ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hig Pass Filter

Hig Pass Filter

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 17:29

Hallo Leute!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach High Pass Filtern so um die 250-400 Hz. Hab schon sämtliche Läden abgeklappert und das Netz durchkämmt, jedoch ohne brauchbares Ergebnis. Nach dem die Suchfunktion hier ja auch "vorübergehend" (<- dass ich nicht lache! wie lange denn noch?) außer Funktion ist wende ich mich nun an euch Spezialisten.

Hat vielleicht irgendjemand ein paar Tips oder Links oder Ähnliches, wo ich so etwas finden kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Mai 2004 um 17:56

wie wäre es denn mit selbst bauen?

www.mundorf.com

-> schöne Kupferfolienspulen

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 19:21

@SQPL-Jay: weil ich kein plan von sowas habe

@PoRcUpInE: kann damit nicht so recht was anfangen. Suche er was für vor die Endstufe als vor der Lautsprecher.

Achja, wenn der Hochpass ein 6db-Hochpass ist, was sagen mir dann die 6 db? wird das signal um 6db abgeschwächt oder wie?

jap, bei der Halbierung der Frequenz sinds 6db!

 

(hab mich auch verguckt! bräuchstest ja kondensatoren für nen hochpass :-D)

am 5. Mai 2004 um 6:08

hi,

würde dir ein chich-vorfilter empfehlen, gibt es glaub ich welche von alfatec und Oehlbach ,bis zu welcher frequenz die angeboten werden weis ich jetzt nicht (die oehlbach scheinbar wirklich nur bis 150 hz). hab bei mir ein high-pass mit 75 hz fürs frontsystem drin, klanglische nachteile hat man keine, funktioniert super.

Mußt du mal bei einem guten Händler nachfragen, die alfa´s kosten aber neu ca. 30 €

MfG Felix

PS: Für was brauchst du eigentlich den filter, die frequenz ist eher ungewöhnlich ?

@PoRcUpInE : dachte die Flankensteilheit wird in dp pro Oktave angegeben, währe ja sonst bei höheren frequenzen so das die filter immer stärker trennen müßten. oder irre ich mich jetzt wieder ?

Passivfilter würde ich ihm eh nicht empfehlen (zwichen Amp und Lsp), die fressen doch auch nur wieder unnötig Leistung.

am 5. Mai 2004 um 7:59

Zitat:

Passivfilter würde ich ihm eh nicht empfehlen (zwichen Amp und Lsp), die fressen doch auch nur wieder unnötig Leistung.

der leistungsverlust ist aber imho zu vernachlässigen.

für 250Hz HP: Einfach nen Kondensator (am besten bei www.lautsprechershop.de bestellen) in die plus oder minusleitung ein löten: Kapazität: 56.25 uF

für 300 HZ : 46.88 uF

für 350 Hz :40.18 uF

für 400 Hz : 35.16 uF

stimmt doch so, oder junx?

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 9:00

erstmal danke an alle für die infos.

@pc-killer: genau so etwas hab ich mir vorgstellt.

Ich brauch die für mein Frontsystem. Hatte es die ganze Zeit über ne 4-Kanal-Endstufe mit dem 3-Wege-System auf der Hutablage laufen. Und da hat ich fürs Frontsystem bei ca. 250 Hz abgeregelt und bin damit recht gut gefahren. Zu meinem erstaunen war der Klang noch ehr besser und klarer dadurch.

Da ich jetzt aber 2 Kanäle der 4-Kanal Endstufe für nen Sub brauche und ich noch ne kleine 2-Kanal-Endstufe hier rumfliegen hab, wollt ich dadran dann das Frontsystem hängen. Nur dummerweise hat diese nur nen LPF, was bedeudet, dass ich die Frequenz voher schon runter regeln möchte. Und da dachte ich, ich geh gleich auf Nummer sicher und nehm vielleicht noch etwas mehr als 250 Hz weg.

So und jetzt klärt mich auf!

am 5. Mai 2004 um 9:18

hi,

im inet hab ich leider nix gefunden wo man die filter sonst noch bekommt.

müßte ich mal bei meinem Car-hifi Händler nachfragen, aber dir würde das ja auch nix bring, da er keinene versand macht.

um was für ein frontsystem handelt es sich denn ?

im normalfall reichen bei einen auf den mittelton abgestimmten 16er system 70 bis 80 hz highpass, sonst kommt der bass auch subjektiv zu stark von hinten.

wenn du die möglichkeit noch hast dann probier es doch erstmal mit der 4 kanal bei rund 100 bis 150 hz, wenn das gut läuft kans du ja die oehlbach filter kaufen, die würden dann ja eigntlich gut passen.

MfG Felix

edit:

hab doch noch was gefunden; der shop bietet relativ viele filter an, auch in den frequenzbereich wie du es woltest

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 10:00

hab 13er Mittel-Tief in den Türen und die Hochtöner im Armaturenbrett drin, weil ich das unbedingt in den originalen Einbauplätzen drin haben wollte.

Aber wenn ich im Kofferaum doch eh nen sub hab lässt es sich kaum vermeiden, dass der Bass zu stark von hinten kommt.

Aber was vielleicht noch wichitger ist: ich brauch unbedingt Mitten, weil ich hauptsächlich rockiges Hausgemachtes höre und ehr selten computermugge. Wie weit wäre es denn da angbracht wegzufiltern? nicht dass ich zu hoch gehe

am 5. Mai 2004 um 10:14

ich versteh ned ganz was du filtern willst...den sub? so dass er nur bis 80hz oder so hoch spielt? das wäre ein lowpass !

oder was meinst du?

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 13:50

nein ich will die tiefen Frequenzen, in meinem Fall alles unter 250 Hz, für mein Frontsystem rausfiltern, weil 1. dort eh kein Bass zustande kommt und 2. ich das Frontsystem dadurch belastbarer machen will

am 5. Mai 2004 um 16:23

3-Wege-System in der Hutablage - Arrgg, wenn das die richtigen Leute hier zu lesen bekommen... ;)

Also ich würde folgendes machen (persönlich Meinung, basierend auch auf Erfahrungswerten hier im Forum)

-Woofer und Frontsystem an die 4-Kanal-Endstufe, beides trennen bei 100 +-20 Hertz. Voraussetzung natürlich, dass das Frontsystem was taugt

-Hecksystem an den billigen 2-Kanalverstärker oder gleich direkt ans Radio anschließen und leiser mitlaufen lassen als den Rest

So macht mans jedenfalls, wenn mans ordentlich macht. :D

am 5. Mai 2004 um 16:58

@ JohnnyGL:

würde es so machen :

fs +sub an die 4 kanal, wenn das amaturenbrett schlecht zu dämmen ist dann eben das fs nur so ab 150 hz spielen lassen, weiter hoch brauchst du eigentlich nicht zu gehn, so arg hoch wird die resonanzfrequenz deines amaturenbretts auch nicht sein, außerdem entseht sonst ein "loch" wenn dein woofer nich hoch genung spielen kann, oder er klingt in den bereich einfach nicht mehr.

rear: entweder gleich raus oder halt an der 2 kanal (fals diese schlechter als die 4 kanal klingt) betreiben, so ab 80 hz

währe eher dafür das mit dem rear gleich zu lassen, brauch man eigentlich nur in sehr großen autos, oder als pegelfreak der klang nich mag *gg*, zerstört dir meist recht schnell eine gute bühne

das mit dem bass "vorn" meinte ich so:

hab bei mir auch hinten meinen sub (12" rockford)

das frontsystem ist per highpass ab 75 hz nach unten getrennt (16er mit neodymantrieb, die vertragen die teifen frequenzen eh nich so), per equalizer aber so eingestellt das es bis dahin etwas kräftiger spielt,

akustisch wirkt das jetz so als käme der bass nur von vorn (phase des woofers wurde gedreht, hilft auch manchmal), dreht man aber den sub komplett zurück merkt man das die tifen frequenzen wirklich nur hinten produziert werden

fazit: das fs wird dabei stark entlastet, dennoch hat man eine gute bühne in der man auch den bass nicht vermisst

(sub vorn einbauen wäre auch eine alternative, aber kaum machbar)

MfG Felix

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 18:09

geile Sache.

Also ich muss sagen, dass meine erste Idee auch erst die Version war, dass ich fs uns sub über die 4-Kanal laufen lass und das rear über die kleine, weil ich mir dachte was hinten so läuft interessiert mich vorne eh nicht so wirklich und die 4-Kanal ist klanglich und leistungsmäßig auf jeden fall besser als die 2-kanal.

ich hatte nur angst dass die 2- kanal für das rear-system etwas schwach auf der brust ist ( 2x 50W RMS) . Aber wenn ihr alle der meinung seit, dass das 3-wege-system (was irgendwann mal ein 2-wege werden soll) an die 2-wege-endstufe soll, werd ich das wohl so machen. Hab da nicht so den plan von. und außerdem würd ich mir ja dann den zusätzlichen hpf sparen, weil den die 4-kanal sowie drinne hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen