Hilfe 230E W124 schwimmt
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit schon von meinem Problem berichtet, dass der Benz so ca. bei 80 KM/H beim Gasweg nehmen oder schalten vorn rechts eintaucht und dann nach links rüber zieht.
Also ersmal danke für die Jungs die mir zurück gepostet haben. Leider finde ich meinen Beitrag hier nicht mehr.
Also des Rätsels Lösung waren die Streben in der Hinterachse und eine gebrochene Feder vorn rechts.
Ich habe alle 8 Streben in der Hinterachse getauscht und natürlich beide Federn vorn. Ich habe das Gefühl, dass die so ca. 3 cm kürzer sind als die vorherigen.
Jetzt ist es aber so das ich zum tauschen der Streben die ganze Hinterachse habe absenken müssen.
Nach der Reparatur schaut mein Auto so aus als ob er hinten viel zu hoch wäre. Kann das sein, dass ich die Niveauanlage verstellt habe ? Wieviel cm sollte zwischen Reifen und hinteren Kotflügel nach oben ca. sein.
Ich habe auch noch zu wenig Hydrauliköl in dem Behälter. Ist bei ca. Min.. Ansonsten fährt das Auto
meines erachtens wieder sehr stabil. Ich kann keine Probleme feststellen die auf weiter Schäden
deuten.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.
Gruß
Hidau
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11 Antworten
Hallo,
ich denke das Problem liegt in den Vordefedern die du verbaut hast.
es giebt so viele verschiedene Ausführungen und Stärken der Federn, es müssen genau die Federn eingebaut werden die zu diesem Fahrzeug mit der Ausstattung passen.
Sonst steht er vorne zu tief oder zu hoch.
Gruß
Jürgen
versteh jetzt nur nicht warum die achse hängen musste um die streben zu wechseln.. soweit ich weiß muss das nicht so sein.. nur wenn man die achslager wechselt dann ja. wenn du das auch gemacht hast und der heck steht nun einiges zu hoch kommt das davon weil du evt nicht das richtige werkzeug benutzt hast, denn die töpfe müssen richtig reingepresst werden. wenn da etwas luft zwischen anschlag bleibt steht der heck hoch. wenn die achslager nicht gewechselt wurde wüsste ich sonst nicht warum hinten höher sein sollte
gruß hakan
Zitat:
Original geschrieben von Pagode113auto
Hallo,
ich denke das Problem liegt in den Vordefedern die du verbaut hast.
es giebt so viele verschiedene Ausführungen und Stärken der Federn, es müssen genau die Federn eingebaut werden die zu diesem Fahrzeug mit der Ausstattung passen.
Sonst steht er vorne zu tief oder zu hoch.
Gruß
Jürgen
Ja, ich habe die Federn nach den entsprechenden Nummer aus dem FZ Schein geordert. Sollten die richtigen sein.
Zitat:
Original geschrieben von hidau
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit schon von meinem Problem berichtet, dass der Benz so ca. bei 80 KM/H beim Gasweg nehmen oder schalten vorn rechts eintaucht und dann nach links rüber zieht.
Also ersmal danke für die Jungs die mir zurück gepostet haben. Leider finde ich meinen Beitrag hier nicht mehr.
Also des Rätsels Lösung waren die Streben in der Hinterachse und eine gebrochene Feder vorn rechts.
Ich habe alle 8 Streben in der Hinterachse getauscht und natürlich beide Federn vorn. Ich habe das Gefühl, dass die so ca. 3 cm kürzer sind als die vorherigen.
Jetzt ist es aber so das ich zum tauschen der Streben die ganze Hinterachse habe absenken müssen.
Nach der Reparatur schaut mein Auto so aus als ob er hinten viel zu hoch wäre. Kann das sein, dass ich die Niveauanlage verstellt habe ? Wieviel cm sollte zwischen Reifen und hinteren Kotflügel nach oben ca. sein.
Ich habe auch noch zu wenig Hydrauliköl in dem Behälter. Ist bei ca. Min.. Ansonsten fährt das Auto
meines erachtens wieder sehr stabil. Ich kann keine Probleme feststellen die auf weiter Schäden
deuten.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.
Gruß
Hidau
Halo Hidau,
mal eine Frage:
Nach der Reparatur wurde das Auto abgelassen, ausgefedert und dann die sämtliche Schrauben angezogen, oder wurden die Schrauben angezogen als sich das Auto noch unbelastet auf der Hebebühne befand.
Denn das anziehen der Schrauben im unbelastetem Zustand führt zur Verspannungen in den Gummibuchsen, dadurch bekommt das Auto nicht die so genannte "Null - Lage"
Gruß
danilu
Zitat:
Original geschrieben von basshakan
versteh jetzt nur nicht warum die achse hängen musste um die streben zu wechseln.. soweit ich weiß muss das nicht so sein.. nur wenn man die achslager wechselt dann ja. wenn du das auch gemacht hast und der heck steht nun einiges zu hoch kommt das davon weil du evt nicht das richtige werkzeug benutzt hast, denn die töpfe müssen richtig reingepresst werden. wenn da etwas luft zwischen anschlag bleibt steht der heck hoch. wenn die achslager nicht gewechselt wurde wüsste ich sonst nicht warum hinten höher sein sollte
gruß hakan
Hallo Hakan,
ich habe die Achse abgesenkt, weil ich keine der oberen Schrauben demontieren konnte. Ich habe alle zur Fahrzeugmitte sitzenden Schrauben abflexen müssen. Da war nix mehr mit warm machen oder sonstigen Sachen. Ich hätte das auch gern einfacher gehabt.
Also das Problem was ich habe ist eigentlich nur, dass das Fahrzeug nicht mehr ganz so in die Federn einsinkt. Schaut von hinten aus als stehen die Räder schräg nach innen. Das haben Sie vorher nicht getan.
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Zitat:
Original geschrieben von hidau
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit schon von meinem Problem berichtet, dass der Benz so ca. bei 80 KM/H beim Gasweg nehmen oder schalten vorn rechts eintaucht und dann nach links rüber zieht.
Also ersmal danke für die Jungs die mir zurück gepostet haben. Leider finde ich meinen Beitrag hier nicht mehr.
Also des Rätsels Lösung waren die Streben in der Hinterachse und eine gebrochene Feder vorn rechts.
Ich habe alle 8 Streben in der Hinterachse getauscht und natürlich beide Federn vorn. Ich habe das Gefühl, dass die so ca. 3 cm kürzer sind als die vorherigen.
Jetzt ist es aber so das ich zum tauschen der Streben die ganze Hinterachse habe absenken müssen.
Nach der Reparatur schaut mein Auto so aus als ob er hinten viel zu hoch wäre. Kann das sein, dass ich die Niveauanlage verstellt habe ? Wieviel cm sollte zwischen Reifen und hinteren Kotflügel nach oben ca. sein.
Ich habe auch noch zu wenig Hydrauliköl in dem Behälter. Ist bei ca. Min.. Ansonsten fährt das Auto
meines erachtens wieder sehr stabil. Ich kann keine Probleme feststellen die auf weiter Schäden
deuten.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.
Gruß
Hidau
Halo Hidau,
mal eine Frage:
Nach der Reparatur wurde das Auto abgelassen, ausgefedert und dann die sämtliche Schrauben angezogen, oder wurden die Schrauben angezogen als sich das Auto noch unbelastet auf der Hebebühne befand.
Denn das anziehen der Schrauben im unbelastetem Zustand führt zur Verspannungen in den Gummibuchsen, dadurch bekommt das Auto nicht die so genannte "Null - Lage"
Gruß
danilu
Also ich habe das alles auf der Hebebühne gemacht und natürlich auch auf der Bühne festgezogen. Leuchtet mir ein was Du schreibst.
Hast einen Tip was ich machen kann ???
Dann würde ich die Streben alle noch mal lösen und im eingefedertem Zustand wieder anziehen. z.B. auf einer Grube oder einer Messbühne.
Von einer Fahrzeugvermessung wäre auch nicht abzuraten!
Zitat:
Original geschrieben von hidau
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Halo Hidau,
mal eine Frage:
Nach der Reparatur wurde das Auto abgelassen, ausgefedert und dann die sämtliche Schrauben angezogen, oder wurden die Schrauben angezogen als sich das Auto noch unbelastet auf der Hebebühne befand.
Denn das anziehen der Schrauben im unbelastetem Zustand führt zur Verspannungen in den Gummibuchsen, dadurch bekommt das Auto nicht die so genannte "Null - Lage"
Gruß
danilu
Also ich habe das alles auf der Hebebühne gemacht und natürlich auch auf der Bühne festgezogen. Leuchtet mir ein was Du schreibst.
Hast einen Tip was ich machen kann ???
Hallo,
volltanken, ab auf der Grube, sämtliche Schrauben an den Streben lösen ( eventuell die Schrauben und Muttern erneuern, wenn man das gaaanz genau machen will) , das Fahrzeug ausfedern, Helfer - ca 80 Kilo Lebensgewicht- auf Fahrersitz platznehmen und erst dann die Schrauben auf Drehmoment anziehen. Ergebnis betrachten und sich darüber freuen
Gruß und gutes Gelingen
danilu
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Zitat:
Original geschrieben von hidau
Also ich habe das alles auf der Hebebühne gemacht und natürlich auch auf der Bühne festgezogen. Leuchtet mir ein was Du schreibst.
Hast einen Tip was ich machen kann ???
Hallo,
volltanken, ab auf der Grube, sämtliche Schrauben an den Streben lösen ( eventuell die Schrauben und Muttern erneuern, wenn man das gaaanz genau machen will) , das Fahrzeug ausfedern, Helfer - ca 80 Kilo Lebensgewicht- auf Fahrersitz platznehmen und erst dann die Schrauben auf Drehmoment anziehen. Ergebnis betrachten und sich darüber freuen
Gruß und gutes Gelingen
danilu
Ja, ok werde ich wohl so machen müssen. Kannst mir die Anzugsmomente geben ? Ich habe die nicht
und habe die Schrauben einfach nur festgezogen.
Schrauben und Mutter sind 90% erneuert worden.
Danke erstmal für die guten Tips.
Hätte ich natürlich auch drauf kommen können.
Hallo,
Am Achsträger bekommen alle 70 Nm, und am Radträger :
Schubstrebe = 45 Nm
Spurstange = 35 Nm
Zugstrebe = 70 Nm
Sturzstrebe = 45 Nm
...und natürlich Spureinstellung nicht vergessen (machen lassen)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Hallo,
Am Achsträger bekommen alle 70 Nm, und am Radträger :
Schubstrebe = 45 Nm
Spurstange = 35 Nm
Zugstrebe = 70 Nm
Sturzstrebe = 45 Nm
...und natürlich Spureinstellung nicht vergessen (machen lassen)
Gruß
Danke für die gute Hilfe.
Ich habe heute die ganzen Streben gelöst belastet und festgezogen.
Morgen wird die Spur eingestellt und dann ist hoffentlich alles erledigt.
Gruß