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Hilfe!!! 2.0FSI Mit Motorschaden zu rechnen?
Hallo Leute.
Es geht hier um einen passat 3c 2.0 fsi mkb: bvy mit 150 PS bj
05
Ich habe das Auto mit 180tkm erworben und dachte mir das der 2.0 Fsi robust ist. Leider ist es wohl nicht so.
Ich habe ein ruckeln im leerlauf und habe in Forums gelesen, das die Nockenwelle wohl auch eine Schwachstelle sein sollen.
Ich habe mal den Deckel aufgemacht und gleich ein Schreck bekommen. Nockenwelle ist eingelaufen so wie die kipphebel. Woran kann es liegen? Kein regelmäßigen öl wechsel oder Material Fehler.
Die Wellen so aus, als ob sie gerostet hatten.
Gibt mir ein Rat was ich tun soll. Die Kosten sind doch nicht ohne. ??
Gerade das Auto gekauft und Zahnriemenwechsel etc gemacht und nun das.
Kann mir jemand bitte helfen oder soll ich das Auto wieder verkaufen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@viktorhh schrieb am 6. Mai 2015 um 16:05:42 Uhr:
ich muss den scheiss leider fahren, ich will aber soviele wie möglich unschuldige und nicht informierte menschen vor so einem fehlkauf warnen ... das werde ich solange machen bis ich wieder hören werde dass neuere vw locker mal 300tkm ohne grosse bzw. teure reparaturen schaffen oder bis vw aufgrund mangelnder qualität und daraus resultierenden abnehmenden absatzzahlen sich selbst zerstört, wie einst Opel ...
Du hast doch gar keine Ahnung von Autos und bist genervt von einer Reparatur die du hast machen lassen(müssen)! Welches Auto läuft heute noch wirklich sicher 300tkm ohne einen Defekt???
Kauf dir was du willst und verp..... dich hier!!!
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36 Antworten
Irgendwer einer eine Idee? ??
Hallo,
Da muss wohl ne neue rein.Die sieht garnicht gut aus.Die ist verschlissen.
Das wird nicht billig.Ich würde den Hobel verkaufen.
Gruss.
Verkaufen?
Gerade gekauft privat und nun weg?
Das was neues rein muss War mir klar aber wodurch entsteht es und was könnte noch in Bezug der Nockenwelle kaputt gegangen sein?
Also 2012 sollte letzter Öl wechsel gewesen sein. Laut Motorenwerk meinten sie es hat die Schmierung gefehlt.
Ich bekomme doch nix für das Auto wenn er ruckelt im Leerlauf. So läuft er ohne Probleme.
Ps. Kurz gesagt fsi sind sehr Wartung bedürftig.
An sich ist das ein gutes auto.
2012 der letzte Ölwechsel? Longlife maximal 2 Jahre Intervall!!!
2012 bis 2015= 3 Jahre....
Ja wer weiß ob sie auch gemacht wurde. Nachhinein hatte ich dad Service Heft bekommen und da wurde nix abgestempelt.
Es geht auch jetzt darum, ist das ein Kapitaler Motorschaden oder nur die Nockenwelle? ??
Ich weiß nicht was die Kurbelwelle sagt. ??
Hat der Motor nicht noch eine Ausgleichwelle?
ich würde den motor machen und ihn dann behalten,
so bekommst du nix mehr dafür,
und dann hast du wieder ein vernünftiges auto,
wenn du ihn gerade erst gekauft hast, kommts es halt drauf an was in euren kaufvertrag steht,
vll kannst du dich mit den vorbesitzer einigen und ihr teilt euch die kosten,
ansonsten hab ich heut nen kompletten motor für 1100 gesehen
So sehe ich es auch. Wieso weggeben wenn ich ihn gerade gekauft haben. Es hat alles und sieht auch super aus.
Garantie ist leider nicht und im Vertrag steht auch nix. Leider gibt der Verkäufer auch nix zu.
Nein ernsthaft, ich bin kfz schlosser und wollte die weiteren Erklärung wissen, ob mit weiteren schäden rechnen muss und worauf ich achten sollte.
Hallo,
Na wenn du selbst Schrauber bist,weisst du doch am besten was zu tun ist.
Also ran an den Speck.
Gruss.
Ja aber ohne Anleitung bzw speziells Werkzeug wird es nicht so einfach.
Die Steuerkette für die Nockenwellen zb.
Verkaufe ihn und kaufe dir was vernünftiges: einen Mazda 6 oder Toyota Avensis - dort sind Benziner echt geil und die gehen auch wenns wenig Öl gibt nicht kaputt, weil andere und viel bessere Materiallien ... ;-) (persönliche Erfahrung)
dein vw gebashe nervt, was machst du hier im vw bereich wenn vw denn so scheiße ist?
ich muss den scheiss leider fahren, ich will aber soviele wie möglich unschuldige und nicht informierte menschen vor so einem fehlkauf warnen ... das werde ich solange machen bis ich wieder hören werde dass neuere vw locker mal 300tkm ohne grosse bzw. teure reparaturen schaffen oder bis vw aufgrund mangelnder qualität und daraus resultierenden abnehmenden absatzzahlen sich selbst zerstört, wie einst Opel ...
Der TE will aber nicht wissen was er fahren sollte oder könnte sondern was er mit seinem vor kürzlich erworbenen Fahrzeug anstellen soll. Verkaufen wäre denke das schlechteste. Hier wird quasi kein geld zu machen sein. Zumal der Wagen bezahlt ist und sicher kein Geld für ein anderen annehmbaren ersatz vorhanden ist.
Ich würde den Wagen in Ordnung bringen und dann weißt Du woran Du bist. Denn wer sagt das beim nächsten Wagen alles okay ist?
Wenn Du ahnung hast und Dir die Arbeit zutraust wäre eventuell eine Selbsthilfewerkstatt was. Dort sollte alles an Spezialwerkzeug vorhanden sein oder beschafft werden können.