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High End sound auf höchstem niveau im BMW X5
Hallo X5 Freunde
Erstmal Frohe Weihnachten
Zu Weihnachtszeit möchte ich hier mal eine Variante des Car HiFi 's im X5 auf zeigen
Ich war mit der Original Prov. Anlage von BMW einfach nicht zufrieden und wollte mir in meinem neuen einen tollen klang gönnen
was meines Erachtens mit den Original Lautsprechern nicht möglich ist !
Es geht mir bei dem umbau nicht um Pegel sondern neutrale Musikwiedergabe
Als Komponenten wählte ich :
All in One
"Kenwood DNX 9240Bt"
dieses Gerät kann einfach alles und die Auflösung des Displays ist 3 x so hoch wie beim Original BMW Monitor
http://1click-image.de/user/image/546337576.jpg
Als Lautsprecher versuchte ich erst die Focal K2 power Serie die mich aber so enttäuschte , dass ich komplett aus die Reverenz Klasse von ESX umstieg
"2 x 2 Wege ESX VE 6.2 C"
in allen 4 Türen
http://1click-image.de/user/image/913039683.jpg
Also Sub kam für mich auch nur einer aus der Reverenz Klasse in Frage:
"MAC AUDIO Aliante 12 Black Limited 30cm (12") "
dieser Sub hat zwar nicht den höchsten Pegel damit spielt er aber unglaublich tief runter
Verstärker :
Für den Sub eine
"Steg K3.02"
und für die Türen
"Audison VRX 4300"
welche immer noch die absolute spitze in der Reverenzklasse ist.
So nun komme ich aber zu dem eigentlich interessanten für Euch
Nachdem ich im Sommer schon selbst den Einbau mit Dämmung installierte musste ich jetzt alles nochmal um Switchen , da ich mir elektr. Sitze einbaute und mein Verstärker nicht mehr unter den Sitz passte
auch meine Dämmung war eher stümperhaft :
http://1click-image.de/user/image/988925866.jpg
Ich informierte mich erstmals wo die Profis in meiner Gegend ihre Hi-Fi Garage hatten und stieß auf den amtierenden Europameister im Car Hi-Fi (das hat nichts mit Pegel zu tun da kommt es nur auf den klang an )
Car Hi-Fi Exklusiv
Herr Wölfinger (Ein sehr netter Zeitgenosse mit vielen Ideen)
Er hörte und schaute sich meinen X5 an und schlug mir folgendes vor
- Beide Verstärker , Cap und der Sub werden in der Reserveradmulde unter gebracht
- 4 Türen werden komplett neu gedämmt um allen Lautsprechern den Best möglichsten Raum zu bieten
- MDF Kasten für den Sub ( 30l) Bauen abdichten und verschrauben....einfach Kofferraum - Abdeckung drauf und gut ist
- diverse Verlegungen neuer Kabel..von ganz vorne bis hinter unter die Reserverad Mulde
- Alle Komponenten dann verdrahten und mit Sicherungen die Leitungen absichern
- Kondensator für das DoppelDin Kenwood ins Armaturenbrett ,damit mir beim starten das teil net immer einen Neustart macht das war echt eklig
- Einstellung der Anlage mit Microfon und Laptop ( Laufzeit Einstellung ist im Kenwood schon drin )
auf alles gibt es eine Rechnung mit autolebenslanger Garantie
Das Auto ist noch zerlegt aber am Dienstag kann ich es holen ich konnte aber schon mal 2 Schnappschüsse der Reserveradmulde machen
http://1click-image.de/user/image/316119225.jpg
http://1click-image.de/user/image/321828412.jpg
Wenn es Euch intresiert werde ich weitere Bilder posten
Zum klang kann ich nur soviel sagen , dass er vor dem Umbau schon sehr gut war .. alletrdings fing dann ab einem bestimmten Pegel was zu schwingen an...das lag aber daran dass der sub nicht in einem festen gehäuse war
http://1click-image.de/user/image/751500539.jpg
Beste Antwort im Thema
Hallo X5 Freunde
Erstmal Frohe Weihnachten
Zu Weihnachtszeit möchte ich hier mal eine Variante des Car HiFi 's im X5 auf zeigen
Ich war mit der Original Prov. Anlage von BMW einfach nicht zufrieden und wollte mir in meinem neuen einen tollen klang gönnen
was meines Erachtens mit den Original Lautsprechern nicht möglich ist !
Es geht mir bei dem umbau nicht um Pegel sondern neutrale Musikwiedergabe
Als Komponenten wählte ich :
All in One
"Kenwood DNX 9240Bt"
dieses Gerät kann einfach alles und die Auflösung des Displays ist 3 x so hoch wie beim Original BMW Monitor
http://1click-image.de/user/image/546337576.jpg
Als Lautsprecher versuchte ich erst die Focal K2 power Serie die mich aber so enttäuschte , dass ich komplett aus die Reverenz Klasse von ESX umstieg
"2 x 2 Wege ESX VE 6.2 C"
in allen 4 Türen
http://1click-image.de/user/image/913039683.jpg
Also Sub kam für mich auch nur einer aus der Reverenz Klasse in Frage:
"MAC AUDIO Aliante 12 Black Limited 30cm (12") "
dieser Sub hat zwar nicht den höchsten Pegel damit spielt er aber unglaublich tief runter
Verstärker :
Für den Sub eine
"Steg K3.02"
und für die Türen
"Audison VRX 4300"
welche immer noch die absolute spitze in der Reverenzklasse ist.
So nun komme ich aber zu dem eigentlich interessanten für Euch
Nachdem ich im Sommer schon selbst den Einbau mit Dämmung installierte musste ich jetzt alles nochmal um Switchen , da ich mir elektr. Sitze einbaute und mein Verstärker nicht mehr unter den Sitz passte
auch meine Dämmung war eher stümperhaft :
http://1click-image.de/user/image/988925866.jpg
Ich informierte mich erstmals wo die Profis in meiner Gegend ihre Hi-Fi Garage hatten und stieß auf den amtierenden Europameister im Car Hi-Fi (das hat nichts mit Pegel zu tun da kommt es nur auf den klang an )
Car Hi-Fi Exklusiv
Herr Wölfinger (Ein sehr netter Zeitgenosse mit vielen Ideen)
Er hörte und schaute sich meinen X5 an und schlug mir folgendes vor
- Beide Verstärker , Cap und der Sub werden in der Reserveradmulde unter gebracht
- 4 Türen werden komplett neu gedämmt um allen Lautsprechern den Best möglichsten Raum zu bieten
- MDF Kasten für den Sub ( 30l) Bauen abdichten und verschrauben....einfach Kofferraum - Abdeckung drauf und gut ist
- diverse Verlegungen neuer Kabel..von ganz vorne bis hinter unter die Reserverad Mulde
- Alle Komponenten dann verdrahten und mit Sicherungen die Leitungen absichern
- Kondensator für das DoppelDin Kenwood ins Armaturenbrett ,damit mir beim starten das teil net immer einen Neustart macht das war echt eklig
- Einstellung der Anlage mit Microfon und Laptop ( Laufzeit Einstellung ist im Kenwood schon drin )
auf alles gibt es eine Rechnung mit autolebenslanger Garantie
Das Auto ist noch zerlegt aber am Dienstag kann ich es holen ich konnte aber schon mal 2 Schnappschüsse der Reserveradmulde machen
http://1click-image.de/user/image/316119225.jpg
http://1click-image.de/user/image/321828412.jpg
Wenn es Euch intresiert werde ich weitere Bilder posten
Zum klang kann ich nur soviel sagen , dass er vor dem Umbau schon sehr gut war .. alletrdings fing dann ab einem bestimmten Pegel was zu schwingen an...das lag aber daran dass der sub nicht in einem festen gehäuse war
http://1click-image.de/user/image/751500539.jpg
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12 Antworten
Moin Moin
gestern bekam ich einen Anruf.."Auto kann abgeholt werden er hat schon um 7.00Uhr mit der einstellung begonnen...
also lange rede ..14.00 hin und Probehören..
Uff da fliegt dir ja das blech weck...der Pegel ist hard an der Grenze was überhaupt geht
die ESX haben nochmal 30% zugelegt und verzerren in keinster weise
Die Bässe in den Türen (16.5cm) uff heavy Metal das rockt ab..
und das beste ist nun hab ich eine richtige Bühne im auto...
die resonanzen sind verschwunden das lag wohl an dem schlechten einbauplatz des subs
das einzige mango der 30cm sub stitz ja jetzt unter dem Kofferraum und der absolute Tiefbass ist nicht mehr so present
Das kann man aber einfach änderen...loch rein V2A lochgitter mit Boxenstoff drüber und gut ist
So nun mal Bilder der Türdämmung:
Erster schritt innenblech mit Bimast BOMB dämmen
http://1click-image.de/user/image/96162038.jpg
dann ein neues material was nach dem Aufkleben sehr fest wird
ALUM R Standartplast
http://1click-image.de/user/image/60764678.jpg
dann kommt die halterung der Weiche
http://1click-image.de/user/image/278649664.jpg
Danach wieder Dämmung in Alu / bitumen
http://1click-image.de/user/image/401259139.jpg
nun eine schicht Flies
http://1click-image.de/user/image/401259139.jpg
http://1click-image.de/user/image/107336031.jpg
und die weiche plus ESX wieder drauf
http://1click-image.de/user/image/466936229.jpg
nun noch die gegenseite mit Flies
http://1click-image.de/user/image/409491893.jpg
rechte Tür...
http://1click-image.de/user/image/140194293.jpg
und fertig ist die Dämmung der vorderen Türen
Hinteren wurden auch gedämmt
Der laden ist wirklich klasse rost
hier noch mal nen schnappschuß
http://1click-image.de/user/image/636440893.jpg
hallo, was ist mit den bordcomputerfunktionen ?
Verbrauch und sowas, geht das mit dem neuen radio?
gruss chormbrecher
Zitat:
Original geschrieben von chrombrecher
hallo, was ist mit den bordcomputerfunktionen ?
Verbrauch und sowas, geht das mit dem neuen radio?
gruss chormbrecher
nun die Bordcomputerfunktionen sowie die Anzeigen sind doch über dem lenkrad
im display / Vebrauch usw.
da vermisse ich Sie auch nicht im radio
grüße
aber ich kann doch nicht den verbrauch wieder zurückstellen, oder?
lg chrombrecher
Zitat:
Original geschrieben von chrombrecher
aber ich kann doch nicht den verbrauch wieder zurückstellen, oder?
lg chrombrecher
wieso nicht die stelltaste am amaturenbrett einfach lange drücken
wie geht das genau mit der stelltaste den spritverbrauch zurückstellen?
kann mann auch die anderen funktionen einstellen, wie z.b. uhrzeit und datum?
welche taste muss mann drücken?
vielen dank im vorraus, chormbrecher
Moin
den linken Knopf am Amaturenbrett 5 sec gedrückt halten
Uhr hab ich im Radioteil das stellt sich automatisch
ich habe das grosse navi professional. wenn ich den rücksteller im armaturenbrett drücke
stellt sich nur der tageskilometerstand zurück. sonst nichts, auch wenn ich lange drücke.
kann mir einer genau sagen, wie das geht? und ob überhaupt...
will mein navi rausschmeissen wegen pixelfehler . hätte dann aber gerne
die bordcomputerfunktionen weiter genutzt.
für eine antwort im vorraus vielen dank. lg chrombrecher
Zitat:
Original geschrieben von chrombrecher
ich habe das grosse navi professional. wenn ich den rücksteller im armaturenbrett drücke
stellt sich nur der tageskilometerstand zurück. sonst nichts, auch wenn ich lange drücke.
kann mir einer genau sagen, wie das geht? und ob überhaupt...
will mein navi rausschmeissen wegen pixelfehler . hätte dann aber gerne
die bordcomputerfunktionen weiter genutzt.
für eine antwort im vorraus vielen dank. lg chrombrecher
natürlich
ach sorry da hatte ich jetzt was verwechselt
so ist das ja bei meinem FW gewesen
am Blinker ist doch ein knopf wo du zwischen den Modusen um schaltest
Temperatur / Verbrauch usw.
den drücke mal 2-3 sec
dann bist du im Verbrauch wieder auf 0
ja, du hast recht, aber wenn du den blinkerschalter gedrückt hast geht im professional navi ein fenster auf,
auf dem du auswählen kannst , was du alles in der armaturenbrettleiste angezeigt haben willst.
ich muss noch mal ausprobieren, ob, wenn ich auf verbrauch stelle und dann drücke , es dann geht.
l.g. chrombrecher
habe heute noch mal kontrolliert. über den blinkerhebel lässt sich die
verbrauchsanzeige nicht zurückstellen.
weiss jemand, wie das geht?
l.g. chrombrecher
Zitat:
Original geschrieben von chrombrecher
habe heute noch mal kontrolliert. über den blinkerhebel lässt sich die
verbrauchsanzeige nicht zurückstellen.
weiss jemand, wie das geht?
l.g. chrombrecher
also bei mir geht das ich hatte vorher aber auch kein großes Navi drin
komische sache..versteh ich tritzdem nicht