Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. HiFi System einbauen - aber welches?

HiFi System einbauen - aber welches?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 12:33

Hallo Leute,

ich überlege mir ein HiFi-System nachrüsten zu lassen, da ich mit dem Standard System (kein HiFi) nicht unbedingt zufrieden bin. Es fehlen einfach auch die Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Ich höre überwiegend Pop Musik.

Mein erster Gedanke war nun das Alpine von BMW, aber viele im Forum meinten bei Eton würde man für das gleiche Geld etwas besseres bekommen? Bei dem Alpine habe ich auch auf manchen Seiten gelesen, dass es mit meinem Navi Pro Probleme gibt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bzw. was lohnt sich am meisten? Da ich nicht fähig bin das ganze selbst einzubauen müsste ich das auch machen lassen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Ich kann mich noch daran erinnern das sich die Lautsprecher ( e46 Compact) ,( von 6 Lautsprechern 4 ) nach und nach Verabschiedet haben nach dem ich ein externes Radio von Pionier einbauen lassen hab.

Informiere dich mal was es an sich kosten würde wenn du ein Original Lautsprecher System für dein Fahrzeug so liegen könnte.

So weit ich weis hat man die Möglichkeit zwischen dem normalen HiFi Lautsprecher System welches Standardmäßig verbaut ist und dem HiFi Lautsprecher System von harman kardon ( 12 Lautsprecher 3D Sound) da wäre man bei 800€ netto zuzüglich MwSt + Arbeitskosten.

Die Auswahl hätte man bei Neuanschaffung.

Nun zu deiner Empfehlung,

Da es in jedem Fall einen Kostenaufwand gibt besteht wohl die Möglichkeit das von mir beschriebene Sound System von harman kardon aufrüsten zu lassen wobei ich hier einen Kostenaufwand von ca. 2000€ Schätze oder du schaust nach einer car HiFi Werkstatt in deiner Nähe die dir ein speziell für dich kompaktes Lautsprecher System zusammensetzt.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:47

Okay also das Harman Kardon kostet bei der Neuanschaffung 800€ als Sonderausstattung. Bei eBay gibts das System für 1000€ komplett zu kaufen, aber da kommen noch die Kosten für den Einbau dazu. Also ich wollte schon unter 1000€ bleiben.

Das Alpine System von BMW speziell für den F20, wo 2 neue Mitteltöner, 2 Hochtöner und eine Endstufe verbaut werden kostet um die 500€ bei leebmann. Die Frage ist gibt es noch bessere Systeme für den Preis bzw. könnt ihr das Alpine empfehlen und passt es zu meiner SA Navi Pro?

Das Alpine System von BMW kommt mit allem was man noch dazu braucht, wie Eckblenden bzw. Abdeckung Fensterrahmen, Kleinmaterial inklusive Einbau bei BMW locker auf ~1200,-€.

Finde es bis auf die Kosten recht gut.

Die freie HiFi-Bude ist auch nicht viel günstiger und über Qualität und Klang kann man lange diskutieren . . .

Hatte mir im letzten Herbst mal einige Angebote machen lassen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:25

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:34:47 Uhr:

Das Alpine System von BMW kommt mit allem was man noch dazu braucht, wie Eckblenden bzw. Abdeckung Fensterrahmen, Kleinmaterial inklusive Einbau bei BMW locker auf ~1200,-€.

Finde es bis auf die Kosten recht gut.

Die freie HiFi-Bude ist auch nicht viel günstiger und über Qualität und Klang kann man lange diskutieren . . .

Hatte mir im letzten Herbst mal einige Angebote machen lassen.

Ich sage mal 500€ das Alpine und nochmal 100€ für weiteres Material z.B. Eckblenden.

Ist das realistisch, dass BMW 600€ für den Einbau verlangt, laut Anleitung soll das 2,25h dauern?

 

 

am 9. Januar 2017 um 12:10

Ich hab hier von Kosten für das Alpine-Set inkl. Einbau bei BMW zwischen 750-850€ gelesen.

Bessere Lautsprecher stehen bei mir auch auf der Liste.

1.000€ +++ für "guten Sound im Auto" auszugeben finde ich irgendwie "krank"... Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich kein 1.000€ Soundsystem im Wohnzimmer stehen habe. Aber irgendwohin muss die Kohle ja :D

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 12:20

Kostenvoranschlag von BMW 1300€ - Autsch

ich würde das eaton nehmen... ist am ende auch deutlich besser und leistungsstärker als das h&k, dass im 1er auch nicht viel taugt. kostet aber wenn du alles machen lässt (vorne, hinten, sub´s) mehr als 1000€. den center würde ich so lassen.

der preiszuschlag lohnt sich dann aber auch ;)

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:34:47 Uhr:

Das Alpine System von BMW kommt mit allem was man noch dazu braucht, wie Eckblenden bzw. Abdeckung Fensterrahmen, Kleinmaterial inklusive Einbau bei BMW locker auf ~1200,-€.

Finde es bis auf die Kosten recht gut.

Die freie HiFi-Bude ist auch nicht viel günstiger und über Qualität und Klang kann man lange diskutieren . . .

Hatte mir im letzten Herbst mal einige Angebote machen lassen.

Das ist Quatsch mit Soße was BMW da einem andrehen will! Die Eckblenden und Fensterrahmen sind komplett überflüssig. Ich habe das Alpinesystem einbauen können, ohne irgendetwas zu ändern!

am 9. Januar 2017 um 14:28

Zitat:

@d00m schrieb am 9. Januar 2017 um 14:31:38 Uhr:

 

Das ist Quatsch mit Soße was BMW da einem andrehen will! Die Eckblenden und Fensterrahmen sind komplett überflüssig. Ich habe das Alpinesystem einbauen können, ohne irgendetwas zu ändern!

Dann bin ich mal gespannt, wie du die Hochtöner eingebaut hast?

Zitat:

Ich hab hier von Kosten für das Alpine-Set inkl. Einbau bei BMW zwischen 750-850€ gelesen.

Ja, ist bei einigen Niederlassungen ab und zu mal im Angebot für einen Sonderpreis.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:17

Zitat:

@cz3power schrieb am 09. Januar 2017 um 15:28:57 Uhr:

14:31:38 Uhr:

Das ist Quatsch mit Soße was BMW da einem andrehen will! Die Eckblenden und Fensterrahmen sind komplett überflüssig. Ich habe das Alpinesystem einbauen können, ohne irgendetwas zu ändern!

Dann bin ich mal gespannt, wie du die Hochtöner eingebaut hast?

Vielleicht hat er sie weggelassen oder irgendwelche Bohrungen durchgeführt.

 

 

 

Ich war heute mal beim HiFi Fachmann und habe mich für das Eton B100W und einer Endstufe Eton SDA100.4 entschieden.

Zu dem Set gehören optional noch 2 Woofer von Eton, die habe ich wegen des hohen Preises erstmal weggelassen.

Er meinte auch dass das Eton deutlich besser ist, als das Alpine

 

Beim Alpine sind ja auch keine neuen Woofer dabei

 

Material + Einbau 750€

 

Oder gibt es irgendwo günstigere Woofer der gleichen Qualität wie zB. der Eton B195NEO? Oder taugen die originalen mit dem Set?

 

 

Nimm die Eton 150 USB Woofer, bei ebay (neu) das Stück 179€. Lohnt sich definitiv!

Die Eton 100W sind nur Mitteltöner, was ist mit den Hochtönern?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:44

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 9. Januar 2017 um 21:38:58 Uhr:

Nimm die Eton 150 USB Woofer, bei ebay (neu) das Stück 179€. Lohnt sich definitiv!

Laut Eton passen die nicht bei mir rein. "Ab Ausstattung "HiFi" oder höher."

Da müssten die von Eton vorgesehenen B 195 Neo Untersitzwoofer rein. Aber mit 2x 230€ recht teuer. Ich werde wohl erstmal versuchen ohne diesen auszukommen. Das nachrüsten sollte ja recht leicht gehen, einfach nur den Sitz anheben und dann Plug&Play.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. HiFi System einbauen - aber welches?