ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe! 230TE Lima Typ wechseln ( Anschlüsse )

Hilfe! 230TE Lima Typ wechseln ( Anschlüsse )

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:17

Hallo 124er Gemeinde,

nach langer Abwesenheit hier habe ich nun meinen 230TE wieder reaktiviert nachdem er fast ausschließlich in der Garage stand und so vor dem bösen Wetter geschützt wurde.( vor allem Wasser da die hinteren Seitenscheiben noch nicht gemacht sind )

Nun muss er aber wieder ran und ich habe nun endlich auch die Bulleneier gewechselt und diverse andere Kleinreparaturen erledigt.

Ergebnis: ein neues Fahrgefühl ohne Schütteleffekt

Alles prima doch dann kam der Anruf der Frau: alle Lampen an , nix geht mehr. Ich hin und Batterie leer.

Gemessen und Lima lädt nicht mehr. Regler bestellt: nix, nicht mal die Ladekontrollleuchte brennt.

Dann Lima bei TE- Taxiteile bestellt und ausgepackt: passt nicht.( Anschlüsse )

Mein Vorgänger hat ne Lima vom Sprinter eingebaut ( 70A )

defekte Lima: 2 Stehbolzen ( 1x dick, 1x dünn )

neue Lima: 3poliger Stecker und dünner Stehbolzen

Möchte nun umrüsten und daher meine Frage:

wo wird der Erregerstrom anschlossen?

( dünner Stehbolzen oder kleiner Pin am 3poliger Stecker D+ )

+ Abnahme ist ja sicherlich an den beiden dicken Pins B+ an dem 3poliger Stecker?

Wäre toll wenn mir jemand antworten könnte da ich derzeit täglich mit dem Tee- Wagen mit 2 Batterien zur Arbeit fahre. :)

Gruß

Olli

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

In dem 3fach Stecker ist der dünne Pin D+ und die beiden dicken B+.

stellt sich die frage, warum du da nicht die entsprechend stärkere lima mit passenden anschlüssen einbaust, das ding ist überholt nicht teuer, wahrscheinlich billiger als das teil von TE. was spricht also gegen zurückgeben?

bei diesem ebayverkäufer bekommst du recht günstig überholte limas mit garantie, ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen:

http://myworld.ebay.de/m-t-autoteile&ssPageName=STRK:MEFSX:SELLERID

passende lima:

http://cgi.ebay.de/...658QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

ciao

ulf

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

In dem 3fach Stecker ist der dünne Pin D+ und die beiden dicken B+.

Hallo db-fuchs

ja, so steht es dran aber wofür steht D+ und B+?

Gruß

Olli

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

stellt sich die frage, warum du da nicht die entsprechend stärkere lima mit passenden anschlüssen einbaust, das ding ist überholt nicht teuer, wahrscheinlich billiger als das teil von TE. was spricht also gegen zurückgeben?

bei diesem ebayverkäufer bekommst du recht günstig überholte limas mit garantie, ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen:

http://myworld.ebay.de/m-t-autoteile&ssPageName=STRK:MEFSX:SELLERID

passende lima:

http://cgi.ebay.de/...658QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

ciao

ulf

Hallo ulf r.

die alte nicht typgerechte hatte auch nur 70A wie die von TE- Taxiteile.

Ich habe bei TE bestellt da ich die Lima dringend brauchte ( heute bestellen morgen da ) und ich den Rückgabeservice von TE schätze falls die Lima nicht passt oder andere Probleme auftreten.

Der Umbau der Anschlüsse stellt für mich auch kein Problem da.

Muss nur wissen wo ich das dicke Kabel anschließe und wo das dünne ( Erregerstrom ).

Danke für die Links!:)

Gruß

Olli

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:48

Hab jetzt noch mal geschaut:

B+ ist also Batterie Plus ( liegt immer an )

D+ ist Dynamo Plus ( das was die Lima erzeugt )

beide ( D+ u. B+ ) sind auf dem 3poligen Stecker

Und dann gibt es noch den Stehbolzen wo wohl die Erregerspannung ( Zündstrom ) ran kommt.

An dem Stromverteiler hinter dem rechten Stoßdämpfer (Aufnahme ) gibt es 2 Anschlüsse der Lima- Leitung ( Zündstrom und der dicke Pluskabel )

Ich müsste jetzt nur noch wissen ob der dicke Plus mit allen 3 Polen des 3poligen Steckers verbunden wird.

Olli

Mann dünne blaue leitung D+ DiCKE ROTE B+/ ZÜNDUNGS + GIBTS DA NICHT!Wenn du das nicht zusammen bekommst kauf dir bei MB EINEN KABELSATZ"!

am 15. Oktober 2009 um 22:46

Die beiden breiten kabelschuhe entsprechen der großen Ringöse und der schmale der kleinen Ringöse. Bei den Gesteckten ist der Ladestrom zur Batterie gesplittet (warum auch immer) und bei den Geschraubten ist es ein dickeres Kabel. Das kleine ist nur die Leitung zur Ladekontrolle. Ich habe es mir gerade andersherum gebaut, wenn du das alte Kabel mit Stecker haben willst, schick mir ne PN mit Gebot. Teilenummer 201 540 35 34 Neupreis 108,83€ inkl. Steuer

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Mann dünne blaue leitung D+ DiCKE ROTE B+/ ZÜNDUNGS + GIBTS DA NICHT!Wenn du das nicht zusammen bekommst kauf dir bei MB EINEN KABELSATZ"!

Man, bei mir gibt es weder blaue noch rote Leitungen dafür aber dicke und dünne. ( alles schwarz )

Die Antwort war aber trotzdem richtig......Danke dafür! :)

Gruß

Olli

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Die beiden breiten kabelschuhe entsprechen der großen Ringöse und der schmale der kleinen Ringöse. Bei den Gesteckten ist der Ladestrom zur Batterie gesplittet (warum auch immer) und bei den Geschraubten ist es ein dickeres Kabel. Das kleine ist nur die Leitung zur Ladekontrolle. Ich habe es mir gerade andersherum gebaut, wenn du das alte Kabel mit Stecker haben willst, schick mir ne PN mit Gebot. Teilenummer 201 540 35 34 Neupreis 108,83€ inkl. Steuer

Das war die Antwort auf meine Frage, super und auch Dir einen großen Dank dafür?

Warum hat mein Vorgänger und Du eigentlich umgerüstet?

Dein altes Kabel hätte ich schon gern aber der Preis :(

Hab echt keine Ahnung was man für ein gebrauchtes Kabel bieten kann.( dein Angebot? )

Nun läuft die Lima bei mir nachdem ich die Anschlüsse auf Kabelschuhe umgerüstet habe.

Mir ist nur aufgefallen: Zündung an und die Benzinpumpe läuft ( klar ) aber nach einigen Sekunden ( nur mit Zündung ) geht dann die SRS Lampe aus und im Motorraum fängt etwas an leicht zu summen/brummen ( mal leise mal etwas lauter )

Ist das normal?

Gruß

Olli

 

am 16. Oktober 2009 um 12:23

Könnte die Kühlmittelumwälzpumpe sein, wenn deine Heizung an ist.

Warum rüstet man um? http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=5258

Da war halt die Lima in den fritten und die nachgerüstete Bosch hatte Schraubanschlüsse.

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Könnte die Kühlmittelumwälzpumpe sein, wenn deine Heizung an ist.

Warum rüstet man um? http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=5258

Da war halt die Lima in den fritten und die nachgerüstete Bosch hatte Schraubanschlüsse.

???????????????? habe ich garnicht geschrieben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute,

dass Thema ist zwar jetzt schon etwas älter, für mich aber hoch aktuell, nur bin ich aus dem geschilderten nicht so ganz sicher klug geworden.

Ist meine Vermutung richtig?

Das dicke Kabel kann man also teilen und 2 dicke Schuhe dran machen, sowie an die breiten Stecker der Lichtmaschine stecken.

Das dünne Kabel mit einem schmalen Schuh versehen und an den schmalen Stecker der Lima stecken.

Ist das so richtig?

Gruss Luemmel8542

am 8. Januar 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von luemmel-8542

Hallo Leute,

dass Thema ist zwar jetzt schon etwas älter, für mich aber hoch aktuell, nur bin ich aus dem geschilderten nicht so ganz sicher klug geworden.

Ist meine Vermutung richtig?

Das dicke Kabel kann man also teilen und 2 dicke Schuhe dran machen, sowie an die breiten Stecker der Lichtmaschine stecken.

Das dünne Kabel mit einem schmalen Schuh versehen und an den schmalen Stecker der Lima stecken.

Ist das so richtig?

Gruss Luemmel8542

Hallo, yes ! Einfacher vom schrott nen fertiges kabel besorgen. Ist neben der batterie geschraubt.

Gruss stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe! 230TE Lima Typ wechseln ( Anschlüsse )