ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Highline MFA nachrüsten

Highline MFA nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:32

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken (nachdem ich mir ne GRA hab nachrüsten lassen) auch noch eine MFA nachzurüsten. Wenn möglich, die Highline Variante. Die Midline darf es sonst aber auch sein :)

Nach einigen Suchen im Inet soll mein Wagen wohl schon Can Bus haben, würde ich vorher aber sicherheitshalber nomma nachschauen und die KI ausbauen.

Nun würde ich gerne mal wissen, ob man solch eine MFA nur über Ebay bekommt?!

Oder hat der :) sowas evtl. noch auf Lager?

Mit was für Kosten kann ich rechnen?

 

Danke schonmal im vorraus

Gruß

Mars

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich:

Überleg dir doch ob das wirklich sein muß mit deinen Umbauten und da schließ ich dein Schiebdach aus dem anderen Thread mit ein.. Wenn du das ganze zusammenrechnest kommst du doch auf ca. 1500€ (geschätzt)...

Wäre es da nicht einfacher den jetztigen Golf zu verkaufen und einen zu kaufen der das alles schon hat? Zumal deiner eh ein 1.4L ist.. und 12 Jahre alt..

Du müßte man doch schon an Golf V rankommen..

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

 

nur die MFA wirst du wohl nirgends bekommen, ist ja nicht getan nur mit dem Einbau des Displays.

 

Du brauchst in jedem Fall einen neuen Tacho, ob Midline oder Highline MFA. Gibts natürlich beim Freundlichen wie auch bei Ebay. Bei VW geht ein Midline MFA Tacho für um die 500-600 Euro über die Theke inkl. Einbau bzw. Anlernen.

 

Dazu brauchst du dann noch den Außentemperaturfühler inkl. Kabelsatz (falls keine Climatronic vorhanden)

 

Obs noch andere Leitungen zum Motorsteuergerät braucht wegen Verbrauchsanzeige usw. kann ich nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen wenn noch nichtmal die MFA in der Uhr vorhanden ist.

 

Gruß

Sascha

Du brauchst noch einen anderen Wischerhebel um die MFA zu bedienen und den Kabelsatz dazu.

Den gibt es bei VW glaube ich nicht, da eine Nachrüstung nicht vorgesehen war.

Kufatec oder andere haben sowas.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 12:20

Danke für eure Antworten und Tipps.

500-600€ nur alleine für den Tacho ist ja schon ne ordentliche Hausnummer, die gut überlegt sein will :p

Aber somit weiß ich schonmal was es in etwa kostet und wo ich den Wischerhebel + Kabelsätze bekomme.

Gruß

Mars

Themenstarteram 12. September 2013 um 5:41

Moin moin,

ich schieb den Thread mal wieder etwas nach oben um euch was zu fragen:

Habe bei VW direkt bei mir um die Ecke ne Anfrage gestartet bzgl. Einbau Midline MFA Tachoeinheit mit allem was noch dazugehört (Kabel und Sensor anbringen, Wischerhebel usw).

Antwort von VW: "Solche Umbauten nehmen wir nicht vor."

Jetzt die Frage an euch:

Wer hat Ahnung bzw Kenntnisse dafür um solch einen Umbau gut über die Bühne zu bringen?

Raum Hamburg und Umgebung wäre natürlich Voraussetzung. Falls etwas weiter kann man evtl drüber reden.

Vllt findet sich ja jemand der sich gerne etwas dazu verdienen möchte :)

Gruß

Mars

Ganz ehrlich:

Überleg dir doch ob das wirklich sein muß mit deinen Umbauten und da schließ ich dein Schiebdach aus dem anderen Thread mit ein.. Wenn du das ganze zusammenrechnest kommst du doch auf ca. 1500€ (geschätzt)...

Wäre es da nicht einfacher den jetztigen Golf zu verkaufen und einen zu kaufen der das alles schon hat? Zumal deiner eh ein 1.4L ist.. und 12 Jahre alt..

Du müßte man doch schon an Golf V rankommen..

Themenstarteram 12. September 2013 um 12:39

Hast nicht ganz unrecht Pilsi, nur möchte ich den Wagen noch 2-4 Jahre fahren. Eigentlich bis zum Ende.

Der Wagen ist ziemlich wartungsarm, wenn ich überlege wie zuverlässig der Wagen die 3 Jahren inzwischen gearbeitet hat. Bis auf Zahnriemen etc pp was man gleich mitwechselt hat er mich nur paar Ölwechsel, Glühlampen und Inspektionskram gekostet. Ziemlicher peanuts und sowas mach ich alles selber.

Nächste Woche kommt ne neue Kupplung rein und ZMS gleich mit da die Kupplung langsam rutscht.

Und ich mag es nicht seine Auto's wie andere ihre Unterwäsche zu wechseln.

Inzwischen hab ich ja auch einige Kleinigkeiten dran gemacht. Mir gefällt er so ziemlich gut. :)

Du könntest dein Glück bei Kufatec versuchen.

Die bieten auch MFA-Nachrüstsätze und deren Einbau an.

 

Gruß

 

Themenstarteram 13. September 2013 um 6:43

Danke für den Link. Werd' da mal ne Mail hinschicken.

Schönen Tag noch. :)

Gruß

Mars

Themenstarteram 15. September 2013 um 7:46

Mal ne andere Frage:

Kann man den "alten" Kilometerstand iwie übernehmen?

Sprich, das in einem gebrauchten oder neuen Tacho die KM vom alten Tacho eingespeist werden?

Sollte das iwie nicht möglich sein, dann hat sich das Vorhaben eh schon erledigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Mal ne andere Frage:

Kann man den "alten" Kilometerstand iwie übernehmen?

Sprich, das in einem gebrauchten oder neuen Tacho die KM vom alten Tacho eingespeist werden?

Mit der passenden Hardware geht das, VW kann es nicht.

Wenn du einen fabrikneuen Tacho mit weniger als 100km einbaust kannst du einmalig einen neuen, beliebigen km-Stand mit VCDS eingeben. Nur wenn der Tacho gebraucht ist muss man, wie gesagt, zu "Spezialisten" gehen.

Gruß

Wenn du einen gebrauchten kaufen willst, musst du darauf achten das er im "Neumodus" ist also 0-100km gelaufen ist und der Logincode mit dabei ist.

Dann ist es sogar für VW möglich den KM-Stand zu ändern.

 

Sonst eben nur für Leute mit VAG-Dash Software.

 

Gruß

Sascha

Ich habe bei meinem G4 Variant die kleine MFA nachgerüstet, der hatte als ich ihn damals gekauft habe fast keine Ausstattung. Mittlerweile bekommt man die Golf 4 Teile ja günstig.

Zitat:

Original geschrieben von newGoLf90

 

Sonst eben nur für Leute mit VAG-Dash Software.

Gruß

Sascha

Oder die billige ebay-clone variante für 20,-eus, hat mir gelangt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen