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Highline vs Comfortline Kaufberatung

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:45

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines Golf 6:

einem jungen Highline 10/2010, 37000km, 3 Türer, Vorführwagen und EU-Fahrzeug:

mit Winterpaket, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket,RCD310, Licht und Sichtpaket, 16''Leichtmetallfelgen

für 13.800

dem gegenübersteht ein älterer Comfortline 06/2009, 25000km, 5 Türer, von Privatgefahren:

Ausstattung fast identisch, hat aber ein RCD510,Fernlichtassistent

für 14.800

 

Was wiegt eurer Meinung nach mehr?

Einen jüngeren mit mehr km der wahrscheinlich häufig getreten wurde und nur 3Türen hat mit Option auf Neuwagengarantieverlängerung

oder

Ein älterer, mit bisschen besserer Aussattung, 10000km weniger, aber das Problem dass in dem Jahr doch die Steuerketten alle kaputt gehen sollen?

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank

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20 Antworten
am 10. Juli 2012 um 5:18

Was sollen wir Dir denn raten? Das ist Deine Entscheidung, hör auf Dein Bauchgefühl.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 6:36

Ich hab es fast befürchtet, dachte dass vielleicht doch jemand noch einen konstruktiven Punkt hat, den ich bisher nicht berücksichtigt habe.

Trotzdem vielen Dank:)

Ich würde den Highline nehmen, denn wer sagt Dir, dass der private nicht auch getreten würde!?

Und dass Vorführwagen permanent getreten werden halte ich für ein Gerücht, dass machen wahrscheinlich nur die paar, die hier permanent darüber schreiben. Ich z.B. gehe mit jedem wagen um, als ob es mein eigener wäre. Und die Menschen die ich kenne machen das nicht anders.

Warum der Highline, schließe hier die Anschlussgarantie mit ab und Du hast die nächsten Jahre Ruhe. Nicht weil es (ich vermute) ein TSI ist, sondern weil bei allen Fahrzeugen Dinge kaputt gehen können die viel Geld kosten.

Ich würde den Highline nehmen und für die gesparten 1.000€ eine Garantieverlängerung abschließen.

Ich bin Vorführwagen gegnüber zwar eher skeptisch, aber im direkten Vergleich zu dem Comfortline ist es trotzdem das bessere Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich würde den Highline nehmen, denn wer sagt Dir, dass der private nicht auch getreten würde!?

Und dass Vorführwagen permanent getreten werden halte ich für ein Gerücht, dass machen wahrscheinlich nur die paar, die hier permanent darüber schreiben. Ich z.B. gehe mit jedem wagen um, als ob es mein eigener wäre. Und die Menschen die ich kenne machen das nicht anders.

Warum der Highline, schließe hier die Anschlussgarantie mit ab und Du hast die nächsten Jahre Ruhe. Nicht weil es (ich vermute) ein TSI ist, sondern weil bei allen Fahrzeugen Dinge kaputt gehen können die viel Geld kosten.

Prinzipiell hast Du ja Recht, die Gleichung "Vorführwagen = verheizt" gilt natürlich nicht generell.

Aber trotzdem ist die Gefahr, dass ein Vorführer "suboptimal" gefahren wurde doch tendenziell größer, oder?

Sagen wir mal so:

Wenn 2 identische Fahrzeuge ( gleich alt, gleiche Ausstattung, gleiche Kilometerleistung ) zum gleichen Preis angeboten werden, einer ein Vorführer und einer von einem Privatmann, dann würde ich wahrscheinlich den vom Privatmann nehmen.

Und letztlich kommt es natürlich auch auf das Fahrzeug an.

Mit einem GTI oder R wird wohl eher geheizt als mit einem 122 PS TSI ;)

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich würde den Highline nehmen, denn wer sagt Dir, dass der private nicht auch getreten würde!?

Und dass Vorführwagen permanent getreten werden halte ich für ein Gerücht, dass machen wahrscheinlich nur die paar, die hier permanent darüber schreiben. Ich z.B. gehe mit jedem wagen um, als ob es mein eigener wäre. Und die Menschen die ich kenne machen das nicht anders.

Warum der Highline, schließe hier die Anschlussgarantie mit ab und Du hast die nächsten Jahre Ruhe. Nicht weil es (ich vermute) ein TSI ist, sondern weil bei allen Fahrzeugen Dinge kaputt gehen können die viel Geld kosten.

Prinzipiell hast Du ja Recht, die Gleichung "Vorführwagen = verheizt" gilt natürlich nicht generell.

Aber trotzdem ist die Gefahr, dass ein Vorführer "suboptimal" gefahren wurde doch tendenziell größer, oder?

Sagen wir mal so:

Wenn 2 identische Fahrzeuge ( gleich alt, gleiche Ausstattung, gleiche Kilometerleistung ) zum gleichen Preis angeboten werden, einer ein Vorführer und einer von einem Privatmann, dann würde ich wahrscheinlich den vom Privatmann nehmen.

Und letztlich kommt es natürlich auch auf das Fahrzeug an.

Mit einem GTI oder R wird wohl eher geheizt als mit einem 122 PS TSI ;)

In der kurzen Zeit kann man garnicht so viel kaputt machen was nicht vorher nicht schon kaputt war, ansonsten bleibt es nicht so lange unentdeckt, dass die Anschlussgarantie es nicht decken würde. Ansonsten, lieber 2 Falsche Fahrer im Vorführer als von einem Privatmann der 30.000km den falschen Umgang an den Tag legt...

Ich würde da keinen Unterschied machen. Vorführwagen werden regelmäßig geprüft und gewartet. Wenn das Fahrzeug mit dem einen oder anderen Heizer ein Problem hat, dann ist es eh besser, man lässt die Finger davon.

Man steckt eh nie drinn, deshalb empfehle ich ja auch die Garantie!

Ich schließe die auch immer bei älteren Fahrzeugen ab, dann allerdings über eine Garantieversicherung.

Garantie ist ja quasi Pflicht, egal ob nun Vorführer oder nicht, hatte ich ja auch empfohlen.

Und im direkten Vergleich der Fahrzeuge des TE habe ich ja auch dem Vorführer den Vorzug gegeben.

Dennoch bin ich bei Vorführern eher skeptisch.

Ob das nun immer, manchmal oder nie berechtigt ist, das weiß doch keiner so genau, oder?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:12

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

In die Auswahl kam noch ein bisschen dynamik rein:)

Der Vorführwagen war wirklcih eineinhalb Jahre lang ein Vorführwagen (hätte gedacht, dass die häufiger wechseln).

Der Comfortline war ein Leasingrückläufer von Privat und hatte einen Unfall/Parkschaden mit Türschweller, Kotflügel und Stoßstangen Austausch.. laut Händler natürlich nur ein Lackschaden, der fachmännisch repariert wurde und deshalb die Sachen ausgetauscht worden sind..

schwieriege Entscheidung..vielleicht FInger weg von beiden?:)

Das Angebot an Golf VI ist so hoch, daß Du nicht wirklich auf beide angewiesen bist. Der Golf ist das meist verkaufte Auto in Deutschland. Daher dürfte das Thema mangelnde Auswahl nicht wirklich eines sein. Schau Dich mal um und dann würde ich den Kauf nicht von den Ausstattungslinien CL oder HL abhängig machen (da einige CL mit Extras auf das Niveau eines HL aufgerüstet wurden) sondern vom Zustand und der Fahrzeughistorie. Und natürlich auch irgendwo vom Preis. Das einzige was ich nicht kaufen würde wäre ein TL.

Was willst Du eigentlich für eine Motorisierung ? 122 oder 160 PS TSI ? oder 105 PS TSI ?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:58

ich such einen mit 122 PS, TSI.

Von der Ausstattung hab ich mich eignetlich nur auf ien Multifunktionslenkrad mit RCD 310 aufwärts und das Winterpaket mit Licht und Sichtpaket eingeschossen und hoffe dabei ein gutes Angebot zu finden. Am besten EZ 2010...

Da ist die Auswahl unter 15000Euro nicht soo rießig:)

Mal eine "kätzerische" Frage:

Muss es denn unbedingt ein Golf bzw. VW sein?

Schau doch mal bei den Werkswagen von VW nach. Ich glaube kaum, daß da nicht der passende dabei sein soll. Aber wenn mußt Du Dich beeilen, weil ja der VIIer quasi schon Gewehr bei Fuß steht und die gut ausgestatteten Werkswagen vom Golf VI dann bald vergriffen sind.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:30

find ich gut, dass im Golf Forum auch das kritisch hitnerfragt wird: muss nicht unbedingt ein Golf sein, aber ich find ihn von den Stauraummöglichkeiten obwohl es ein Klein/Mittelwagen ist einfach gelungen. Was gibt es denn deiner Meinung nach als Alternative?

 

Kennt ihr eine kostenlose Alternative zur Schwacke liste? Bei DAT gibt er mir ja nur den jeweiligen Preis ohne Sonderausstattung an, oder fällt die garniht so sehr ins Gewicht?

Viele Grüße

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