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HiFi-System im 1er nachrüsten
Hi, ich habe hier leider keinen Post gefunden der meine Fragen beantwortet.
Leider klappert meine linker Lautsprecher, seitdem ich etwas zu schnell durch ein Schlagloch gefahren bin und nachdem ich schon länger besseren Sound hätte würde ich jetzt gleich eine neue Anlage kaufen. Ich habe gebraucht (aus einem Unfallwagen) eine HIFI Anlage gefunder. Dürft damals die von der Zusatztaustattung gewesen sein.
Meine Fragen sind nun:
1. ob ich die ohne weiteres einfach einbauen kann und
2. ob sich das auszahlt oder ich nach was besserem schauen sollte
Der verkäufer will ca 200 haben für die 2 Subwufer, 4 Lautsprecher, 1 Center und das Steuergerät. Die Nummer auf dem Steuergerät ist 9283505, falls das hilft.
Danke schonmal für die Antworten hab Bilder von der Anlage angehängt.
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15 Antworten
HiFi Ausbau ist beim 1er hier im Forum scheinbar kein Thema - hatte auch ein paar mal gefragt - Eton Lautsprecher mit türdämmung war das höchste. Und das Original System erhielt auch keine Lobeshymnen - wobei ich das nur gelesen habe und nicht aus eigener Erfahrung sagen kann. Da das ganze dann auch noch abhängig von den verbauten Komponenten ist hatte ich es dann gelassen. Würde mich aber auch interessieren ob jemand was günstiges Gutes realisiert hat mittlerweile.
Was hier als HiFi-System beschrieben wird, ist das was höherwertiger ist als Standard und unterhalb vom Harmann-Kardon angesiedelt ist?
Wenn ja, dann ist das bei mir drin und mir reicht das so. Hört sich zumindest merklich besser an als die einfache Standardausrüstung, da hatte ich damals einen Vergleich machen können. Das HK kenne ich nicht, manche finden das super, manche sagen es wäre den damaligen Aufpreis nicht wert. Die Geschmäcker sind verschieden ;-)
Mich hat das Hifi System mehr als enttäuscht.
Dabei bin ich nicht mal der Soundfreak. Aber der Klang ist einfach nur sehr "blass" vom Bass möchte ich gar nicht reden.
Hab meine Anlage mit folgenden Komponenten nachgerüstet:
Match 7up, Eton B100XW vorne, Audison APBMW s8-2 Subwoofer ,
(Lautsprecher hinten ohne Änderung BMW HIFI System).
Damit bekommt der Klang viel mehr Fülle und der Bass ist als solcher auch vorhanden/wahrnehmbar.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 12. Mai 2023 um 05:57:20 Uhr:
Was hier als HiFi-System beschrieben wird, ist das was höherwertiger ist als Standard und unterhalb vom Harmann-Kardon angesiedelt ist?
Wenn ja, dann ist das bei mir drin und mir reicht das so. Hört sich zumindest merklich besser an als die einfache Standardausrüstung, da hatte ich damals einen Vergleich machen können. Das HK kenne ich nicht, manche finden das super, manche sagen es wäre den damaligen Aufpreis nicht wert. Die Geschmäcker sind verschieden ;-)
Ich hab auch gelesen, dass es damals 3 Versionen gab, das Normale, ein bisschen Besseres und das H/K System. Nachdem das nicht das Standard und nicht das H/K ist schätze ich es dürfe die bisschen bessere Version sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man das ohne großen Aufwand upgraden kann. Klar man muss die Türenabdeckungen runter machen, Sitze losschrauben etc aber wo kommt vorallem das Steuergerät und der Center hin.
Ich habe im LCI 2 das Hifi-System (also das "mittlere" System) und bin damit zufrieden. Ich kenne auch das H/K im LCI 2 und finde es enttäuschend. Da die Abrollgeräusche ohnehin präsent sind (zumindest mit breiten Reifen), kommt die Klangqualität nicht sonderlich gut rüber. Wirklich gut ist keines der angebotenen Lautsprechersysteme, das Hifi-System bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 12. Mai 2023 um 20:38:21 Uhr:
Ich habe im LCI 2 das Hifi-System (also das "mittlere" System) und bin damit zufrieden. ..
Hast Du das Alpine-Kit mit den Hochtönern im Spiegeldreieck?
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 13. Mai 2023 um 07:18:00 Uhr:
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 12. Mai 2023 um 20:38:21 Uhr:
Ich habe im LCI 2 das Hifi-System (also das "mittlere" System) und bin damit zufrieden. ..
Hast Du das Alpine-Kit mit den Hochtönern im Spiegeldreieck?
Nein - brauche ich auch nicht.
Beim Hifi-System ist ein Center mittig im Armaturenbrett verbaut. Dafür ist dort aber ein Loch nötig, was natürlich bei dir dann fehlt. Von dem her passt das insoweit schon mal nicht.
Ein HiFi-System braucht man meiner Meinung nicht nachrüsten. Das wenige, was man mehr an Klang bekommt ist dem Aufwand und das Geld nicht wert.
Der Hauptvorteil des Hifi-Systems im Vergleich zum Standardsystem ist der druckvollere Bass. Für die rund 300 Euro, welche das Hifi-System beim F20 gekostet hat, kann man nicht meckern. Die Kosten einer Nachrüstung entziehen sich meiner Kenntnis.
Ich habe von Stereo auf quasi-HiFi aufgerüstet. Habe einen HiFi Kabelbaum gebraucht gekauft und mein HiFi (vordere LSP, Subs und Verstärker) aus dem F11 in den F20 verpflanzt, ohne den Centerlautsprecher.
Ja, es ist besser als bevor, aber trotzdem bedeutend schlechter als z.B. Focal oder Eton vorne mit dem MatchUp7 welches in dem F11 aufgerüstet wurde. Meiner Frau reicht es vollkommen.
An den TE: Bedenke du musst auch Kabel neu legen und brauchst den spezifischen 40 poligen Anschluss für den HiFi Verstärker.
Zitat:
@Cubie schrieb am 13. Mai 2023 um 20:26:50 Uhr:
Ein HiFi-System braucht man meiner Meinung nicht nachrüsten. Das wenige, was man mehr an Klang bekommt ist dem Aufwand und das Geld nicht wert.
Das hängt in erster Linie vom individuellen Anspruch an Klang ab. Der Standardsound meiner BMWs war nach dem E36 eine einzige Zumutung:
1. E36: war ok, allerdings damals noch mit Cassetten-Radio.
2. E46: auf Business-CD gefreut, und mächtig enttäuscht worden. Die Lösung war, ein gebrauchtes Professional-CD (Harman-Becker) zu ersteigern. Damit hatte ich auch ohne Luatsprecher-Tausch einen guten Klang.
3. E90: schon auf Radio Professional gefreut (Standard, wegen Navi und so), und wieder mächtig enttäuscht worden. Lösung: das BMW Alpine-Kit zum nachrüsten. Der Sound war für ein Werkszubehör brilliant. Kostenpunkt damals ~500 €, selbst eingebaut (codieren lassen nicht vergessen!).
4. F20: gleich zu Beginn wieder das BMW Alpine-Kit mit rein, dieses mittlerweile mit einer anderen Verstärker-Box. Klangergebnis: so irgendwie zwischen Professional-CD aus dem E46 und dem Alpine-Kit aus dem E90. An letzteres kommt es definitv nicht ran. Ob das am geänderten Alpine-Kit oder an der Geräuschdämmung des F20 liegt, kann ich nicht sagen. Diesesmal hab ich das einbauen lassen, Kostenpunkt ~1000 €. Für das Geld gibt es für den F20 sicher besseres, aber der Standardsound ist für mich keine Option.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 13. Mai 2023 um 22:05:43 Uhr:
Der Hauptvorteil des Hifi-Systems im Vergleich zum Standardsystem ist der druckvollere Bass
....in erster Linie der Austausch der Breitbandlautsprecher durch getrennte Mittel- und Hochtöner. Sofern separate Basslautsprecher vorhanden sind, erfüllen die durchaus ihren Zweck.
Als generell Hifi verwöhnter sag ich mal so: Es kommt einzig und alleinig darauf an, welche Vorkenntnisse, Ansprüche und Erwartungen du hast.
Geht es nur darum, den einen defekten Lautsprecher zu ersetzen, und es fehlt eigene Einbauerfahrung/ordentliches Werkzeug die Verkleidungen zu de/montieren: ab zu einer Werkstatt, und ersetzen lassen.
Geht es nur darum, dass Töne zu hören sind, und ist Geld ein Thema: alles sein lassen, und das Geld ganz sparen.
Willst du den Selbstversuch wagen: hol dir diesen Satz aus dem Unfallwagen und versuch dein Glück.
Geht es darum, Musik wirklich ansprechend zu hören und es ist kein HK verbaut: ab zu einem erfahrenen Einbauer/Händler. Entweder das BMW Alpine Kit einbauen lassen. Oder: bei euch in Deutschland ist die ACR Kette ganz gut. Die bieten, was ich gehört habe, auch erprobte und auf die original Einbauplätze maßgeschneiderte Aufrüstzsätze für den Fxx 1er an. In Klangqualität und Druck aufsteigend je nach Brieftasche.