ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. hifi-sytem ein witzt

hifi-sytem ein witzt

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 16:52

schön guten abend,

bin seit letzten mittwoch stolzer besitzter eines 535d :),

bin wirklich rundum zufrieden die fahrwerksschwächen unter denen die ersten 5er litten sind devinitiv geschichte, macht richtig spass un total souverän auch bei geschw. über 200km/h

naja das einzige was mich stört ist das hifi system für 520 eur,

das ist ja sein geld nicht wert!! merk da keine verbesserung zum "standart"

im z4 ist bei mir ebenfalls des hifi-system für 520 eur verbaut da ist der klang allerdings brilliant! auch den bass spürt man richtig schön. aber im e60......

ja klar ist der 5er viel grösser aber bin trzdem nicht zu frieden.

wie seht ihr das?

gruss und frohes fest

tom_cool

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich sehe das genau so wie du toom bei meinem e46 coupe war die musik qualität viel besser zuhören als bei meinem e60 da hat man den bass gespürt und hier ist es eher schwach und wenn man die lautsärke zu hoch dreht kratzen die boxen schon und dabei ist die lautstärke nicht wirklich hoch kein vergleich zu dem e46 mit den boxen ob das wirklich an der größe liegt des auto bezweifele ich

frohe fest euch allen :-)

Hi,

also ich habe das Hifi-System im E61. Dort gefällt es mir wirklich gut. Ich bin froh, die 520,-- € gezahlt zu haben. Sicherlich ist mehr möglich, aber für meinen Geschmack reicht es (Logic7 ist mir zu teuer und nachrüsten will ich nicht (und ob's da billiger wird?)).

Ich kann mich über den Klang jedenfalls nicht beschweren. Xavier Naidoo, Madonna, Robbie Williams, Kid Rock.... alles klingt gut.

Habt ihr mehr erwartet bzw. das System nicht probegehört? Ich habe alle 3 Systeme gehört. Die Serie ist für's Radio oder den Anspruchslosen Hörer absolut ausreichend. Das Volumen kommt erst mit dem Hifi-System (und im E61 hört man da einen deutlichen Unterschied!). Das Logic7 gefiel mir dagegen überhaupt nicht - zumal für den Preis.

Gruss

Volkmar

am 25. Dezember 2005 um 9:11

hallo tom,

finde den unterschied zum standard-system sehr groß. vor allem im bassbereich. hatte einen E60 mit dem standard system, fahre jetzt einen E60 mit dem hifi-system und finde, dazwischen liegen welten. bei den klangeinstellungen habe ich allerdings treble auf +6 stehen und bass auf +2. wenn man mehr als +2 beim bass wählt, fangen die 10er in den türen tatsächlich schnell zu schnarren an.

hier liegt auch das große problem der 5er-audio-strategie, denn hier wird versucht, vorne ein 3-wege-system zu verbauen (an sich sehr löblich), allerdings ist der einbauplatz für die woofer unter den sitzen sehr schwierig für kickbässe. klüger wäre es m.e. gewesen, in den türen statt der schwierigen 10er woofer 16er woofer zu ermöglichen (geht leider nicht nachzurüsten, ohne türmaterial zu schneiden) und die lautsprecher unter den sitzen als echte subwoofer abzustimmen, d.h. 80 Hz und abwärts.

logic 7 habe ich noch nicht gehört. wollte es auch nicht bestellen, da ich das hifi-system selbst nach meinen vorstellungen upgraden möchte. außerdem bin ich kein freund von großen virtual-surround programmen, theater simulation etc., bin auf der suche nach einem möglichst linearen frequenzgang, da ich auch audioproduktionen im auto abhöre.

im ersten schritt habe ich die hochtöner im spiegeldreieick gegen boston-seidenthochtöner getauscht, was eine deutliche verbesserung in sachen auflösung und staging gebracht hat.

damit kann man selbst als hifi-freund gut leben, es sei denn, man will auf bass unterhalb von 60 Hz nicht verzichten. dann wird eine bandbasskiste pflicht - besonders bei fahrzeugen mit skisack kann dann der bass sauber in den passgierraum spielen. nachrüstung ist beim hifi-systenm wesentlich einfach einfacher als beim standard-system, da alle nötigen leitungen zum abgreifen bereits im kofferraum liegen.

gruß, larez

Habe das Standardsystem vorher probegehört und mich für das HiFi System entschieden. Bin damit vollauf zufrieden. Hatte vor kurzem einen Leih-5er mit Standardsystem - das hat mir meine Entscheidung nochmals bestätigt. Bin aber auch kein Soundfreak.

Ärgerlich ist die Abzocke - es ist schon gewagt in einem so teuren Auto serienmässig ein so schwaches Soundsystem zu verbauen. Trau mich fast wetten, das nur andere LS verbaut sind. Ob das 20 oder 30 Teuronen echte Mehrkosten sind? Vermutlich eines der Extras mit der gewaltigsten Gewinnspanne.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 13:39

servus,

wie viele lautspreche sind denn im vergleich zum standart system beim hifi verbaut?

hab jetzt mal geschaut und finde nur 6... 4 vorne und 2 hinten...

bin wie gesagtat so unzufrieden weil ich eben vom z4 was ganz anderes für den preis gewohnt bin.

gruss tom_cool

hallo,

anzahl speaker hifi-system:

- 2 hochtöner vorne im spiegeldreieck

- 2 10er woofer türen vorne

- 2 hochtöner in der hutablage

- 2 10er woofer in der hutablage

- 2 subwoofer unter den sitzen

= 10 speaker

 

thema mehrpreis:

natürlich ist dieser - wie bei fast allen extras - nicht gerechtfertigt, aber mehr als 30 euro sind es auf jeden fall, da beim hifi-system eine zusatzendstufe für die subwoofer verbaut wird, und die qualität der speaker auch deutlich besser ist. außerdem sind unter den sitzen recht hochwertige 20er anstelle der 16er des standard-systems verbaut.

schätze die höheren materialkosten auf ca. 250 euro (ladenkalkulation).

gruß, larez.

ps: den klang im z4 finde ich - abgesehen vom kickbassbereich - nicht großartig besser. der vorteil beim z4 liegt m.e. darin, dass in den türen größere woofer verbaut werden können.

Also ich habe das Logic 7 und muss sagen: Stolzer Preis, aber Hammer Sound. Beim Kumpel von mir, der hat in seinem neuen Audi A8 ein Bose drinne und im Vergleich muss ich sagen gefällt mir das Logic 7 besser, was selbst er gesagt hat. Zu dem normalen Hifi System für 512,- kann ich leider nichts sagen. Wieviel Boxen hat es denn im Gegensat zum Standart? Weiss wer was da anders verbaut ist?

Mit freundlichem Weihnachtsgruß

Christian

am 25. Dezember 2005 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von motordat

Ärgerlich ist die Abzocke - es ist schon gewagt in einem so teuren Auto serienmässig ein so schwaches Soundsystem zu verbauen. Trau mich fast wetten, das nur andere LS verbaut sind. Ob das 20 oder 30 Teuronen echte Mehrkosten sind? Vermutlich eines der Extras mit der gewaltigsten Gewinnspanne.

Tja, das hängt davon ab, was der Markt halt so hergibt und die Kunden bereit sind zu zahlen - in den U.S.A. wird meines Wissens nach nur das Hifi-System (als Standardausstattung) und Logic7 (als Sonderausstattung) verkauft...

Natürlich werden dort auch die schwächeren Motoren gar nicht erst angeboten - ganz zu schweigen von den Dieseln. Das schlechteste was man bekommt ist ein 525i bzw. 325i :-)

Hi, TOM_COOL,

auch wieder aktiv im Forum, diesesmal mit einem 535d und Z4 ????

Es würde mich mal interessieren, wie die so aussehen.

Stell doch einfach mal ein paar Bilderchen hier rein oder ????

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 16:29

hi E60 power,

ja und du wie ich sehe hast dir auch n neuen fahrbaren untersatz zugelegt,

meinen 525i konnt ich nun zum glück wandeln, weisst ja was ich für probleme hatte. bilder stell ich sehr gerne hier rein.

gruss

tom_cool

und schöne feiertage

Hi,

 

habe in meinem E61 das Navi Business mit Standard-Radio/Lautsprechern. Und das klingt echt flau :(

 

Frage - kann man das Hifi-System nachrüsten, und hat das schon mal jemand gemacht?

 

X-mas Gruß,

Det

Tiefbass kann man im Auto Prinzip bedingt nicht erleben weil der Innenraum zu klein ist (Cabrio wäre vielleicht eine Lösung oder offene Fenster). Selbst normale Wohnzimmer unter 4Metern erlauben keinen echten Tiefbass = Frequenzen unter 50Hz.

60Hz entsprechen einer Wellenlänge von 5,7 Metern. Nur dann lässt sich der Ton in voller Stärke hören. Ist der Raum entsprechend kleiner dann wird der Ton nicht oder nur sehr viel schwächer wiedergegeben.

Ich behaupte mal das auf den meisten Pop CDs unterhalb von 80Hz eh nix passiert.

Wers nachrechnen will:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

eine ultracoole hp auf die du da verweist

Ich bin völlig zufrieden mit dem Hifi-System. Bin mal einen ohne gefahren, und dachte, die hätten da einige Lautsprecher nicht eingebaut. Der Sound war ja - entschuldigt - für ein solches Auto grottenschlecht! Logic7 kenne ich nur vom Hörensagen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen