Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hifi-Soundsystem aufrüsten?

Hifi-Soundsystem aufrüsten?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. März 2014 um 12:17

Hallo,

in meinem F11 ist das Hifi-Soundsystem mit dem Navi Business verbaut.

Leider merke ich vom Bass trotz maximaler Leistung überwiegen so gut wie nichts.

Welche Möglichkeiten gibt es das System aufzupeppen.

Mit welchen Kosten muss man rechnen.

Ist es möglich den Einbau selber vorzunehmen? Bin eigentlich handwerklich nicht soooo ungeschickt.

:-)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

das Sinnvollste ist die Nachrüstung mit einem passenden Frontsystem samt 4-Kanal Endstufe, einen guten Überblick findest du hier:

http://www.carhifi-store-buende.de/.../bmw

Ob du das alles selber einbauen kannst/willst kann dir keine sicher beantworten, etwas Auskennen sollte man sich auf jeden Fall.

Themenstarteram 20. März 2014 um 12:51

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Hallo,

das Sinnvollste ist die Nachrüstung mit einem passenden Frontsystem samt 4-Kanal Endstufe, einen guten Überblick findest du hier:

http://www.carhifi-store-buende.de/.../bmw

Ob du das alles selber einbauen kannst/willst kann dir keine sicher beantworten, etwas Auskennen sollte man sich auf jeden Fall.

Welches System würde Sie da empfehlen ???

Was auch etwas bringt gegenüber den BMW HIFI...

am 20. März 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Hallo,

das Sinnvollste ist die Nachrüstung mit einem passenden Frontsystem samt 4-Kanal Endstufe, einen guten Überblick findest du hier:

http://www.carhifi-store-buende.de/.../bmw

Ob du das alles selber einbauen kannst/willst kann dir keine sicher beantworten, etwas Auskennen sollte man sich auf jeden Fall.

wie siehts beim F1x hier mit zb den pdc ton dann aus .... im e60 ist dieser ja dann unerträglich laut wenn man das system via externer endstufe belebt ...

@ marco

das eton system ist sehr hochwertig .... und entspricht in etwa der topversion von bmw .... diese firma fertigt u.a. auch unter anderem namen das lautsprecher zeugs für bmw produktion ...

Hallo,

 

ich rüste meinen F11 gerade mit den fahrzeugspezifischen Einbausets von Eton auf (B-100 T und B 150 USB), Kosten knapp 600.-:

 

B-100 T:

http://www.etongmbh.de/.../

B 150 USB:

http://www.etongmbh.de/.../

 

Hier gibt es einen entsprechenden Vergleichstest:

 

http://www.hifitest.de/test/vergleichstest/fazit_8457.php#

 

Da schneiden zwar die LS von Audio System etwas besser ab, aber das liegt mehr an den Messwerten als am Klang und die Etons sind die einzigen mit echtem Plug & Play. Außerdem baut Eton absolut erstklassige Chassis für den Home HiFi High End Bereich, die z.B. von solchen Marken wie Avalon verbaut werden.

 

Bisher habe ich nur die Subwoofer unter den Sitzen ausgetauscht, der Rest folgt jetzt am Wochenende. Ich habe mir von dem ersten Schritt nicht so sehr viel erwartet, bin aber begeistert. Die Bässe sind viel trockener und der Unterschied ist frappierend - und ich habe nicht das HiFi sondern das Professional System.

 

Auf der Seite von Eton kannst du dir auch die Einbauanleitungen anschauen, ist alles kein Hexenwerk, wenn man ein wenig handwerklich begabt ist.

 

Ich werde nach dem WE über die Klangänderung nach dem Einbau von Mittel- und Hochtönern berichten.

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Hallo,

das Sinnvollste ist die Nachrüstung mit einem passenden Frontsystem samt 4-Kanal Endstufe, einen guten Überblick findest du hier:

http://www.carhifi-store-buende.de/.../bmw

Ob du das alles selber einbauen kannst/willst kann dir keine sicher beantworten, etwas Auskennen sollte man sich auf jeden Fall.

Welches System würde Sie da empfehlen ???

Was auch etwas bringt gegenüber den BMW HIFI...

Hallo,

also wenn es richtig gut werden soll das Eton System. Wenn man hier noch eine kleine 4-Kanal Endstufe wie die MA 100.4 dazu nimmt hat man wirklich erstklassigen Sound. Mit der PDC haben wir bei der F1x Serie bis dato keine Probleme.

Grüße

Frank

Bist du sicher, dass du das HiFi hast? Ich habs (das normale, nicht das Pro), und finde den Bass bereits in der Mittelstellung sehr kräftig.

am 20. März 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

 

Welches System würde Sie da empfehlen ???

Was auch etwas bringt gegenüber den BMW HIFI...

Hallo,

also wenn es richtig gut werden soll das Eton System. Wenn man hier noch eine kleine 4-Kanal Endstufe wie die MA 100.4 dazu nimmt hat man wirklich erstklassigen Sound. Mit der PDC haben wir bei der F1x Serie bis dato keine Probleme.

Grüße

Frank

salve frank , was heist " probleme" .... ist das pieeeeeeep dann nicht extrem laut ?

Zitat:

....

Hallo,

also wenn es richtig gut werden soll das Eton System. Wenn man hier noch eine kleine 4-Kanal Endstufe wie die MA 100.4 dazu nimmt hat man wirklich erstklassigen Sound. Mit der PDC haben wir bei der F1x Serie bis dato keine Probleme.

 

Grüße

Frank

Hmm,

also meine Erfahrung im Homebereich ist, dass der Unterschied bei besseren Lautsprechern immer viel deutlicher zu hören ist als der bei besseren Verstärkern. Und wo soll denn der MA 100.4 Platz finden?

Gruß, Hans-Nils

Hat man nicht mit Hi-Fi auch einen Verstärker verbaut??

Sind die box Plug and Play oder muss man neue Kabel ziehen??

Themenstarteram 20. März 2014 um 23:48

Also ich habe definitiv "nur" das HiFi System.

Es hängt stark von der mp3 Datei ab. Manchmal ist der Bass knackig. Meistens aber kaum wahrzunehmen...

Habe auch das Hifi. Ist obenrum nicht schlecht, aber die ganz niedrigen Frequenzen könnten besser kommen. Bass aufdrehen führt schnell zum Dröhnen.

Anders gesagt: wenn ein Equalizer dabei wäre, wäre es für meinen Geschmack absolut OK. Der wurde wohl weggelassen, um eine deutlichere Unterscheidung der einzelnen Systeme zu haben.

Das Bild hier zeigt vermutlich HIFI pro. Bei mir fehlen die Punkte Eqalizer und L7.

BILD

Ist die EQ.-Funktion evtl. schon integriert (ist eh' nur Software), und lässt sich freicodieren????

Die PDC in der Fx Reihe ist Imho anders gelöst und ist nicht lauter so das es nervt. Die einzigen richtigen Plug&Play Lautsprecher sind die von Eton, alle Systeme erfordern für ein richtig gutes Ergebnis aber eine 4-Kanal Endstufe, damit ist man aber deutlich vor Harmann Kardon.

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Die PDC in der Fx Reihe ist Imho anders gelöst und ist nicht lauter so das es nervt. Die einzigen richtigen Plug&Play Lautsprecher sind die von Eton, alle Systeme erfordern für ein richtig gutes Ergebnis aber eine 4-Kanal Endstufe, damit ist man aber deutlich vor Harmann Kardon.

In meinem kommenden F10 ist das "einfache" HiFi verbaut.

Bedeutet diese Aussage, dass ich auch noch diese Endstufe brauche? Wenn ja, wo wird diese eingebaut und wie angeschlossen?

Müssen die Sitze zum Einbau der Subwoofer raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen