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HILE: Öldruckanzeige geht er bei höheren Drehzahlen aus!?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. März 2013 um 16:49

Hallo,

ich habe die Ölpumpe und der Öldrucksensor schon erneuert, aber immernoch geht die rote Öldruckanzeige erst bei höheren Drehzahlen aus?

Was könnte es sein?

 

Beste Antwort im Thema

Was ist fürn Öl drin? War der Motor vor kurzem eingefroren? Ist es nur nach Kaltstart oder auch bei warmem Motor? Geht die MKL an bzw. ist irgendein Fehler gespeichert?

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Themenstarteram 1. März 2013 um 16:52

erst*

Es handelt sich um ein Golf 4 1,4 16V!

Was ist fürn Öl drin? War der Motor vor kurzem eingefroren? Ist es nur nach Kaltstart oder auch bei warmem Motor? Geht die MKL an bzw. ist irgendein Fehler gespeichert?

Zitat:

Original geschrieben von Farbkasten

Hallo,

ich habe die Ölpumpe und der Öldrucksensor schon erneuert, aber immernoch geht die rote Öldruckanzeige erst bei höheren Drehzahlen aus?

Was könnte es sein?

Wie wäre es wenn du, wie in deinem bereits bestehenden Thread schon erwähnt wurde, mal ne Öldruckmessung machen lässt, anstatt immer neue Threads zum gleichen Thema zu eröffnen???

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:48

Was für ein Öldruck muss er haben?

5W30 ist immoment drin, warum?

Eingefroren war er nicht. Und das ist nur wenn er kalt ist, die leuchtet dann keine Minute, danach ist und bleibt die aus. Auch wenn man das Auto danach wieder startet. 5Stunden stehen lassen und das selbe Probleme, und wenn man unter den 5 Stunden fährt leuchtet die beim Start nicht auf??

Die Öllampe blinkt nur und leuchtet nicht die ganze Zeit!

am 1. März 2013 um 20:04

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben: Ca. 3 Bar bei erhöhter Drehzahl. Im Leerlauf ~1 Bar (kann bis 0,5 Bar sinken bei sehr heißem Öl im Standgas).

Bei kaltem Öl (kalter Motor) ist der Druck meist höher, bis zu 6 oder 7 Bar sind sowohl im Standgas als auch bei erhöhter Drehzahl in Ordnung.

Der Druck darf bei laufendem Motor aber niemals unter 0,5 Bar und bei erhöhter Drehzahl nicht unter 2,5 Bar fallen - sonst ist was kaputt.

Also ab zur Werkstatt den Druck messen lassen - und ggf. Pumpe erneut tauschen.

Themenstarteram 1. März 2013 um 20:19

Und wenn das alles passt mit den drücken?

Weil mich wunderts das es nur die ersten paar Meter die Probleme macht und danach ich einige Stunden Ruhe habe??

Und hat er zufällig noch einen zweiten Öldrucksensor, wenn ja wo? Weil ich habe jetzt nur den oben am Zylinderkopf erneuert?

Gruß & dankeschön

am 1. März 2013 um 21:29

Wenn der Druck stimmt, ist der Drucksensor kaputt (unwahrscheinlich da neu) oder im Kombiinstrument stimmt irgendwas nicht (in dem Fall wäre das eher wahrscheinlich).

Aber Hauptverdächtiger bleibt der anliegende Druck, was zuerst geprüft werden muss (vor allem kostet es quasi nur Arbeitszeit und kein Material).

Gebe Jenson da vollkommen Recht. Obgleich es beim 1,4er einen Moment dauert, bis sich das Öl verteilt und sich der richtige Druck im Motor aufgebaut hat, würde ich ebenfalls eine Öldruckmessung durchführen lassen. Bin meinen 1,4er damals immer mit 10W40 gefahren und hatte nie Probleme. 5W30 ist nicht das richtige für diesen Motor denke ich.

Themenstarteram 2. März 2013 um 8:50

Danke, ja ich bin auch immer mit 10W40 gefahren und dachte mir ich könnte mal 5W30 Öl drauf tun?

Ja werde den Druck mal messen lassen und mich nocheinmal hier Melden!

Danke an allen im Vorraus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Farbkasten

5W30 Öl drauf tun?

beim 1.4 definitiv nicht zu empfehlen, das kann man auch anderweilig im forum noch nachlesen normalerweise

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:37

Öldruck ist bei Leerlauf um die 0,5bar, also in Ordnung.

Habe jetzt 10W40 drauf und leuchtet im Kalten Zustand immer noch?

Habt ihr weitere Ideen? :-O

Brauche HILFE!?

Die Nockenwelle wird auch geschmiert, also die Schmierung ist da sagte der Geselle!?

Gruß & danke!

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:14

Was kann es sein?

Öldruck ist da, bei Leerlauf um die 0,5bar. Bei erhöhter Drehzahl um die 4bar.

Ölpumpe ist NEU

Öldrucksensor ist NEU (hat der vielleicht zwei? Habe einen erneuert, wenn ja wo sitzt der!? )

10W40 wie vorher ist drauf!?

Was kann es jetzt noch sein?

Das Problem macht er nur im kalten Zustand, also sprich wenn er stand und ich losfahre, leuchtet eine halbe Minute die rote Öllampe. Aber wenn ich dann weiterfahre geht sie halt aus. Und wenn ich eine Minute danach das Auto aus mache und wieder an leuchtet die nicht mehr. Und dann müsste ich das Auto 4-5Stunden stehen lassen und danach taucht das Problem erst wieder auf.

Bin verzweifelt :-(

Habt ihr Ideen? !!!!

hast du schon gepüft wie schnell der Öldruck beim Abschalten des Motors runtergeht?

Falls das auch sehr verzögert passiert würde ich auf eine verstopfte Hauptdruckleitung (Übergang von Pumpe zu Motorblock) schliessen, möglicherweise eine verrutschte Dichtung oder was in der Art.

Ich hab das jetzt nicht mehr so parat, aber bestand das Problem schon vor dem Austausch der Ölpumpe?

Dieselfalk

am 3. März 2013 um 10:50

also ich würde mal auf lagerschalen tippen

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