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HILFE !!!!!! 1 Zylinder fehlt

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:02

hallo habe ein bmw E36 cabrio 325i seit 2 tagen spint der motor manschmal und zwar er stottert beim fahren dauerhaft und heute habe ich mir mal zeit genommen und mal beim laufenden motor nacheinader den stecker von den zündsphlen abgemacht und bei jeden stecker hat er reagiert also lief nicht richtig auser bei der letzten also die richtung frontscheibe glaub das ist der 6te zylinder da ist nichts passier also okay vermütlich zündspuhle hab ich gedacht hab auch direkt die zündspuhle getauscht aber es hat sich wieder nichts getahn :(((( hab dann mal die kompression geprüft mit einem richtigen messgerät dafür ist auch alles okay aber mir ist jetzt noch aufgefallen das da sehr viel spritt drinne ist im zylider stinkt auch sehr nach sprit und aus meinem auspuff tropft es auch rischt auch nach sprit denke das sollte erstmal lange hoffe es kann mir jemand schnell helfen

Beste Antwort im Thema

Wenn der Zylinder wirklich Funken, Sprit und Kompression hat, kann ja nur noch das Einspritzventil defekt sein.

Entweder schließt es gar nicht mehr oder zu langsam. Oder auch zu wenig Sprit.

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Kommt denn ein Zündfunke?

 

Wenn nein...kann es sein das der Endstufentransistor defekt ist...einen Vergleichstyp kann man bei rs-compoments online bestellen...

 

BU323Z

 

Kostet ~5€..

 

Gibt hier auch einen Thread dazu...einmach mal folgende Suchbegriffe eingeben in der Suche:

 

Transistor DME

 

Gruß

Vielleicht weiß der Fehlerspeicher mehr?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:51

ja Zündfunke ist da und zündspuhle ist okay

glaub kaum das mir da das KTS weiter helfen kann wäre aber auch mal eine idee

Zündkerze in ordnung?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 21:51

zundkerze ist auch OKay hab direkt eine neue reingemacht

am 13. Februar 2009 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von BMWBouncer

ja Zündfunke ist da und zündspuhle ist okay

glaub kaum das mir da das KTS weiter helfen kann wäre aber auch mal eine idee

Woher weißt Du, dass ein Funke kommt? wenn es im Zylinder nach Sprit riecht, ist da doch unverbrannter Sprit drin also eher keine Zündung. Wenn die Kerze nicht naß war, isser an dem Zylinder doch auch nicht abgesoffen, oder? Wie war das Kerzenbild denn generell am 6.?

 

Ich würde damit allerdings nicht lange rumfahren, da unverbranntes Benzin an den Kolbenringen vorbei gehen kann und per "Auswaschung" den Ölfilm dort ziemlich vernichten kann, dann bewegt sich der 6. Zylinder sonst bald keinen mm mehr...

 

würde ich mal schnellstens in einer Werkstatt checken lassen.

 

PS: es heißt Spule und nicht Spuhle :)

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 19:02

Danke danke Spule also :-) *grins*

also hab ihn heute mal mit dem KTS ausgelsesen und der sagt das ich am 6. zylinder ein masse problem ist :( hab mal den stecker von der einspritzdüse gemessen mit einer led lape und habe gemerkt das auf beiden kontakten masse ist also ich vermüde jetzt das die kabel irgendwo blank liegen jemand schonmal so ein problem gehabt ??????

Zitat:

Original geschrieben von BMWBouncer

Danke danke Spule also :-) *grins*

also hab ihn heute mal mit dem KTS ausgelsesen und der sagt das ich am 6. zylinder ein masse problem ist :( hab mal den stecker von der einspritzdüse gemessen mit einer led lape und habe gemerkt das auf beiden kontakten masse ist also ich vermüde jetzt das die kabel irgendwo blank liegen jemand schonmal so ein problem gehabt ??????

War da nicht ein Masseband an den Spulen dran? Vielleicht ist das ab und die Einspritzdüse zieht sich daher Masse über das Gehäuse und daher kommt kein Funke.

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Da Nr 9 sollte das dann sein. Aber ich weiß nun nicht, ob jeder Zylinder bzw. jede Spule ihr eigenes Masseband hatte oder ob da nur 1 und 6 oder zwischen drin welche das hatten. Wenn es daran nicht liegt tippe ich leider auf die Endstufe für Zylinder 6 im Steuergerät... :(

Vielleicht ist noch zu viel Sprit im letzten Zylinder und er kann deswegen nicht zünden. Ich würde mal die Zündkerze nochmal rausschrauben und schauen ob sie wieder nass ist, ggf. trocknen und den Zylinder mit Druckluft ausblasen, dass wirklich alles trocken ist.

An das Einspritzventil glaube ich weniger, wenn Zylinder voll ist mit Sprit. Und wenn die Kompression ok ist und der Zündfunke da ist, sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß

am 15. Februar 2009 um 8:29

Wenn Du ein Masseproblem hast und das schon im Fehlerspeicher steht, liegt es mit Sicherheit NICHT an einer nassen Zündkerze.

Da ist entweder die Spule tot oder die Endstufe im Steuergerät oder sonst noch irgendwas anderes.

 

Außerdem hast Du doch nichts von einer nassen Kerze geschrieben und sogar die Kerze gewechselt?

Wenn die Zündspule tot ist oder keine elektr. "Masse" bekommt, wie kann er dann einen Zündfunken haben? Wenn das Einspritzventil keine "Masse" bekommt, wie kann dann alles nach Benzin stinken?

Wenn der Zylinder nach Benzin stinkt, und angeblich schon aus dem Auspuff der Sprit tropft (könnte evtl. auch nur Kondenswasser sein), wie kann es dann sein, dass die Zündkerze noch trocken ist, wenn so viel Sprit da drin war?

Fragen über Fragen :D

Zum Massefehler: Alleine durch die Aktion bei laufemdem Motor die Zündspulen abzustecken, waren sicherlich gespeicherte Fehler im Motorsteuergerät!

Also ist die Frage, ob der Fehler aktuell immer noch drin ist oder nur gespeichert war.

Und IMHO bekommt die Zündspule ihre elektr. Masse über den Stecker.

Grüße

:D 

Ich hab diese Plastikverkleidung an meinem Motor nun nicht jeden Tag ab bzw. geh da auch nicht wirklich selber dran, aber als ich in der Werkstatt war und neue Spulen bekam, sah ich, dass dort Massebänder dran waren. Kann ja sein, dass die Spulen sich die Masse dann über den Stecker ziehen aber wozu wären dann die Massebänder dann da?

 

Von einer nassen Kerze , hab ich nix gelesen. Vielmehr schrieb er doch, dass er die Kerze, die nicht naß war und eigentlich gut aussah, dennoch gewechselt hat.

 

Spule und Düse sind ja nun auch 2 Sachen, mit jeweils gegenüberliegendem Einbauort oder? Er mag ja einspritzen aber einen Funken bekommt er nicht. Da die Kerze ok war (auch wenn die dann nach 200 Versuchen dann nass wurde) bekam er wohl keinen Funken, was mich dann auf Spule oder Steuergerät bringt.

 

Hier las man doch schon öfters, dass vor allem am 6. Zylinder gerne die Spule den Geist aufgibt?

 

Allerdings: Lesen bildet und ich hab eben dann nochmal den #1 gelesen... Er hat die Spule ja auch schon gewechselt.... Naja dann hab ich auch keine Ahnung mehr, was es sein kann :)

Zitat:

da sehr viel spritt drinne ist im zylider stinkt auch sehr nach sprit und aus meinem auspuff tropft

:D

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