ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HiFi System Professional LOGIC7 erfahrungsberichte?

HiFi System Professional LOGIC7 erfahrungsberichte?

Themenstarteram 10. November 2005 um 12:06

hello again,

habe mein mein fahrzeug schon nach meiner vorstellung am pc zusammengestellt und bin bereit meine kontaktperson im hause bmw aufzusuchen. bin nur nicht sicher ob ich das HiFi System Professional LOGIC7 nehmen soll...

habt ihr in der hinsicht erfahrungsberichte was das system betrifft?

habe was die musik im auto betrifft schon gehobene ansprüche, will mich auf der anderen seite aber nicht selbst grossartig mit dem installieren eines neuen soundsystems auseinander setzen müssen.

gruß sascha

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ganz einfach, wenn du oft CD oder vielleicht irgendwann mal MP3 hörst ;), dann nimm das Logic7. Hörst du vornehmlich nur AnalogRadio, DAB gibts ja leider noch nicht beim Dreier, dann reicht das normale HifiSystem! Das Logic7 hat ausserdem halt noch mehr Druck (Bass), dass das normale Radio nicht so rüber bringt!

Themenstarteram 10. November 2005 um 13:27

also vornehmlich höre ich musik von cd / dvd. wichtig ist mir halt erstmal die ganze klangakustik. es soll schließlich nicht einfach nur laut sein. und wenn ich sehe dass das system aus 13 boxen besteht bin ich doch schon ganzschön gespannt.

ist eine automatische ansteuerung der einzelnen boxen wie beim dolby digital möglich?

ich habe das logic7 bei meinem genommen, und bis mehr als nur zufrieden, es geht um einiges besser als das alte im e46, der klang ist spitze, der bass auch toll, nicht zu extrem aber immer vernehmbar bei bedarf auch schon bei leisen hören.

also ich würde es immer wieder nehmen.

Zitat:

ist eine automatische ansteuerung der einzelnen boxen wie beim dolby digital möglich?

Also sehr viel Einstellspielraum lässt einem das Logic 7 nicht. Es gibt einen Equalizer und 2 Klangarten (Theater und Konzertsaal) sowie herkömmliches Fading. Irgendwo wird schon ein digitaler Soundprozessor alles steuern, aber für den Nutzer gibt es hier keine Einstellmöglichkeiten. Das System ist nicht mit den digitalen Soundprozessoren aus dem Home Hifi Bereich vergleichbar, wo ich den Vor udn Nachhall und die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers separat ansteuern kann. Dies geht beim Logic 7 nicht.

Das System klingt gut, bringt sowohl langsame Bässe wie auch Höhen sauber ohen grosse Brillanz rüber, überzeugt mich in den Mittellagen nicht besonders und würde für mich noch besser klingen, wenn es etwas günstiger angeboten würde. Aber fürs Auto generell absolut zufriedenstellender Sound.

Logic 7

 

Dear BMW fans,

Entschuldigung vor meinem Deutsch.

I have my 325I since 10 weeks now with Logic7 and I am very pleased with it. Very nice and clear sound. The low tones may be a bit too low sometimes but I am pleased about the beautiful and clear sound.

In combination with my Ipod it is one hell of a combination.

I think it is worth the money. You will enjoy it

Ich hab das Hifi-System und bin zufrieden. Das einzige was noch mehr sein dürfte wäre tieferer Bass mit mehr Druck, aber was will man von den kleinen Woofern mehr erwarten?!?

Ansonsten sehr klare Höhen und guter Klang. Für € 550.- absolut empfehlenswert.

Hi!

Hatte schon sowohl das Hifi-Paket als auch das Logik7.

Das Logik7 ist wirklich gut, vor allem, wenn Du lauter Musik hörst, vor allem aus digitalen Klangquellen. Es hat einfach noch ein bßchen mehr "Dampf" als das Hifi.

Sonst genügt das Hifi, und wäre das Logik7 den Aufpreis meines Erachtens nicht wert.

Mfg, Robert

Nochmal ein Nachtrag, es klingt nicht schlecht, allerdings für meine Begriffe klingt es lange nicht so gut wie das Bose System das bei Audi geordert werden kann. Wenn du sehr viel Wert auf Hifi legst dann würde ich auf alle Fälle das Logic nehmen, denn sonst wirst wahrscheinlich nicht glücklich mit den Standardlautsprechern

Hmm, da sieht man mal wie sich die Geschmäcker unterscheiden ;)

Ich hatte im A4 Avant das Bose System und war mehr als enttäuscht davon. Kein Druck und es hat relativ schnell übersteuert.

Beim A6 sieht die Sache anders aus. Da ist das Bose besser gelungen...

@ fiddich

Unsere Geschmäcker liegen vielleicht doch nicht allzuweit auseinander. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, ich meinte das Bose System im A6. Haben noch einen 4B.

Dort ist es nomma ne ganze Ecke besser abgestimmt als im E90 ;)

am 11. November 2005 um 0:39

Re: HiFi System Professional LOGIC7 erfahrungsberichte?

 

Zitat:

Original geschrieben von zaza

bin nur nicht sicher ob ich das HiFi System Professional LOGIC7 nehmen soll...

Wie wäre es mal mit einer Hörprobe? Das mit dem "am Computer zusammenstellen" habe ich auch schon hinter mir, aber inzwischen gibt es den Wagen auch schon live und in Farbe, vor der Premiere war das schwieriger...

Zitat:

Original geschrieben von zaza

habe was die musik im auto betrifft schon gehobene ansprüche, will mich auf der anderen seite aber nicht selbst grossartig mit dem installieren eines neuen soundsystems auseinander setzen müssen.

Gehobene Ansprüche? Dann vergiss es! Einstellungsmöglichkeiten, bei BMW? *lol*

Die haben dieses tolle Navi Prof. auf Javabasis nur rausgebracht um alle Funktionen die es früher schon gab jetzt neu in vielen kleinen Bildschirmen darzustellen, aber nicht wirklich mehr. Was der 5jährige nicht kann lernt der 30jährige nimmermehr und der 70jährige schon gar nicht...

Ich habe jetzt ja mein erstes halbes Jahr um und war anfangs vom Logic7 wirklich angetan. Es ist auch das Beste was BMW anbietet. Da ich aber auch ein paar tausend Kilometer mit E90 Leihwagen mit HiFi unterwegs war würde ich vom finanziellen eher zum HiFi-System raten.

Richtig "Bumms" hat keins der beiden Systeme, der Klang ist beim Logic etwas besser, der Bass auch, dies ist aber sicher eher eine Frage der Gewöhnung.

Angeblich/Offiziell sind beim Logic die besseren Boxen verbaut, die aber aufgrund der limtierten Lautstärke nicht zeigen können was sie potenziell drauf haben (könnten). Die Unterschiede halten sich im Standardmodus in Grenzen sind aber u.U. hörbar, aber wer vergleicht schon ständig. Sind beide recht gut.

Ist aber ziemlich gefährlich BMW-Fahrer nach guten Musikanlagen im Auto zu befragen, hier gibt es ja so einige, die sogar die Serienanlage schon gut bis brauchbar finden. In Wirklichkeit aber die wohl schlechteste Musikanlage der Mittelklasse und so ein wenig schlägt das wohl auch auf die Aufpreissysteme durch.

Was die beiden "tollen" Programme angeht bin ich vor ca. 20.000Km zur Theater-Einstellung übergegangen. Der Grund war das mich der minimale Hall und die fehlende Dynamik beim "Konzertsaal" gestört hat. Im Prinzip ist diese Einstellung nichts anderes als z.B. die berüchtigte 3D-Taste an 15€ Hamsterkäfigen, nur halt mit mehr Boxen.

Leider arbeitet der Theater-Effekt aber mit dem gleichen Hall, nur wird dort der Center vorn stärker einbezogen, allerdings ist das Klangbild bei dieser Einstellung tatsächlich dynamisch, was gelegentlich durchaus zu interessanten Effekten führt. Hat aber den Nachteil, das sich Neuberechnungen bei schlechtem Radioempfang (wesentlich häufiger) störend auswirken. Alles außer Musik ist bei dieser Einstellung ohnehin suboptimal und das Einstellen gestaltet sich zumindest mit Navi betont aufwändig (Eine Flasche Bier für die Verkehrssicherheit dank I-Drive bitte....).

Beide Einstellungen haben aber aufgrund des minimalen Halls ein Problem mit dichten hochfrequenten Klangteppichen (Livekonzert-Fangeschrei, Gitarrengeschraddel...). Dies hört sich manchmal richtig sch...se an und stört dann schon gewaltig.

Da gibt es solche und solche, wo Metallica noch in Ordnung ist kommt die aktuelle Bloodhound Gang (****) schon stellenweise ins schleudern. Teilweise gibt es da für den DSP nichts anständiges mehr zum auseinander nehmen und das hört man dann auch.

Angeblich hat das System über 400Watt, meiner Meinung nach hat BMW da einen Fehler gemacht, da fehlt nämlich ein Komma. Der max. Pegel ist lächerlich, da war sogar meine alte Focus-Anlage lauter, hat dann zwar verzerrt wie Sau (das macht heutzutage ja der DSP ;-) aber ohne den Aufwand eines entsprechenden separaten Verstärkers, wie er ja angeblich eingebaut ist. Diese Angabe kann man also knicken. Die Anlage könnte auch 200Watt haben, es käme immer noch nicht nicht raus was draufsteht.

Der Klang ist oberflächlich betrachtet aber ganz gut, vorausgesetzt man legt als Maßstab keine gute 5.1-Computerboxen (350€) nebst vernünftiger Soundkarte (100€)an. In diesem Fall hört sich das Logic eher (etwas übertrieben) wie ein altes Kofferradio an. Wirklich klaren Sound bietet es nicht, den Bass (verständlicherweise) lange nicht, Surround-Sound ist vergleichsweise bestenfalls marginal bis gar nicht vorhanden, kein Wunder bei diesem Hall-Brei, den das Logic produziert.

Wenn ich Einkäufer bei BMW wäre gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten guten Gewissens über 1000€ für den Schrott zu nehmen.

1. Ich war oft genug in Brasilien und froh nach der Unterschrift und dem ganzen Alk im Puff wieder nach Hause zu kommen.

2. Ich vergleiche nur mit Audi/Mercedes und Konsorten, die liefern sich schon seid Jahren eine Preisschlacht was Audiosysteme angeht, allerdings nach oben, bei mäßig steigender Qualität.

3. Ich darf aus dem BMW-Building nicht raus und kann daher nicht wissen dass es tatsächlich richtige Audiosysteme gibt, die über den Stand der 80er hinausgehen, wo ich noch frei war und bei meinen Eltern wohnte.

War Sarkasmus oder Ironie findet freue sich und denke danach über die Wahrheit nach ;-).

So nebenbei bemerkt trennt sich beim Logic 7 auch die Preu vom Weizen bezüglich Abmischung der CD im Studio. Seltsamerweise kommen einige CD, welche vom Interpreten her eigentlich bombastischen Sound bieten sollten, auf dme Logic 7 extrem flach und bedeutungslos rüber (eigentlich fast alle Aufnahmen vor der Aufnahmetechnik in 5.1), d.h. dass der DSP im Logic 7 wohl nicht so wahnsinnnig ausgeklügelt ist und am liebsten fixfertige Konfektionsware in der richtigen Aufnahmetechnik hat und auch Radiosender bevorzugt, welche in Dolby Surround senden (bei uns z.B. Energy). Geht aber meinem Home Hifi Surround System ähnlich

Zitat:

Original geschrieben von smhu

So nebenbei bemerkt trennt sich beim Logic 7 auch die Preu vom Weizen bezüglich Abmischung der CD im Studio.

Könnte man meinen, aber gewöhnliche MP3-Dateien hören sich bei mir am Computer schon besser an als eine wie auch immer aufgenommene CD im Auto.

Vielleicht hat sich BMW mit der Anforderung "Gleicher Sound auf allen Plätzen" selber ins Knie geschossen. Wäre also schon nett wenn man mal ein bisschen was einstellen könnte. Gegen ein paar neue Preset-Programme hätte ich auch nichts, so ist der DSP aber wie Perlen vor die Säue.

also ich bin die letzten wochen mit dem normalen hifi-system gefahren und jetzt seit gestern mit dem logic7. ich muss sagen ich hätte mehr erwartet. es gibt so gut wie keinen unterschied zum normalen hifi-system. der preis ist definitiv nicht gerechtfertigt.

mir gefallen auch die beiden DSP-programme gar nicht. hab logic7 abgeschaltet. da kommt der sound viel direkter und trockener.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HiFi System Professional LOGIC7 erfahrungsberichte?