Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Hilfe! 106 ruckt/Drehzahl rast hoch, aber kaum Leistung, Spritgeruch im Innenraum . . .

Hilfe! 106 ruckt/Drehzahl rast hoch, aber kaum Leistung, Spritgeruch im Innenraum . . .

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:11

Hallo,

bitte helft mir. Ich verzweifele. Habe mir im Okt/12 einen 106 gekauft Bj.: 97.

Nun entpuppt sich der Löwe als eine schier endlos aneinandergekette Reihe von Defekten. :(

1. Er verliert Getriebeöl

2. Der Kühler ist undicht.

3. Das Auto ruckt/bockt extrem während des Fahrens (nicht permanent). Ich konnte hierbei keinerlei Gesetzmäßigkeiten feststellen, es tritt augenscheinlich völlig willkürlich auf. Egal ob bei konstanter Geschwindigkeit, beim Beschleunigen, Schalten oder Berg rauf oder Berg runter, auf Gerader strecke ect. es kommt wies will, ob bei warmem oder kaltem Motor. Ich komme mir dann vor als reite ich einen bockenden Gaul. Wir haben den Verteiler und den Spritfilter erneuert. Nichts.

4. Das Autor riecht Innen extrem nach Sprit, der Geruch kommt aus dem Motorraum, der Auspuff ist neu, der Krümmer dicht. Die Ablauflöcher im Kofferraumboden haben wir verschlossen, weil wir anfänglich dachten es käme von Heck her in den Innenraum, da es im Stand bei laufendem Motor (Ampel) echt schlimm wird.

5. Seit 2 Tagen nun ist es ganz rum..er beschleunigt nicht mehr. Die Drehzahl geht hoch bis in den 5000er Bereich aber es kommt kaum Leistung auf den Asphalt. Schalten bringt gar nichts. Ich krieche wie eine Schnecke..Beschleunigung ist kaum vorhanden. und hab ich glücklich mal 80 auf dem Tacho, darf bloß kein Hinderniss auftauchen das mich zum bremsen zwingt, sonst geht der "Spaß" von vorne los, bzw. eine Steigung, dann kann ich zurückschalten bis in den 3. aber außer einer hohen Drehzahl passiert nicht viel, außer dass ich nicht unter 55 km/h zurückfalle. Ich bin ein Verkehrshinderniss mit diesem Auto.

6. Auch geht er oft beim Halten mit laufendem Motor (Ampel, Kreuzung) bei gedrückter Kupplung und Bremse oder langsamem rollen lassen (Spielstraße/Parkhaus) einfach aus. Er springt dann zwar gleich wieder an wenn ich den Schlüssel im Zündschloss drehe, aber er geht dann auch gerne 2-3x hintereinander wieder so aus wie zuvor. Die Motordrehzahl fängt an zu schwanken (um die 500 Touren hoch oder runter) und dann fällt sie einfach total ab.

Dabei bin ich auf ihn angewiesen. Ich komme sonst nicht auf die Arbeit. Es gibt keinerlei Verbindungsmöglichkeit mit Bus oder Bahn in einer vertretbaren Zeit (da müsste ich abends um 21Uhr mit dem Bus hier los, damit ich am anderen Tag um 7 auf der Arbeit wär!! :mad:)

Aber das nur so nebenbei..

Wer von Euch kennt diese "Symptome" und kann die "Krankheit" benennen ?

Für eine Fachwerkstatt fehlt das nötige Kleingeld bzw. auch der Wille endlos zu investieren.

Ich bin für jeden heißen Tipp bzw. für konkrete Hilfe dankbar.

Herzlichst

Yvonne

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:15

..den Leerlaufregler haben wir auch schon gewechselt.

am 8. Januar 2013 um 17:29

Um eine Fehlerauslese wirst du nicht drumrum kommen.

Warum der nach Spri riecht waere sicher auch einfacher zu klaeren, wenn du dazu geschrieben haettest, was da fuer ein Motor drin ist...

Falls der ne Monopoint Einsritzung hat, am Drosselklappengehaeuse gehen die beiden Spritleitungen ran, die werden gern mal undicht, da die Spannung der Spannschellen mit den Jahren nachlaesst...

Falls der ne Multipoint Einspritzung hat, da wirds gern mal undicht, wo die Leitung ans Verteilerrohr ran geht...

Kann aber auch an X anderen Ursachen haben...

Hohe Drehzahl und keine Leistung duerfte an einer verschlissenen Kupplung liegen...

 

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:43

Ich habe den 1.4 mit 75 PS.

Sorry aber ich bin in Sachen Forumsbeitrag KFZ eher unkenntlich, war mein erster Beitrag diesbezgl.

Dann werden wir auf jeden Fall die Spritzuleitungen überprüfen. Eine Schelle kostet ja nicht die Welt und dürfte relativ gut zu wechseln sein.

Das mit der Kupplung hab ich schon befürchtet.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:28

..so. Nu ist die Kupplung entgültig abgeraucht, beim Versuch ihn zu meinem Vater in die größere Halle zu bringen hats ihn dahingerafft. Zum Glück ist es meinem GöGa passiert und nicht mir :p..war aber dann auch absehbar...

Weiterhin haben wir Glück im Unglück gehabt, ein Bekannter meines Vaters arbeitet zufällig bei Peugeot (seit mehr als 20 Jahren) und konnte ihn sich "eben" noch ansehen...Er wunderte sich sehr, dass beim 106er bei knappen 128000 die Kupplung flöten geht..gut aber ich weiß ja auch nicht genau wie er von meinen Vorgängern gefahren wurde !! und was noch hinzukommt..wenn wir die Kupplung gewechselt haben, wird er von der Fa. das Auslesegerät mitbringen und wir schauen ihn uns noch mal genauer an wegen dem Ruckeln und Ausgehen..er vermutet die Lambdasonde könnte der Grund sein. Mal abwarten..

am 9. Januar 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von schaeyvo

Weiterhin haben wir Glück im Unglück gehabt, ein Bekannter meines Vaters arbeitet zufällig bei Peugeot (seit mehr als 20 Jahren) und konnte ihn sich "eben" noch ansehen...Er wunderte sich sehr, dass beim 106er bei knappen 128000 die Kupplung flöten geht..

Daruerber wundert sich jemand, der 20 Jahre fuer Peugeot arbeitet?

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von schaeyvo

Weiterhin haben wir Glück im Unglück gehabt, ein Bekannter meines Vaters arbeitet zufällig bei Peugeot (seit mehr als 20 Jahren) und konnte ihn sich "eben" noch ansehen...Er wunderte sich sehr, dass beim 106er bei knappen 128000 die Kupplung flöten geht..

Daruerber wundert sich jemand, der 20 Jahre fuer Peugeot arbeitet?

Hallo zussamen ich habe auch das gleiche problem gehabt kauft nokenwellesensor der ist am kupplung geshraubt so kleines kabel hinten dran

am 10. Januar 2013 um 18:37

Auch der hat keinen Nockenwellensensor.

Genau dieses Problem haben wir an unserem Peugeot 106 in der Familie.

Weiß jemand die Lösung ? Sind am verzweifeln ..

Welches von den oben beschriebene Probleme hast du ,,, dort oben hat er:

1. Er verliert Getriebeöl

2. Der Kühler ist undicht

3. Das Auto ruckt/bockt extrem während des Fahrens

4. Das Auto riecht Innen extrem nach Sprit

5. Seit 2 Tagen nun ist es ganz rum..er beschleunigt nicht mehr

6. Auch geht er oft beim Halten mit laufendem Motor (Ampel, Kreuzung) bei gedrückter Kupplung und Bremse oder langsamem rollen lassen (Spielstraße/Parkhaus) einfach aus.

7. Nu ist die Kupplung entgültig abgeraucht

Das ist eine Ansammlung von viele Probleme, welches hast du ? ;)

Zum Auto : 106, 1.1 60 PS , HFX (TU1JP)

Zu den Problemen: Wie oben 3,5 und 6.

Leerlaufregler wurde getauscht. Keine Besserung, obwohl im Fehlerspeicher vorhanden. Zündkerzen sind auch neu. Ich habe mal testweise den Saugrohrdrucksensor abgeklemmt. Keine Reaktion am Motor.

Bedeutet dies nun, das der Sensor kaputt ist?

Nee, evnentuell der Drehzahlsensor und noch andere Sachen. Benzingeruch im Motorraum. Woher?

Bitte antworten was der gute Mann mit Auslesen gefunden hat.

Nach Punkt 3-6 könnte es auch übersprungener Steuerriemen sein , Zündungsprobleme verschiedener Ursache und ……

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Hilfe! 106 ruckt/Drehzahl rast hoch, aber kaum Leistung, Spritgeruch im Innenraum . . .