- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- High End Silverline Lautsprecherkabel
High End Silverline Lautsprecherkabel
von sinus live!!
kann man damit was anfangen..???
oder gibt es bessere kabel die günstiger sind??
(hab an mein focal noch ein 1,5er liegen und zwar son krams aussen homehifi billig bereich... )
Ähnliche Themen
33 Antworten
Auch wenn ich mich jetzt damit bei einigen unbeliebt machen werde :
Ich kann Dir aus dem Home-Hifi-Bereich sagen, dass ein normaler Mensch ohne besonders geschultes Ohr keinen Unterschied zwischen einem 0815 Kupferkabel und irgendwelchen Silberkabeln oder High-End-Kabeln für 10, 20 oder noch mehr Euro pro Meter hören wird.
Deswegen : Spar Dir das Geld und kauf Dir handelsübliches 2,5 mm Kupferkabel. Reicht voll und ganz. Würde lediglich auf die Anzahl der Litzen achten.
hey
ja das hab ich mir schon gedacht ...
aber dies silverblabla kostet nur 2 euro der meter....
also ja recht billig deswegen frag ich ... hihi
und ich meine weil ich mein kabel was da liegt liegt da drei jahre und das ist tatsächlich brüchig geworden an extrem belasteten stellen...... deswegen sinus live kabel??
ja oder nein!!! oder besser 8 euro für oelbach oder so bezahlen...??
Na bei 2 Euro/Meter kannste natürlich nix falsch machen. Aber die 8 Euro für Oehlbach würde ich mir an Deiner Stelle sparen.
Also wenn der Einbau stimmt und die Komponenten nicht gerade die billigstens sind, dann hörst du den Unterschied von hochwertigen zu 0815 Kabeln sehr wohl raus! Und dazu bedarf es nichtmal eines geschulten Ohres!!!
Genauso verhält es sich auch bei Chinchkabel!
Hast Du mal einen Blindtest gemacht ? Wahrscheinlich nicht ....
Ich kann Dir sagen, dass ich Zuhause eine nicht gerade günstige Surround-Anlage stehen habe (Onkyo Receiver, Pioneer DVD, Nubert Lautsprecher etc.) und dort höre ich im Blindtest absolut keinen Unterschied zwischen einem ordentlichen Kabel und einem richtig teuren Oehlbach LS-Kabel.
Bei Cinch-Kabeln muss ich Dir allerdings recht geben. Da merkt man schon, ob man ein dünnes Beipackkabel oder ein vernünftig abgeschirmtes und gelötetes Kabel nimmt.
Blindtest gemacht und für gut befunden!
Im Auto hört man das raus, WENN die Anlage dies zulässt! Dazu müssen aber auch entsprechende Komponenten entsprechend eingebaut sein! Bei einem "normalen" Frontsystem sind die Unterschiede wirklich marginal!
JA! Ich stimme NEO123 voll und ganz zu:
Kabelunteschiede sind hörbar! Mal mehr, mal weniger, aber auf jeden Fall hörbar - wenn die Anlage es zulässt und man sein Ohr nicht schon durch Lautstärkeorgien versaut hat
Der Preis spielt dabei ganz sicher keine Rolle, denn viel entscheidener ist der persönliche Klanggeschmack, sowie die vorhandenen Komponenten...
Wenn ich eine Anlage habe die ein wenig dumpf klingt, dann nehme ich ein Kabel wo der Hochton perfekt rüberkommt. Dann habe ich "das perfekte Kabel" gefunden. Wenn ich aber eine Anlage habe die schon sehr spitz im Hochton ist, und nehme dann dieses (für die andere Anlage) "perfekte Kabel", dann beißt es sicherlich in den Ohren...
Meine Meinung: Kabelunterschiede sind hörbar, bei Cinchkabeln deutlich, bei Lautsprecherkabeln weniger. Die Wirkung ist abhängig von den Komponenten und dem persönlichen Geschmack, aber der Preis spielt auf keinen Fall eine Rolle!
@ profihifi_Vertr
tach herr sinus live, mxn und spirit vertreter!! grins
jojo hab ja alles (chinch usw) von euch drinne... jetzt geht es mir nur um die ls kabel weil ich da son homehifi krams drin liegen habee...
du meinst wirklich das ein ls kabel über dumpfen oder klirrenden klang bestimmen kann???
Zitat:
Original geschrieben von profihifi_Vertr
Wenn ich eine Anlage habe die ein wenig dumpf klingt, dann nehme ich ein Kabel wo der Hochton perfekt rüberkommt.
Dann kannst Du mir auch sicherlich erklären wieso LS-Kabel A aus Kupfer die Höhen anders "transportiert" als LS-Kabel B aus Kupfer, oder ? Die Erklärung würde mich ja mal interessieren .....
Bei Cinch-Leitungen mag da ja noch was dran sein, da verschiedene Materialien, Abschirmungen, Stecker, Befestigungsmethoden Stecker=>Kabel verwendet werden - aber bei LS-Kabel !? *schmunzel*
Vielleicht solltest Du mal im Forum von Beisammen.de reinschauen. Da wurde mal eine Wette für einen Blindtest angeboten. Wer einen Unterschied hören konnte, hätte 1.000 Euro + Anreise gezahlt bekommen. Hat sich natürlich niemand getraut ....
@ Volksracing
Ich glaube an diesen Schmu nicht ! Aber das ist jedem selbst überlassen ....
Ich weis ja nicht in was für gefährten ihr so unterwegs seit aber ich hab einen Alten polo und da wird alles bei 50 schon so laut das ich keinen unterschied höre welche kabel ich verlegt habe. Ich hab auch sowieso nicht die high end kabel drin
Würde mich aber trotzdem interesieren ob man beim fahren noch einen unterschied hört...
gruß
@blueskyx
lööööööööl
man nu hast du alles kaputtemacht!!!
diese illousionen die einen als king of hifizubehör profihifi vertreibt sinus live mxm und spirit doch so haben.....
was hat er denn wohl für ls drin wenn er das hört????????????
sinus live??
llööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööll
na da hört man den unterschied bestimmt nicht ....
also auf jeden fall werde ich den unterschied bei mir hören ob ich das jetzige alte 1,5 mm² liegen lasse (billig baumarktdreck auch schon mal verlängert glaub ich) oder ein schönes carhifi 2,5mm².... und ich hab einen fast voll gedämmten golf 2 mit unten stehenden komponenten.......
@profihifi_Vertr
ich hätte gern ein ls kabel das meinen subwoofer lauter werden lässt.... löl ne nu is gut
Man hört schon einen Unterschied. Grade zwischen bilig-Baumarktkabel uznd Richtigem LS-Kabel. Beim Chinchkabel ist der Unterschied aber größer.
@Volksracing: Mein neues Kabel macht +6db.
OK, ok, ich gebe mich geschlagen...
Ihr hab ja scheinbar ganz, ganz viel Erfahrung, und beschäftigt euch auch schon jahrelang ernsthaft mit dem Thema...
Das sich das Ganze im Auto, bzw. während der Fahrt relativiert ist klar, aber es ging um die grundsätzlichen physikalischen Eigenschaften von Kabeln, die immer einen Unterschied bewirken. Natürlich gibt es Leute die diese Unterschiede nicht hören, aber das liegt an versauten Ohren, oder an den Komponenten die die Unterschiede nicht wiedergeben können. Natürlich gibt es auch einen geringen Prozentsatz Besserwisser, die von Anfang an die Physik nicht kapiert haben, und alles auf den Kopf stellen wollen, aber die werden sowieso nicht wissen was Klang bedeutet...
Im Übrigen: Ich habe ein Spirit-Aktivsystem in meinem Auto, und habe somit nicht die üblen Verzerrungen, mit der jede, noch so gute Passivweiche den Klang verschlechtern...aber darum geht es hier nicht...
Zitat:
ich hätte gern ein ls kabel das meinen subwoofer lauter werden lässt
Kabel bewirken keine Wunder, ein vernünftiger Woofer oder eine kräftige Stufe ist Voraussetzung ;-)
Zitat:
Original geschrieben von andy1980
Man hört schon einen Unterschied. Grade zwischen bilig-Baumarktkabel uznd Richtigem LS-Kabel. Beim Chinchkabel ist der Unterschied aber größer.
Das will ich ja auch gar nicht bezweifeln .....
@ prohifi-Vertr
Ich habe wieder eine Schrott-Anlage (Zuhause), noch geschädigte Ohren - ich wollte lediglich von Dir wissen wieso LS-Kabel A und LS-Kabel B die Höhen besser bzw. unterschiedlich transportieren sollen, obwohl beide aus dem gleichen Material (von mir aus Kupfer sind).