ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HiFi System: LS kratzen sehr. Welche kaufen?

HiFi System: LS kratzen sehr. Welche kaufen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 22:14

Hallo, seit langem mal wieder eine Frage :)

Fahre jetzt einen 95er 318 is Coupe. Zu der Austattung gehört das HiFi System mit 10 Lautsprechern. Radio hören geht nur noch sehr leise, da wohl der Vorbesitzer die LS "zerschossen" hat. Ein LS vorne und ein LS hinten kratzen ganz dolle.

Es sollen nun 4 neue rein. Würdet ihr mir empfehlen zu BMW zu gehen und einfach nochmal die Originalen bestellen? Oder gibt es eine nette, aber eine relativ kostengünstige Variante die ich mir z.B bei Ebay bestellen kann? Hinten sind die LS ja in einer "Box" eingebaut. Geht da was anderes als Original einzubauen? Bassbox oder so hab ich nicht/brauch ich nicht. Es soll sich einfach wieder alles normal anhören.

Freue mich auf eure AW :)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2013 um 14:12

Ich habe bei mir das HK-System verbaut und hatte zwei LAutsprecher kaput.. In den Abmessungen mit den Daten gab es keinerlei Alternative und da ich keine Lust hatte in meiner Türpappe rumzusägen, habe ich die LAutsprecher reparieren lassen. Damit ist du den orginalen Klang wieder und es war deutlich günstiger als die von BMW. Gebraucht gab es fürs HK-System keine einzelnen Lautsprecher. Gibt nur ab an mal Angebote bei ebay über n komplettes System für 400EUR+

http://www.lautsprecherklinik.de/

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Entweder kannst bei BMW Originale holen oder, das würde ich empfehlen, du gehst in einen guten Auto-Hifi-Laden und lässt dich mal beraten. Dort gibt es auf jeden Fall gute, günstigere Alternativen die besser sind als die Originalen.

Wenn du die Größen deiner LS kennst und du kennst dich bei den LS-Herstellern/Marken aus, kannst du auch im Netz bestellen.

Da es eine ganze Menge an Marken gibt, egal wo, und der Geschmack auch unterschiedlich ist, kann ich dir leider keine direkte Empfehlung aussprechen.

Was heißt denn bei dir kostengünstig? Ist ja ziemlich relativ!

am 2. Dezember 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Entweder kannst bei BMW Originale holen oder, das würde ich empfehlen, du gehst in einen guten Auto-Hifi-Laden und lässt dich mal beraten. Dort gibt es auf jeden Fall gute, günstigere Alternativen die besser sind als die Originalen.

Achtung: Fahrzeug ist mit HIFI-System ausgerüstet. Da die 10 Lautsprecher auf einander angepasst sind, kann einfaches Austauschen gegen "irgendwas" zu einer Verschlechterung führen.

Also entweder: Neue Original-Lautsprecher beim BMW-Händler des Vertrauens kaufen

oder: Gebrauchte Original-Lautsprecher bei ebay/e36-talk/hier/... beschaffen

oder: komplette Verkabelung tauschen und "irgendwas" einbauen

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 10:49

Danke für die Antworten ^^

Weiß es jemand ob die vorderen LS die selben wie bei dem normalen Audio System sind? Bei ATU konnte mir keiner was sagen :)

am 3. Dezember 2013 um 12:13

Moin,

wieso sollte man bei ATU was sagen können? Haben die dein Fahrzeug hergestellt ;-)?

Lautsprecher Standard: ETK Standard-System

Tief-/Mittelton: 65 13 8 369 951

Hochton: 65 13 1 393 461

Lautsprecher HIFI: ETK Hifi-System

Tiefton: 65 13 8 370 936

Mittelton: 65 13 8 361 485

Hochton: 65 13 1 393 477

Die Lautsprecher sind schon von der Belastbarkeit her anders ausgelegt.

Viele Grüße

Micha

 

 

Uaah wer geht den mit so was zu ATU, da geht man in eine Auto HIFI Geschäft. Gibt´s in jeder Stadt.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 0:08

Ja bei uns im ACR wollen die immer nur das beste und das teuerste und nicht das optimale verkaufen.. :/ werde mal was gebrauchtes für hinten und was von BMW für vorne holen. 150€ reichen sicher nicht wenn man sich alle vier bei BMW kauft oder? ^^ mfg

Es gab hier einen User,der für einen Kumpel neue LS in dessen Cabrio einbauen wollte,als Geschenk.

Dieses Auto hatte auch ein Aktivsystem und der User hat ganz normale Lautsprecher ausm Hifi-Bereich einbauen lassen... System funzt und klingt gut.

Es geht also doch....ich war aber auch der Überzeugung,das das nicht klappen kann... ich lag falsch.

Also such dir was ausm Zubehör aus und rein damit.

 

Greetz

Cap

Komisch, bei mir waren die bei ACR (kam erst nicht auf den Namen) aber ganz anders. Die haben nicht versucht das Teuerste zu verkaufen. Hatte den allerdings auch ein Budget vorgegeben und nach den Möglichkeiten gefragt.

Aber jeder Laden ist halt anders.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 10:30

Na jetzt bin ich erst richtig unsicher :D

Habe keine Ahnung wie sich das Aktivsystem anhört wenn alles gut funktioniert^^ kann später deshalb nicht sagen ob das gut ist, wenn Zubehör LS verbaut sind :)

Hat jemand die Einbaumase oder evt einen Ebaylink zu den Lautsprechern die ich mir kaufen könnte?

am 7. Dezember 2013 um 14:12

Ich habe bei mir das HK-System verbaut und hatte zwei LAutsprecher kaput.. In den Abmessungen mit den Daten gab es keinerlei Alternative und da ich keine Lust hatte in meiner Türpappe rumzusägen, habe ich die LAutsprecher reparieren lassen. Damit ist du den orginalen Klang wieder und es war deutlich günstiger als die von BMW. Gebraucht gab es fürs HK-System keine einzelnen Lautsprecher. Gibt nur ab an mal Angebote bei ebay über n komplettes System für 400EUR+

http://www.lautsprecherklinik.de/

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

Ich habe bei mir das HK-System verbaut und hatte zwei LAutsprecher kaput.. In den Abmessungen mit den Daten gab es keinerlei Alternative und da ich keine Lust hatte in meiner Türpappe rumzusägen, habe ich die LAutsprecher reparieren lassen. Damit ist du den orginalen Klang wieder und es war deutlich günstiger als die von BMW. Gebraucht gab es fürs HK-System keine einzelnen Lautsprecher. Gibt nur ab an mal Angebote bei ebay über n komplettes System für 400EUR+

http://www.lautsprecherklinik.de/

Hast recht, gibt wohl kaum eine Alternative.. Habe Jetzt Rockford LS von ACR in mein Auto gebastelt.. kaum gepasst, da bei dem HiFi System eine Zwischengröße ist. Das Ergebnis: mein Handy klingt besser und die LS werden wohl in die Tonne fliegen. Da müssen originale rein..

Habe bei BMW angefragt, für alle 4 Stück: gute 200,- €

Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 19:05

Hey, was haltet ihr davon, wenn ich die LS-Kabel direkt vom Autoradio zu den neuen LS verlege? Denn Zubehör LS und das Aktivsystem passen definitiv nicht zusammen :( Habe keine Lust nochmal so viel Geld für Boxen auszugeben^^

Mfg

PS: habe übrigens einen alten Lautsprecher fotografiert. So sahen die hinteren aus... :D

Wenn du Musik in Youtube-Qualität hörst,

} > werden auch die neuen LS kratzen ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Wenn du Musik in Youtube-Qualität hörst,

} > werden auch die neuen LS kratzen ;)

Ja das stimmt^^ Habe genau deshalb auch gekaufte CDs ausprobiert ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HiFi System: LS kratzen sehr. Welche kaufen?