Hilfe - 115 Grad Motortemperatur!!!
Hallo,
mein 220er wird bei den derzeitigen Aussentemperaturen im Stau so heiß, dass auch mir ganz heiß wird. Ca. 115 Grad, Thermostat ist neu. Kann doch nicht korrekt sein, oder? Der Lüfter läuft übrigens über die Viskokupplung immer mit, auch bei gerade gestartetem, kalten Motor!? Kann ihn zwar per Hand anhalten, aber er läuft halt mit Motordrehzahl mit. Auch komisch, dürfte doch aber gerade nicht zur Überhitzung führen!?
Kann mir das jemand erklären???
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin!
Das von Dir beschriebene Verhalten des Lüfters ist normal. Ab einer bestimmten Temperatur sollte die Kupplung aber schließen und eine starre Verbindung herstellen.
Ansonsten mal zwischen die Kühlrippen schauen, was da an Dreck ist. Klimaanlage? Wenn ja sollte der E-Lüfter mitlaufen.
bis denne
dirch
Hi,
ja Klima hat er, der Zusatzlüfter springt beim Einschlalten der Klima an. Aber auch nur wenn sie an ist. Aber 115 Grad sind doch wohl etwas viel, oder? Was soll aber der Sinn der Viskokupplung wenn sie auch so eine Verbindung herstellt und der Lüfter mit Motordrehzahl mitläuft. Dann ändert die starre Verbindung doch auch nichts mehr!?
Das komische ist, dass ich den Motor gerade nebenbei laufen lasse und er kommt nicht über ca. 90 Grad. Aber gestern im Stau wollte ich fast rechts ranfahren und ihn stehenlassen. klar, dass das permanente beschleunigen ihn mehr fordert, aber ist das so normal?
Habt ihr ähnliche Temperaturen?
Gruß
Okay, jetzt habe ich wieder 115 Grad. Die Viskokupplung rastet NICHT ein! Kann den Lüfter noch immer mit der Hand anhalten. Allerdings ist mir das immernoch unlogisch, wenn er mitläuft - und das tut er ja auch so - dann brauch er nicht einrasten...
Bei höheren Drehzahlen mag das Sinn ergeben, aber im Leerlauf (wo der Motor den Lüfter ja auch am nötigsten braucht) dreht er so oder so mit...
Ich versuchs nochmal, welche Maxtemperaturen habt ihr so???
Gruß
Moin!
Die einfache Lösung: Lüfterkupplung is hin. Ob Du das logisch findest oder nicht, das Mitdrehen ist normal. Erst wenn sich die Kupplung schließt, dreht sich der Lüfter mit der erforderlichen Drehzahl.
Ich weiß es nicht genau, aber einige Modelle haben wohl keine thermomechanische sondern eine elektriscxhe Kupplung. Schau doch mal, ob da irgendein Kabel zur Lüfterkupplung läuft. Wenn ja, kannst Du Glück habe und eventuell nur einen neuen Thermoschalter/Fühler benötigen.
bis neulich
dirch
Hi Dirch,
habe eine Viskokupplung. Weißt Du oder jemand anderes was das Ding kostet und ob der Wechsel einfach ist? Muß eh mal wieder schrauben, die Bremsbelagsanzeige nervt auch schon seit kurzer Zeit...
Apropos, welche Bremsbeläge könnt ihr empfehlen?
Danke vorerst für die Hilfe!
Andy
bau ne neue viskokupplung ein und deine schmerzen sind weg....und bitte die viskokupplung nur stehend lagern.....
kleiner temperaturtipp am rande: Bei jedem motor gibt es einen (häufig niedrigen) Drehzalbereich, in dem die Kühlleistung durch den lüfter größer ist als die temperaturentwicklung. Im stau einfach mal ein paar sekunden auf ca. 1000 Touren erhöhen, dann sollte sie kurzfristig wieder sinken.
Und für Hartgesottene heißt es Heizung voll an!! Damit das Kühlwasser wenigstens nicht zu kochen anfängt....(für Doofe: vorher fenster runter und schiebedach auf ^^)
Hallo Andi
Eine neue Visko, und Deine Probs sollten weg sein, war bei mir auch so. Habe mir auf Empfehlung (war sogar bei MT glaub ich) eine aus dem Netz besorgt, "war" ein org. MB-Teil, Herst. ist Behr. Kostete 90,- inkl. Versand u. Steuer für meinen 3L24, bei MB ca. 130,- zzgl. Hat sehr gut gepaßt und arbeitet sehr gut. Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich Dir die Adr. geben.
Habe übrigens mal bei dem Verkäufer und bei MB nachgefragt, die kannten keine Probleme mit der Position der Kupplung beim Transport oder Lagerung. Meine kam im Karton ohne "Hier oben"-Aufkleber, ganz normal.
Gruß, Zoki
was ist es denn für ein Bj?
Hi,
bei meinem 220TEE ist die Temp-Anzeige immer ~85°C. Die Anzeige ist noch nie nie nie über 90°C gestiegen.
Solltest du möglichst schnell erledigen, auf Dauer mag das die ZKD nicht.
Und im Sommer immer mit voll aufgedrehter Heizung fahren ist doch auch sch....
Gruß
moin andy...lass alles so wie es ist....es regnet ja wieder...
Zitat:
Original geschrieben von wonderer
Hi,
bei meinem 220TEE ist die Temp-Anzeige immer ~85°C. Die Anzeige ist noch nie nie nie über 90°C gestiegen.
Solltest du möglichst schnell erledigen, auf Dauer mag das die ZKD nicht.
Und im Sommer immer mit voll aufgedrehter Heizung fahren ist doch auch sch....
Gruß
...dann scheinst du ja nen Wunderwagen zu haben
@andy2302
kurzfristig darf die Temp. auch mal auf 115°C gehen, muß aber dann auch gleich wieder runter gehen (so auf 90 - 100°C) und der Lüfer muß da auch richtig laufen (hörbar).
Wenn nich, wird dir wohl nur ein Tausch bleiben.
Die Viskokupplung sollte man tatsächlich nur stehend transportieren und lagern.
Kurzfristiges Ablegen soll aber kein Problem sein.
im wineter geht meiner nie über 87 grad...
Temperatur
Hallo,
Motor 111 hat tatsächlich eine Viskokupplung.Sorry.
Gruß
M.M.