Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. HiFi- und Lackberatung und Reifenfrage

HiFi- und Lackberatung und Reifenfrage

BMW
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 17:45

Hallo Forengemeinde,

ich freue mich ungemein nächsten Freitag meinen gebrauchten 120d abholen zu können.

Da ich einen gebrauchten gekauft habe, konnte ich nicht alles so bestellen, wie ich wollte.

Daher ein paar Fragen an die Experten hier!

Es ist der neue "F20" mit Erstzulassung 2017 - also neues Modell - bei der Probefahrt war ich unglaublich enttsäuscht was die Musikanlage betrifft.

Ich habe das Radio Professional mit Navi Business und keine HiFi, sondern Standard-Sound-System.

Bedeutet, wenn ich es richtig verstehe nur Breitbandlautsprecher mit unglaublich mieser Qualität.

Eine Aufrüstung lohnt also nicht nur, sondern ist unbedingt erforderlich.

Ich habe daheim noch ein paar wundervolle Tief-/Mitteltöner, excellente Hochtöner und Mosconi-Endstufe ...

wisst ihr, welchen Durchmesser die Standard-verbauten LS haben?

Und da ich anstelle von handwerklich geschickten rechten Händen eher zwei linke Füße auf den Weg bekommen habe: Habt Ihr Tips, welche Fachspezialisten im Raum Köln zu einem Vernünftigen Preis einen Einbau vornehmen könnten?

Ans Selbst-Einbauen wage ich mich bis dato nicht...

Soweit ich es gesehen habe, befinden sich die Standard-LS im Fußraum, was ja auf Grund des fehlenden Resonanzkörpers eh Mist ist.... da sollte aber mit ein wenig Ahnung ein Spezialist hoffentlich mit entsprechender Hardware was hinbekommen.

Zweites Anliegen:

Der Wagen ist in saphirschwarz metallic - wie ich aus einigen Threads mitbekommen habe eine nicht ganz unproblematische Farbe.

Grds. habe ich alles für Handwäsche daheim - dennoch bin ich mir unsicher, ob ich ggfs. eine Nanoversiegelung machen lassen sollte.

Falls Ihr dazu ratet: Kennt jemand, auch im Raum Köln, einen Anbieter, der das zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis macht?

Es gibt ja sehr hochpreisige Angebote und teilweise spielt das im Bereich von weit über 500,00 Euronen - ist das gerechtfertigt?

Ich möchte ja kein Schaustück, sondern es ist für mich immer noch ein Gebrauchsgegenstand, dennoch tut sicher etwas Werterhaltung nicht schlecht und ich würde mich auch freuen, wenn der Lack auch nach einigen Autobahnfahrten noch schön glänzt und etwas Eindruck macht.

Nun zu meiner letzten Frage:

Ich habe den Wagen mit recht schlechten Sommerreifen gekauft und bräuchte da bald neue...

Auf Reifentests mag ich mich nicht so recht verlassen, da diese ja meistens auf Fronttriebler ausgerichtet sind.

Habt Ihr da Empfehlungen? Denn die Fahrzeugdynamik bei BMW mit Heckantrieb und viel mehr Spaß ist ja doch etwas anders und die Reifen werden def. anders beansprucht.

Ich hoffe, dass Ihr mir die ein- oder andere Rückmeldung geben könnt und freue mich jetzt schon wahnsinnig auf nächsten Freitag, wenn ich endlich den Neuen abholen kann!!

Ganz liebe Grüße aus Köln!

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2018 um 16:07

Das kann ich nicht bestätigen, so schlecht ist das Standard-System nicht. Klar fehlen etwas die Höhen, aber das System hat immerhin (kleine) Subwoofer unter den Sitzen. Ich bin öfter mit Profimusikern unterwegs, auch die finden das System gar nicht so schlecht. Das System ist natürlich nicht auf extreme Lautstärken ausgelegt, extremer Tiefbaß kann es natürlich auch nicht, aber soooo schlecht wie es hier behauptet wird, ist es meiner Meinung nach nicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was den Reifen angeht, wenn die Radgrösse es zulässt würde ich den PS4S nehmen (Achtung PS4 ist ein anderer Reifen!). Dieser hat echt viele Tests gewonnen.

Gruss

am 18. Mai 2018 um 19:12

Die Lautsprecher haben 10cm Durchmesser.

 

Eine Nanoversiegelung für 500€ ist preislich i.O., auch in Anbetracht der Lackvorbereitung, die gemacht werden muss.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 19:25

Zitat:

@cz3power schrieb am 18. Mai 2018 um 21:12:23 Uhr:

Die Lautsprecher haben 10cm Durchmesser.

Eine Nanoversiegelung für 500€ ist preislich i.O., auch in Anbetracht der Lackvorbereitung, die gemacht werden muss.

Ich bekomme das Auto ja komplett generalüberholt und aufbereitet - da müsste es doch weniger Aufwand und Kosten verursachen, oder nicht?

Den PS4S gibt es erst ab 19“, die wird der TE höchstwahrscheinlich nicht haben.

Ich würde jedoch ebenfalls zu Michelin greifen, je nachdem PilotSuperSport oder PilotSport 4.

am 19. Mai 2018 um 6:23

Zitat:

@InVerboVeritasCGN schrieb am 18. Mai 2018 um 21:25:46 Uhr:

Zitat:

@cz3power schrieb am 18. Mai 2018 um 21:12:23 Uhr:

Die Lautsprecher haben 10cm Durchmesser.

Eine Nanoversiegelung für 500€ ist preislich i.O., auch in Anbetracht der Lackvorbereitung, die gemacht werden muss.

Ich bekomme das Auto ja komplett generalüberholt und aufbereitet - da müsste es doch weniger Aufwand und Kosten verursachen, oder nicht?

Ich würde eher auf einen Mehraufwand tippen, weil man erst mal das Zeug runterholen muss, was der Verkäufer auf den Lack aufgetragen hat ;)

Schau mal im Fahrzeugpflegebereich vorbei, da findest du genügend Lesestoff!

Stichwort: Verkaufsaufbereitung

am 19. Mai 2018 um 15:31

Gönn dir das set von Alpine. Habe das gleiche Problem - fast Vollaustattung 120i M Sport nur das bessere Soundsystem hat der vorbesitzer leider nicht mitbestellt.

 

https://www.leebmann24.de/...m-alpine-1er-f20-f21-3er-f30-f31.html?...

Pilot Super Sport

Pilot Sport 4

P Zero

Ventus S1 Evo2

Das Standard system ist ja echt übel.. Frechheit das bmw sowas einbaut

Nochmal zum Thema Lack: habe auch BSM und mich da vor Kauf etwas schlau gemacht. Wirklich gut scheint wenn dann eine mehrschichtige Keramik-Versiegelung sein wo man dann locker bei 1000, eher 1500€ liegt. Das hab ich nicht eingesehen. Auto bekommt daher nur Handwäsche und wird dann nach 2-3 Jahren für ein paar Hundert Euro zum Aufbereiter gegeben. Waschanlage würde ich tatsächlich auf keinen Fall machen, auch nicht Textil. BSM ist wirklich extrem anfällig.

am 20. Mai 2018 um 9:20

Zitat:

@st328 schrieb am 19. Mai 2018 um 19:50:31 Uhr:

Das Standard system ist ja echt übel.. Frechheit das bmw sowas einbaut

Sowas grauenvolles in dem Preisegment, habe ich in meinem Leben noch nicht gehört ... Unmöglichkeit! :confused:

am 20. Mai 2018 um 16:07

Das kann ich nicht bestätigen, so schlecht ist das Standard-System nicht. Klar fehlen etwas die Höhen, aber das System hat immerhin (kleine) Subwoofer unter den Sitzen. Ich bin öfter mit Profimusikern unterwegs, auch die finden das System gar nicht so schlecht. Das System ist natürlich nicht auf extreme Lautstärken ausgelegt, extremer Tiefbaß kann es natürlich auch nicht, aber soooo schlecht wie es hier behauptet wird, ist es meiner Meinung nach nicht.

Gut das Harman kardon hab ich auch nicht drin,aber das hifi..und das ist schon viel besser wie die Standard Anlage

Ich bin auch etwas erschrocken als ich das Standardsystem hörten durfte. Was kostet es denn wohl, wenn man das Alpine-System einbauen lässt?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:18

Hallo zusammen und erstmal ganz lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.

Leider war ich beruflich in letzter Zeit extrem angespannt und konnte daher nicht früher danken/antworten.

Bezüglich des Reifens, ich habe lt. Übereinstimmungsbescheinigung aktuell folgende Vorgabe:

205/55 R16 91V

Vielleicht ist das noch nützlich bzgl. einer eventuellen Empfehlung.

Es ist ein Reifendruckkontrollsystem verbaut - macht es aus eurer Sicht viel Sinn Runflat-Reifen zu nehmen?

 

Bezüglich HiFi:

Hier werde ich mich nochmal gesondert erkundigen, danke zumindest für die Rückmeldungen.

Das Alpine-System kommt für mich nicht in Frage - habe es bereits gehört und .... es gefällt mir nicht.

Werde mich da mal online von ACR Bamberg / Ralf Wegener / ehem. rw-media Würzburg weiter beraten lassen, ich denke, ich habe bereits extrem hochwertige Komponenten und es kommt nur noch auf eins an: Wie verbauen, ausmessen, etc.

Bezüglich Lack:

Schade, dass bei einem aufbereiteten Fahrzeug nach Ansicht einiger von euch noch was wieder runtergeholt werden muss - hatte gedacht das wäre ne gute Vorbereitung.

Kennt jemand denn im Raum Köln einen Betrieb, der empfehlenswert wäre für " runterholen, Versiegelung etc."?

Ganz lieben Dank für eure Antworten!

Und einen entspannten Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. HiFi- und Lackberatung und Reifenfrage