ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe! 200er springt kaum an.

Hilfe! 200er springt kaum an.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:06

Hallo!

Ich bin am Freitag aus dem Urlaub gekommen, und musste beim starten meines 200er feststellen das er kaum anspringen wollte, und im Leerlauf stark schwankte. Erst habe ich mir nix bei gedacht, schließlich stand er ja zwei Wochen. Nun hat er es aber gestern und heute früh auch wieder gemacht. Er orgelt ewig beim ersten starten, und springt erst beim dritten oder vierten Versuch an. Schwankt dann ganz stark an der Ampel mit der Drehzahl, und ging sogar ein zweimal aus. Wenn er denn warm ist, ist alles wieder supi. Was kann denn das sein? Danke Euch schonmal.

Gruß aus Berlin

Hajo.x

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

prüf doch mal dein Kaltstartventil. Und die Kühlmitteltemperaturfühler.

Normal müsste beim Start die Drehzahl gleich über die 1500 Upm gehen, um dann auf 1000 Touren für ca 35 Sekunden abzufallen.

Die Kaltstartanreicherung durch das Kaltstartventil wird so weit mir bekannt nur für die ersten 6 Sekunden angesteuert.

Du kannst das Kaltstartventil ja mal abklemmen und schauen, ob bei dem nächsten Startvorgang sich etwas ändert. Normal sollte er bei den aktuellen Temperaturen ohne das Ventil gehörige Probleme bereiten. Ab ca 22°C Außentemperatur sollte er ohne Kaltstartventil leicht anspringen (ca 1 Sekunde orgeln).

Dann würde ich mal messen mit dem Multimeter, ob das Kaltstartventil überhaupt angesteuert wird (einer startet, der andere misst die Spannung), Motor muss kalt sein.

Für die Temperaturfühler gibt es konkrete Messwerte, die irgendwo hier im Forum kursieren ;)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:14

Hallo und danke für die Info.

Kucke mir beide mal an, weiß leider bei dem 200er nichr wo sie liegen, kann mir das jemand sagen, oder evtl. hat jemand auch ein Bild. Habe heute und gestern beobachtet, dass der Benz den ganzen restlichen Tag supi wieder anspringt, selbst wenn er drei vier Stunden steht. Ist nur das erste mal, wenn er übernacht stand.

Gruß und danke erstmal.

Bei mir war's ne gammelige Verteilerkappe. Die und den Fingeer neu, Zündkabel prüfen, und es war bei mir wieder gut.

Grüsse, Ralph

denke ebenso wie der vorposter.

Nimm dir erst mal den Verteilerdeckel / -läufer vor. vlt ist da nur Nässe reingekommen- und hat etwas Korrosion an den Kontakten verursacht.

 

wenn beides uralt - am besten ersetzen.

am 27. Februar 2011 um 20:12

Erst einmal müsste man wissen, um was für einen 200er es sich handelt. Gibt ja auch welche, die keine Verteilerkappe mehr haben.

Welchen Motor hast du denn genau? Oder welches Baujahr hat dein Wagen.

Viele Grüße

Timo

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:19

Hallo Leute!!!

Also soweit ich weiß, hat meiner keinen Verteiler mehr. Die Zündkerzen sind unter dem Aludeckel im Block, und laufen dann an einen Kasten rechts neben dem Block. Es ist ein By. 04.93 mit 136 PS.

Danke bis dahin

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Hallo Leute!!!

Also soweit ich weiß, hat meiner keinen Verteiler mehr. Die Zündkerzen sind unter dem Aludeckel im Block, und laufen dann an einen Kasten rechts neben dem Block. Es ist ein By. 04.93 mit 136 PS.

Danke bis dahin

Hallo,

evtl. hatte dein wagen besuch von nagenden tieren. Schau mal alles nach, ob wo geknabbert wurde.

Die kabel von den 2 doppelspulen hatte ich bei kunden div. male schon durchgebissen.

Gruß Stefan

am 27. Februar 2011 um 21:05

Du hast übrigens einen M111 Motor.

Dort kannst du ganz einfach selber den Fehlerspeicher auslesen. Alles was du dazu brauchst sind ein paar kurze Kabel und ein analoges Multimeter. Such mal hier im Forum nach Fehlerspeicher selber auslesen.

Sicherlich bist du danach schon ein gutes Stück weiter.

Viele Grüße

Timo

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Die kabel von den 2 doppelspulen hatte ich bei kunden div. male schon durchgebissen.

Wieso machst Du sowas ;) ? Auch nagendes Tier? :D SCNR, Ralph

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 6:28

Guten Morgen,

heute morgen ist mir eingefallen, dass in der Werkstatt jemand vorm Urlaub den Gaszug ( mit der runden plastik Schraube vorne rechts ) nachgestellt hatte, weil er meinte er sitze zu locker. Bin heute beim Gassi gehen an meinen Benz, und habe sie wieder etwas reingedreht, so das der Zug etwas lockerer sitzt. Siehe da, der kleine sprang ohne Mucken an. Wobei ich sagen muss das es heute nacht nur - 3 Grad waren. Mal sehen ob er auch gut läuft........Melde mich nachdem ich zur Arbeit gefahren bin.

Gruß Hajo.x

am 28. Februar 2011 um 7:33

An dem gaszug sollte man nicht rumschrauben. An der Drosselklappe sitzt ein Microschalter, so dass das MSG erkennen kann, wenn das Gaspedal nicht betätigt ist. Drehst du den gaszug per Stellschraube zu stramm, wird der MIcroschalter nicht mehr betätigt und das MSG denkt, du drückst auf das Gaspedal.

Könnte daran schon gelegen haben. Drosselklappe fast zu und dennoch das Signal, diese sei geöffnet. Beobachte es weiter.

Viele Grüße

Timo

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:18

Kurze Info!

bis jetzt läuft er spitze, kein schwanken der Drehzahl und wie gesagt auch beim zweiten Starten gut angesprungen. Mal sehen was er morgen früh macht. Mann, Mann, lass nie einen an deinem Auto fummeln. Wenn es doch ein Schild geben würde, dass jeder auf dem Kopf haben müsste, wo draufsteht: "Habe keine Ahnung von ihrem Auto".

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:01

Soooooo. Der Benz macht null Probleme, es scheint als wäre es echt nur der verstellte Gaszug gewesen. Garnicht auszudenken was mich der Spaß wieder gekostet hätte, wenn ich damit in eine Werkstatt oder sogar zu Mercedes gefahren wäre. Die hätten mir wieder erzählt das würde vom dreifachen Überschlag kommen, den ich abgefangen habe :p Und der Wagen hätte dann bestimmt eine neue Einspritzung oder so für ein haufen Teuronen bekommen müssen. Ich lass keinen Fremden mehr an meine Baronesse.

Danke für die vielen Antworten.

Gruß Hajo.x

am 1. März 2011 um 17:15

Na, das darfst du so nicht sehen. Ich bin vo ein paar Tagen bei Merceds gewesen um dort ein paar Birnchen abzuholen. Da lief mir der Meister über den Weg. ich habe ihn auf ein Problem mit der Lenkung hingewiesen. Zog stark nach rechts, Lenkrad schief, komisches Verhalten beim Bremsen und schwammig auf der Straße.

Ich habe schon an das Schlimmste gedacht. Er ging mit mir zum Wagen, lächelte müde und zeigte auf das rechte Vorderrad. Mach Luft drauf, dann ist alles wieder gut, sagte er.

Tja, der hätte mir in meiner Not auch sonst was verkaufen können. :-)

Aber schön, das deiner wieder läuft.

Viele Grüße

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe! 200er springt kaum an.