ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HiFi-System endlich fertig - 2x12" im Cabrio!

HiFi-System endlich fertig - 2x12" im Cabrio!

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 22:36

So, ich habe es letzte Woche nach etwa 10 Monaten Bastelei ENDLICH geschafft, meine HiFi-Anlage fertigzustellen und die Umbauten in Bilder und Worte zu fassen.

Da die ganze Angelegenheit einiger Erklärungen bedarf und das sicherlicher nicht jeder durchlesen will, erstmal der Link zu meiner entsprechenden Homepage mit Bildern.

So, nun die Erklärungen:

Subwoofersystem

Das System ist mit CAD-Unterstützung entworfen worden um einen möglichst geringen Raumverlust im Fahrgastraum zu erreichen. Tatsächlich gehen durch die Einbauten nur 4cm Tiefe auf der hinteren Sitzfläche verloren. Die neue Lehne besteht aus zwei Schichten Multiplexplatten mit diversen Aluhalterungen und -Verstärkungen, einer 70mm-Schaumstoffauflage, einer Filzschicht zur Glättung und einem (selbstgenähten *g*) Lederbezug. Alle dahinterliegenden Öffnungen und Hohlräume wurden abgedichtet, trotzdem ist das System bei Bedarf in ca. 30 Minuten vollständig auf Serienlehne mit Skisack rückbaubar. Nach den Aussagen diverser Mitfahrer sitzt man übrigens hinten sehr bequem, nahezu wie in Sportsitzen durch die Vertiefung im Rückenbereich.

Endstufen

An der Kofferraumrückwand eine Steg QM220.2 für die Bässe mit 760W im Brückenbetrieb. Die Endstufe "frisst" ebenfalls nur knappe 4cm Kofferraumtiefe. Ausserdem im Kasten in der Reserveradmulde eine Autotek 4100 mit 4x100W RMS fürs Frontsystem. Demnächst kommt noch eine neue Batterie, der Serienakku ist mit der Stromaufnahme der Endstufen nämlich nicht ganz einverstanden ;)

Speakers

Vorne im Fussraum 13cm Hertz Tiefmitteltöner, natürlich ordentlich abgedichtet und gedämmt. Die beiden 25mm Audio-System Hochtonkalotten haben ihren Platz in den selbstgeformten Spiegendreiecken (hergestellt aus Glasfaserspachtel und ebenfalls mit Leder bezogen) gefunden. Hinten sind noch die originalen drin, aber die kommen nächste Woche raus und werden durch ein solides Coax-System ersetzt.

Headunit

Pioneer DEH-P77MP weil ich nicht auf "bunt" stehe und einen optisch schlichten Receiver mit gutem Klang und vielfältigen Audio-Funktionen haben wollte. Bin übrigens hochzufrieden mit dem Gerät und kann es jedem nur empfehlen!

Kofferraum

Damit durch Einbau bzw. Mitnahme von Endstufe, CD-Wechsler, Verbandskasten und Feuerlöscher nicht gleich der ganze Kofferraum gefüllt ist, habe ich das Ersatzrad durch ein TireFit-System ersetzt und eine MDF-Konstruktion für die zuvor erwähnten Gerätschaften in die Reserveradmulde eingepasst. So bleibt der Kofferraum immer schön aufgeräumt...

Alles in Allem dürfte der Umbau 200-300 Stunden in Anspruch genommen haben. Ich hab aber nicht wirklich mitgezählt. Das klangliche Ergebnis ist jedenfalls super, deshalb ist mir der Rest relativ egal *g*

 

Übrigens: Alarmanlage ist an Bord und funktioniert einwandfrei. Nicht dass hier jemand auf dumme Gedanken kommt... ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

sieht top aus ;)

 

hab mir auch die ganzen sachen durchgelesen und bin begeistert.

aber ne andere frage lässt sich hinten noch bequem sitzen??

also wenn die musik aus ist meine ich jetzt.

Re: HiFi-System endlich fertig - 2x12" im Cabrio!

 

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Headunit

Pioneer DEH-P77MP weil ich nicht auf "bunt" stehe und einen optisch schlichten Receiver mit gutem Klang und vielfältigen Audio-Funktionen haben wollte. Bin übrigens hochzufrieden mit dem Gerät und kann es jedem nur empfehlen!

Sahneteil !!!

RESPEKT mein Lieber !!!!!

 

Sieht echt super aus was Du da gezaubert hast. :)

Die Subs kannst Du aber nie aufdrehen da Du entweder taub wirst oder einen Herzkasper erleidest ;)

Was ist das für ein Amp im Kofferraum und welche Komponenten steuert er an?

Hast Du Dich beim Tirefit vorher schlau gemacht welches System das Beste ist? Würde mich (und einige andere hier) bestimmt interessieren.

greetz + großes Lob für Deine tolle Arbeit....besonders die Subs *schleck*

Schwöre ja auch drauf :)

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 6:30

danke :)

Bzgl TireFit habe ich einfach das Original von Mercedes genommen, das kann ja so schlecht nicht sein.

Alles weitere steht ja eigentlich im Text....... ;)

Re: HiFi-System endlich fertig - 2x12" im Cabrio!

 

......Ausserdem im Kasten in der Reserveradmulde eine Autotek 4100 mit 4x100W RMS fürs Frontsystem.

 

Habe es überlesen, bitte dies zu entschuldigen :D

Was ist den Autotek für eine Marke ???

Habe ich ja noch nie gehört.....

Ist doch mal ein Klasse Einbau!! :eek: :eek: Geht für cabrio verhältnisse bestimmt nicht schlecht,auch wenn mir der Bass zu wenig wäre!! ;) ;)

MFG

echt top arbeit! gefällt mir...

am 7. Oktober 2004 um 8:23

Also vom aussehen her ist es echt gut geworden!

Wie siehts mit dem klang aus? kommt der gut rüber? Das einzige was mich stören würde wäre wenn ich jemanden mitnehme und keine mucke anmachen kann...

Ansonsten alles Top! außer das du keinen Kondensator hast, das würd ich noch nachrüsten für die Woofer...

Du beschallst ja sozusagen die ganze Stadt wenn du damit rumgurkst ;) naja ich will für meine Kicker S12L7 mir ne Kiste bauen und dann denn sub durch die Schisacköffnung ballern lassen :D bin ma gespannt wie derbst laut das ist von außen wenn ich dann durche gegend fahre^^

bei Cabrio geht ja sowieso ne menge Leistung vom sub flöten da er ja in keinen geschlossenen raum spielt... na dann will ich ma hoffen das die 800 Watt RMS reichen werden ;) hehe

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 8:32

@cocooncrew

Autotek gehört irgendwie zu Hifonics.. Aber frag mich nicht nach genauen Verflechtungen. Hab das Ding jetzt schon seit 5 Jahren, ist klanglich sehr erträglich ;)

@sway

ich hätt ja auch nix dagegen wenns noch etwas mehr wäre, aber das ist halt die grösstmögliche lösung im cabrio ohne auf sitzplätze oder kofferraum zu verzichten...

@sirhoshi

joar, der geht schon ganz gut ;) und wegen dem kondensator - wie gesagt, batterie wird auf jeden fall gegen eine hochstromfähige getauscht und wenns dann noch nicht reicht mach ich mir noch nen kondensator rein.

und wie laut es von aussen is weiss ich net.. ich sitz meistens IM auto ;)

am 7. Oktober 2004 um 9:23

also ich hab ne Exide Deep Blue drinne und die gibt schon spitzenströme bis zu 850 ampere ab... muss aber trotzdem nen kondensator haben... meine lichtmaschine vom ehemaligen polo hat aber auch nur 65ampere geschafft...

naja davon ma abgesehen hast du ja auch nicht so ne krasse amp wie ich... die alles schluckt was seh schlucken kann ^^ bei deiner schönen steg müsste eigentlich ne batterie reichen...

aber ich würde trotzdem sicherhaltshalber dir nen kondi zulegen...

mein kumpel meinte auch er müsste sich kein kondi zulegen und sein woofer hats nach ner halben stunde dauerfeuer zerissen... der is ins clippen gekommen und die schwingspule ist durchgebrannt... sein Cerwin Vega konnte er somit wegschmeissen :D

Scheiß auf die mitfahrer :D :D ,ich hab nen touring und der ist nur noch für 2 Mann btrieb da!!!Bevor ein CAP rein kommt,ist die Batterie is wichtigere,denn wenn de Batterie keinen Strom mehr liefert nützt auch der beste Cap nix mehr!!!

MFG

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 15:42

cervin vega is doch sowieso pleite, oder wie war das? dann isses ja net tragisch mit dem woofer :D

wie gesagt batterie kommt as soon as possible und dann sehen wir weiter. bin ehrlich gesagt nur zu faul das ding da hinten rauszuheben und zu tauschen.. ausserdem passt da angeblich ne 95er rein wenn man bissl basteln, das wollt ich eigentlich mal probieren. weiss da jemand was drüber? original ist ja eine 62Ah drin die sich problemlos durch ne 75er ersetzen lässt (z.b. Exide) - wenn man diese wann ausbaut müsste aber auch mehr gehen. darf man das / geht das?

Sicher kannste ne größere Batterie reinschmieren,wenn sie paßt!!!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HiFi-System endlich fertig - 2x12" im Cabrio!