ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hifi System Golf IV Bj. 2002

Hifi System Golf IV Bj. 2002

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. November 2019 um 17:29

Hallo Community,

ich weiß, dass es zu dem Thema schon etliche Threads und Beiträge gibt, jedoch bin ich ein totaler Anfänger was Elektronik und Audio angeht und deshalb bin ich noch ziemlich unsicher.

Ich bin stolzer Besitzer eines Golf IV Bj. 2002 und liebe es beim Cruisen gute Musik, gerne mit etwas Bass, zu hören. Ich war mit dem original verbauten Lautsprechern und dem originalem Beta-Radio eigentlich sehr zufrieden, jedoch hat der Lautsprecher vorne rechts meine Liebe zum Bass nicht geteilt und sich nach nun 1 1/2 Jahren verabschiedet. Da ich diesen jetzt eh tauschen muss, will ich ein "vernüntiges" HiFi System verbauen. Wobei der Begriff etwas hoch gegriffen ist. Ich hatte überlegt vor allem bessere LS einzubauen.

Mein Budget liegt bei etwa 250-300€ maximal. Der Plan war die beiden Fronttüren vernünftig mit Alubutyl oder Variotex Evo 1.3 zu dämmen, wofür ja schon 100€ drauf gehen. Den Rest sollen dann die Eton POW 160.2 richten, die ich ohne Endstufe an das original Beta Radio hängen möchte. Von den paar Euro die noch übrig bleiben will ich einen AUX-Adapter für das Beta Radio besorgen, damit ich mein Handy/MP3-Player anschließen kann. Eventuell ersetze ich dann später das Radio. So ist mein bisheriger Plan. Ich bin jedoch auch offen für andere Vorschläge und Tipps.

Soll ich das Variotex Evo 1.3 verwenden oder ganz normal Alutubyl? Oder habt ihr ganz andere Ideen für mein Vorhaben/Budget?

LG Helikaon

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hey Hallo :-)

Also ich würde keine Nachrüst Lautsprecher an das Beta Radio hängen! Das Beta ist mit 2x 20 Watt Extrem schwach auf der Brust, mit "Stärkeren" Lautsprechern wäre das Gerät völlig überfordert, es Klang wäre eine Katastrophe. Die Türen mit Alubutyl zu Dämmen ist auf jeden fall schon mal der Grundbaustein um überhaupt einen Besseren Klang in den Golf 4 zu bekommen. Wenn du das Beta Radio hast, hast du ja sicherlich "nur" 4 Lautsprecher. Du musst nur die Türen vorne Dämmen (wenn du keine LS hinten willst), das kostet wenn du es selbst machst sicherlich keine 100€... :D

Anschließend kannst du deine Gewünschten LS einbauen, aber du musst eine Endstufe an das Beta anschließen. Dafür kannst du dir ein Chinch Adapter kaufen, welcher den Oberen Mini ISO DIN Schacht (Gelb) nutzt, um 4x Chinch auszugeben. Ansosten hänge die Endstufe einfach Zwischen den Normalen Lautsprecher Stecker.

Ich Persönlich hatte das gleiche vor wie du & habs auf den Originalen weg gemacht... D.h alle 4 Türen Gedämmt, 4x Original Nokia DSP Lautsprecher und den DSP Verstärker im Kofferaum Nachgerüstet mit dem Kabelbaum von Kunset. Ich habe Allerdings ein MCD Navi (Beim Beta würde es genauso gehen, brauchst du ein anderen Kabelbaum und ein Bedienteil Zusätzlich). Mit ordentlicher Dämmung klingt das DSP einfach nur Wahnsinnig Geil! Aber die teile sind extrem selten und schwer zu bekommen und SCHWEINE Teuer...

Themenstarteram 5. November 2019 um 18:31

Danke für deine Antwort Jonas, aber würde es dann nicht mehr Sinn machen anstatt einer Endstufe etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich ein anderes Radio einzubauen? Mich nervt es eh, dass das Beta kein Display hat und ich die Musik immer am Handy selbst umschalten muss und ich würde mir das nachrüsten eines AUX- und eventuell Bluetooth-Adapter sparen.

Das kommt darauf an worauf du "stehst". Du kannst das Beta Radio problemlos via CD Adapter auf Bluetooth und zahlreiche Neuerungen bringen... Ich sag eigentlich immer, das die ganzen alten original Radios fast alles können was die neueren Geräte auch können, aber es ist aufwändig und kostenintensiv.

Möchtest du original Optik inklusive teilen, oder dir selbst was "bauen", was unter gewissen Umständen dein Cockpit verändert? (Das ist immer Ansichtssache, ich weiß).

Plan B wäre dann ein Nachrüst Radio. Diese haben ja fast alles an Bord, inklusive sehr leistungsfähigen Verstärkern (mosfet), da kannst du eventuell auf eine Endstufe verzichten und ebenfalls einen super klang erzielen welcher sicherlich auch besser als das DSP ist und günstiger... :-)

Zitat:

@Jonas6451 schrieb am 5. November 2019 um 18:57:10 Uhr:

 

Ich Persönlich hatte das gleiche vor wie du & habs auf den Originalen weg gemacht... D.h alle 4 Türen Gedämmt, 4x Original Nokia DSP Lautsprecher und den DSP Verstärker im Kofferaum Nachgerüstet mit dem Kabelbaum von Kunset. Ich habe Allerdings ein MCD Navi (Beim Beta würde es genauso gehen, brauchst du ein anderen Kabelbaum und ein Bedienteil Zusätzlich). Mit ordentlicher Dämmung klingt das DSP einfach nur Wahnsinnig Geil! Aber die teile sind extrem selten und schwer zu bekommen und SCHWEINE Teuer...

Hast du irgendwelche Maßnahmen ergriffen, die über das was original ist hinausgehen?

Wobei original sind ja acht Lautsprecher. 4 große in den Türen und noch 4 Hochtöner.

Ich habe damals meine Kreuzchen bei Navi MFD, CD-Wechsler und DSP gemacht.

Von Anfang an fand ich den Klang aber eigentlich nur gut und nicht überragend. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mir dachte...hm, da hätte ich ein bisschen mehr für den Aufpreis erwartet.

Aber gut zu wissen, dass ich meine DSP-Teile vielleicht einzeln verkaufen sollte, wenn es der Golf mal hinter sich hat. ;)

 

Eine andere „relativ günstige“ Option könnte ich bieten:

 

Seit ca. einem Jahr fahre ich in meinem Golf ein „Bose System“ spazieren. Natürlich sind die Anführungszeichen nicht aus Versehen. Denn die Musik kommt „nur“ von einem Kenwood DMX7018DABS und wird über die originalen Leitungen zu den Türen transportiert.

 

Dort habe ich vorne nur die Lautsprecher (Tief- und Hochtöner) gegen die Bose-LS eines Audi A6 getauscht. Die hinteren Türen hatten zuvor keine LS aber ich hatte das Glück, dass der Kabelbaum bis in die B-Säule ging. So musste ich nur einzelne Litzen mit den passenden Pins von B-Säule in die Türen legen. Dort sind dann die selben Bose LS wie vorne rein gekommen.

 

Da mir aber auch Bass wichtig war, ich aber nicht meinen Kofferraum mit einer Kiste vollmüllen wollte, habe ich mir aus einem Mazda 6 den Bose Subwoofer gekauft und in mein Ersatzrad montiert. Hierzu konnte ich die Stromversorgung des hinteren Zigarettenanzünders nutzen (Verbrauch weniger als 5A und eigens abgesichert darauf). Lediglich ein Subwooferkabel sowie das Remotekabel mussten gelegt und an ein neues Relais angeschlossen werden.

 

Mit diesem System bin ich mehr als zufrieden. Natürlich darf man da keinen extremen Bass erwarten. Aber den Rückspiegel kann man damit dennoch zum vibrieren bringen (auch wenn das nicht mein Ziel war). Auch lachen bestimmt viele über die Stromaufnahme von kleiner 5A, aber solang der Klang stimmt ist es mir egal - nein eher sogar recht - wenn der Subwoofer dafür nur wenig Strom braucht. Über die Bose Thematik will ich allerdings an dieser Stelle bitte nicht diskutieren :D

 

Preislich lag ich bei rund 60€ für die Audi A6 Bose Lautsprecher (Tief- und Hichtöner) und 40€ für den Subwoofer. Kabel, Adapter etc. schätze ich auf auch nochmal rund 40-50€. Der teuerste Part war das Radio mit rund 395€ + 22€ für die DAB Klebeantenne im Seitenfenster des Kofferraums.

 

Viel Arbeit, aber die war es auf jeden Fall wert! ;)

Themenstarteram 6. November 2019 um 22:25

Was haltet ihr davon die Eton POW 160.2 mit dem Pioneer MVH-S200DAB DAB+ zu betreiben?

https://www.amazon.de/.../?...

Also dann ohne Endstufe.

Warum nicht die Eton POW172.2 ?

Hab aus Interesse mal geschaut, da ich auch mal was an meinem Radio ändern wollte.

 

Die 172 haben die gleichen abmaße, vertragen mehr Watt und sind auf Amazon sogar preiswerter.

Mal ein alter Beitrag von mir.

Radio etc würde ich gebraucht über die Bucht kaufen. Spart Geld

Zitat:

@Fischkoppstuttgart schrieb am 29. Oktober 2010 um 13:01:03 Uhr:

Mal wieder eine Kopie aus nem alten Beitrag:

Aktuelle Anlage im G4

Habe im Golf auch alle 8 LSP aktiviert.

Folgendes gebe ich zu bedenken:

Zum Radio:

Ich habe das Blaupunkt mp57 verbaut.

Vorteil:

- USB geht nach hinten raus (via Kabel). Das habe ich ins Handschuhfach in das kleine Fach oben links gelegt!

- Satter Klang!

Nachteil:

- Teilweise silberne Blende

- mag nicht alle USB Sticks, habe z.Z. Scandisk 4 bzw. 8 GB in gebrauch, sind super!

 

Zu den Boxen:

Geh in den Laden und höre mit deiner Lieblings CD die Boxen an!

Es sind teilweise HIMMELWEITE Unterschiede im der Klangfarbe! Jeder hat ein anderes Gehör!

Besorge dir Boxen, die vorne einen Klasse Hoch und Mitteltöner haben, bei den Hinteren solltest du etwas mehr Richtung Bass gehen.

So hat der Golf einen schönen Klang.

Einbau:

Ohne Einbau von neuen Lautsprecherkabeln, Einbau einer Frequenzweiche bekommst du keinen "schönen" Klang hin!

Besorge dir zum Einbau der Boxen eine Kartusche Fensterkleber. Damit kannst du wunderbar die Hochtöner und die Frequenzweiche einsetzen!

Schau dir VOR Kauf der Boxen die "Boxengitter" der Hoch und Mitteltöner in der Tür an, nicht das du da Blenden drin hast.

Einbaudauer: Locker 1 Tag. Alleine das Kabelziehen ist nervig!

 

Ich habe folgende Kosten gehabt (ca Angaben):

160€ Radio

90€ Boxen Vorn

80€ Boxen Hinten

10€ Phantomspeisung

12€ ISO Adapter

22€ Boxenkabel (Ölkabel, wegen den Bewegungen der Tür)

15€ Scheibenkleber

10€ Kleinmaterial

8€ Boxengitter vom Schrott

8€ Bier (2x SixPack) gegen das Gefluche bei Arbeiten und gegen die Hitze

------------

415€

=======

Ohne Subwoofer nen echt schönen Klang!

 

 

 

In meinem ersten Golf 4 BJ1999 hatte ich das zum EXTREM getrieben....

fast 6000DM für Musik ins Auto gesteckt!

Und das war damals nicht viel Geld...

Radio:

Alpine Radio mit 2 Wechseln

USB und mp3 gab es damals noch nicht, bzw. war UNBEZAHLBAR.

Boxen Vorne:

- Upgrade auf das Maximum (Leistung/Klang)

- Anschluss der Boxen über Radio

Boxen Hinten:

- Upgrade auf das Maximum (Leistung/Klang)

- kleine 4 Kanal Endstufe (Helix ?? 400) im Kofferraum (ca. 400W Musikleistung)

Kofferaum:

- VOLLAUSBAU mit 30cm Gehäuses-Sub (nie wieder mach ich so'n scheiss)

- Monoblock Helix ??? 1000

- 2x 2 Farad Power CAP

Klar, der Klang OHNE Sub war schon Klasse... Mit SUB hätte ich mich umbringen können, so extrem war das...

Aber ich war jung, bin jedes Jahr zu diversen Events gefahren.. (Loveparade etc).

egal, Jugendsünde!

Bevor ich den Golf Verkauft habe (2001), wurde ALLES ausgebaut!

Die Anlage (bzw das meiste) habe ich seit 2003 im Keller liegen und DARF ihn nicht in den Golf meiner Holden einbauen... zu Laut, zu gross, zu extrem!

Und in meinen Rio krieg ich den scheiss nicht rein *lach* ... aber in meinem Alter muss das auch nicht mehr sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hifi System Golf IV Bj. 2002