1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hifianlage für omega b handschuhfach ausbauen?!

hifianlage für omega b handschuhfach ausbauen?!

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 12:34

hallo

also ich möchte in meinen opel omega b 93 eine hifianlage einbauen.

im motorraum hab ich auf der beifahrerseite einen propfen gefunden wo ich das powerkabel denk mal durchschieben kann.

meine frage..wo kommt das kabel dann ca raus?

müsste ich das handschuhfach ausbauen und wenn ja wie mache ich das?!

wäre voll super wenn mir jemand weiterhelfen könnte dann wirds mal was mit der anlage :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo im Forum!

Erst suchen, dann fragen! :)

da hier im moment die suche nicht funktioniert, empfiehlt sich eine google suche nach "handschuhfach ausbauen omega"

Aber ich nehme mal an, du hast es schon selbst gefunden, oder?

am 14. Dezember 2007 um 21:55

Mit ein bißchen mühe mußt du das Handschuhfach nicht ausbauen. Seitenverkleidung im Fußraum ab- Kabel von oben durch schieben hinter das Handschuhfach greifen und durch ziehen. Übrigens auf der Fahrerseite ist auch so eine Kabeldurchführung. Macht sich güntiger da sich ja auch die Batt. auf der Seite befindet

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von LEDevil

Mit ein bißchen mühe mußt du das Handschuhfach nicht ausbauen. Seitenverkleidung im Fußraum ab- Kabel von oben durch schieben hinter das Handschuhfach greifen und durch ziehen. Übrigens auf der Fahrerseite ist auch so eine Kabeldurchführung. Macht sich güntiger da sich ja auch die Batt. auf der Seite befindet

ja mir wäre die fahrerseite auch lieber nur find ich da keine durchführung oder ich bin zu doof

hat vill jemand ein bild wo mir jemand die stelle zeigen kann?!

wäre vill hifreich

am 16. Dezember 2007 um 18:10

Dazu mußt du die Scheibenwischer abbauen und dann die schwarze Abdeckung darunter dann kommst du an die durchführung auf der Fahrerseite ran.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von LEDevil

Dazu mußt du die Scheibenwischer abbauen und dann die schwarze Abdeckung darunter dann kommst du an die durchführung auf der Fahrerseite ran.

okay ich werd morgen mal nachgucken

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 15:40

hab auf der fahrerseite nochn stopfen gefunden!

weiß jemand wo der hinführt bzw is das der den du meinst?

Das ist der Wasserablauf.

Schau mal hinter dem Bremskraftverstärker, da solltest du das Finden.

Hi,

Den meint er bestimmt nich. :)

Hab da meine Stromversorgung für die AHK durch gelegt.

Noch eins.

Da hat sich was überschnitten. :D

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Das ist der Wasserablauf.

Schau mal hinter dem Bremskraftverstärker, da solltest du das Finden.

ja den hab ich bei mir auch gesehn...

kann ich da nebn nen loch boren?

bzw passt das 35 mm kabel da überhaupt durch?

und wo kommt das raus

lol fragen über fragen...

ich will den scheiß mal fertig haben *gg

es gab genug kohle zu weihnachten :)

Zitat:

Wieso willst du daneben ein Loch bohren?

Früher oder später bekommt der Omi, von selber, genug Löcher. :D

Spaß  beiseite. Mach den Gummistopfen raus und nimm einen 12er Holzbohrer zum vorbohren. Sollte sogar noch größer gehen, hatte selber nur keinen größeren Bohrer. Mein Kabel für die AHK hatte auch fast 12mm im Durchmesser. Viel größer wird dein Kabel auch nicht sein.

Das Kabel kommt in der nähe vom Bremspedal raus. Am besten zu 2. machen. Mußt etwas fummeln. Kabel etwas mit Spüli oder Seife einreiben, dann rutscht es besser.

Noch Fragen?

Zitat:

bzw passt das 35 mm kabel da überhaupt durch?

und wo kommt das raus

Loch neben an muss nicht sein.

Die Öffnung vom Stopfen befindet sich direkt hinter dem Armaturenbrett im Fußraum. Den Kabel durchziehen und dann liegt der Kabel auch schon auf dem Boden im Fußraum.

35mm Kabel geht schon, du musst aber den Stopfen sehr vorsichtig durchbohren. Stopfen vorher raus nehmen. Kabel durch die Öffnung und dann nur die im Motorraum nötige Länge durch den Stopfen. Stopfen wieder rein und fetisch..

Ein paar Tropfen Öl helfen da sehr beim Durchziehen.

Problem ist nur die Länge des Omegas. Wenn du nur 5m Kabel aus so nem Kabelsatz hast und links entlang der Leiste verlegst, wird es eng. 35mm Kabel ist net so flexibel und reicht in der Regel nur bis zu Kofferraum Mitte. Also sehr straff verlegen oder Teppich raus und ab durch die Mitte.

@ omega-san

....zu langsam. :D

Deine Antwort