ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. HiFi Umbauten an der A-Klasse W177

HiFi Umbauten an der A-Klasse W177

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:50

Hallo Leute,

 

Ich bin stolzer Besitzer einer A-Klasse W177 aber leider mit Standard Audiosystem. Da hier im Forum sicher einige Audiophile ( und das jetzt nicht im bösen Sinne gemeint) herumlaufen, gibt es doch sicher schon Leute die das Soundsystem ihrer A Klasse ein bisschen verändert haben. Auf Google hab ich leider vergeblich nach einer Plug and Play Lösung gesucht und wollte mich hier jetzt mal von euch inspirieren lassen, was ihr bis jetzt so gemacht habt.

 

Freue mich schon auf eure Antworten!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten

bin auch sehr gespannt was es zu diesem Thema gibt. Ich habe vor die Türen zu Dämmen, Hardware ist nicht geplant aber wer weiß vielleicht gibt es hier die ein oder andere Inspiration.

In der FB Gruppe zum w177 gibt’s ein paar Leute ;) kommt gern dazu, ich kann euch gleich freischalten

Sieh mal hier: https://www.i-sotec.com/verstaerker-car-hifi-sets/mercedes/a-klasse Ist ein Plug&Play-System. Auch wenn es auf der Website noch nicht aufgeführt ist, gibt es das auch für den W177. Einfach mal bei i-sotec in Unna anrufen. Ich habe mir den i-soamp5 bei i-sotec in Unna einbauen lassen (ohne die serienmäßigen Lautsprecher zu wechseln).. Dazu einen passenden flachen Subwoofer unter den Beifahrersitz. Das Ergebnis: Viel Klarerer Sound und knackige Bässe. Das Ganze hat mich etwa 800,-€ gekostet. Ohne Subwoofer dürftest Du deutlich unter 600,- € liegen.

Der Clou daran ist, dass das Ganze ohne große Umbauten ein- und auch wieder ausgebaut werden kann. Könntest Du also für Deinen nächsten Wagen weiter verwenden...

Was beinhaltet den dieses Plug&Play system? Neue Frequenzweichen? Neuer SUB? Neuer Verstärker?

In meinem Fall einen neuen (externen) Verstärker und einen flachen Subwoofer. Den Verstärker habe ich unter dem Fahrersitz und den Subwoofer unter dem Beifahrersitz.

Interessant. Welches Soundsystem hast du den verbaut gehabt? Also vor dem Umbau

Das Standard-System. Der Sound kam mir etwas flach vor. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, das System (und die Speaker) könnten mehr. Darum der Verstärker. Und der Subwoofer für die Bässe. Obwohl man durch Einstellungen am Verstärker auch ohne den Subwoofer schon deutlich mehr Bass reinbringen kann.

Wurde durch das Update die Sprache im DAB+ Radio verbessert?

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 9:23

Hat jemand von euch auch die Türen gedämmt ? Weil ich hab auch das Gefühl, das die Standard Anlage eigentlich einiges kann, doch ab einer gewissen Lautstärke und Bassintensität klappern bei mir recht heftig die Türabdeckungen.

 

Hat jemand Erfahrung mit Türen dämmen ? Oder hat es jemand schon von jemandem machen lassen ? Kosten ?

Habe meine Türen noch nicht gedämmt. Spiele aber mit dem Gedanken, mir bei i-sotec mal einen unverbindlichen Kostenvoranschlag einzuholen. Durch das Dämmen werden übrigens nur die Fahr- bzw. Außengeräusche vermindert.

Wenn die Türabdeckungen klappern, würde ich mal zum Freundlichen fahren und prüfen lassen, ob die Türabdeckungen richtig befestigt sind...

Zitat:

@ne0n2010 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:50:49 Uhr:

Hallo Leute,

 

Ich bin stolzer Besitzer einer A-Klasse W177 aber leider mit Standard Audiosystem. Da hier im Forum sicher einige Audiophile ( und das jetzt nicht im bösen Sinne gemeint) herumlaufen, gibt es doch sicher schon Leute die das Soundsystem ihrer A Klasse ein bisschen verändert haben. Auf Google hab ich leider vergeblich nach einer Plug and Play Lösung gesucht und wollte mich hier jetzt mal von euch inspirieren lassen, was ihr bis jetzt so gemacht habt.

 

Freue mich schon auf eure Antworten!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Standardsystem ist mir bei der Probefahrt vom CLA auch überraschend positiv aufgefallen. Ich wollte dem Händler nicht glauben, dass nicht mindestens das Advanced drin ist - hab dann selbst im Kofferraum nach dem Subwoofer geschaut, war aber wirklich keiner drin.

 

Hab es deshalb so bestellt, wenn du bis dahin das Klappern bei dir wegbekommen hast, berichte doch bitte. Kann mir vorstellen, dass das bei mir ähnlich sein wird.

Es gibt bestimmte Bassfrequenzen, die die Verkleidung zum Klappern bringen, andere nicht. Greift man dann zum Fach der Verkleidung, merkt man die Wucht der Vibrationen. Das war früher beim HK System in der B-Klasse nicht so extrem ausgeprägt.

Ich habe null Probleme mit Rockabilly und 80er Jahre Musik; auch Drum'n'Bass klappt gut. Aber so volle Bässe von Electropop und Techno mag die Verkleidung nicht.

Ich hänge mal einen Song rein, der bei mir auf der Fahrerseite so ab 75% Lautstärke die Abdeckung unterhalb des Türöffners zum Klappern bringt, obwohl hier eher ein trockener Bass enthalten ist. Zieht man dann am Türgriff, lässt sich das Klappern eindämmen.

https://1drv.ms/u/s!ArteEmejqhLgk5ZCzefhD39f-Yhy1g

Zitat:

@Synthie schrieb am 2. Januar 2021 um 23:21:16 Uhr:

Es gibt bestimmte Bassfrequenzen, die die Verkleidung zum Klappern bringen, andere nicht.

Und genau aus diesem Grund kleben gewerbliche Car-Hifi Firmen Bitumenmatten zur Verstärkung ein und eben nicht nur wegen der Fahrgeräusche.

https://www.toms-car-hifi.de/.../

Zitat:

Sieh mal hier: https://www.i-sotec.com/verstaerker-car-hifi-sets/mercedes/a-klasse Ist ein Plug&Play-System. Auch wenn es auf der Website noch nicht aufgeführt ist, gibt es das auch für den W177. Einfach mal bei i-sotec in Unna anrufen. Ich habe mir den i-soamp5 bei i-sotec in Unna einbauen lassen (ohne die serienmäßigen Lautsprecher zu wechseln).. Dazu einen passenden flachen Subwoofer unter den Beifahrersitz. Das Ergebnis: Viel Klarerer Sound und knackige Bässe. Das Ganze hat mich etwa 800,-€ gekostet. Ohne Subwoofer dürftest Du deutlich unter 600,- € liegen.

 

Der Clou daran ist, dass das Ganze ohne große Umbauten ein- und auch wieder ausgebaut werden kann. Könntest Du also für Deinen nächsten Wagen weiter verwenden...

Moin,

Kannst du mir sagen wo du den Verstärker angeschlossen hast? Ich finde das Radio bzw die Headunit nicht und Mercedes konnte oder wollte mir diesbezüglich nicht helfen.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. HiFi Umbauten an der A-Klasse W177