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Hilfe, 2er Gti spinnt!

Themenstarteram 2. August 2006 um 21:25

hallo,

in letzter Zeit passiert es immer öfter dass nach kurzer Zeit der Motor zu ruckeln anfängt, wenn man fährt. Man hat das Gefühl als ob die Leistung ständig abfällt, doch man drückt das Gas voll durch. Dazu spinnt auch noch der Drehzahlmesser: Er ruckelt auch so komisch mit, er ist bereits einmal auf 6000 Umdrehungen gesprungen und ist nicht mehr zurückgegangen. Erst wenn man den Motor ausstellt kommt er zurück.

Habe den Wagen schon in der Werkstatt beim Überprüfen gehabt, die konnten aber nichts feststellen.

Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte?

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21 Antworten

Kannste was dazu genau sagen wann das passiert und bei was für nem motor? Kennbuchstabe?

Wird nen PF sein und dessen Massekabel das von Batterie zum Getriebe geht.

Tausch das Kabel aus und alle anderen Stecker und Stromkrams den su findest mal mit Drahtbürste und Kontaktspray bearbeiten. Besonders die kleinen Stecker oben an der Zündspule. Die werden gerne mal grün

Re: Hilfe, 2er Gti spinnt!

 

Zitat:

Original geschrieben von domigeo

hallo,

in letzter Zeit passiert es immer öfter dass nach kurzer Zeit der Motor zu ruckeln anfängt, wenn man fährt. Man hat das Gefühl als ob die Leistung ständig abfällt, doch man drückt das Gas voll durch. Dazu spinnt auch noch der Drehzahlmesser: Er ruckelt auch so komisch mit, er ist bereits einmal auf 6000 Umdrehungen gesprungen und ist nicht mehr zurückgegangen. Erst wenn man den Motor ausstellt kommt er zurück.

Habe den Wagen schon in der Werkstatt beim Überprüfen gehabt, die konnten aber nichts feststellen.

Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte?

Passiert das kurze Zeit nach dem Kaltstart? Dann kann es sein das deine Lambdasonde hinüber ist.

am 3. August 2006 um 7:46

Ich hatte das gleiche Problem.Bei mir war damals der Zündverteiler im A....

Themenstarteram 3. August 2006 um 10:44

Re: Re: Hilfe, 2er Gti spinnt!

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Passiert das kurze Zeit nach dem Kaltstart?

Das ist ganz unterschiiedlich: Wenn ich so ca 5-10 Min gefahren bin, dann fängt er plötzlich an. Bei manchen Fahrten passiert wiederum nichts Auffälliges.

Wie gesagt, die aus der Werkstatt haben nichts gefunden.

Also ich würd wie gesagt das oben benannte überprüfen. Auch der Verteiler ist ne gute Wahl...

Ich tipp nen bissle auf Masse.

Lambdasonde kannst du ja mal abziehen. Wenn es dann nicht geht mal den blauen Temp fühler.

Wenn es dann immer noch nicht geht meldest du dich.

Wenn es ohne den blauen Fühler geht melde dich natürlich auch mal.

Kann ja nichts wildes sein...

Zitat:

Er ruckelt auch so komisch mit, er ist bereits einmal auf 6000 Umdrehungen gesprungen und ist nicht mehr zurückgegangen

Das der DZM hochspringt wird von ner Fehlerhaften Masse kommen bzw. Von den Kontakten.

Überprüf das alles mal und meld dich wieder

Also ich weis ja nicht wie dieser motor zum RP zu vergleichen ist? Habe so was ähnliches gehabt. Dieses fänomän war nur in der warmlauf phase und wenn der motor warm war...

am 3. August 2006 um 11:36

Hallo,

typisches Symptom für Hallgeber im Verteiler defekt.

Hatte ich bei meinem 2E auch, zuerst nur munteres Zucken des DZM dann auch noch Aussetzer des Motors. Der Hallgeber sollte 12V Rechteck (PWM) ausgeben, der Pegel lag bei meinem defekten aber nur bei ca. 5,5V.

@ Thomassy ok so genau kenn ich die VW Technik auch nicht :)

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:39

komisch, gestern bin ich ne halbe Stunde damit gefahren, da hat gar nichts gefehlt...

Themenstarteram 15. August 2006 um 13:52

Hallo habe jetzt mal selbst überprüft, habe jeweils die Stecker von den Zündkerzen runtergesteckt und überprüft. Mir ist aber nichts aufgefallen dass irgendwas grün ist. Der Hallgeber (oder Zündverteiler ist sicher das Kästchen wo die Stecker für die Zündkerzen ausgehen. Kann man hier die Stecker auch abziehen oder sind die fest dran?

http://img59.imageshack.us/img59/4839/1212113uj1.jpg

PS: wie kann man die Korrosionen (der komische weiße Staub) auf dem Motor wegkriegen. Darf man da mit dem Hochdruckreiniger rangehen oder sollte man da vorsichtiger sein? wie entfernt ihr Ölrückstände und anderen Dreck aus dem Motorraum?

Der is aber versifft! lol Also nen PF isses nicht! ;)

Themenstarteram 15. August 2006 um 14:02

was isn PF?

am 15. August 2006 um 14:06

ist der Motor.

Ein PF hat eine elektronische einspritzung.

Du hast aber eine mechanische bzw teilmechanische.

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