ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. HIFI Soundupgrade (Serienlautsprecher) - Erfahrungsbericht

HIFI Soundupgrade (Serienlautsprecher) - Erfahrungsbericht

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 6:33

Wollte nur Mal kurz meine positive und grandiose Erfahrung nach dem Upgrade meines miserablen Seriensoundsystems in meinem über 75.000€ teurem S206 berichten, falls auch jemand mit dem Gedanken spielt:

Verbaut wurde das Match 3 Wege Front System von Audiotec Fischer, das es seit kurzem nicht nur für den 205, sondern auch für den 206 (Befestigungen Sub- und Mitteltöner unterschiedlich) und zwar:

- Hochtönerpaar mit Frequenzweiche

- Subwooferpaar

- DSP Endstufe (hinter Handschuhfach)

- Subwooferregler im Handschuhfach

- Mitteltöner sind nach wie vor Serie, da sie mit der Frequenzweiche nun wirklich als Mitteltöner arbeiten und damit leicht ausreichen.

- Einmessen

Das alles 100% Rückrüstbar.

 

Und es ist Wahnsinn. Der Sound ist kristallklar und der Bass schiebt wie Hölle.

War ob des Preises Anfangs am Zweifeln es machen zu lassen, es war aber jeden Cent wert!!!

OP
Einmessen
Match
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Februar 2023 um 7:01

Was hat es denn gekostet?

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 8:09

UVP 2.500€ inkl Einbau und Einmessen

am 25. Februar 2023 um 8:59

Zitat:

@oma1000 schrieb am 25. Februar 2023 um 09:09:40 Uhr:

UVP 2.500€ inkl Einbau und Einmessen

Und was hast du bezahlt?

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 9:00

Weniger, kommt ja dann auf das Verhandlungsgeschick an ...

am 25. Februar 2023 um 9:26

Zitat:

@oma1000 schrieb am 25. Februar 2023 um 10:00:24 Uhr:

Weniger, kommt ja dann auf das Verhandlungsgeschick an ...

Wie viel weniger?

Zitat:

@oma1000 schrieb am 25. Februar 2023 um 07:33:22 Uhr:

Wollte nur Mal kurz meine positive und grandiose Erfahrung nach dem Upgrade meines miserablen Seriensoundsystems in meinem über 75.000€ teurem S206 berichten, falls auch jemand mit dem Gedanken spielt:

Verbaut wurde das Match 3 Wege Front System von Audiotec Fischer, das es seit kurzem nicht nur für den 205, sondern auch für den 206 (Befestigungen Sub- und Mitteltöner unterschiedlich) und zwar:

- Hochtönerpaar mit Frequenzweiche

- Subwooferpaar

- DSP Endstufe (hinter Handschuhfach)

- Subwooferregler im Handschuhfach

- Mitteltöner sind nach wie vor Serie, da sie mit der Frequenzweiche nun wirklich als Mitteltöner arbeiten und damit leicht ausreichen.

- Einmessen

Das alles 100% Rückrüstbar.

 

Und es ist Wahnsinn. Der Sound ist kristallklar und der Bass schiebt wie Hölle.

War ob des Preises Anfangs am Zweifeln es machen zu lassen, es war aber jeden Cent wert!!!

Hallo,

wo hast Du das machen lassen?

Ich habe das Gladen Mosconi Upgrade installiert und ehrlich gesagt klingt es wirklich sehr gut und der Bass ist sehr kraftvoll. Preis war 1500 für das Kit plus 500 für die Installation. Das Paket umfasste Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner, Frequenzweichen und DSP-Verstärker. Ich hatte früher die 14 Burmester Lautsprecher, aber kein Vergleich. Gladen, mit nur 6 Lautsprechern klingt es zehnmal besser.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 11:17

Zitat:

@normalo711 schrieb am 25. Februar 2023 um 10:57:14 Uhr:

Zitat:

@oma1000 schrieb am 25. Februar 2023 um 07:33:22 Uhr:

Wollte nur Mal kurz meine positive und grandiose Erfahrung nach dem Upgrade meines miserablen Seriensoundsystems in meinem über 75.000€ teurem S206 berichten, falls auch jemand mit dem Gedanken spielt:

Verbaut wurde das Match 3 Wege Front System von Audiotec Fischer, das es seit kurzem nicht nur für den 205, sondern auch für den 206 (Befestigungen Sub- und Mitteltöner unterschiedlich) und zwar:

- Hochtönerpaar mit Frequenzweiche

- Subwooferpaar

- DSP Endstufe (hinter Handschuhfach)

- Subwooferregler im Handschuhfach

- Mitteltöner sind nach wie vor Serie, da sie mit der Frequenzweiche nun wirklich als Mitteltöner arbeiten und damit leicht ausreichen.

- Einmessen

Das alles 100% Rückrüstbar.

Und es ist Wahnsinn. Der Sound ist kristallklar und der Bass schiebt wie Hölle.

War ob des Preises Anfangs am Zweifeln es machen zu lassen, es war aber jeden Cent wert!!!

Hallo,

wo hast Du das machen lassen?

Bei ACR in Traunstein.

Bist du aus der Nähe?

Zitat:

@GonGi66 schrieb am 25. Februar 2023 um 12:06:43 Uhr:

Ich habe das Gladen Mosconi Upgrade installiert und ehrlich gesagt klingt es wirklich sehr gut und der Bass ist sehr kraftvoll. Preis war 1500 für das Kit plus 500 für die Installation. Das Paket umfasste Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner, Frequenzweichen und DSP-Verstärker. Ich hatte früher die 14 Burmester Lautsprecher, aber kein Vergleich. Gladen, mit nur 6 Lautsprechern klingt es zehnmal besser.

Welches Fahrzeug meinst du mit „14 Burmester Lautsprecher“: C-Klasse 206? Oder 205? Oder vielleicht ein ganz anderes Fahrzeug? So ist das leider ein ziemliches Rätselraten. ;)

Und bei deinem Vergleich mit Gladen und der Aussage „klingt zehnmal besser“: Wie genau unterscheidet sich der Klang zwischen Burmester und Gladen? Kannst du das vielleicht etwas detaillierter beschreiben? Denn sorry, aber mit „zehnmal besser“ kann man relativ wenig anfangen.

Danke dir! :)

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 12:14

Gladen muss noch 205 sein, denn laut Website noch nicht für 206

Zudem meinte mein Händler, dass die Burmester Lautsprecher der gleiche Mist wie die Serienlautsprecher sind, nur mit einer zusätzlichen Endstufe.... Ob das stimmt, weiss ich nicht.

Zitat:

@oma1000 schrieb am 25. Februar 2023 um 13:14:02 Uhr:

 

Zudem meinte mein Händler, dass die Burmester Lautsprecher der gleiche Mist wie die Serienlautsprecher sind, nur mit einer zusätzlichen Endstufe.... Ob das stimmt, weiss ich nicht.

Ich möchte jetzt keine Diskussion zum Burmester Soundsystem und dessen Qualität lostreten, aber das ist schlicht falsch - und zeugt damit nicht gerade von der Kompetenz deines Händlers. Beim 206er haben alle Chassis des Burmester-Systems andere Teilenummern als Standard- und Advanced-System. Also sind es andere Teile und eben nicht „der gleiche Mist“. Wenn dein Händler das nicht weiß soll er lieber den Mund halten und - um in der gleichen Wortwahl zu bleiben - keinen Mist verzapfen.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 12:39

Andere Teilenummer muss ja nicht heißen, dass besser... und dass es der gleiche Lautsprecher ist, habe ich ja nicht geschrieben. Immer genau lesen

Der Umgangston scheint hier auch nicht von bester Erziehung herzukommen.

Ich weiß jetzt nicht, was dich an meinem Umgangston stört, aber diese abfällig-aggressive und technisch unfundierte Formulierung bzgl. Burmester kam als erstes von dir selbst - ich habe diese dann lediglich aufgegriffen und sogar darauf hingewiesen. ;)

Deine Aussage war: „ Zudem meinte mein Händler, dass die Burmester Lautsprecher der gleiche Mist wie die Serienlautsprecher sind, nur mit einer zusätzlichen Endstufe...“

Unter „gleicher Mist“ verstehe ich, dass die Lautsprecher gleich sein sollen, also identische Chassis sind - und nicht, dass sie technisch unterschiedlich sind, aber gleichermaßen schlecht klingen. Aber egal was du - oder dein Händler - jetzt damit genau gemeint haben, es stimmt beides nicht. Weder sind es technisch die gleichen Teile, noch sind sie akustisch gleichermaßen „Mist“. Denn in diesem Fall bedeutet unterschiedliche Teilenummer eben doch, dass die Burmester-Chassis besser sind, als die minderwertigeren Serienlautsprecher - sowohl qualitativ als auch akustisch. Tatsächlich sind die Burmester-Mitteltöner vom 206 akustisch sogar so ziemlich das Beste, was es in der Größe für den 206 auf dem freien Markt gibt. Das hat User Teddybaerchen ausgemessen.

Also egal wie man es dreht und wendet, die Aussage „alles der gleiche Mist“ ist einfach völliger Mist! Deshalb habe ich etwas übertrieben geschrieben, er solle doch besser seinen Mund halten, als derartigen Quatsch zu verbreiten. Deshalb aber gleich meine Erziehung in Frage zu stellen, ist gelinde gesagt eine Frechheit!

Zitat:

@oma1000 schrieb am 25. Februar 2023 um 07:33:22 Uhr:

Verbaut wurde das Match 3 Wege Front System von Audiotec Fischer, das es seit kurzem nicht nur für den 205, sondern auch für den 206 (Befestigungen Sub- und Mitteltöner unterschiedlich) und zwar:

- Hochtönerpaar mit Frequenzweiche

- Subwooferpaar

- DSP Endstufe (hinter Handschuhfach)

- Subwooferregler im Handschuhfach

Nur zur Info: Du hast keine Subwoofer, sondern Tieftöner, auch Bässe genannt.

Die Tieftöner, die du hast, kommen sicher nicht nennenswert unter 40Hz. Und genau das macht Subwoofer aus.

2500€ und dann die Mitteltöner behalten?

Freut mich, dass du happy bist. Das ist das Einzige, was zählt.

Das Gladen-Set für den W206 ist seit einem knappen Jahr auf dem Markt. Kostet ca. 1500€ und tauscht ebenfalls die Mitteltöner aus. Unterschied der Mitteltöner - siehe Bild. Er wiegt deutlich mehr, der Magnet ist deutlich größer.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 25. Februar 2023 um 13:08:29 Uhr:

Wie genau unterscheidet sich der Klang zwischen Burmester und Gladen? Kannst du das vielleicht etwas detaillierter beschreiben?

Unterschied zum Burmester: Ich habe 205 und 206 gehört. Das 205 fand ich immer einfach nur traurig und sein Geld nicht wert. Das im 206 klingt super, kommt aber an ein eingemessenes Gladen m.M. nicht ran. Warum? Weil das Gladen viel präziser klingt, die Bässe schneller spielen und die Bühne einfach sehr viel sauberer aufgebaut wird. Das Burmester hat einen Subwoofer, was positiv ist, i.d.R. aber nur auffällt, wenn man bewusst ein Lied hört und evtl. vergleicht.

Mein Gladen ist mit den Laufzeiten auf den Fahrer eingemessen. Das Burmester versucht es irgendwie allen im Auto recht zu machen.

Vergleich Mitteltöner Serie und Gladen
Vergleich Bass Serie und Gladen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. HIFI Soundupgrade (Serienlautsprecher) - Erfahrungsbericht