt.

Wenn du ein größeres Soundsystem hast, dann kommen schon gefilterte Frequenzen an deine Lautsprecher. Also kannst du den Hi-Low Adapter nicht an die Leitung der Hochtöner klemmen und dann an eine Endstufe, an die der Subwoofer dran kommt.

Du musst dann das Lautsprechersignal der Lautsprecher auf der Hutablage nehmen. Also Hi-Low Adapter zu den Lautsprechern rechts und links auf der Hutablage mit Plus und Minus anschließen. Dann brauchst Masse von irgendwo und Remote Plus (Zündungsplus) vom CD-Wechsler oder Antennenverstärker beispielsweise.

Subwoofer kann ich die keinen empfehlen. Hast du eine umklappbare Rücksitzbank?

ja... ich komm auch nich drauf, aber das war glaube ein Pioneer...

Ahhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!

 

klick

Wie Du das Signal abgreifst weiße ja.

pioneer TX22W der hat ne eingebaute endstufe passt unter den sitz... *klick mich*

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 1:50

Hi,

vielen Dank, ihr seid echt die Besten!

Ich habe im Übrigen kein DSP!

Aber noch ne Frage: Ich kann diesen Subwoofer unter den Beifahrersitz bauen? Woher beziehe ich die Kabel? Neu ziehen oder woher? Ich denke ja, dass die Original Hochtöner von BMW ok sind, dann würde ich den Bass dort senken und den Bass fast nur noch aus dem Subwoofer beziehen oder? Oder sollte ich noch nen Verstärker für die Hochtöner nehmen? Wäre aber sicher zu viel Aufwand...

Mit der Subwoofer Lösung wäre ich sehr zufrieden!!!

Danke, liebe Grüße, Marco

 

 

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

pioneer TX22W der hat ne eingebaute endstufe passt unter den sitz... *klick mich*

mfg

Hi!

Nun du hast uns immernoch nicht mitgeteilt was du für ein system drin hast! Aufschluss sollte das servicebuch auf seite 3 (glaub ich) geben. dort ist ne auflistung deiner sonderausstattungen usw.

die auflistung der verschidenen systeme gibts *hier*

ich nehm aber an dass ,wenn du kein DSP hast aber trotzdem navi an bord ist, du das HIFI Professionel system hast.

Sieh hinter die linke ablageschale, unter dem bzw. hinter dem navirechner sollte ein alu-farbener kasten sein mit so kühlrippen! das wär der verstärker. anosonstens hast du es extrem schlecht erwischt und hast das stereo system mit 6 lautsprechern :(

in dem fall musst du das signal direkt von den tieftönern, oder vom radio abgreifen! das radio sitzt bei dir im kofferraum!

je nachdem ob du den *NEW GENERATION STECKER* oder aber den *OLD GENERATION STECKER* hast gibts unterschiedliche belegungen! links sind vorhanden ;)

nen belegungsplan für den verstärker falls vorhanden hab ich im anhang für dich ;)

sollte nun genug info sein :D

 

mfg

Hallo. Da wir gerade beim Thema Sound sind.

Ich habe auch eine zusätzliche Bassbox bei mir installiert und bin seit 2 Jahren TOP zufrieden und habe auch nur Lob bekommen.

Im Prinzip habe ich das sehr einfach gestaltet. Bin an 1 Ausgang der Hecklautsprecher gegangen, habe mir das Signal über einen High-Low Adapter verschwächt und bin mit dem Signal in eine kleine Monoblock endstufe gegangen. Und da dann den Basskasten angeschlossen.

Ist das etwa falsch?

Gruß Darko

Ach und noch was ganz wichtiges. Nachdem ich zuerst alles verdrahtet habe, durfte ich das erst alles rückgängig machen, da ich das Signal wie man zuert vermutet vom Radio abgegriffen habe. Das war der Fehler, denn wenn man das Signal dort abgreift, kann man vorne am 16:9 Bordmonitor am Lautstärke-dreh-knopf solange drehen bis der arzt kommt, der sound ist immer VOLL zu hören....

Der Sound wird zumindest beim BMW Professional DSP System (BJ 98) in der Endstufe geregelt... Ich kann das zwar immer noch nicht verstehen, bin aber damals (vor 2 Jahren ) wie gesagt derbe auf die Nase gefallen...

Gruß darko

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 23:07

Hi Nerko,

ich habe im Serviceheft nachgesehen und da stehen keine Details zum Soundsystem! Da steht echt gar nichts zum Fahrzeug, ich kannte das auch von meinen anderen Autos, dass dort wenigstens die wichtigsten Sachen aufgelistet waren! Aber diesmal echt nix.

Ich habe aber vom Vorbesitzer eine kleine Liste bekommen was an Ausstattung drin ist, zum Soundsystem folgendes:

Navi Professional

CD-Wechsler 6-fach

Hifi Lautsprechersystem

Mehr steht nicht drin.

Wie gesagt, ich habe kein DSP.

Ich habe mal hinter dem Navirechner geschaut und da wäre ein Gerät mit Rippen. Ich kann natürlich nicht erkennen ob dies der Verstärker ist, gehe aber laut deiner Beschreibung davon aus.

Also heißt das für mich jetzt was? Bitte nur noch mal eine kurze Zusammenfassung ;-) Ich bin ein schwerer Fall... Ich weiß... Sorry ;-P

Liebe Grüße

Hi!

also jetzt haben wirs ja :D du hast das HIFI-Professionell-System mit 10 lautsprechern. Je nachdem wo du den sub einbauen willst kannst du das signal entweder direkt am lautsprecher oder vom verstärker abzweigen!

beispiel: wenn du den kompakten von pioneer nimmst und den unterm sitz verstauen willst dann ist es am nähersten das signal von einer der türen (je nachdem unter welchen sitz er verstaut wird) abzuzweigen! dazu musst du die leisten entfernen unterm teppich ist dann ein kabelbaum der auch in die türen geht, müsstest entweder neue leitungen zum lautpsrecher in der tür verlegen oder eben vom kabelbaum abgreifen. jedoch musst du die farben der leitungen kennen, dazu musst du die glaub ich die türverkleidung abnehmen.

das ist nur eine möglichkeit, jedoch würde ich es vom verstärker abgreifen und die leitungen dann nach innen verlgen, geht meines erachtens schneller als die kompletten verkleidunge zu demontieren

die belegungspläne hast du ja schon bereits erhalten!

falls du noch fragen hast dann nur zu ;)

 

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:15

Hi Nerko,

vielen vielen Dank. Werde das ausdrucken was du geschrieben hast und versuchen mit einem Kumpel umzusetzen ;-) Falls dann noch Fragen sind, werde ich dich damit belasten ;-P

Großen Respekt und danke...

am 2. Juli 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

pioneer TX22W der hat ne eingebaute endstufe passt unter den sitz... *klick mich*

mfg

Hat den jemand von euch verbaut???

Sorry aber ich glaube nicht das da mit 60 Watt sinus ein Erfolg zu hören ist. Ich würde lieber ne gescheite 4 Kanal verbauen und das Fs u. Hs tauschen in was gescheitem.

Wenn der Sub was bringt finde ich es ok nur wie gesagt ich glaube nicht dran.

grüssle

hi!

also ich hab den nicht :D ich hab ne kiste mit 2 subs :D ziemlich voll iss es da hinten bei mir ;)

dieses leidige thema hatten wir mal hier, irgendjemand hatte das ding in seinen touring verbaut und war zufrieden, er meinte ist keine "disco" aber ausreichender bass im vergleich was man normalerweise hat. er hatte auch ne art homepage mit bildern...wenn ich es wieder finde werd ich verlinken ;)

 

mfg

...soo da bin ich wieder.....hab mal die seite rausgesucht ---> *klick mich*

da ist der bericht vom einbau usw.

 

mfg

Hi. Also wenn man von der Tür abgeht, ist das schon mal aus 2 Gründen sehr schlecht.

1. Hat man wenn man pech hat einen defekten Ausgang des Verstärkers, denn wenn ihr 2 Boxen parrallel schaltet erhöht sich auch der ohmsche Widerstand, und zweitens leistet der eine Ausgang der Endstufe eh nicht die Leistung der Beiden Boxen, somit macht es keinen sinn. der 1 ausgang des verstärkers leistet meine ich 45 watt.

Wenn man es vernünftig machen will und schon ein so gutes system mit einem vorgesehenen sub ausgang hat, sollte man auf jeden fall auch diesen benutzen, wobei ich mir nie einen 60 watt subwoofer einbauen würde, den hört man bei dem proffessional system ja eh kaum bis nicht...

Gruß Darko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. HIFI Sound im BMW E39 530iA Limousine! Wie verbessere ich den Sound??? Hilfe...