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Hiilfeeeeeeee Opel Corsa Verliert Wasser

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 8:44

Hallo ich habe ein Problem, habe einen Opel Corsa B 1,2 Liter 16 V Bj 2000, seit kurzem wird die Heizung nicht mehr Warm ;( Motor ist Warm aber Heizung Eiskalt.Gestern öffnete ich die Haube und bemerkte das mir Unter oder Hinter dem Rippen Riemen Wasser wie ganz feine Regentropfen entgegen kommt.Nun weiß ich nicht ob es die Schläuche sind oder die Wasserpumpe defekt ist.Habe ein Bild von den Schläuchen die Tropfen oder sprühen.Kann mir jemand einen Rat geben? Werkstatt baut so oder so ne neue ein auch wenn es nur die Schläuche wären ;(

 

Auf dem Bild das Rote bitte nicht beachten.

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15 Antworten

Das sieh mir sehr nach einem abgerissenen Schlauch aus.Genau genommen der Anschluss.Was ich auf dem Bilder kenne ist ein Schlauch mit gebrochener Verschraubung.

jop,plastikanschluß gebrochen.gibts bei opel in messingausführung(haben die meist auf lager,warum wohl!?) oder zb bei ebay.

rest in der wapu mit ca 7mm ausbohren und rest mit normalen 8er gewindeschneider entfernen.

geht fix und leicht.

gibt 2 größen:8 und 10mm,bisher hab ich nur den 8er immer gehabt!

 

 

edit:sowas,ist jetzt der 10er.

i.d.r. ists aber 8er,also prüfen!

http://www.ebay.de/.../261380604850?...

am 2. Februar 2014 um 14:23

Der Plastikanschluss is echt blöde. Bei mir hat das ausbohren nicht gescheit geklappt. Da hat nur WaPu-Wechsel geholfen (ne Messingverschraubung findet da nun Platz).

Mit den offenen Anschlüssen würde ich das Auto NICHT mehr benutzen...

Zitat:

Original geschrieben von SAULOUS

Der Plastikanschluss is echt blöde. Bei mir hat das ausbohren nicht gescheit geklappt. Da hat nur WaPu-Wechsel geholfen (ne Messingverschraubung findet da nun Platz).

Mit den offenen Anschlüssen würde ich das Auto NICHT mehr benutzen...

Da braucht man doch nicht die Wapu wechseln dieses ding ist doch ne platte die man seperat bekommt. sind 2Schrauben und den Tempsensor abschrauben.

es gibt aber 2 ausführungen der wapu je nach hersteller vom kettengehäuse.die eine hat nen deckel,die andere nicht!

zumindest bei "mir" hat ausbohren immer problemlos geklappt :D

 

siehe meine bilder hier:

http://www.motor-talk.de/.../welche-wasserpumpe-t4831493.html?...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 13:52

Danke allen ;) nur leider hab ich keine Ahnung wie oder wo ich da Bohren sollte ;(.Der Kfz Mech.....meinte die Wasserpumpe müsste Raus da der Schlauch auf dem Gebrochenen Plastik Sitze (Opel Krankheit).Den Thermostat muss man auf jedem fall Wechseln wo der sitzt Weiss ich aber die Ganze Pumpe und Schläuche da sagte der Mech..... es käme auf Rund 400 Euro die ich Momentan nicht habe.Hab gerade Tüv gemacht, ohne Mängel dann Neue Reifen, und dann der Wasserverlust ;(

ich würde erstmal den stutzen erneuern und dann sehen ob die heizung bzw thermostat wieder geht.der muß ja nicht defekt sein,denn wenn kein wasser=keine heizung.

 

ich behaupte jetzt auch mal die wapu muß nicht neu wegen den stutzen,ich hab schon einige davon ausgebohrt.ging recht fix und ist nicht schlimm.das kühlwasser muß auch nicht zwingend abgelassen werden deswegen,es läuft nur leicht raus aber da das ganze relativ schnell geht ist das belanglos.zumal bei dir eh nicht mehr viel drauf sein dürfte!?danach einfach entsprechend wieder wasser/frostschutz ergänzen.nur der deckel vom behälter muß drauf bleiben,sonst läufts natürlich schnell raus.

vorraussetzung ist natürlich man hat die entsprechenden mittel wie bohrer und gewindeschneider,das setze ich einfach mal vorraus.

das es i.d.r. der 8er anschluß ist beschreibe ichs mal damit:mit 7mm den rest aus der wapu ausbohren,natürlich vorsichtig und mittig.den rest mit nen normalen 8er gewindeschneider "entfernen" bzw gewinde "reinigen" von den rest der noch in den gewindgängen ist.neuen anschluß rein,kühlmittel rauf,fertig ggf nach einer probefahrt nochmal den wasserstand prüfen.

da beim bohren und schneiden etwas plastikreste ins kühlsystem kommen,könnte man natürlich das gesamte system spülen/reinigen.aber das sind nur kleine stücke und den aufwand hab ich mir bisher immer erspart,alle laufen noch ;)

Das alte Leid.Lieber Teil neu als reparieren.Schon allein wegen der Gewährleistung.So die offizielle Begründung.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 15:38

Und was Kostet die Pumpe wechseln incl.. Schläuche?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMa111

Und was Kostet die Pumpe wechseln incl.. Schläuche?

Hallo ChrisMa111

Schau doch mal zuerst ob dort wo die Bruchstelle ist ,links und rechts davon je eine versenkte Schraube

ist, bzw. dort wo der Stutzen gebrochen ist das darunter eine kleinere Platte oder ein komplettes Teil ist.

Auf deinem Bild kann man das nicht ersehen.

Ich würde Dir das machen,komme aber aus Ludwigsburg bei Stuttgart.

Gruss Peter

der schlauch wo das ende noch drinsteckt muß doch gar nicht neu!?den anschlußrest kann man doch problemlos entfernen!

also ich halte nen wechsel von wapu und schlauch für unnötig,wenn man sauber arbeitet wird das auch wieder 100%ig dicht.bisher war immer son kleiner plastikdichtring verbaut der aber bei dir jetzt weg sein dürfte,da kann man sich aber helfen mit einen ähnlichen ring,zur gewissensberuhigung noch etwas gewindedichtmittel o.ä. ran und gut.wenns gut klappt dauert das ca 15 min fürn stutzen erneuern plus ggf probefahrt...

preise sind natürlich immer unterschiedlich und daher schwer zu sagen,kommt ja auch drauf an was verbaut wird zb original oder zubehör und dann gibts dort sicher auch noch verschiedene preise.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 16:14

Danke Peter ich werde Mal schaun und Genaue Bilder davon machen.Das Problem ist wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe baun die Mir alles neu Ein und die Kohle hab ich Momentan nicht

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:06

Ich weiß nur das der schlauch der Tropft auf ner Halterung sitzt Denke ist aus Plastik ;( zusehen ist Nichts nur es tropft halt.Aber Hinter / unter dem Rippenriemen ist ja ein Dicker Schlauch aber der kann das doch nicht sein der Sprüht, als ich mit der Hand ran langte war nix Nass

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 14:32

So war heute inner Werkstatt Wasserpumpe ist defekt 140.- euro kostet der einbau und die neue Pumpe.Ich lasse es Morgen machen

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