ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hilfe! 1.9 er oder 1.7er Diesel im Astra?? Beide 100 PS

Hilfe! 1.9 er oder 1.7er Diesel im Astra?? Beide 100 PS

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:15

Hallo,

ich stehe vor einem riesigen Problem. Ich bin derzeit dabei mir einen anderen Opel zuzulegen. Momentan fahre ich noch den 1,3er Diesel im Corsa. Mir stehen zwei gebrauchte Astras aus Baujahr 2006 zur Auswahl. Einmal der 1,9er Diesel mit 100 PS und einmal der 1,7er Diesel mit 100 PS. Der 1,9er hat DPF! Preislich liegen die beiden Autos crica gleich. Doch die Frage liegt nahe, welches der beiden Fahrzeuge ist für mich sinnvoller??

Ich habe schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum gelesen, doch wirklich schlau bin ich noch nicht geworden, liegt auch an den vielen Beiträgen. Ich werde mich bis Montag für einen der beiden Diesel entscheiden müssen udn brauche also Ratschläge.

Kleine Randdaten zu meiner Fahrweise:

50% Landstraße (Tempo 70-100)

40% Austobahn (Konstant 120 - 130, kein Raser)

und die üblichen 10% gelgentlich mal Stadtverkehr, aber recht selten.

Auf der Suche bin ich nach eine langlebigen und verbrauchsschonendne Diesel, zum Vergleich mein 1,3er Diesel im Corsa nimmt im Schnitt zwischen 4,5 und 4,8 Liter Diesel. Dass der Astra mehr braucht, ist keine Frage. Doch zu welchem Motor würdet ihr mir bei meinen Randdaten raten.

P.S.: Mein Diesel wird nach dem Start die ersten 10 KM nie über 2000 Umdrehungen geschaltet, ansonsten wird iwo zwischen 2000 und 3000 Touren geschlatet eher bei 2000.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, ich habe seit Ende Oktober einen 1,9 er mit DPF und 100 Ps aus 06/06.

Den 1,7er bin ich probegefahren, allerdings hatte der (glaube ich)110 PS.

Das war ein Italiener und der Verkäufer sagte, diese Motorisierung gäbe es in D nicht so häufig.

Vom Papier her fährst du mit dem 1,7er besser (billiger). Du zahlst weniger Steuern und verbrauchst auch weniger Diesel.

Meinen habe ich ohne Probefahrt gekauft und bin sehr zufrieden. Er scheint etwas leiser zu sein, was ja subjektiv ist, da ich keinen direkten Vergleich habe.

Mein Verbrauch lt BC 1 ca 6l (knapp drunter)

BC2 die kompletten 3800 KM 6,7 l

Fahrstrcke tgl 52km, davon 70% Landstrasse

Gruß Ingo

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 15:21

Danke.

Ja die neuen Modelle des Astras haben momentan auch im 1,7er Diesel 110 PS. Doch derjenige, der bei meinem Händler steht ist eben noch einer mit 100 PS. Ja das das stimmt, wenn man mal die Herstellerangaben von Opel vergleicht sieht man schon gleich auf den ersten Blick dass der 1,7er sparsamer ist. Vorteil bei dem 1,9er wird laut Buch die grössere Anhängerlast und das höhere Drehmoment sein.

Weiss vielleicht jemand von euch wo es im Net einen guten Test zum 1,9er oder zum 1,7er gibt??

Gruss

Der 1.7 CDTI ist ein alt bekannter Motor aus dem Isuzu-Regal, der 1.9 CDTI mit 100 PS kommt aus dem GM Powertrain Jointventure mit Fiat.

Motorisch ist der 1.7 CDTI ein sehr unauffälliger Geselle. Ich bin sehr zufrieden damit, wobei ich weiß, dass der 1.7 CDTI nicht unbedingt der sparsamste ist. Die meisten brauche damit so ca. 6,5 Liter auf 100 km, viele aber auch weniger, manche mehr. Aber so im groben Durchschnitt passt das schon.

Der 1.7 CDTI mit 100 PS hat keine DPF, während der 1.9 CDTI meines Wissens nach immer (?) einen hatte. Allerdings erfüllen beide Motoren Euro 4, auch ohne DPF beim 1.7 CDTI.

Müsste ich mich zwischen einem 1.9 CDTI mit 100 PS und einem 1.7 CDTI mit 100 PS entscheiden, würde ich den 1.7 CDTI nehmen, da einige 1.9er spezifische Probleme beim 1.7er nicht in dem Ausmaß existent sind (zB AGR,..)

Der 1.7 CDTI mit 100 PS hat keinen Rußfilter, der 1.9 CDTI hat einen Rußfilter serienmäßig gehabt.

Der 1.9´er läuft sehr schön ruhig und ausgeglichen, beschleunigt ganz gut von unten heraus, ist einfach ein ganz guter Motor für den Astra, mit dem klaren Vorteil des Filters. Bei deinem Fahrprofil (sollte) es auch keine Probleme mit der Filterreinigung geben. Nur wenn man sehr viele kurze Strecken fährt, kann es Probleme geben.

Schlecht ist keiner der Motoren, moderner und mit Filter ist der 1.9´er.

Es sollte von Bj. 2006 oder jünger sein, da ist er ausgereift und problemlos in Bezug auf den Filter.

Hiho,

muss meinen Senf zum 1.7er auch dazu geben. Ist nicht besonders sparsam und relativ unkultiviert (dröhnt gut). Kein DPF (ist auch gut so :-), wie mehrfach erwähnt.

Geht aber gut ab, ausreichend Drehmoment, wird spielend mit meinem Caravan fertig. Bisher keine Probleme.

Best value for money, würde ihn jederzeit wiedernehmen.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 18:28

Danke für eure Beiträge, wenn es wohl nach der Fahrfreude geht steht wohl der 1,9er vorne, wenns ums geld und die unterhaltung geht steht der 1,7er wohl ganz vorne. Es ist schon eine schwierige Entscheidung. Beide habe ich Probe gefahren. Der 1,9er ist dem 1,7er in Sachen kultiviertes Fahren einen Schritt voraus. Hat jemand eine Vermutung wieviel der 1,9er dem 1,7er bei gleicher Fahrweise gegenüber mehr verbraucht auf 100 KM? Schätzungsweise oder Erfahrungen??

Gruss

am 5. Januar 2008 um 19:00

MEine Erkenntnisse und Erfahrungen mindestens 1-2 Liter....wobei ich vom kleinsten 1.7 er spreche...

Es kommt einfach drauf an, ob Du einen 1.9 er brauchst / willst oder net....

Ich alleine würde ihn wegen Fiat net nehmen, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung...

Noch was: der 1.7 er hat in diesem Forum net wirklich viele Freunde und auch net so viele , die ihn fahren...

Will damit sagen, dass die typischen 1.7 er Fahre genau wie die 1.4 / 1.6 er sich nicht hier im Foum tummeln :-))

grüße und viel glück....

laß hören, für was dich entscheidest...

Zitat:

Noch was: der 1.7 er hat in diesem Forum net wirklich viele Freunde und auch net so viele , die ihn fahren...

Zwei Freunde hat er (gell, Franzman :-)

am 5. Januar 2008 um 20:40

1,9er Probleme mit Ölverschäumung und Motorgeräuschen. FIAT halt.

1,7er unauffälliger Asiat.

Auf 0,2 Liter Verbrauchsunterschied würde ich auf keinen Fall achten.

Mach dich schlau über die Folgekosten => Zahnriemenwechsel usw.

Gruß

Wie alt sind die auserwählten Astra´s oder soll es evtl. ein neuer bzw. Jungwagen werden?

Bei den 2006´er Modellen kannst du jeden nehmen, da sind so Kinderkrankheiten vorbei. Kenne einen, der hat einen 06´er Caravan 1.9 CDTI, der hat jetzt gute 70000 Km Firmeneinsatz hintersich, wie er sagt, absolut problemfrei.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 1:24

Also es sind beides Astras aus 2006. Juli 2006 und die Laufleistung liegt jeweils imme runter 20.000 KM!! Preislicgh kein Unterschied! Es geht mir im Prinzip nur um den Verbauch, alles andere ist mir egal, Anhängerlast spielt keine Rolle.

Gruss

am 6. Januar 2008 um 7:02

Hallo CDTI- Friend,

ich bin von 11/04 bis 11/07 als Dienstwagen den Astra H 1.7 Enjoy

Caravan CDTI mit 100 PS über 79.000km gefahren. Der Wagen hatte

das 5-Gang-Getriebe.

Der Motor war bis auf eine ausgeprägte Anfahrschwäche im Sommer bei

eingeschalteter Klimaautomatik ein angenehmer Motor. Ich hatte am Motor

keine Defekte. Der Verbrauch lag bei ca. 6,6 bis 7 Liter.

Allerdings traten 2xmal Schäden an der Kupplung auf. Nach 1 Jahr musste

die rutschende Kupplung getauscht werden, bei KM-Stand 78.000 gab der

Hydraulikspeicher (Kupplungspedal war nicht mehr bedienbar) seinen Geist

auf.

Das war es aber auch schon an größeren Mängeln.

Seit 30.11. fahre ich nun einen 1.9 CDTI 100 PS Edition Caravan mit DPF

und 6-Gang-Getriebe. Aufgrund einer Erkrankung habe ich erst 1.400km

"geschafft", der Motor ist aber nach meiner Einschätzung besser als der

1.7CDTI. Der Motor startet schneller, läuft sehr kultiviert und ist deutlich

leiser. Ölverbrauch ist nicht feststellbar und der Dieselverbrauch liegt

(Einfahrzeit) bei ca. 7Liter.

Auch hat sich die Qualität beim H seit 2004 nochmals verbessert.

Hoffe, Du findest den für Dich richtigen Motor.

Viele Grüße,

956/962

 

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:20

Nochmals Danke für eure Antworten. Wie bereits zuvor erwähnt scheint motormässig wohl der 1,9er der bessere zu sein und wenns um den Geldbeutel geht wohl der 1,7er.

Nachdem ich heute morgen dei Auto Bild gelesen habe, bin ich doch etwas stutzig geworden ob ich überhaupt momentan meinen Corsa umsetzen soll. In der aktuellen Autobild steht ein Artikel darüber dass Opel Kunden im ersten Quartal diesen Jahres 6 Jahre Garantie (bzw bis 150.000 KM) für den Kauf eines neuen Autos geben will. (volle Übernahme der Lohnkosten und anteilige Übernahem der Materialkosten). Jetzt schlage ich mich mit dem Gedanken rum meinen Corsa eventuell noch ein weiteres Jahr zu fahren und dann im ersten Quartal des Jahres 2009 einen gebrauchten, jährigen Astra zu kaufen. Dann würde es wahrscheinlich das aktuelel Modell als 1,7er mit 110 PS und DPF werden. Daher meine Frage: Wenn ich bespielsweise im Februar des Jahres 2009 einen gebrauchten Astra kaufen würde, der im Februar des Jahres 2008 gekauft und zugelassen wurde, dann habe ich doch noch 5 Jahre Garantie laut laufendem Opel Angebot??!! Oder gilt dieses Angebot nur einmal für die jenigen, die das Auto wirklich nur neu gekauft haben? Eigentlich wir die Garantie doch übertragen. Wenn ich heutzutage einen Jährigen Opel kaufe habe ich ja auch noch ein ganzes Jahr Werksgarantie.

Vielleicht hat ja jemand auch den Artikel in der Auto Bild gelesen und kann mir ein wenig Unterstützung geben.

Vielen Dank

am 6. Januar 2008 um 17:32

Zum Thema 6 Jahre Garantie bei Opel kann ich dir diesen Thread empfehlen:

http://www.motor-talk.de/.../...antie-bei-opel-ab-jan-08-t1665020.html

steht ein bisschen mehr drüber (hab ihn aber auch noch net ganz studiert)

Gruß,

Dominic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hilfe! 1.9 er oder 1.7er Diesel im Astra?? Beide 100 PS