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Highline war mal ............bald reif für den Schrott Story Golf TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:48

Hallöchen!

Nachdem ich mich einige Male mit Problemen hier gemeldet habe wollte ich mal einen nicht so schönen Zwischenbericht abgeben.

Ich fahre seit 2000 (Baujahr 1999) einen Golf IV Highline TDI 81 kw und dieses Jahr funktioniert fast nichts mehr. Aktuell läßt er sich nicht mehr abschließen, mitten in der Nacht geht er auf und alle Fenster fahren herunter (paar mal stand er schon unter Wasser) und läßt sich leider auch nicht mehr abschließen, das Getriebe wurde erneuert, mein Geschwindigkeitsanzeige mit KM Anzeige hat null Funktion trotz diverser Reparaturversuche. Jetzt bleibt nur noch das Kombiinstrument, es liegt schon hier aber Golf funktioniert nicht damit, wohl wegen der Wegfahrsperre. Klasse, aber zum Freundlichen fahre ich mit der Gurke nicht mehr, da kann ich mir ja fast langsam ein neues Autochen zulegen. Ich könnte hier noch einen Roman schreiben was nicht funktioniert eigentlich fährt er nur noch und einen Komfort habe ich leider nicht mehr außer die PS.

Sind diese ganzen Defekte für das Alter eigentlich Normal???? Wenn ich bedenke was mittlerweile so ein Golf kostet sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht lieber früher oder später die Automarke wechseln sollte.

So, ich habe wohl meinen Frust gerade von der Seele geschrieben und wünsche noch einen schönen Tag.

Viele liebe Grüße

Angie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Angie00

Tja und für die Fehlerspeicherauslesung wollen die hier 20 Euro haben ist für mich absoluter Wucher

ist ne Dienstleistung wie jede andere auch, woanders gibts auch nix geschenkt. Werkstattgeeignetes Diagnosegerät kostet einige tausend Euro, Personal usw muss bezahlt werden, ein Mitarbeiter verbringt Arbeitszeit mit deinem Auto und der Diagnose, warum sollte das umsonst sein? Die Haare schneidet dir auch keiner "mal eben" für lau...;)

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kann sein-jedoch hatte ich damals bei meinem Ez.1/99 1.6SR 74Kw mit AKL & DUU

absolut keine Probleme als ich ihn mit glaub 83tkm verkauft habe.

Gruß Volker

am 16. Dezember 2010 um 15:03

Fahre den auch bj 1998 mit 220Tkm. Eigentlich kenn ich solche Probleme nicht. Eigentlich nur Verschleißteille (Bremsen, Öl) und Hinterachslager bis jetzt getauscht..

Vielleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln.

Das man ein Tacho beim Golf 4 nicht einfach so austauschen kann sollte ein Mechaniker schon wissen.

Übrigens kommt das Signal für den Tacho vom Getriebe, eventuell wurde da was Falsch gemacht?

Sollte sich über den Fehlerspeicher rausfinden lassen, genauso wie der Fehler im Komfortsystem (ZV und Fensterheber)

Sorry wenn ich in eine Werkstatt geh und die den Fehlerspeicher nicht auslesen sondern Blind drauflos werkeln wollen geh ich wieder.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Vielleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln.

Das man ein Tacho beim Golf 4 nicht einfach so austauschen kann sollte ein Mechaniker schon wissen.

Übrigens kommt das Signal für den Tacho vom Getriebe, eventuell wurde da was Falsch gemacht?

Sollte sich über den Fehlerspeicher rausfinden lassen, genauso wie der Fehler im Komfortsystem (ZV und Fensterheber)

Sorry wenn ich in eine Werkstatt geh und die den Fehlerspeicher nicht auslesen sondern Blind drauflos werkeln wollen geh ich wieder.

Hallo!

Ich war in keiner Werkstatt, wenn ich mir so einfach leisten könnte, hätte ich mir schon längst ein neues Auto gekauft :). Ich habe nur :D das gebrauchte Ersatzteil bezahlt, den Rest hat mein Papa mit einem Freund von meinem Mann gemacht. Und das Getriebe funktioniert jetzt einwandfrei. Es scheint aber das Tacho zu sein, mein Paps hat auch erst vermutet das es wegen dem Getriebe nicht mehr funktioniert. Und soweit bin ich dann sehr zufrieden mit meiner Privatwerkstatt ;). Was würde ich nur ohne meinen Papa machen.........Tja und für die Fehlerspeicherauslesung wollen die hier 20 Euro haben ist für mich absoluter Wucher, besonders wenn man arbeitslos ist. Da bin ich absolut zu geizig dafür, sorry. Gerade auch weil ich mir denke das sich jede weitere Inwestition nicht mehr lohnt....Hauptsache er fährt und als Tochoersatz dient jetzt mein Navi, damit ich nicht auch noch eine Knolle bekomme. Ich habe jetzt die Sicherung für den Zentralverriegelung herausgenommen und somit wird der Dicke auch nicht mehr nass. Ich weiß ein Provisorium aber ich habe für dieses Jahr schon zuviel investiert. Die Vorletzten Ersatzteile, die Querlenker waren auch nicht gerade günstig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Angie00

Tja und für die Fehlerspeicherauslesung wollen die hier 20 Euro haben ist für mich absoluter Wucher

ist ne Dienstleistung wie jede andere auch, woanders gibts auch nix geschenkt. Werkstattgeeignetes Diagnosegerät kostet einige tausend Euro, Personal usw muss bezahlt werden, ein Mitarbeiter verbringt Arbeitszeit mit deinem Auto und der Diagnose, warum sollte das umsonst sein? Die Haare schneidet dir auch keiner "mal eben" für lau...;)

Hi.

Also meiner is BJ 2000 (MJ ebenfalls 2000) und hat bis letzte Woche keine Probleme gemacht. Letzte Woche beim Service dann der Schock: Bremskraftverstärker im Ar***, Alle Scheibenwischermotoren im Ar***, Lambdasonde im Ar***, Keilriemen im Ar***, Schließzylinder Fahrertür im Ar***, Zündspule im Ar***, hinzu kam dann der Standartmäßige Service der mal eben mit 580€ zubuche schlägt + kompletter HALDEX-Service.

Hatte bis letzten Monat noch Gebrauchtwagengarantie -.-

Also wenn was kommt, dann richtig und immer zum dümmsten Zeitpunkt :(

Mal abgesehen davon läuft er jetz wieder wie ne 1 !!

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von Angie00

Tja und für die Fehlerspeicherauslesung wollen die hier 20 Euro haben ist für mich absoluter Wucher

ist ne Dienstleistung wie jede andere auch, woanders gibts auch nix geschenkt. Werkstattgeeignetes Diagnosegerät kostet einige tausend Euro, Personal usw muss bezahlt werden, ein Mitarbeiter verbringt Arbeitszeit mit deinem Auto und der Diagnose, warum sollte das umsonst sein? Die Haare schneidet dir auch keiner "mal eben" für lau...;)

Umsonst will ich ja gar nichts haben... nur 20 Euro finde ich ein wenig happig. Ich rechne nämlich immer noch in die gute alte DM um. Da wir ja auch nicht das doppelte verdienen seit dem Euro. Und 40 DM um an den Computer zu hängen und nur auszulesen finde ich einfach zu viel, sorry, das ist nun einmal meine Meinung. Wenn es die Komfortsteuerung ist sind das ca. 1/3 des Gebrauchtteilanschaffungspreises für mich. Stelle mich doch bitte nicht hin das ich alles umsonst möchte, aber wenn ein Gehalt fehlt muß man schon an einigen Ecken sparen und das tue ich eher am Auto als an meinem Kind.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Hi.

Also meiner is BJ 2000 (MJ ebenfalls 2000) und hat bis letzte Woche keine Probleme gemacht. Letzte Woche beim Service dann der Schock: Bremskraftverstärker im Ar***, Alle Scheibenwischermotoren im Ar***, Lambdasonde im Ar***, Keilriemen im Ar***, Schließzylinder Fahrertür im Ar***, Zündspule im Ar***, hinzu kam dann der Standartmäßige Service der mal eben mit 580€ zubuche schlägt + kompletter HALDEX-Service.

Hatte bis letzten Monat noch Gebrauchtwagengarantie -.-

Also wenn was kommt, dann richtig und immer zum dümmsten Zeitpunkt :(

Mal abgesehen davon läuft er jetz wieder wie ne 1 !!

Gruß

Hallöchen!

Ich dachte schon mein Auto wäre nicht zu übertrumpfen was Reparaturbedürftigkeit angeht....Deine Reparaturen hatte ich bisher noch nicht bis auf den Keilriemen. Ich hoffe ja das kommt nicht auch noch bei mir, mit meinem Glück... Denn irgendwie scheint meiner immer die ganzen Schwachstellen des Baujahres zu haben.

 

Dann wünsche ich das so langsam unsere Pechsträhne was Reparaturanstehungen betrifft beendet ist.

LG

Jepp Angie, dass hoffe ich nun auch. Der ganze Sch*** hat mich "mal eben" 2100€ gekostet. Ich hoffe wirklich, dass jetz Ruhe ist für die nächsten paar Jahre ^^ Wenigstens weiß ich jetz, dass alles neu is in dem Wagen ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Angie00

Ich rechne nämlich immer noch in die gute alte DM um. Da wir ja auch nicht das doppelte verdienen seit dem Euro. Und 40 DM um an den Computer zu hängen und nur auszulesen finde ich einfach zu viel, sorry, das ist nun einmal meine Meinung.

Ich rechne auch noch (unbewußt) um, aber sollte man nicht mehr machen, ärgert man sich nur ;)

Und wollte damit eben ja nur sagen das man die andere Seite auch verstehen muss. Ich bin auch so einer wo jeden Tag min 1 Kunde kommt und sagt "kannste mal eben auslesen" damit er dann weiß was kaputt ist und selber reparieren kann. Geht einfach nicht umsonst. Klar macht man Ausnahmen zB für Stammkunden, aber alle anderen müssen halt was zahlen...

Und alles andere ist heute auch doppelt so teuer wie zu DM-Zeiten, der Sprit hat auch mal 1,48DM gekostet statt 1,48€, und der Ölfilter 6,50DM statt 6,50€, also reg dich nicht auf, macht nur Falten und graue Haare :D:p

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von Angie00

Tja und für die Fehlerspeicherauslesung wollen die hier 20 Euro haben ist für mich absoluter Wucher

ist ne Dienstleistung wie jede andere auch, woanders gibts auch nix geschenkt. Werkstattgeeignetes Diagnosegerät kostet einige tausend Euro, Personal usw muss bezahlt werden, ein Mitarbeiter verbringt Arbeitszeit mit deinem Auto und der Diagnose, warum sollte das umsonst sein? Die Haare schneidet dir auch keiner "mal eben" für lau...;)

Klarr. Aber warum können es einige Werkstätten umsonst machen? War auch schon mal in ner VW-Werke, als mein Turbo aussetzte. Wollte nur den Fehlerspeicher auslesen lasen. Haben sie auch gemacht. Bezahlt habe ich nichts. Gut. Wollten mir nen neuen Lader andrehen, aber aufgrund der Fehlermeldung habe ich nur das Magnetventil gewechselt, was auch die Ursache war.

So ist das eben, wenn man viel von angeblichen "Fachmann" machen lässt.

Meist sind die Defekte aber schon länger und nicht einfach mal bei der Durchsicht. Viele fahren nur Blauäugig durch die Lande, mit halb defektem Auto.

Wenn man sich die Reperatur nicht leisten kann, sollte man sich überlegen ob man das Auto überhaupt braucht oder eher zur Bahn umsteigt (Monatskarte ~30-100euro, je nach Stadt, DD ~40, Berlin ~90).

Oder extrem teuere Reperaturen als Kredit macht, nützt ja nix, wenn das Leben dran hängt.

Dazu kommt leider auch, dass Modele vor 2000 schon erhebliche Probleme mit sich bringen.

Meist Kurzstrecken Fahrzeuge und viel auch Garagen Wagen.

Wenn ich das Geld für den Sprit nicht habe, fahre ich eben Fahrrad :D

Zitat:

Original geschrieben von heddi

 

Klarr. Aber warum können es einige Werkstätten umsonst machen? War auch schon mal in ner VW-Werke, als mein Turbo aussetzte. Wollte nur den Fehlerspeicher auslesen lasen. Haben sie auch gemacht. Bezahlt habe ich nichts. Gut. Wollten mir nen neuen Lader andrehen, aber aufgrund der Fehlermeldung habe ich nur das Magnetventil gewechselt, was auch die Ursache war.

ich machs auch oft genug umsonst, aber nicht für fremde Menschen...und das was du beschreibst ist ja genau der Punkt. "Kunde" kommt, läßt Fehlerspeicher auslesen, natürlich kostenlos, und fährt dann nach Hause und repariert sein Auto selbst. Und dafür soll ich als Werkstatt tausende von Euros in DiagnoseTools investieren? Wenn der Kunde selbst reparieren will soll er auch selbst seinen Fehlerspeicher auslesen...oder einen kleinen Betrag dafür zahlen, find ich völlig normal...

Richtig, den die Diagnose geräte für zuhause gibt es ja schliesslich auch nicht umsonst.

Wenn ich bei VW den Fehlerspeicher auslesen lasse muss ich dafür bezahlen.

Lasse ich es dort reparieren, wird es mit der Reparatur verrechnet.

Ich sehe es auch so das es eben eine Dienstleistung ist und die gibts nicht für lau.

Übrigens sind 20 € noch human, Werkstätten anderer Hersteller langen da mehr zu, von meinem Arbeitskollegen wollte BMW stolze 80 € dafür haben.

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