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Hiiilfe!! Dringend!!! Motor verliert Öl nach Ölwechsel..
Hallo zusammen,
habe vor ca. 3Wochen in einer renommierten VW-Werkstatt einen
Ölwechsel machen lassen.Habe den Verdacht, daß die viel zu viel
Öl reingegossen haben, da der Ölstand im oberen drittel der Kerbe
angezeigt wird, obwohl sowohl beim Fahren als auch im Stand/Parken
Öl verloren geht.
Auf der Motorhalterung/Schraube oben rechts im Motorraum, ist auch frisches Öl
verteilt..es sieht also aus, als ob das Öl nicht nur unten irgendwo raustropft(Ablassschraube)
sondern auch oben irgendwo herausgedrückt wurde...
Ich hab es leider erst heute bemerkt.
Nun meine Frage(n):
Was genau kann alles an Bauteilen kaputt gehen, wenn der Motor im Öl ersäuft wird?
Wie gehe ich jetzt am besten gegenüber meiner Wekstatt vor, um sicherzustellen, daß
ich nicht für alle möglichen Schäden selbst aufkommen muß, die evtl durch zuviel Öl im Motor
verursacht wurden?
Danke und liebe Grüße,
Susie
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14 Antworten
Hallo....
wie Du am besten vorgehst, kann ich Dir konkret nicht sagen. Aber da Du von frischem Öl sprichst-ist das frisch wie noch durchsichtig-hellbräunlich? Dann hat eventuell jemand in der Werkstatt gewaltig mit der Ölkanne geschlackert, also bemim Einfüllen Öl vergossen. Was bei einer renommierten Werkstatt zwar auch schon ne Sauerei ist,vor allem, wenn es nicht wieder gereinigt wurde, aber wenigstens verliert dann Dein Motor kein Öl.Was ja sinnig wäre, wenn er das laut Peilstab nicht tut...
Gruß
Mach doch mal ne Motorwäsche-oder entferne das Öl mit Bremsenreiniger, etc.
Dann kontrollierste, ob das Öl wieder ausgetreten ist( nach ner langen Fahrt oder so ).
Somit kannst du wenigstens feststellen, ob etwas Undicht ist.
Wenn nicht, ham die aber ordentlich rumgesaut
...ja, danke...das mit der Motorwäsche werde ich wohl machen müssen...danach weiß ich hoffentlich mehr...
Danke und guten Rutsch,
Susie
Würde da in die Werkstatt fahren und es denen Zeigen.Was die da mit Öl versaut haben können die auch wieder sauber machen!
Und bei den Temperaturen zur zeit würde ich keine Motorwäsche machen!Also falls es nicht zu weit bis zur Werkstatt hast werde da vorstellig und lass die das sauber machen aber falls es zu weit ist nimm Bremsenreiniger (auf nen Lampen usw. damit und dann kann man es auch gut weg machen)
Guck mal nach dem Ölfilter, der platze mir nach jedem Ölwechsel, warum auch immer, den Grund dafür hat man nach 10 Jahren noch nicht gefunden...
bei manchen Motoren die haben einen Öldruck oder temp. geber am Zylinderkopf die werden immer Undicht!!!ist sooo wenn du oben drauf schaust links hinter den ÖL EINFÜLL DECKEL richtung motorraum! da ist ein kabel mit einer gummi kappe drauf und hat glaube ich einen 24 oder 27 mutter zum zyl. kopf zieh mal die gummi kappe ab ist die ölig von innen ist der das!! kostet 12€ oder so
Hallo Jungs/Mädels,
ich danke Euch für Eure Tipps. Was würde ich bloß ohne Euch machen!
Habe mir gestern noch einen Kumpel besorgt und ihn mal gucken lassen...
Wir konnten nun die Herkunft einigermaßen lokalisieren.
Das Öl tritt oben links in der Nähe des Motorlagers aus, welches auch mit Öl eingesuppt
ist. Von dort tropft es dann links am Motorblock runter.
Somit werde ich das mit der Motorwäsche temperaturbedingt (Danke für den Hinweis!) erst mal lassen
und mich dem Ölfilter bzw dem Temperaturgeber/Öldruckhinweis widmen. Das könnte eine heiße Spur sein!!
Danke nochmals, ohne Euch wäre ich aufgeschmissen!
Guten Rutsch und alles Gute für 2009,
Susie
Sagt mal...ich habe mal eine ganz blöde Frage:
Kann die Ursache eigentlich auch darin liegen, daß der Ölmeßstab
beim Ölwechsel vom Freundlichen nicht mehr richtig eingerastet
wurde bzw vergessen wurde ihn wieder richtig "rein zu stecken" und
daß das Öl dort in dieser Meß-Pipeline hochgestiegen ist und es dann
dort durch eine starke Bremsung meinerseits "herausgeschwappt" ist?
Wie gesagt, daß Öl ist ganz frisch und sehr dünnflüssig vom letzten Ölwechsel
und der Ölverlust ist nämlich bis jetzt nicht mehr aufgetreten, seit ich es das
erste mal bemerkt habe...
Ölfilter und Druckgeber sind auch dicht bzw trocken.
Leider habe ich den Ölmeßstab nicht selbs rausgezogen, als der Ölverlust
festgestellt wurde, sondern ein Kollege, der dabei war...evtl hat er nicht gemerkt, daß der
Meßstab gar nicht richtig eingerastet war...hätte ich ihn selbst rausgezogen, dann hätte
ich wahrscheinlich den fehlenden Widerstand sofort bemerkt...
Jedenfalls hatte ich ja dann mit einem Kumpel alles untersucht und alles mal sauber gewischt,
den Ölstand nochmal kontrolliert und den Stab wieder ordnungsgemäß eingerastet und seitdem
hab ich kein Öl mehr unterm Auto...
Könnte das also die banale Ursache gewesen sein oder ist es unmöglich, daß das Öl in dieser
Meßstabhalterung so hoch steigt, daß es bei einer starken Bremsung herausschwappt?
Es ist echt ein blödes Gefühl...selbst jetzt wo kein Ölverlust mehr festzustellen ist, bin ich
noch beunruhigt, solange die Ursache nicht geklärt ist...
Danke und bis dann,
Susie
Ein nicht eingerasteter Peilstab kann eine Ursache dafür sein, dass das Öl oben "sprudelt" es wird tatsächlich vom Motor rausgeschleudert, das Bremsen des Autos bewirkt dabei wenig.
Beim Abstellen des Motors läuft noch das Öl aussen am Motor ab, das was zuvor oben rausquoll, das können noch einige Tropfen sein, die dann unter dem Auto eine Pfütze hinterlassen.
Cool! Dann war es der Peilstab!
Die teuerste Werkstatt am Platze und zu blöd, den Stab da wieder richtig
einzurasten...mann, mann, mann...die rauben mir echt den letzten Nerv! Hätten mir beinah
mein Sylvester versaut.
Blöd nur, daß die mir auch neue Winterreifen aufgezogen und montiert haben...jetzt fahr ich mit dem unguten Gefühl,
daß sie auch hierbei irgend 'ne Dummheit gemacht haben...
Danke an alle und Prosit Neujahr
Ich kann mir nicht denken, das der selbe Schussel auch die Reifen montiert hat, ich denke dazu hat der Polo die Örtlichkeit und den Schrauber innerhalb der Werkstatt gewechselt.
Mal abgesehen davon, jeder begeht in seinem Job mal einen Fehler, davor ist niemand sicher
hi,
falls bei deinen ölpeilstab immernoch öl austritt,witme dich der kurbelwellenbelüftung,weil sie dicht sein kann. das ist auch ne krankheit bei den autos.
mfg
Hallo Leute,
bin nun ziemlich ratlos.
Seit dem einmaligen Ölaustritt und meiner ersten Anfrage deswegen hier, ist kein Öl mehr ausgetreten, Ölstand war in Ordnung, Kühlwasserstand war in Ordnung, bei der Kälte den Motor auch immer brav mit der Standheizung vorgewärmt...bloß gestern dann wie aus heiterem Himmer *MOTORSCHADEN*
Während der Fahrt gin die Leuchte mit dem Ölkännchen+Warnton an und ein paar hundert Meter weiter (ich konnte nicht sofort anhalten) ist der Motor dann während der Fahrt einfach ausgegangen...nix ging mehr...konnte mich mitten im fließenden Verkehr grad noch in eine freie Parklücke rollen lassen...
Ventildeckel abgeschraubt und es kam wie es kommen mußte: eine schöne helle Creme unterm Deckel....Scheibenkleister!!!!
Habe mich zur Werkstatt schleppen lassen...Diagnose kann erst am Dienstag erstellt werden.
Nun zu meiner Frage:
Während der Dialogannahme kam das Gespräch im Rahmen der Mobilitätsgarantie plötzlich auf das Thema "Longlife" .
Die VW-Werkstatt, bei der ich Feb2008 die Inspektion habe machen lassen, hatte meinem Polo "normales Öl" gegeben.
Service-Intervall also alle 15.000km, welche ich auch eingehalten habe.
Beim letzten Ölwechsel (nur Ölwechsel, keine Inspektion) am 5.12.2008 hatte mir die jetzige Werkstatt dann ein Longlife-Öl eingefüllt.
Während der Dialogannahme gestern nach dem Motorschaden sagte der Freundliche, daß es bei den Polos meiner Generation Unterschiede geben würde...meiner wäre wohl noch "ohne Longlife" aufgelegt worden, kurz danach sei dann aber bei diesem Modell auch auf "Longlife" umgestellt worden...(irgendwie so oder ähnlich hat er es formuliert).
Da bin ich dann hellhörig geworden...
Nun meine ahnungslose Frage:
Kann es denn eventuell möglich sein, daß durch die erstmalige Befüllung meines Motors mit Longlife-Öl irgendwelche
Folgeschäden verursacht worden sind, die nun den finalen Exodus des Motors hervorgerufen haben???
Oder kann durch den nicht ordnungsgemäß eingerasteten Peilstab die Öldruckpumpe einen Schaden wegbekommen haben?
Ich werde leider halt irgendwie das Gefühl nicht los, daß meine Misere etwas mit dem Ölwechsel vor 4Wochen zu tun hat...
Danke & Gruß,
Susie
....oder kann es evtl sein, daß mein Polo zu jenen Modellen gehört, die dieses "Frostproblem" haben, über welches in den Medien oft berichtet wurde:
Polo 6N 60PS Bj 3/2000
Dann könnte ich mir den Motor-Schaden nämlich schon vorgestern zugezogen haben...da bin ich gegen 22.00Uhr bei klirrender Kälte nach Hause gefahren ohne den Motor vorzuwärmen, weil ich vergessen hatte die Standheizung zu
programmieren...
Wie kann ich erkennen, ob mein Polomotor zu dieser fehlerhaften Baureihe gehört????
Danke für Eure Geduld und Hilfe!
S.