ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Highspeed Winterreifen als Ganzjahresreifen?

Highspeed Winterreifen als Ganzjahresreifen?

Themenstarteram 8. März 2007 um 7:49

Hi,

mir geht die alljährliche Reifenwechslerei auf die Nerven. Auch ist es eine nicht unerhebliche Kostenfrage, wenn man nicht nur schöne Sommerräder haben will, sondern auch schöne Winterräder. Man mus ja dann in einen zweiten Satz schöner Felgen investieren. Sehe ich irgendwie nicht ein.

Hatte neulich auf einem Probefahrt-Fahrzeug Winterreifen drauf, die bis 240 km/h zugelassen sind. Da ich selten so schnell fahre, wäre das für mich eine Überlegung wert, solche Schlappen einfach das ganze Jahr drauf zu lassen und mich damit von der Last der ständigen Reifenwechsel zu befreien.

Was meinen die Fachleute unter Euch dazu? Habe ich - außer der geringeren Vmax - weitere Nachteile bei solchen Reifen? Wirken die sich z.B. auf den Verbrauch aus? Oder sind sie für den Sommer schlicht nicht geeignet?

Eure Meinung würde mich interesieren.

Danke :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. März 2007 um 8:09

Bis auf den gesparten Wechsel und 1 Satz weniger Felgen hast du nur Nachteile... bin da absolut kein Freund von... Habe auch V WR, würde die aber nie das ganze Jahr fahren wollen.

Eher könnte ich mir vorstellen, aufgrund des immer milderen Klimas gänzlich auf WR zu verzichten... diesen Winter habe ich die nicht einmal richtig gebraucht.

von mir kriegst du eine klare antwort:

winterreifen sind:

1. teurer als gleich große sommerreifen

2. scheuslich zu fahren, wenn´s mal über 25°C kriegt

3. sehr schnell fertig im sommer!

ausserdem sollten reifen in diesen dimensionen/ auf diesen hochleistungsfahrwerken zumindest alle 6 monate ausgewuchtet werden, um schäden an fahrwerk/ lenkung zu vermeiden.

wenn du diese punkte berücksichtigst, wirst du sehr schnell die mehrkosten eines 2. reifensatzes (auf alufelgen) amortisiert haben!

beispiel: die 17 zöller winteralus für meinen 318d (rial lemans) haben € 80.- gekostet, der wintergummi (225/45R17, Goodyear) € 200.-, der sommergummi (detto) € 160.-...

und dann eben wieder punkt 2.: ich kauf´ mir keinen bmw, um dann zumindest 3 monate im sommer nur herumzueiern!

lg,

martin

was anderes isses, wenn du einen 75ps golf in standardausrüstung fährst und in einer städtischen gegend mit wenig winter wohnst:

hier kannst dir die sog. ganzjahresreifen (zb: goodyear vector) aufziehen, und wirst - ausser bei richtiger schneelage - keine probleme haben...

lg,

martin

Themenstarteram 8. März 2007 um 8:32

danke martin,

das war ne klare ansage. sowas wollte ich hören. wenn man mit den winterreifen letzlich schlechter unterwegs ist (im sommer "rumeiern muss"), dann hat sich diese überlegung hiermit erledigt :)

ciao

am 8. März 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von espique

danke martin,

das war ne klare ansage. sowas wollte ich hören. wenn man mit den winterreifen letzlich schlechter unterwegs ist (im sommer "rumeiern muss"), dann hat sich diese überlegung hiermit erledigt :)

ciao

und rumeiern wirst du damit :)

ok, Winterreifen im Sommer kannst du eh vergessen, z.B. in der aktuellen ADAC Motorwelt ist ja auch drauf verwiesen worden, daß bei höheren Temperaturen die Winterreifen wesentlich schlechter sind, vor allem auch beim Bremsen. Also nimmst du hier auch gravierende Abstriche in der Sicherheit in Kauf.

M.E. sollte man Winterreifen im Sommer nicht zulassen und entsprechend mit Sommerreifen im Winter verfahren. Es sollte einfach ein fester Bestandteil des Autos sein, wie z.B. das Warndreieck, Erste-Hilfe Koffer oder die Warnweste. Dann entfällt auch irgendwann die Diskussion ob ich jetzt "wirklich" Winterreifen brauche oder nicht, aber ok, das Thema steht hier nicht zur Diskussion ;)

Zurück zu Winterreifen, bzw. Ganzjahresreifen. Ganzjahresreifen sind m.E. ein fauler Kompromiss. Sie können von allem etwas aber von nichts richtig und sind darüber hinaus auch meist teurer als normale Sommer- oder Winterreifen. Und wie schon angesprochen, sparst du über einen gewissen Zeitraum eigentlich nur an der Felge (und es gibt recht passable und ansehnliche für "wenig" Geld) und an Platz wg. der Einlagerung.

Gut, daß dich aber schon Martin überzeugt hat.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von espique

danke martin,

das war ne klare ansage. sowas wollte ich hören. wenn man mit den winterreifen letzlich schlechter unterwegs ist (im sommer "rumeiern muss"), dann hat sich diese überlegung hiermit erledigt :)

ciao

bitte, gerne! ;)

am 8. März 2007 um 11:26

Meiner Meinung der selbe Schmarrn wie wenn man im Winter mit Sommerreifen fährt, weil "es inder Gegend eh nur an 3 Tagen schnee hat".

Winterreifen im Sommer sind zum vergessen.

Hatte mal im Hochsommer bei 35° nen Mietwagen mit Winterreifen. Hat sich in Kurven angefühlt wie Schmierseife ...

Hab mal einen Gebrauchtwagen gekauft, bei dem der Besitzer im Jahr zuvor neue Winterräder draufgemacht hatte.

Er ist ja nur in der Stadt rumgefahren, und hat sich dann auch den Wechsel gespart. Reifen hatten zwar noch ca. 6mm,

waren aber total verhärtet, da das Gummi bei hohen Temperaturen den Weichmacher verdunstet hat.

Wirklich 0 Gripp, und schon bei Regen unfahrbar.

Hab ich nach 2 Wochen weggeworfen.

Weis nicht, ob diese Probleme immer noch bestehen (ist mitlerweile ca.13Jahre her), könnte aber ein teurer Spaß werden.

Und das nicht nur wegen der Reifen.

na, dann fassen wir mal zusammen:

im winter NUR mit winterreifen

im sommer NUR mit sommerreifen

alles andere ist schwachsinn!

wer sparen möchte: dacia logan kaufen!! ;)

lg,

martin

Also der ganze Gedanke ist doch schon unlogisch! Ob ich jetzt alle 3 Jahre zwei neue Sätze kaufen muss oder alle anderhalb Jahre einen Satz.

Die einzig lohnenswerte Überlegung wäre richtige Ganzjahresreifen. Wir hatten für meine Mutter mal welche von Michelin auf unserem alten A140, ich muss sagen, dass ich überrascht war! Auf geschlossener Schneedecke waren die Reifen genau so gut wie richtige Winterreifen und im Sommer konnte ich auch nichts negatives festellen. Lohnen tut sich das aber nur, wenn die Standzeit der Reifen hauptsächlich durch das Alter, als durch die Laufleistung begrenzt wird.

Tim

am 8. März 2007 um 13:30

Ganzjahresreifen sind in den USA zum Beispiel sehr beliebt und da gibt es ja auch einige Regionen wo es Sinn machen kann, insbesondere da die Reifen ja nie wirklich schnellere Geschwindigkeiten als 120Km/h aushalten müssen.

Die Ganzjahresreifen (All season tyres) sind in den USA zwar beliebt, heist aber leider nicht, daß sie gut sind.

Bin vor ca. 3 Wochen in den USA mit einem Mietwagen unterwegs gewesen. War ca. 0 °C und leichter Schneefall.

Keine geschlossene Schneedecke. Trotzdem etliche Unfälle.

Auch bei meinem Mietwagen kaum Traktion.

Wie mit Sommerreifen oder schlechter.

Aber auf der Karre waren überall Aufkleber, daß 85% des Fahrzeuges "MADE IN USA" sind.

War dann auch auf den Reifen zu finden. :-)

Das mag natürlich bei Reifen, die für den europäischen Markt bestimmt sind anders aussehen.

So ein Logo berechtigt hier nicht automatisch dazu Schrott zu verkaufen. Hoffe ich zumindest :-).

am 8. März 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ganzjahresreifen sind in den USA zum Beispiel sehr beliebt und da gibt es ja auch einige Regionen wo es Sinn machen kann, insbesondere da die Reifen ja nie wirklich schnellere Geschwindigkeiten als 120Km/h aushalten müssen.

In den USA wird ja auch nicht gefahren sondern rumgeeiert... ;)

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

In den USA wird ja auch nicht gefahren sondern rumgeeiert... ;)

Bei uns bald auch!

Naja, also ich denke man sollte den Ganzjahresreifen durchaus mal eine chance geben, die sollen sich ja in den letzten Jahren stark gebessert haben.

Unsere A-Klasse mit 80 PS ist da allerdings ein schlechter Beweis :)

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Highspeed Winterreifen als Ganzjahresreifen?