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Hilfe, 2.0 TDI ploppt immer, ich werd verrückt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. März 2015 um 19:07

Hallo Zusammen,

wir haben gerade einen gebrauchten Tiguan gekauft, ein tolles Auto, aber eins mach mir Sorgen, der Motor macht immer ein Plopp Geräusch oder so als wenn einer leicht auf eine Trommel haut. Es liegt nicht am Antriebsstang, denn er macht es auch im Stand, es passiert nicht im Standgas und auch nicht bei Standgasfahrt, es passiert meistens, wenn man so gleichmäßig bei 1500 u/min fährt und dann leicht bzw. normal Gas gibt oder weg nimmt, das gleiche macht er auch im Stand wenn kein Gang eingelegt ist oder Kupplung gedrückt ist. Also bei einer Fahrt von 20 km ploppt es so 200-400 mal, das is doch nicht normal. Achja eines noch, der Motor hat 140 PS und ist ein CR, den gleichen hab ich im Firmenwagen in einem Caddy, der hat aber gefühlt 30 % mehr Leistung und geht deutlich besser. Vielleicht hängt es damit zusammen, oder kann es daher kommen das der Caddy auf 195er unterwegs ist und kein Allrad hat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2015 um 19:21

Also es war wie beschrieben der Druckregler oder Magnetventil oder N 75 oder Epw, alles Begriffe für das gleiche Teil. Wat bin ich froh. Aber ohne Eigendiagnose wäre es schwer geworden, weil die bei VW das Problem gar nicht kannten. Auf dem Bild, das Teil an der Bordwand, links neben dem gelben Ding da. :-))

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Km Stand währe noch interessant. Beim Händler mit GA gekauft ? Noch hilfreicher währe eine Geräuschdatei als Anhang.

Zitat:

@pikolinos schrieb am 29. März 2015 um 21:07:15 Uhr:

 

Achja eines noch, der Motor hat 140 PS und ist ein CR, den gleichen hab ich im Firmenwagen in einem Caddy, der hat aber gefühlt 30 % mehr Leistung und geht deutlich besser. Vielleicht hängt es damit zusammen, oder kann es daher kommen das der Caddy auf 195er unterwegs ist und kein Allrad hat?

Ja, das ist durchaus so, auch wenn ich sagen würde, 30% ist etwas hoch gegriffen (=42 PS).

4Motion und größere Räder schlucken eben Leistung. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt noch der höhere cw-Wert dazu.

Gruß

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:05

Ja beim VW Händler mit 75000 km inkl. Garantie gekauft. Service ist gerade gemacht worden.

Bekannt sind klappernde Geräusche von einer Steuerstange des Wastgate des Turboladers. Die treten so im Bereich von 2000 - 3000 U/min auf. Nach Aussagen hier im Forum sollen sie unkritisch sein.

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 30. März 2015 um 15:46:34 Uhr:

Bekannt sind klappernde Geräusche von einer Steuerstange des Wastgate des Turboladers. Die treten so im Bereich von 2000 - 3000 U/min auf. Nach Aussagen hier im Forum sollen sie unkritisch sein.

Ein Diesel hat keine Wastegateklappe !!!

Zitat:

@pikolinos schrieb am 30. März 2015 um 15:05:08 Uhr:

Ja beim VW Händler mit 75000 km inkl. Garantie gekauft. Service ist gerade gemacht worden.

Hast du denen denn das Geräusch vorgeführt ???

Zitat:

@156pilota schrieb am 30. März 2015 um 11:57:05 Uhr:

Zitat:

@pikolinos schrieb am 29. März 2015 um 21:07:15 Uhr:

 

Achja eines noch, der Motor hat 140 PS und ist ein CR, den gleichen hab ich im Firmenwagen in einem Caddy, der hat aber gefühlt 30 % mehr Leistung und geht deutlich besser. Vielleicht hängt es damit zusammen, oder kann es daher kommen das der Caddy auf 195er unterwegs ist und kein Allrad hat?

Ja, das ist durchaus so, auch wenn ich sagen würde, 30% ist etwas hoch gegriffen (=42 PS).

4Motion und größere Räder schlucken eben Leistung. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt noch der höhere cw-Wert dazu.

Gruß

Nicht zu vergessen ist das höhere Fahrzeuggewicht.

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 30. März 2015 um 19:11:31 Uhr:

Zitat:

@156pilota schrieb am 30. März 2015 um 11:57:05 Uhr:

 

Ja, das ist durchaus so, auch wenn ich sagen würde, 30% ist etwas hoch gegriffen (=42 PS).

4Motion und größere Räder schlucken eben Leistung. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt noch der höhere cw-Wert dazu.

Gruß

Nicht zu vergessen ist das höhere Fahrzeuggewicht.

Korrekt.

Mit 140 PS ist der Tiguan 4Motion moderat und ausreichend motorisiert, Spaß machen tut er allerdings erst ab 170 PS.

Gruß

am 30. März 2015 um 18:44

Zitat:

@156pilota schrieb am 30. März 2015 um 19:27:40 Uhr:

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 30. März 2015 um 19:11:31 Uhr:

 

 

Nicht zu vergessen ist das höhere Fahrzeuggewicht.

Korrekt.

Mit 140 PS ist der Tiguan 4Motion moderat und ausreichend motorisiert, Spaß machen tut er allerdings erst ab 170 PS.

Gruß

am 30. März 2015 um 18:50

Hallo

Mein Tiguan Bj. 2009 Automat TDI 4 Motion mit 140 PS hat das Ploppen auch und ich komme nicht drauf wo es herkommt. Mein Freundlicher kann auch nicht sagen was das ist. Im kalten Zustand gibt es das Geräusch nicht. Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

Servus

Hallo Klarholz

die Ursache ist mir auch nicht klar aber mal alle Schlauchleitungen überprüfen.

Am Ansaugrohr (links neben dem Akku) ist ein Schalldämpfer mit Ausgang

in das Ansaugrohr, von da ein Schlauch zum Steuerventil an der Schottwand.

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 30. März 2015 um 21:03:47 Uhr:

Hallo Klarholz

die Ursache ist mir auch nicht klar aber mal alle Schlauchleitungen überprüfen.

Am Ansaugrohr (links neben dem Akku) ist ein Schalldämpfer mit Ausgang

in das Ansaugrohr, von da ein Schlauch zum Steuerventil an der Schottwand.

Gruß

suedwest

Habe ich auch noch nicht gehört, außer von einem Freund, der einen Golf hat und ein Pop-off-Ventil verbaut hat. Da ist es aber gewollt. Bei GA ab zum Händler und auf Beseitigung / Behebung bestehen.

Liebe Grüße Peter.

Themenstarteram 1. April 2015 um 8:03

also um euch auf dem laufenden zu halten, ich werde heute mal auf Verdacht den Magnetschalter bzw. Unterdruckregler EPW N75 (als Tuningteil heißt das Ding tatsächlich Popp off Ventil) wechseln lassen und hoffe das es damit erledigt ist, ich denke die Chance liegt bei 90 % das es so ist, habe das Auto lange untersucht und ich denke das kann nur das Teil sein. Das klopfen geht mir dermaßen auf die Eier, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. :-)

Zitat:

@pikolinos schrieb am 1. April 2015 um 10:03:07 Uhr:

also um euch auf dem laufenden zu halten, ich werde heute mal auf Verdacht den Magnetschalter bzw. Unterdruckregler EPW N75 (als Tuningteil heißt das Ding tatsächlich Popp off Ventil) wechseln lassen und hoffe das es damit erledigt ist, ich denke die Chance liegt bei 90 % das es so ist, habe das Auto lange untersucht und ich denke das kann nur das Teil sein. Das klopfen geht mir dermaßen auf die Eier, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. :-)

Würde mich sehr für dich freuen, wenn es daran liegt.

Liebe Grüße, viel Erfolg und ploppfreie Fahrt. Peter

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