Highspeed CAN Buslast messen
Hallo,
im Rahmen eines Praktikums sollen Testfahrten mit einem E60/61 stattfinden. Gemessen werden soll während der Fahrt die Highspeed CAN Buslast. Sinn und zweck dieser Aktion ist zu testen ob durch ANschluß zusätzlicher Geräte an den Highspeed CAN die Buslast merklich erhöht wird bzw. bei extremen Fahrmanövern sogar überlastet wird.
Von CAN im allgemeinen habe ich "etwas" Ahnung
da ich mich mit BMW nicht so gut auskenne
Nun meine Fragen
welches Interface ist bei diesem Fahrzeugtyp zu verwenden und wo befindet sich im/am Fahrzeug der Anschluß??
im Moment tendiere ich zu den Produkten von Vector
http://www.vector-worldwide.com/vi_cancase_xl_log_de.html
insbesonder da dieses System eine LOG funktion besitzt
hat jemand erfahrung mit diesem System oder anderen gleichwertigen???
Grüße
André
Beste Antwort im Thema
Ja, Du kannst dieses Interface verwenden.
Allerdings mußt Du über den Main-COM-Channel die Dilitium-Matrix rekalibrieren um ein fluktuierendes Interferenzmuster für den Subraumchannel zu generieren.
Wenn Du das nicht tust, kollabiert das Antimaterie-Warpfield !!
Die Folgen kannst Du Dir sicherlich ausmalen.
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21 Antworten
yo und ich habe heute morgen den Osterhasen gefrühstückt......!
Ja, Du kannst dieses Interface verwenden.
Allerdings mußt Du über den Main-COM-Channel die Dilitium-Matrix rekalibrieren um ein fluktuierendes Interferenzmuster für den Subraumchannel zu generieren.
Wenn Du das nicht tust, kollabiert das Antimaterie-Warpfield !!
Die Folgen kannst Du Dir sicherlich ausmalen.
Da wirst an einer CANoe Version nicht vorbeikommen. Die wird für dich aber nicht erschwinglich sein.
Kostet mit Karte glaub ich an die 6.000 Eur.
Anschluss gibt es da im Fahrzeug sicher keine, du must den CAN an einem der Steuergeräte abgreifen.
hmm... weißt du in welcher Topologie der CAN im 5er aufgebaut ist (Linear, Stern, Ring) ???
ich nehme mal an das es linear sein wird (höchste sicherheit gegenüber ausfall einzelner Komponenten)....
weiterhin gibt es ,denke ich mal, einen K-Bus (Komfort Bus) nen diagnose Bus und ein oder zwei andere Busse evtl. LIN oder sowas in der Richtung... hab da noch keine Infos zu gefunden..
Die ganzen Netze sind sicherlich miteinander über Gateways logisch verbunden, bzw vielleicht gibt es sogar eine zentrale Steuereinheit???? (jegliche Information hierzu ist sehr willkommen!!!)
das Signal vor einem Steuergerät abzugreifen scheint im Moment wohl die einzigs praktikable lösung zu sein.
Falls jemand soetwas ähnliches schon mal bewerkstelligt hat bitte nen erfahrungsbericht!!!!
btw. Praktikum heißt nicht unbedingt Mittellos
danke an alle die sich ernsthaft Gedanken machen.
Greetz
André
Die Topologie ergibt sich nach der Leitungslänge (Kostensparen) und auch zur vermeidung von EMV. Doppelt wird da nichts verlegt.
Es gibt einen Antriebsbus 500K, Komfortbus 100K, Anzeige Can 500k, Extended CAN 500 (ist aber ausstattungsabhängig)
Sie laufen alle im Gateway zusammen.
Der LIN Bus wird im 5er noch nicht so verwendet nur z.B. beim Regensonsor der aber auch nur in Master Slave beziehung aufgebaut ist.
Ich würd für das Projekt ne CANoe Card XL verwenden und dazu ein CAN Cap 251 opto.
Zitat:
Original geschrieben von scherzkeks-lustig
danke an alle die sich ernsthaft Gedanken machen.
Greetz
André
Moin moin,
sorry falls ich Deine Frage mißverstanden habe, aber aufgrund Deines Nick´s und dem Datum konnte man schon an einen Aprilscherz glauben.
Zum Thema : Klick mal hier.
Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Vor allem der Support ist top.
Zitat:
Original geschrieben von j123
Zitat:
Original geschrieben von scherzkeks-lustig
danke an alle die sich ernsthaft Gedanken machen.
Greetz
André
Moin moin,
sorry falls ich Deine Frage mißverstanden habe, aber aufgrund Deines Nick´s und dem Datum konnte man schon an einen Aprilscherz glauben.
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ebenso...............!:-)
Ich verstehe nur Bahnhof, aber schön, dass es hier auch Profis gibt.
VG
Frank
Hallo,
am besten lässt sich der CAN-Bus am Gatewaymodul abgreifen. Die ideale Lösung hierbei ist eine Pin-Box und Oszi... Ich habe keine Ahnung was das kostet.
Aufgrund meiner Erfahrung auch bei den neuen Modellen (F10/F11) wäre eine Topologie wirklich sehr hilfreich, da eine Sternstruktur verwendet wird.
MfG
Servus,
das könnte Dir weiterhelfen:
WDS
Zitat:
Original geschrieben von Krill
Servus, das könnte Dir weiterhelfen:
Jo, schön wärs wenn man wie in alten Zeiten einfach mal einen Blick in einen Schaltplan werfen könnte.
Zitat:
Jo, schön wärs wenn man wie in alten Zeiten einfach mal einen Blick in einen Schaltplan werfen könnte.
Genau dafür gibt's ja das WDS
Zitat:
Original geschrieben von Krill
Zitat:
Original geschrieben von Krill
Zitat:
Jo, schön wärs wenn man wie in alten Zeiten einfach mal einen Blick in einen Schaltplan werfen könnte.
Genau dafür gibt's ja das WDS
Hab Ihr schon einmal überlegt das der TH eventuell nicht ganz legale Absichten hat mit seinen Fragen zum Bussysem und wie und wo man die Steuersignale von einem Fhz. abfassen kann ?
Sorry TH ich möchte Dir nichts illegales unterstellen aber nichts ist unmöglich auch wenn es hier heisst Freude am Fahren ;-)
***das Signal vor einem Steuergerät abzugreifen scheint im Moment wohl die einzigs praktikable lösung zu sein***
Der CAN ist an der OBD-Buchse....zur info an alle vollprofis.....