ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi "Soundsystem" - wie am besten upgraden?

Hifi "Soundsystem" - wie am besten upgraden?

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:09

Ich muss leider sagen dass HiFi Soundsystem ist wirklich schrott. Würde ich die Hochtöner in den Spiegeldreiecken nicht sehen, ich würde schwören der Wagen hätte keine. Alles klingt total dumpf und selbst die Bässe sind eher mager.

Ich habe ein bißchen zum Alpine Nachrüstsatz gelesen, anscheinend funktioniert der ja nicht, wenn man schon das HiFi System hat.

Gibt es eine andere günstige (bis 500€) Möglichkeit, den Klang merklich zu verbessern? Ich brauch wirklich keinen Disco Bass Booster, mir geht es um klaren Klang. Gerade bei Stücken mit 12 seitigen Westerngitarren ist alles zu dumpf.

Was kann man da machen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich find dieses System spitze (X-ION 200)!

Es ist für den BMW angepasst und kann einfach eingebaut werden.

http://www.audio-system.de/.../Testbericht_X--ION200_BMW.pdf

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 16:23

Höhen aufdrehen? Habe ich auch gemacht dann ist es halbwegs passabel. Ich meine das Hifi System hat keinen Subwoofer unter dem fahrersitz oder? Den könnte man doch dann als erstes nachrüsten. Aber ob alles Plug&Play ist...keine Ahnung!

Was den Klang dann allgemein angeht habe ich noch von keiner Nachrüstlösung gehört. Würde mich aber auch interessieren!

gruß

dirk

Hi,

ich find dieses System spitze (X-ION 200)!

Es ist für den BMW angepasst und kann einfach eingebaut werden.

http://www.audio-system.de/.../Testbericht_X--ION200_BMW.pdf

Hab zuerst die vorderen Hoch- und Mitteltöner gegen welche von Andrian Audio austauschen lassen (incl. Frequenzweiche) => 400€ incl. Einbau => Um Welten besser. Rein vom Preis-Leistungsverhältnis her hätte ich da aufhören sollen. Den Austausch der hinteren Boxen hätte ich mir sparen können.

Schau mal, ob Dir das reicht, wenn nicht, Verstärker austauschen, Subwoofer unter den Sitzen austauschen (z.B. Earthquake SWS-8, da passt sonst kaum was rein). Dann wirds aber (zusätzlich) vierstellig.

So´n Mist - ich stehe kurz vor der Bestellung eines 320d Touring Firmenwagen und bin zunehmend verunsichert was ich machen soll angesichts der doch zum Teil herben Kritik am aktuellen Hifi-System. Lege schon Wert auf vernünftigen Sound im Auto.

Variante A: Standardsystem und Alpine nachrüsten (Nachteil: Sound hinten unverändert)

Variante B: Hifi bestellen und ggf. nachrüsten (Nachteil: zweimal investieren)

Variante C: H/K ab Werk (Nachteil: Preis/Leistung evtl. nicht zufriedenstellend? Ausserdem eigentlich ausserhalb des Budgets)

Da ist guter Rat teuer...im Autohaus hat mir das Hifi ganz gut gefallen, allerdings bin ich bis jetzt nicht damit gefahren.

Was würdet ihr tun?

@Snoopy71

Ich stehe grade vor der selben Entscheidung und war heute beim CarHifi Händler meines Vertrauens. Er hat mir ein System von AudioSystems speziell abgestimmt auf den 320d empfohlen. Ich suche es mal raus, und poste es hier nochmal. Also ich werde mir keine extra Soundsystem bei meinem neuen 320d mitbestellen, alles so wie es ab Werk ist und dann entsprechend was nachrüsten. Preisklasse mit Umbau zwischen 1000€ - 1500€. Je nachdem was ich dann schlussendlich rein mache. Sound dann alles ausgelegt auf den vorderen Bereich, da ich überwiegende alleine bzw. mal zu zweit fahre und ich auf Sound im hinteren Bereich keinen großen Wert lege.

Habe auch nur das Hifi-System drin und war mit dem Klang auch unzufrieden.

Das X-Ion 200 System hatte ich kurz hier, aber da ich keine Kabel abschneiden wollte, hab ich es wieder verkauft.

Habe das Ganze dann erstmal sein gelassen.

Jetzt habe ich mir vor 2 Monaten das Navi Professional eingebaut (vorher Navi Business) und bin vom Klang total begeistert.

Warum das jetzt so ist, weiß ich auch nicht, evtl. lässt das Navi Prof. ja andere Frequenzen durch oder so. Keine Ahnung.

Was übrigens auch noch helfen kann, ist wenn man MP3-Musik hört, diese mit einer höheren Bitrate zu konvertieren, also anstatt 128kbit/s einfach mal 192kbit/s probieren.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:18

Also ich hab das Navi Prof zusammen mit dem HiFi System. Find ich aber trotzdem herzallerübelst. An den Quellen kann es nicht liegen, da ich es auch mit original CDs ausprobiert habe.

Zitat:

Original geschrieben von flipp.de

@Snoopy71

Ich stehe grade vor der selben Entscheidung und war heute beim CarHifi Händler meines Vertrauens. Er hat mir ein System von AudioSystems speziell abgestimmt auf den 320d empfohlen. Ich suche es mal raus, und poste es hier nochmal. Also ich werde mir keine extra Soundsystem bei meinem neuen 320d mitbestellen, alles so wie es ab Werk ist und dann entsprechend was nachrüsten. Preisklasse mit Umbau zwischen 1000€ - 1500€. Je nachdem was ich dann schlussendlich rein mache. Sound dann alles ausgelegt auf den vorderen Bereich, da ich überwiegende alleine bzw. mal zu zweit fahre und ich auf Sound im hinteren Bereich keinen großen Wert lege.

Flipp, das wäre super wenn Du berichten könntest wie Du Dich letztlich entschieden hast!

Danke!

Ich werde wohl auch das Navi Prof bestellen...kann mir aber nicht vorstellen dass der (Hifi-)Sound damit besser wird???

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy71

So´n Mist - ich stehe kurz vor der Bestellung eines 320d Touring Firmenwagen und bin zunehmend verunsichert was ich machen soll angesichts der doch zum Teil herben Kritik am aktuellen Hifi-System. Lege schon Wert auf vernünftigen Sound im Auto.

Variante A: Standardsystem und Alpine nachrüsten (Nachteil: Sound hinten unverändert)

Variante B: Hifi bestellen und ggf. nachrüsten (Nachteil: zweimal investieren)

Variante C: H/K ab Werk (Nachteil: Preis/Leistung evtl. nicht zufriedenstellend? Ausserdem eigentlich ausserhalb des Budgets)

Da ist guter Rat teuer...im Autohaus hat mir das Hifi ganz gut gefallen, allerdings bin ich bis jetzt nicht damit gefahren.

Was würdet ihr tun?

nimm Variante a. du sitzt ja schließlich auf dem Fahrersitz und von dort aus mekrst du garnicht, dass es hinten schwach ist, weil der vordere Bereich schon genug ausfüllt. Zufällig aus Frankfurt? dann kannst du gerne mal bei mir probe hören.

ich habe es ja im anderen Thread schonma geschrieben: in unserem e93 war das Hifi absolut klasse. im e90 LCI ist das ne Zumutung, ich habe erst durch die Hochtöner gemerkt, dass das nicht das Standartsystem ist. Absolut rausgeschmissene 550€!!

@ Eagle: Mal schauen was Flipp da für ein System rauskramt, aber ansonsten hast Du vermutlich recht.

Es wird darauf hinauslaufen das Standardsystem zu bestellen und einmalig je nach Gusto nachzurüsten.

Eigentlich traurig dass sowas im jahr 2011 noch nötig ist.

P.S.: Komme aus Berlin, insofern leider keine Chance :-) aber danke für das Angebot!

Bau Dir das Alpine System rein, ist ne supersache!

Ich habe es auch so gemacht und breuhe es nicht im Gegenteil.

findet ihr das HiFi echt so schlimm?

Ich bin nämlich vom E46 umgestiegen und war total positiv überrascht.

Wie gut muss da erst das Alpine-Dings sein?

P.S. ich mache schon mit meinem Diesel-R6 das Radio gern ganz aus, mit einem Benziner könnte ich wahrscheinlich ganz drauf verzichten :D

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:32

Tja ich muss das HiFi System nutzen damit ich das knarzen aus dem Kofferraum nicht höre. Der Motor klingt aber toll, stimmt. :D

Servus

Also ich hab halt zusätzlich zum Hifi die Lautsprecher gegen die Von Logik7 ausgetauscht samt den Hochtönern nur die "Bass" Laustsprecher hab ich original Hifi gelassen weil die von Logik7 eher das ganze schlechter machten als besser da der Originale Verstärker das nicht wirklich mitmachen wollte. Ich rate dir wirklich nimm das einfachste System und geh zum Profi da gibt es deutlich mehr möglichkeiten auch wenn es nen Tausender ausmacht es lohnt sich eher als der Mist von BMW.

Gruß

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi "Soundsystem" - wie am besten upgraden?