ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HiFi-System Professional LOGIC7 v.s. BMW Individual High End

HiFi-System Professional LOGIC7 v.s. BMW Individual High End

Themenstarteram 3. September 2009 um 23:19

Servus,

habe eine kurze Frage an die Fachleute. Überlege mir ein BMW M3Cabrio zu kaufen. Habe ein fast perfektes Auto im www gefunden leider hat es "nur" Logic7 und nicht das HighEnd. Bei der Soundanlage gibt es die Möglichkeit zwischen HiFi-System Professional LOGIC7 und BMW Individual High End zu wählen. Meine Mutter hat vor ca. 4 Jahren einen 3er Kombi gekauft (glaube E92) und damals gab es maximal das LOGIC7 und kein High End bla bla. Die Logic Anlage im Kombi gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist LOGiC7 immer noch beim aktuellen 3er das vergleichbare System oder kann es sein, dass es zwischenzeitlich "downgegradet" worden ist für das HighEnd System?

Gruß Flo

Beste Antwort im Thema

Also ich kann sagen, für echte Klangfetischisten ist beides nichts ;-). Wer was Ordentliches zu Hause stehen hat, weiss wovon ich spreche.

Du musst dir einfach selber im Klaren darüber sein, ob du den Aufpreis für gerechtfertigt ansiehst. Ich persönlich habe sehr hohe klangliche Ansprüche habe mich jedoch für das L7 entschieden, weil es einfach in Relation zum Inidividual mehr bietet für den Preis.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte einen E90 Bj. 01/2006 (also VFL) mit Logic 7 und war restlos begeistert.

Auch ein Quervergleich etwas später mit Individual High End gab keine nennenswerte Unterschiede.

Fahre jetzt einen E90 Alpina Bj. 01/2009. Die Logic 7 Anlage vom FL klingt für mich deutlich schlechter. Die ganze Räumlichkeit, die ich von früher gewöhnt war, ist weg.

Ich vermute auch mal, das Logic 7 FL und VFL unterschiedliche Hersteller sind (die Navis sind ja auch verschieden.

hab meinen 3er auch mit logic7 bestellt. kann leider noch nicht sagen wie es klingt weil das auto noch im werk ist.

was mich aber überrascht hat...

ich hab gestern mal bei http://de.bmwfans.info/parts/catalog/ die verschiedenen lautsprecher und verstärker des logic7 und des individual high end verglichen. vom preis her sind die logic7 komponenten fast immer teurer...nicht alle aber einige.

könnt ihr ja mal vergleichen. fand ich irgendwie seltsam.

gruß matze

ich hab aktuell ein logic7 im e93 05/08 zugelassen. vorher hatte ich das harman system im e46. das was das logic7 gegenueber dem harman abliefert ist spitze, vor allem offen ist immer noch ausreichend druck da. da wuerde ich wenn der rest auch passt mal zuschlagen...

hab auch das logic7 und lange bez des Individuals überlegt.

AM ENde brachte ein Quervergleich die Lösung:

Logic 7 überragend und erste Wahl

Individual: Nur um Nuancen besser bei klassischer Musik sowie Operngesang.

Wie gesagt, am Besten mal probehören und dann entscheiden, denn jedes Ohr ist anders ;)

am 4. September 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von hallo22

hab auch das logic7 und lange bez des Individuals überlegt.

AM ENde brachte ein Quervergleich die Lösung:

Logic 7 überragend und erste Wahl

Individual: Nur um Nuancen besser bei klassischer Musik sowie Operngesang.

Wie gesagt, am Besten mal probehören und dann entscheiden, denn jedes Ohr ist anders ;)

Ich kann dieser Analyse nur zustimmen. Das Individual ist zwar besser - aber nicht viel. Meiner Meinung nach rechtfertigt es den Aufpreis zum Logic 7 nicht. Ich hatte schon beide Systeme in meinen BMWs.

Themenstarteram 4. September 2009 um 15:16

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten, da bin ich beruhigt, dass ich nicht auf das falsche Pferd setze mit der Logic7

Hallo,

ich hatte vorher das Logic 7 und jetzt das High End Individual. Es ist natürlich alles Geschmacksache und jeder hört und empfindet anders. Aber für mich ist das High End Individual um Längen besser als das Logic 7, speziell mit hochwertig aufgenommener Musik. Sowohl Bass, als auch Räumlichkeit und Auflösung sind in meinen Augen herausragend für eine Werksanlage.

Natürlich ist der Preisunterschied ziemlich deutlich zwischen beiden Systemen, aber mir ist das High End Individual diesen Aufpreis auf jeden Fall wert.

Es gab ja auch in einer Hifi-Zeitschrift (gibt glaube ich hier auch einen Thread dazu) einen Test in welchem das High End Individual als das Beste, was es derzeit an Werks-Hifi gibt, bezeichnet wurde.

Aber, wie schon geschrieben, alles Geschmacksache.

Gruß,

M.

am 4. September 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Magma

Hallo,

ich hatte vorher das Logic 7 und jetzt das High End Individual. Es ist natürlich alles Geschmacksache und jeder hört und empfindet anders. Aber für mich ist das High End Individual um Längen besser als das Logic 7, speziell mit hochwertig aufgenommener Musik. Sowohl Bass, als auch Räumlichkeit und Auflösung sind in meinen Augen herausragend für eine Werksanlage.

Natürlich ist der Preisunterschied ziemlich deutlich zwischen beiden Systemen, aber mir ist das High End Individual diesen Aufpreis auf jeden Fall wert.

Es gab ja auch in einer Hifi-Zeitschrift (gibt glaube ich hier auch einen Thread dazu) einen Test in welchem das High End Individual als das Beste, was es derzeit an Werks-Hifi gibt, bezeichnet wurde.

Aber, wie schon geschrieben, alles Geschmacksache.

Gruß,

M.

Ja, es ist besser - aber wenn man primär MP3 hört oder Techno, Schlager etc. ist der Unterscheid nicht so groß wie im Klassik-Bereich. Und der Aufpreis ist fas doppelt so hoch wie beim Logic 7. Das Logic 7 ist ebenfalls ein sehr gutes System. Ich stimme dir zu, dass das High End im Moment das beste System ab Werk ist. Ich hatte ja beide Systeme in meinen BMWs.

Ich kann das L7 nur weiter empfehlen! Meiner Meinung nach ist das "High End" den Aufpreis nicht wert! Fahre selber einen E93 mit L7.

Ich habe auch lange überlegt welches System ich nehme, aber als ich beide Systeme probehören konnte, war das "günstigere" L7 für mich ausreichend. ;) Und ich höre auch gern (auch mal etwas lauter) gute Musik! :D

Na ja, wie schon geschrieben, alles Geschmacksache. Mit guter Musik meine ich z.B. Sachen wie www.hdtracks.com ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Magma

Hallo,

ich hatte vorher das Logic 7 und jetzt das High End Individual. Es ist natürlich alles Geschmacksache und jeder hört und empfindet anders. Aber für mich ist das High End Individual um Längen besser als das Logic 7, speziell mit hochwertig aufgenommener Musik. Sowohl Bass, als auch Räumlichkeit und Auflösung sind in meinen Augen herausragend für eine Werksanlage.

Natürlich ist der Preisunterschied ziemlich deutlich zwischen beiden Systemen, aber mir ist das High End Individual diesen Aufpreis auf jeden Fall wert.

Es gab ja auch in einer Hifi-Zeitschrift (gibt glaube ich hier auch einen Thread dazu) einen Test in welchem das High End Individual als das Beste, was es derzeit an Werks-Hifi gibt, bezeichnet wurde.

Aber, wie schon geschrieben, alles Geschmacksache.

Gruß,

M.

Kann dem nur 100%ig zustimmen. Habe mir beide angehört und war vom Logic 7 aber etwas enttäuscht. Irgendwie konnt ich keine optimale Einstellung finden. ICH finde das High End Individual System auch deutlich besser und den Aufpreis absolut wert. Ich würde es sofort wieder bestellen. Aber wie schon oben gesagt - reine Geschmacksache.

Gruß

Alex

hallo,

ich kenne L7 nur vom meinem coupe E92 10/2008....

bin mehr las zufrieden, bass koennte etwas staerker sein aber insegasmt ist alles ehr gut abgestimmt...

L7 ist aber auch von harmann/kardon so weit ich weiss.......

high end mag ja besser sein, bei dem preisunterschied aber wer braucht es unbedingt?

tschuss

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hallo,

ich kenne L7 nur vom meinem coupe E92 10/2008....

bin mehr las zufrieden, bass koennte etwas staerker sein aber insegasmt ist alles ehr gut abgestimmt...

L7 ist aber auch von harmann/kardon so weit ich weiss.......

high end mag ja besser sein, bei dem preisunterschied aber wer braucht es unbedingt?

tschuss

Wer braucht einen 3er oder einen X5, wenn man auch mit einem Golf von A nach B kommt? ;):D

Zitat:

Original geschrieben von gyroblau

Ich hatte einen E90 Bj. 01/2006 (also VFL) mit Logic 7 und war restlos begeistert.

Auch ein Quervergleich etwas später mit Individual High End gab keine nennenswerte Unterschiede.

Fahre jetzt einen E90 Alpina Bj. 01/2009. Die Logic 7 Anlage vom FL klingt für mich deutlich schlechter. Die ganze Räumlichkeit, die ich von früher gewöhnt war, ist weg.

Ich vermute auch mal, das Logic 7 FL und VFL unterschiedliche Hersteller sind (die Navis sind ja auch verschieden.

Der Post wird wenig beachtet, aber wenn das wirklich so ist dass das L7 vom FL und VFL verschieden sind und unterschiedliche Qualitäten aufweisen, dann bringen hier die ganzen positiven Berichte vom L7 VFL nichts. Kann ja durchaus sein dass sich die Klangqualität durch den Umstieg wesentlich verschlechtert hat um jetzt auch genug Luft für das Individual zu lassen.

Daher würde ich selbst vergleichen und mich weniger auf die Eindrücke hier verlassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HiFi-System Professional LOGIC7 v.s. BMW Individual High End