ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. hilfe!!! 1.8l oder 2.2l was meint ihr???

hilfe!!! 1.8l oder 2.2l was meint ihr???

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 18:12

guten tag

ich möchte mir ein vectra b caravan sport 2001-2002er modell kaufen.

weiss aber nicht was für ein motor ich nehmen soll

1,8 oder2.2?

könnt ihr mir mir vielleicht eure meinungen und

erfahreungen mitteilen (haltbarkeit,mängel,usw.)

das were net von euch ich bedanke mich schon mal im vorraus tschüss

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 20:53

hey jungs bitte schreibt eure erfahrungen mit dem auto

es ist dringend!!!!!!!!!

Hallo,

schreib doch deine Anfrage ins Vectra B Forum.

Zu deiner Frage zurück, es kommt ganz darauf an was du willst. Willst du sportlich fahren oder es ein wenig ruuhiger angehen lassen?

Persönlich denke ich, dass der 2.2 besser ist und ein wenig wartungsfreier, bedingt durch die Steuerkette.

Auch die Anfälligkeit ist geringer als beim 1.8.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 21:37

hab aber gelesen das die steuerkette beim 2.2er

zu wenig geschmiert wird und reisen kann

und dafür gibt es keine offiziele rückruf aktion

sondern nur kulanz von opel händler

und was hat der 1.8 für macken???

hi

@Shotracer

Zitat:

schreib doch deine Anfrage ins Vectra B Forum

ähhhhh???? wir sind hier im vectra b forum!!! ;)

am 7. Dezember 2004 um 23:05

ich würde mich für den 2.2 entscheiden...

weiler steuerkette hat und flott unterwegs ist.

den 2.2 kannste sachte fahrn... beim 1.8er musste

mehr gas geben... sollte verbrauchstechnisch fast das gleiche rauskommen.

Der 1.8 ist empfehlenswerter. Die Leistung reicht für den Vectra B aus, der Verbrauch ist gering, und in puncto Zuverlässigkeit sind die neueren Modelle auch akzeptabel.

Der 2.2 hat nicht nur die erwähnten Kettenprobleme, sondern bietet auch nur vergleichsweise enttäuschende Fahrleistungen bei deutlich höherem Verbrauch als der 1.8. Vorteile des 2.2 sind der bessere Durchzug (v.a. iVm Automatik) und der kultiviertere Lauf.

ich hab einen x18xe, also 1.8l mit 115 ps, im caravan, bj. 97. bei bj 2001/2 hat der 1.8 dann schon 125 ps wenn ich mich recht entsinne.

mein 1.8 macht an guten tagen 210 spitze. bis 190 geht er zügig durch, danach wirds dann halt gemütlicher. wirklich ausfahren kann man ein auto heutzutage aber eher selten, so dass 210 oder 240 spitze wohl relativ egal sein dürften.

m.e. ist das auto damit mehr als ausreichend motorisiert. wenn du rennen fahren willst, solltest du dann natürlich doch zum 2.2 greifen - hubraum ist durch nix zu ersetzen. der 2.2 dürfte in steuer und versicherung auch etwas teurer ausfallen. verbauch kann ich nicht beurteilen. mit meinem 1.8 komme ich wenn ich sinnig fahre mit bis zu 8l weg. wenn ich ihn prügele könnens auch schonmal 9 sein. ich nehme an, der 2.2 genehmigt sich da schon ganz gerne mal einen schluck mehr aus der pulle.

das der motor wesentlich weniger anfälliger wäre als ein 1.8 wage ich zu bezweifel, denke auch das man das nicht so pauschal sagen kann. ich hab die erfahrung gemacht, dass fahrzeuge die viel bewegt werden, seltener defekte aufweisen als fahrzeuge die nur ab und an mal zum bäcker dürfen oder primär kurzstrecke fahren. sicher, die steuerkette ist ein vorteil, weil der zahnriemenwechsel alle 60tkm entfällt - aber das wars auch schon. sensoren, lmm, krümmer etc. dürften da genauso anfallen.

ich würde allerdings nicht nur auf den hubraum achten, sondern auch besonders auf den gesamtzustand des pkws. wenn alte rechnungen von reparaturen + durchsichten da sind, ist das nur vorteilhaft.

hoffe ich konnte helfen und wünsche eine gute nacht.

gruß tom

am 8. Dezember 2004 um 0:21

der 1,8er is für das große auto inakzeptabel...

für mich zumindest. es sollte nich sinn und

zweck der sache sein nichmal an nem 75PS renault

clio vorbei zu kommen. wems gefällt auch gut.

ich finde den vectra unter dem 2.0 einfach grottenschlecht

Ich habe den Z18XE in einem 2002-er Vectra Caravan Sport, und ich muss sagen, bin durchaus zufrieden.

Für die gebotenen Fahrleistungen sind 7,7 Liter Verbrauch i.O.

Das schafft der 2,2 Liter nicht mal ansatzweise.

Bin den 2,2 Liter schon im Vectra C gefahren, und dort braucht der bei sportlicher Fahrweise aber locker an die 11 Liter.

Also für mich wäre es keine Wahl - würde mich wieder für den 1,8er entscheiden, denn in der heutigen Zeit ist das Thema Benzinverbrauch ein nicht zu verachtendes Kaufkriterium.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Ich habe den Z18XE in einem 2002-er Vectra Caravan Sport, und ich muss sagen, bin durchaus zufrieden.

Für die gebotenen Fahrleistungen sind 7,7 Liter Verbrauch i.O.

Das schafft der 2,2 Liter nicht mal ansatzweise.

komisch das ich am 04.12 auf den knapp 400km (einfach) nach Essen zur Motorshow nen Verbrauch von 7,4l/100 km hatte.....auf den gesamten 800km dann ca. 7,8l/100km

heimwärts drückt der schuh, 100km fast vollgas mit über 200 (H-Winterreifen)....

und desweiteren fahre ich meinen 2.2 auch weit unter 7/100km...glaub es oder nicht.....

Zitat:

Bin den 2,2 Liter schon im Vectra C gefahren, und dort braucht der bei sportlicher Fahrweise aber locker an die 11 Liter.

der ist mal ein bischen schwerer als nen B-Vectra, und ich kann einen 1,8 auch mit über 11l bewegen....

-----

Ist eine Frage das persönlichen Geschmacks....einen 1800der würde ICH mir nie zulegen, ist mir zu langsam (seit meinem Vectra A 2.0 kommt mir nichts mehr unter 2.0L ins Haus) und das nicht nur wenn man mal nen LKW überholen will, und ich weiß wie der sich fährt da nen Kumpel den 125pser in einem Caravan fährt.....aber den juckt das nicht sonderlich ist ein gemütlicher Fahrer......

nicht das ich ein Rasser bin oder dergleichen....aber wie heisst es so schön:

Der Besitz ist entscheidend

Das mit der Steuerkette ist ein Problem, aber kein großes man muß nur mal zu FOH gehen um siche über eventuelle Gegenmaßnahmen erkundigen.

Also ich würde dir allgemein zum 1.8 raten,

beim 2.2 muß man sich (gebe ich ja zu) in sachen spritverbrauch sicherlich nen tacken mehr zusammenreißen, und die Wartung naja da weiß ich nicht wer billiger ist....Vorteil hier bei der Steuerkette....und Krümmerprobleme haben Sie wohl beide....wobei der 1.8 hier auch mehr Probleme macht....bei den Steuer ist der 1.8 günstiger ist jawohl klar....

Versicherung keine Ahnung...

 

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von BuBiBa aBiBuB

es sollte nich sinn und

zweck der sache sein nichmal an nem 75PS renault

clio vorbei zu kommen.

/OT:

Oh doch,des geht ohne Probleme:D

Die Eltern der Freundin haben besagten Clio mit 75PS...der macht aus unerfindlichen Gründen keinen Stich gegen meine 82...;)

/OT-Ende:

also wenn der 2.2l nur 7 l verbraucht respekt!

aber das ist zu 99.95% ne ausnahme.

soll es geben!

ich verbrauche mit dem 2l 16V zwischen 9-10l

bei halb statt halb bahn. und natürlich zügig aber nich treten!

also denke ich sind die 11l von 2.2 im schitt sicherlich realistischer und wer kauf sich eine 2.2l maschine um auf den verbrauch zu achten.

wenn du sparsam sein willst dann kauf dir den 1.8l und wenn du spaß haben willst dann kauf dir den 2.2l

schlecht sind beide motoren nich!

 

ich habe mich damals für des mittelmaß entschieden.

stand genauso da und komnnte mich nich entscheiden ob ich 1.8 oder 2.0 nehmen sollte?

habe mich für die größere variante entschieden!

und es ist gut so! ( der vectra ist untenraus extrem schwerfällig das ist fakt )

aber wie schon gesag sind das alles persönliche einstellungen!

viel spaß

am 8. Dezember 2004 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von chrisfellner

/OT:

Oh doch,des geht ohne Probleme:D

Die Eltern der Freundin haben besagten Clio mit 75PS...der macht aus unerfindlichen Gründen keinen Stich gegen meine 82...;)

/OT-Ende:

quark

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

also wenn der 2.2l nur 7 l verbraucht respekt!

aber das ist zu 99.95% ne ausnahme.

soll es geben!

ich verbrauche mit dem 2l 16V zwischen 9-10l

bei halb statt halb bahn. und natürlich zügig aber nich treten!

naja wenn ich Zeit hab brauch ich nicht rasen, da reicht es mir auch wenn ich mit tempomat 130 über die Bahn fahre.....

sicherlich sind Verbräuche um 11l und mehr ohne probs drinn, aber da muß ich (wohlgemerkt ich spreche von einem 1260kg Astra) schon richtig, richtig böse fahren....

Sicherlich und Ausnahmen gibt es die sind aber mehr an der Fahrweise zu suchen ;)

mein BC ist noch nicht resetet....ich mach bei Gelegenheit mal nen Foto...

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. hilfe!!! 1.8l oder 2.2l was meint ihr???