ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hilfe!!! 1.6 CDI verbrennt Motorenöl

Hilfe!!! 1.6 CDI verbrennt Motorenöl

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:05

Hallo Teilnehmer,

 

meine A-klasse 1.6 CDI 75 PS Bj. 2001 hatte einen zugefrorenen Ölabscheider, sodass das Kurbelwellengehäuse nicht entlüftet wurde, es kam zum Ölaustritt am Ölmessstab, was ich erst bemekte, als die Fehlermeldung Motoröldruck anging. Da ich ca. 5 km vorm Ziel war, fuhr ich weiter.

An dem Tag war es hundekalt. Etwa 1 km vor dem Ziel kam -1,5 l Öl. Ich bin so zu Hause eingetroffen.

Nach der Reinigung/ Enteisung des Ölabscheiders, Durchblasen der Schläuche und Auffüllung Motorenöl 10W40 habe ich folgenden Fehler:

Der Wagen startet normal und fährt normal, nach etwa 10 Minuten beginnt die blaue Abgasfahne.

Es qualmt auch etwas blau aus dem Motorraum eventuell auch Ölaustritt. (Krümmerbereich?)

Der Ölmessstab bleibt drin. Am geöffneten Öleinfülldeckel ist kein besonderer Druck bzw. Abgas.

Im Forum habe ich mehrere mögliche Ursachen gelesen: Ventilschaftringe, Kolbenring, Ölabstreifring Kolben, Riss zylinderkopf, Turbolader.

Wie kann man vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?

Eine Fehleranzeige liegt nicht an. In den Notlauf geht er auch nicht.

Den Fehlerspeicher lese ich morgen aus.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Alledings 5 km mit 1,5 l zuwenig, könnte es der Motor schon aushalten, wenn Du nicht gerade auf der BAB mit hohen Drehzahlen weitergefahren bist.

Moin,

eine gewagte These! :eek:

Der TS schreibt, daß die Öldruck-Warnung zuerst kam.

Und natürlich, nachdem das Öl im Motorraum verteilt wurde, dann die Ölmengenwarnung.

Logisch oder?

Was willste mit Öl, wenn es nicht an die Stellen gefördert wird, wo es benötigt wird?

Da könnte man sich ja einen Ölkanister in den Kofferraum stellen.

Hat man auch immer genügend Öl; nur nicht da, wo es hingehört.

Ich frage mich, weshalb man mit dem Auto noch 5 km fährt. Kälte hin oder her.

Die neuen Befindlichkeiten des Motors:

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Der Wagen startet normal und fährt normal, nach etwa 10 Minuten beginnt die blaue Abgasfahne.

Es qualmt auch etwas blau aus dem Motorraum eventuell auch Ölaustritt. (Krümmerbereich?)

Der Ölmessstab bleibt drin. Am geöffneten Öleinfülldeckel ist kein besonderer Druck bzw. Abgas.

ergeben doch Sinn.

Warum sollte der Motor sich die Mühe machen, Deinen ollen Peilstab rauszudrücken, wenn er doch mitlerweile ganz andere Leckagen zur Verfügung hat?

Bitte nicht mißverstehen! Dies ist keine Schadenfreude, sondern mein naives und dennoch geäußertes Unverständnis.

Hoffe, Du bekommst es wieder hin!

Sorry, aber Dein Geschreibsel verstehe ich nicht.

Ich habe gelesen, was der TS schreibt, brauchst es mir nicht zitieren.

Und was soll der Spruch mit dem Ölkanister im Kofferraum. Hältst Du mich für bescheuert??

so ein Blödsinn.!

@TS:

 

Bei einem Zugefrorenen Ölabscheider drückt es Dir das Öl nicht nur aus dem Peilstab heraus, sondern auch an vielen anderen Stellen hinein. Da muss noch nichts kaputt sein, und da muss es erstmal wieder weg. Bemerkbar erst bei höheren Motortemperaturen, wo Öl verbrennt. Da alles normal aussieht, was willst Du machen. Kannst ja schlecht auf Verdacht alles zerlegen.

Nur wenn Du Ölverbrauch hast, würde ich mir Gedanken machen. Hast Du nun einen Ölverbrauch oder nicht?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Na denn, es kann ja nur was sein, das Aufgrund mangelndem Öl / Schmierung kaputt geht. Alledings 5 km mit 1,5 l zuwenig, könnte es der Motor schon aushalten, wenn Du nicht gerade auf der BAB mit hohen Drehzahlen weitergefahren bist.

Das Qualmen aus dem Motorraum ist Restöl, das Verbrennt auf der heissen Teilen wie Krümmer u.s.w. und vermutlich zieht das unterm Auto durch..

Sollte es tatsächlich aus dem Auspuff rauchen ,muesstest Du messbar Öl verbrauchen, dann hast Du dir nen Kolbenfresser eingefangen.

Riss im Zylinderkopf oder Block halte ich für unwarscheinlich, das währe eher eine Ursache aufgrund mangelder Kühlung wie Kühlwasserverlust oder Thermostatausfall.

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Alledings 5 km mit 1,5 l zuwenig, könnte es der Motor schon aushalten, wenn Du nicht gerade auf der BAB mit hohen Drehzahlen weitergefahren bist.

Moin,

eine gewagte These! :eek:

Der TS schreibt, daß die Öldruck-Warnung zuerst kam.

Und natürlich, nachdem das Öl im Motorraum verteilt wurde, dann die Ölmengenwarnung.

Logisch oder?

Was willste mit Öl, wenn es nicht an die Stellen gefördert wird, wo es benötigt wird?

Da könnte man sich ja einen Ölkanister in den Kofferraum stellen.

Hat man auch immer genügend Öl; nur nicht da, wo es hingehört.

Ich frage mich, weshalb man mit dem Auto noch 5 km fährt. Kälte hin oder her.

Die neuen Befindlichkeiten des Motors:

Zitat:

Der Wagen startet normal und fährt normal, nach etwa 10 Minuten beginnt die blaue Abgasfahne.

Es qualmt auch etwas blau aus dem Motorraum eventuell auch Ölaustritt. (Krümmerbereich?)

Der Ölmessstab bleibt drin. Am geöffneten Öleinfülldeckel ist kein besonderer Druck bzw. Abgas.

ergeben doch Sinn.

Warum sollte der Motor sich die Mühe machen, Deinen ollen Peilstab rauszudrücken, wenn er doch mitlerweile ganz andere Leckagen zur Verfügung hat?

Bitte nicht mißverstehen! Dies ist keine Schadenfreude, sondern mein naives und dennoch geäußertes Unverständnis.

Hoffe, Du bekommst es wieder hin!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:32

Hallo Teilnehmer,

danke für die Antworten

sollte es zu Schäden am Kolben, Kolbenringe oder Ölabstreifringe vom Kolben gekommen sein, müßten doch von der Verbrennng Abgase auch in Richtung Kubelwellengehäuse gehen, oder?

Leistungsverlust müßte doch merkbar sein?

Davon ist am Öl Einfüllstutzen nichts zu merken. (kein Verbrennungsgeruch, keine blauen Dämpfe)

Bei laufendem Betrieb (Standgas) tanzt der lose Deckel & fällt nicht ab.

Wo könnte man noch suchen? Öl vom Turbolader- Lager? Turbolader hat immerhin 175 Tkm auf der Uhr

Kann auch noch etwas eingefroren sein? Ich habe keinen warmen Raum zum Auftauen. Höchstemperatur am Tage -6 Grd, nachts -15 Grd bis -24 Grd in den letzten Tagen

Wie wirkt sich ein defekter Injektor aus? Hatte ich bis 175 Tkm noch nicht?

Wie wirkt sich ein dichter DPF aus?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Alledings 5 km mit 1,5 l zuwenig, könnte es der Motor schon aushalten, wenn Du nicht gerade auf der BAB mit hohen Drehzahlen weitergefahren bist.

Moin,

eine gewagte These! :eek:

Der TS schreibt, daß die Öldruck-Warnung zuerst kam.

Und natürlich, nachdem das Öl im Motorraum verteilt wurde, dann die Ölmengenwarnung.

Logisch oder?

Was willste mit Öl, wenn es nicht an die Stellen gefördert wird, wo es benötigt wird?

Da könnte man sich ja einen Ölkanister in den Kofferraum stellen.

Hat man auch immer genügend Öl; nur nicht da, wo es hingehört.

Ich frage mich, weshalb man mit dem Auto noch 5 km fährt. Kälte hin oder her.

Die neuen Befindlichkeiten des Motors:

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Der Wagen startet normal und fährt normal, nach etwa 10 Minuten beginnt die blaue Abgasfahne.

Es qualmt auch etwas blau aus dem Motorraum eventuell auch Ölaustritt. (Krümmerbereich?)

Der Ölmessstab bleibt drin. Am geöffneten Öleinfülldeckel ist kein besonderer Druck bzw. Abgas.

ergeben doch Sinn.

Warum sollte der Motor sich die Mühe machen, Deinen ollen Peilstab rauszudrücken, wenn er doch mitlerweile ganz andere Leckagen zur Verfügung hat?

Bitte nicht mißverstehen! Dies ist keine Schadenfreude, sondern mein naives und dennoch geäußertes Unverständnis.

Hoffe, Du bekommst es wieder hin!

Sorry, aber Dein Geschreibsel verstehe ich nicht.

Ich habe gelesen, was der TS schreibt, brauchst es mir nicht zitieren.

Und was soll der Spruch mit dem Ölkanister im Kofferraum. Hältst Du mich für bescheuert??

so ein Blödsinn.!

@TS:

 

Bei einem Zugefrorenen Ölabscheider drückt es Dir das Öl nicht nur aus dem Peilstab heraus, sondern auch an vielen anderen Stellen hinein. Da muss noch nichts kaputt sein, und da muss es erstmal wieder weg. Bemerkbar erst bei höheren Motortemperaturen, wo Öl verbrennt. Da alles normal aussieht, was willst Du machen. Kannst ja schlecht auf Verdacht alles zerlegen.

Nur wenn Du Ölverbrauch hast, würde ich mir Gedanken machen. Hast Du nun einen Ölverbrauch oder nicht?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:20

Hallo Teilnehmer,

hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand.

Ich bin noch nicht weiter gefahren, da ich Befürchtungen habe, dass er abbrennt.

Ölaustritt im Motorraum.

Ich konnte die Stellen noch nicht lokalisieren.

In den nächsten Tagen baue ich das Luftfiltergehäuse und den Turbolader aus.

(ich benötige wärmeres Wetter -> habe nur einen Carport zum Bauen zur Verfügung.

Auf dem einen Bild erkennt man auch Öl Tropfen und das nach 3 Tagen Stillstand.

Wie verhält sich eigentlich mein DPF, er wurde vor 2 Jahren nachgerüstet?

Eine zyklische Abreinigung wie bei Originaleinbau erfolgt nicht.

eventuell zugefroren? Fahrzeug ist viel im Kurzstreckenverkehr.

Fehlerspeicher & Prozessdaten konnte ich nicht auslesen. (habe OBDII Adapter das FHZ ist Bj 2001)

 

Grüße

Bild-018
Bild-023

Ist viel Öl im Luftansaugtrakt vom Ladeluftkühler ?

Könnte auch sein, dass Öl durch den Luftansaugtrakt in den Ladeluftkühler gekommen ist; dann gehen die

Motoren gern mal durch :(

=> Eventuell unten ein kleines Loch in den Ladeluftkühler bohren und warten bis das Öl rausgeflossen ist

und anschleissend wieder zuschrauben. ( oder bei Mercedes einen neuen Ladeluftkühler kaufen...)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:59

Danke für die Info

Ich habe die obere Motorabdeckung (Luftfiltergehäuse) ab.

Der Turbolader liegt jetzt frei. Morgen baue ich ihn aus.

Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR Ventil ist im Innern sehr ölig.

(Öllachen im oberen waagerechten Teil)

Ich vermute, dass der Ladeluftkühler viel Öl enthält. Ich mache morgen den unteren Schlauch ab.

 

Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:17

Turbolader ist ausgebaut

- Lager stark ausgeschlagen, damit erklärt sich, dass Motorenöl im Ladeluftkühler ist und im Zylinder verbrannt wird

- die Welle ist nicht gebrochen, deshalb wurde auch kein Fehler angezeigt

großes Problem beim Ausbau war die Ölrücklaufleitung vom Lager des Turbo.

Die Schraube am Flansch am Turbo war fest bzw. schlecht erreichbar.

Und am Motor ging die Schraube der Halterung nicht ab.

(mußte das Rohr zerschneiden.

 

Grüße

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:01

Hallo Teilnehmer,

 

Turbolader (GR Austauschteil) gewechselt -> Fahrzeug läuft wieder tadelos !!!

Es hilft nur eine genaue Fehleranalyse und nicht unqualifizierte Äußerungen wie z.B. von "bummelgolf"

(siehe weiter oben)

Auch in der freien Werkstatt sagte man mir, der Motor ist hin.

 

Grüße

 

 

 

 

 

am 2. März 2012 um 17:26

Mal eine laienhafte Frage: Wie bekommt man einen Turbolader kaputt? Was ist da die Ursache? Und bitte, auch ich bin nicht Schadenfroh, mich interessiert nur, ob man durch sein Fahrverhalten etwas Prophylaxe betreiben kann.

Gruß

Philipp

PS: Ich bin ja auch jedes Jahr beim Zahnarzt, obwohl nichts weh tut.

Themenstarteram 4. März 2012 um 6:34

Hallo,

der Motor und somit der Turbolader hatten 175 TKm Laufleistung.

Das Problem am Lager des Turbolader war ein zu hohes Axialspiel.

Ich hatte bei der Kälte ca. -28 Grd den Ölabscheider zu und damit einen hohen Druck im Kurbelwellengehäuse mit Ölaustritt im Motorraum. Eventuell wurde davon auch die Schmierung des Lagers vom Turbolader beeinflusst.

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen