ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. HILFE 1. Merkwürdiges Geräusch im Motorraum, 2. Motorelektronikleuschte

HILFE 1. Merkwürdiges Geräusch im Motorraum, 2. Motorelektronikleuschte

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:18

Hallo zusammen,

so habe mich heute schon gut durch das Forum gelesen, aber leider noch keine direkte Lösung für mein Problem.

Als erstes geht es um meinen 95er Corsa der seit Samstag auf einmal ganz merkwürdige geräusche von sich gibt. Auf einmal gibt es so ein Merkwürdiges klappern im Motorraum. Habe mal etwas genauer hingehört und denke, das es aus der Nähe des Riemens/Lichtmaschiene kommt.

Das Klappern ist im kalten sowie im warmen Zusand zu hören.

Welcher Motor drin ist kann ich jetzt nicht sagen, da ich die Bezeichnung nicht gefunden habe. Kann nur soviel sagen, dass es wie oben gesagt es ein Corsa B mit der Erstzulassung von 30.01.1995, Hubraum 1195 cm³ und 33 KW hat. Denke mal das es dann der X12SZ ist oder???

Habe auch mit dem Handy mal das Geräusch aufgenommen, aber keine Ahnung ob ihr damit was anfangen könnt. Hier mal der Link zu der MP3: Motor

Mein zweites Problem ist, dass mir auf ab und zu mal die Lampe der Motorelektronik angeht. Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und der zeigt mir Code 12 an, also keine Fehler. Wodran könnte das liegen, dass die Lampe angeht und dann auch anbleibt??

Habe langsam echt keine Lust mehr auf das Auto, da ich schon soviel darein stecken musste. Erst vor 2 Wochen musste ich die Benzinpumpe erneuern. Und Geld für einen neuen, naja anderes Thema.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das gleiche problem mit der motorkontrolleuchte hatte ein kollege von mir...da wa es das motossteuergerät...er hats gewechselt und die leuchte blieb aus

Bei deinem Motor kannst du den Fehlerspeicher ausblinken.

Das geht ganz schnell und dann weißt du schon mal was er dir mit der MKL sagen will.

Anleitung (und Fehlercodelisten) findest du hier.

gruß Acki

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1904

Das gleiche problem mit der motorkontrolleuchte hatte ein kollege von mir...da wa es das motossteuergerät...er hats gewechselt und die leuchte blieb aus

Ah ok dann werde ich das evtl auch mal tauschen, da es ja schon etwas nervig ist wenn die angeht. Vorallem verliert man mit der Zeit das Gefühl, das es mal nicht nur so einfach angeht

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Bei deinem Motor kannst du den Fehlerspeicher ausblinken.

Hallo Acki,

also das mit dem Fehlercode habe ich ja schon gemacht, und das Lämpchen hat mir den Code 12 ausgespuckt. Der Code 12 ist ja kein Fehler laut Buch.

Wenn die MKL leuchtet wird ein Fehler gespeichert. Ist der dann nicht abrufbar könnte evtl. tatsächlich das STG einen hau weg haben. Kann aber auch sein das irgendeine (Masse-)Verbindung nicht richtig sitzt und das Steuergerät deshalb zurückgesetzt wird.

 

gruß Acki

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:35

Also STG oder Masse-Verbindung. Wie teste ich das denn jetzt am einfachsten.

Wie gesagt geht die Lampe ab und zu mal an und nicht bei jeder Fahrt. Wenn ich den Motor dann ausmache und fhare 5 minuten oder so wieder weiter, dann ist die Lampe wieder aus.

Das STG zu wechseln ist ja auch nicht so einfach wegen der Wegfahrsperre so wie ich es gelesen habe, bzw wohl unmöglich wegen der Programmierung oder so

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 9:14

Hat denn niemand eine Idee wegen dem merkwürdigen Motorgeräusch???

Zitat:

Original geschrieben von Russelnash

Hat denn niemand eine Idee wegen dem merkwürdigen Motorgeräusch???

Wenn der "Motor"-link mal aufgehen würde:D

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von Russelnash

Hat denn niemand eine Idee wegen dem merkwürdigen Motorgeräusch???

Wenn der "Motor"-link mal aufgehen würde:D

der geht :p

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

der geht :p

Komisch:(

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

der geht :p

Komisch:(

Versuchs mal mit Ziel speichern unter :D

hier nochmal

Hat dank Ronson gefunzt. Aber aus dem Geräusch werd ich nit schlau.  

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Hat dank Ronson gefunzt. Aber aus dem Geräusch werd ich nit schlau.  

In wie weit nicht, hört man das nicht gut raus oder kannst Du damit überhaupt nichts anfangen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. HILFE 1. Merkwürdiges Geräusch im Motorraum, 2. Motorelektronikleuschte