- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- High Preformence Sound System
High Preformence Sound System
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines Volvo V40 Baujahr 2002. Werkseitig wurde das HU 605 verbaut.
Leider, wie so viele anderen hier, bin ich mit dem Sound nicht sooo zufrieden.
Ich spiele mit dem Gedanken, das original High Performence System nachzurüsten.
Hierzu nun ein paar Fragen von mir:
- was haltet Ihr eigentlich von diesem System (möchte das Radio behalten)
- wo genau wird der 4x 50 Watt Verstärker eingebaut?
- wie (d.h. wo) wird der Kabelsatz verlegt?
Ist die Nachrüstung ein extrem grosser Akt, oder ist es ohne grössere Schwierigkeiten zu bewältigen.
Die Nachrüstung bei den "freundlichen" würde so mit 350 - bis 400 Euro zu buche schlagen, und das ist mir doch ein wenig zu heftig.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand von Euch Ratschläge dazu geben könnte.
Danke und liebe Grüsse
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
also ich habe das System bei mir werkseitig verbaut. Trotz der Vorurteile von Original- Systemen, habe ich mich zu diesem Schritt durchgerungen. Ich habe es absolut nicht bereut. Ein wirklich harmonisches System.
Der Verstärker sitzt hinten im rechten Kotflügel zwischen Innenblech und Kotflügel. Demzufolge wird der Kabelbaum von vorne (Mittelkonsole) über die rechte Seite verlegt. Dieser geht bis zum linken Rücklicht. Alle Anschlüsse am Kabelbaum sind vorkonfektioniert (mit Steckkontakten fertig bestückt) und werden direkt am bestehenden Kabelbaum angeschlossen. Das Einzige was aufwendig ist, sind die zu entfernenden Verkleidungsteile. Die Lautsprecher werden einfach durch die bestehenden Lautsprecher ersetzt und mit den Steckverbindern verbunden.
Also eine recht einfache Arbeit, zumal Volvo immer eine sehr ausführliche Beschreibung mitliefert.
Gruß
René
Zitat:
Original geschrieben von jahn.r
Ein wirklich harmonisches System.
weit davon entfernt !!
Schon mal ein echt harmonisches System in nem Auto gehoert?
Hab grad leider wenig Zeit, vielleicht kann ich morgen was dazu schrieben...
Moin,
ja, naja, harmonisch? Muss man(n) mal hören. Es geht jedoch auch immer besser.
Ich habe auch das HU-605. Das hat keinen Ausgang für einen Verstärker. Das musste ich selbst nachrüsten.
Ich habe mich für eine Lösung mit Verstärker und Subwoofer als BOX im Laderaum entschieden. Das hatte mehrere Gründe:
a) Zu 90% fahre ich ohne Ladung und den eingebauten Original-SUB kann ich sozusagen im Notbetrieb schalten. Also ist Platz für mich nicht das Argument.
b) Der originale SUB ist einfach zu klein, um einen richtig guten Bass zu machen. Und das fehlte am meisten!
c) Den Verstärker kann ich auch im nächsten Auto wieder gebrauchen. Die SUB-Box auch. Die Volvo-Teile nicht.
Also, es gibt auch gute Gründe nicht original zu kaufen. Und es muss auch kein HiFi-Ausbau zum Multi-Media-Center werden.
Bist Du ein Konzertsaal oder fährst Du auch noch?
Mir fehlt noch ein gutes Frontsystem, sollte aber schon wieder ein 13er sein, damit die alten Blenden passen. Aber auch da sollte man es richtig machen, und erstmal die Türen zur BOX umbauen. Also Dämmmatte usw... und dann erst die Lautsprecher. Wird bei mir vor nächstem Jahr nix.
Was es bei mir enorm gebracht hat: die aktive Weiche im Verstärker. Die Frontsysteme fahre ich nur noch ab ca. 80 Hz. Die klingen jetzt richtig befreit! Da würde ich beim Verstärkerkauf drauf achten.
Also, viel Erfolg
Thomas
Erst einmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten und Anregungen.
An René hab ich da doch noch paar Fragen.
Du schreibst, der Verstärker sitzt auf der rechten Seite ...dort sitz doch der Sub..ist dort noch genug Platz für den Verstärker?
Der mitgelieferte Kabelbaum ist vorkonfektioniert und wird an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossen.... wo verläuft denn der vorhandene Kabelbaum und wie habe ich mir das anschliessen an den vorhandenen Kabelbaum vorzustellen? Heisst das, dass ich keine kompletten Strippen von vorne nach hinten ziehen muss???
Ich weiss es klingt ziemlich unwissend von mir, aber ich habe bisher noch nichts grossartig am Volvo auseinander geschraubt um nachzusehen. Will mir ja erst die Arbeit machen, wenn ich ungefähr weiss was auf mich zukommt.
Mfg
Thomas
Also bitte... nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt sicherlich 2 Fraktionen: Hardcore - Kofferraumumbauer, die aus Ihrem Kombie einen fahrenden "Bum Bum"-Palast machen indem sie das Reserverad rausschmeissen und den Kofferraum mit Subwoofer und Endstufen "vollkleistern" und eben solchen, die das Fahrzeug auch weiterhin serienmäßig verwenden wollen (Reserverrad und Kofferraum zum beladen von alltäglichen Dingen,etc.) und doch einen für 13cm Systemen etc. harmonischen Klang erleben möchten. Sicherlich kann das System keinen tiefgründigen, verkleidungszerreissenden Tiefenbass wiedergeben (aus dem Alter sollte ein VOLVO Fahrer sowieso sein). Aber natürlich hat jeder seine eigenen Bedürfnisse und natürlich gibt es Systeme die sehr viel besser klingen aber auch teurer sind als das High Performance System.
Zu V40-Tom:
Zu beachten ist der Unterschied vom Performance System bei dem es nur einen aktiven Subwoofer gibt und dem High Performance System welches einen separaten Verstärker (seperater Anschluß nötig) aufweist. Wobei hier ein passiver Sub eingesetzt wird. Im übrigen sollte man die klangliche Qualität nicht nur von der Größe eines Lautsprechers abhängig machen. Wobei dieses sicherlich auch eine Rolle spielt
Zu deinen Fragen Knebelmaus:
Der Verstärker wird zwischen Subwoofer und Radhaus montiert. Er wird wie bereits erwähnt auf die Rückseite im Blech eingehängt und verschraubt.
Der neue Kabelbaum muß von der Mittelkonsole, über die rechten Einstiegsleisten, in den rechten Kofferraumbereich und quer rüber zum linken Rücklicht verlegt werden. Er wird mit den bereits vorhandene Steckern verbunden. Also keine Lötarbeiten oder sonstiges notwendig.
Moin,
da hat Volvo echt Verwirrung gestiftet, leider.
Für mein Modelljahr 02 gibt es nur das normale System und das "HighLine". Das Highline hat bessere Lautsprecher und den aktiven SubWoofer.
Ab Modelljahr 03 wurde das geändert. Da gibt es Performance und High-Performance. Damit habe ich mich aber nicht so sehr beschäftigt. Allerdings hat das HU-605 ab Werk keinen Ausgang für einen Verstärker. Das HU-655 oder HU-555 schon! Das wurde aber auch erst mit Modelljahr 03 eingabaut.
Es kann also sein, das das High-Performance mit dem 4fach Verstärker diesen Ausgang braucht. Kann, muss aber nicht. Das wirklich genau prüfen, bevor was gekauft wird!
@Knebelmaus
Ist das Auto Modelljahr 02 oder 03? Die Modelljahre laufen bei Volvo wie Schuljahre! Im März 03 hast Du z.B. Modeljahr 02 bekommen. Genau steht das in der Fahrgestellnummer. Die 10.te Stelle ist das Modelljahr. Sollte also bei Dir eine 2 oder 3 sein.
@jahn.r
Sicher, es gibt gute kleine Lautsprecher und schlechte Grosse. Es ist aber immer einfacher und günstiger, das Ziel mit grossen Lautsprechern zu erreichen. Dabei meine ich nicht nur den reinen Durchmesser eines Chassis, sondern die ganze Box. Und an Platz ist da im V40 nix zu holen. Deshalb habe ich eine steckbare Box. Die muss dann halt raus, wenn Ladung rein soll.
Das ist das halbe HighLine-System. Es fehlen die Lautsprecher für die D-Säule. Der Verstärker ist hier in die Bassbox eingebaut.
klick hier
Die Auktion ist ausgelaufen, das Bild aber noch zu sehen. Mein letzter Preis vom "freundlichen" liegt bei 300,- Euronen ohne Einbau. Vorn habe ich die Drei-Wege Kombi auch drinn. Klingen wirklich nicht schlecht, können aber gut einen Verstärker vertragen.
Einbau:
Vorn nur die Lautsprecher tauschen. D-Säule auch einfach tauschen.
Den Woofer tauschen ist nicht ganz so einfach. Dazu sollte man die ganze Verkleidung abnehmen. Und ich meine, da muss noch ein Stromkabel von links zum Verstärker/SUB gelegt werden.
Eigentlich alles nicht so schlim.
Viel Erfolg
Thomas
PS: Links:
Verstärkerausgang für HU-605
Verstärkereinbau
Zitat:
verkleidungszerreissenden Tiefenbass wiedergeben (aus dem Alter sollte ein VOLVO Fahrer sowieso sein).
aehm, wenn bei Dir der Wunsch nach Musik (evtl auch laut und fuellig) vom Alter abhaengt, dann frage ich mich wie alt Du wohl schon bist ?
Ich persoenlich werde mien ganzes Leben die Musik genauso geniessen wie ich es jetzt auch tue, evtl nicht mehr ganz so laut (tue ich jetzt eigentlich auch schon nicht), jedoch sicherlich mit dem gleichen Verlangen nach Klangfuelle.
Zitat:
und natürlich gibt es Systeme die sehr viel besser klingen aber auch teurer sind als das High Performance System.
Dann sag mir doch mal bitte was dieses Nachruesten des HPS kostet ?
Da kann man sich wahrscheinlich so einige wirklich gute Sachen dafuer kaufen, ohne sich ein Bein ausreissen zu muessen.
gruesse aus Bayern, wo es schneit wie verrueckt.
Hi Leute
Kann mich nur der Meinung von [kLA]rouGh anschliessen. Die Originalboxen bei meinem S40 waren wirklich besch...! Würde mich mal interessieren
ob die High Per. boxen auch von Philips (made in hungary) sind. Verstehe nicht das sich Volvo keinen anderen Lieferanten sucht,kann ja wohl nicht am Preis liegen.
gruss
casyo
Hallo,
die verschiedenen Jahrgänge haben anscheinend auch sehr verschiedene Lautsprecher. Ich habe auch schon V40 gehört, die sich einfach nicht gehören...
Also bitte nicht von einem Modelljahr auf alle schliessen.
@Knebelmaus
Hier will jemand was verkaufen, evtl. was für Dich: klick hier
und wech
Thomas
PS: Mein Audison LRx4 mit dem Hertz EBX 25 und dem ganzen guten Kabel usw. waren auch nicht billig. Aber auch eine andere Liga im Verhältnis zu Original.
hu 655
Hallo Leute,
ich habe jetzt einen v40 aus 10/2003 geleistet. Bin vom volvo original hu 655 schwer enttäucht. Besch** Klang... über aussehen, will ich nichts sagen, sonst kommen mir die Trennen. Abgesehen davon, laut Info aus dem Net, CD-Wechsler kann man nur vom Volvo anschliessen. Beim Volvo kostet das Kak-Teil 490 EUROnen und vermute ich mal, ist genau so kotz-erregend wie Radio. Hat jemand irgendwo information gesehen, welche CD-Changer an hu 655 angeschlossen werden kann? Und hauptsache mit welchen Adapter?
Danke fuer Ihre Hilfe
Etienne
Moin,
die HU-xxx werden nicht mehr von Alpine, sondern von Mitsubishi gebaut.
Für die HU-xxx Serie gibt es weder CD-Adapter noch irgendwas anderes, weltweit! Die Amis haben auch das Problem, und auch noch nicht gelöst. Die einzige Möglichkeit ist der Tausch des Radios.
Der schlechte Sound liegt eher an den Lautsprechern, als an dem Radio. Mein HU-605 mit nem Audison LRX4300 klingt mit meinen Volvo-Lautsprechern nicht soo schlecht. Allerdings mit den HighLine-Lautsprechern (Mod. 02), einem Hertz SUB und vorn aktiv getrennt ab 80 HZ.
Am HU-655 hätte ich Intresse. Mail mal, alles Verhandlungssache.
Gruß
Thomas
Hi´Tom,
wenn ich das Ding tausche, reden wir drüber.
Ciao Etienne.
Zitat:
Original geschrieben von gaendalf
Hi´Tom,
wenn ich das Ding tausche, reden wir drüber.
Ciao Etienne.
Gerne -)
Gruß
Thomas
also ich hatte die high Performance LS von VOLVO im S40 Mj03....
klingt nicht übel!
aber der Radio empfang ist einfach nur SCHLECHT beim Hu-605.
Die Boxen sind echt TOP, aber nur mit einem besseren Verstärker... der Volvo 4*50 Watt klasse D taugt nichts....
ich habe am Wochenende das Radio, Verstärker und noch einen zusätzlichen Subwoofer verbaut...
Radio ist von Pioneer DHP 7500 mit MP3/WMA TOP RADIO empfang
Verstäker ist von Crunch Z-80.4
Daten:
4 x 50/75 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 x 80/160 Watt max. @ 4/2 Ohm
2 x 320 Watt max. gebrückt
Sub von Pioneer TSWX - 50
Jetzt geben die orginal Volvo Boxen viel mehr her... lauter ohne verzerrung, tiefere Bässe usw. und mit zusätzlichen SUB von Pioneer einfach nur ein TRAUM!
Das ganze High Performance KIT (Boxen und Verstärker) ist von Phillips (kotz)
jetzt habe ich nur noch ein Problem:
Sobald ich die Heckklappe vom S40 schliesse... kommt viel weniger druck im Innenraum rüber! Warum ist das so`?
danke